Telekom Media Receiver 401 Typ A und B

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Telekom Media Receiver 401 Typ A und B

Ich möchte einen Receiver kaufen, bin seit Jahren bei der Telekom, habe Entertain und bezahle monatlich so ein Mietgerät, das muss ja nicht sein. Zum Glück gibt es zahlreiche Gebrauchtangebote in der Bucht, nur eines ist mir noch nicht klar, was den Unterschied zwischen Typ A und B der Receiver angeht.

Gefunden dazu hab ich folgendes: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fern ... -p/3484155

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Typ A irgendwie "schlechter" sein könnte, als Typ B, weil A als Tauschgerät gebaut wurde. Also in Bezug auf Qualität, Langlebigkeit, whatever. Ist das kokolores?

Der wesentliche Unterschied, also dass ich bei Typ B notfalls ne neue Festplatte einbauen könnte, ist mir klar, aber das stört mich glaube ich nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Telekom Media Receiver 401 Typ A und B

Wenn ich es entscheiden müsste, würde ich Typ B nehmen. Habe selbst kein Entertain, betreue aber ein paar Personen mit Entertain. Die fahren übrigens mit der Mietversion ganz gut...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Telekom Media Receiver 401 Typ A und B

Ich habe von Entertain keine Ahnung, kann mich aber von Kunden erinnern, das manche Receiver kein WLAN haben sondern nur LAN. Und da hat die Telekom immer eine Devolo-Bridge reingefummelt.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Telekom Media Receiver 401 Typ A und B

fonprofi hat geschrieben: 27. Dez 2021 16:36 Ich habe von Entertain keine Ahnung, kann mich aber von Kunden erinnern, das manche Receiver kein WLAN haben sondern nur LAN. Und da hat die Telekom immer eine Devolo-Bridge reingefummelt.
Das ist lustig, weil die TKom von sich aus sagt, dass die Receiver 401 und 201 nicht dafür gemacht sind, reibungslos mit DLAN zu funktionieren. :lol:

Das mit dem Receiver-Kaufwunsch ist jetzt auch schon wieder nur die Kurzfassung der Geschichte. Die Langfassung beinhaltet den Umstieg auf MagentaTV Smart (wo dann verschiedene Funktionen fehlen ggü. dem Betrieb mit dem Receiver) und den Kauf eines Telefunken TV, auf den man die MagentaTV App überhaupt nicht installieren kann.
Und ich bin Ü70 und fummel mich da irgendwie durch, so ein Gekruschtel kannste Dir nicht ausdenken. Ältere Leute werfen da vermutlich die Flinte ins Korn oder lassen sich wer weiß was aufschwatzen.

Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

@ hissenit
Du fasst mein Bauchgefühl in Worte. :D
Ich kann über die Mietversion auch nix schlechtes sagen, außer dass es mir über die Jahre zu teuer ist.

Edit: Danke euch beiden! saufen
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Telekom Media Receiver 401 Typ A und B

Mietversion: Die Frage ist, wie viel man selber machen kann oder einen Helfer hat. Durch die Mietversion läuft alles über den Anschlussvertrag. Wenn was nicht geht, kommt nach Beanstandung dann auch mal ein Techniker vorbei.
Die Powerline-Variante führt immer wieder mal zu Problemen. Wo es geht, empfehle ich direkte Ethernet-Kabelverbindung. WLAN mittels Adaptern geht natürlich auch, vielleicht sogar fehlerunanfälliger, solange die Bandbreite passt.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Telekom Media Receiver 401 Typ A und B

Ein wenig OT: Ich bin etwas überrascht, dass die 201er gebraucht genauso viel kosten wie der 401, bzw, es eigentlich kaum Angebote für gebrauchte Geräte gibt. Ich bin bislang immer davon abgekommen die Geräte zu kaufen. Ich gehe mit dem "neuen" Entertain jetzt ins 4. Jahr und mein 401er ist schon mal getauscht worden, weil die Aufnahmen immer "kaputt gingen". Einer der 201 ist eine zeitlang immer mal eingefroren. Aber jetzt sehe ich, dass die 401er gebraucht nur noch rund 100 Euro kosten, das zahle ich im Jahr an Miete .... hm.

Powerline Stockwerk tiefer ins Wohnzimmer funktioniert auch nur zu 95% reibungslos, seit eine Fritzbox 7590 und weitere AVM-Geräte dranhängen. Früher mit 7490 und AVMs oder vorher Devolo war das immer sehr gruselig.
Eine Alternative zu Telekom Magenta sehe ich nicht, wichtig ist halt immer alle 24 Monate zu kündigen, damit von Seiten der Telekom ein Leckerli kommt, wenn man doch dabei bleibt. Hier könnte es vielleicht tatsächlich von Vorteil sein, dass nach der Mindestvertragslaufzeit jetzt Kündigungsfristen von einem Monat auflaufen.
Dabei Achtung: Telekom bietet gerade aktiv den Bestandskunden RTL+ als Tarifoption zum gleichen Preis dazu. Ich gehe davon aus, dass dabei die MVLZ von vorne beginnt.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Telekom Media Receiver 401 Typ A und B

bcksbx hat geschrieben: 28. Dez 2021 09:58 Ich gehe mit dem "neuen" Entertain jetzt ins 4. Jahr und mein 401er ist schon mal getauscht worden, weil die Aufnahmen immer "kaputt gingen". Einer der 201 ist eine zeitlang immer mal eingefroren. Aber jetzt sehe ich, dass die 401er gebraucht nur noch rund 100 Euro kosten, das zahle ich im Jahr an Miete .... hm.
Ja, 100 Euro für einen 401er Typ B gebe ich jetzt definitiv aus.
Ich bin seit 2011 bei der Telekom und miete seitdem die Receiver, wobei der Vorgänger des 401 nach der MVLZ ich glaube nur 2 Euro/Monat gekostet hat. In den 10 Jahren ist mir einmal der Vorgänger kaputt gegangen und wurde ausgetauscht und aktuell hat es dem 401er die Festplatte zerhackt, da stimmt irgendwas nicht.

Das (selten benötigte) Zweitgerät versuche ich mal mit einem Stick ans Laufen zu bringen. Das ist der Telefunken, auf dem man die MagentaTV-App nicht installieren kann. Der Stick ist auf jeden Fall preiswerter als ein 201er.
Powerline Stockwerk tiefer ins Wohnzimmer funktioniert auch nur zu 95% reibungslos, seit eine Fritzbox 7590 und weitere AVM-Geräte dranhängen. Früher mit 7490 und AVMs oder vorher Devolo war das immer sehr gruselig.
Ich hab eine FB 7490 und Devolo und bin ganz zufrieden soweit.
Eine Alternative zu Telekom Magenta sehe ich nicht, wichtig ist halt immer alle 24 Monate zu kündigen, damit von Seiten der Telekom ein Leckerli kommt, wenn man doch dabei bleibt.
Muss man das wirklich durchziehen mit der Kündigung oder nur "androhen" im Chat zum Beispiel? Ich hab mich noch nie getraut das auszuprobieren.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Telekom Media Receiver 401 Typ A und B

Vio hat geschrieben: 27. Dez 2021 17:20 Und ich bin Ü70 und fummel mich da irgendwie durch
KORREKTUR: Und - Du liebe Güte! - ich bin deutlich jünger als 70 Jahre! :lol:

Im Kopf fühl ich mich manchmal wie Ü80, aber nun...
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Telekom Media Receiver 401 Typ A und B

Vio hat geschrieben: 28. Dez 2021 10:23 Muss man das wirklich durchziehen mit der Kündigung oder nur "androhen" im Chat zum Beispiel? Ich hab mich noch nie getraut das auszuprobieren.
Wenn man die Kündigung im Kundencenter durchzieht, poppt ein Fenster auf, in dem die T. darum bittet doch mal Rufnummer XY anzurufen, um über die Kündigung zu reden. In der Regel gab es früher bei Verlängerung für die ersten 6 Monate 29,99 Euro (Anschluß + Magenta, Geräte extra) und dann die weiteren 18 Monate den vollen Preis.
Ich kann mich erinnern, dass ich Samstags gekündigt und angerufen habe. Der Mitarbeiter tat großzügig und auf dicke Hose "weil ich heute so gut gelaunt bin und Wetter so schön, gebe ich Ihnen 6 Monate". Ich gehe davon aus, dass das angemietetes Call-Center war. Ich habe abgelehnt, aufgelegt und die Kündigung abgeschickt.
Montag morgen um 8.15 Uhr klingelt das Telefon. Da gabs dann mit ein wenig hin und her und weil er mich geweckt hatte, nach Rücksprache mit Ebene drüber 12 Monate zu 29,99 Euro.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Telekom Media Receiver 401 Typ A und B

Vio hat geschrieben: 27. Dez 2021 14:16 Ich möchte einen Receiver kaufen, bin seit Jahren bei der Telekom, habe Entertain und bezahle monatlich so ein Mietgerät,
Bei mir läuft MagentaTV im Rahmen des Telefon- und Internetanschlusses ohnehin durch die Bücher, da macht sich ein Mietgerät ganz gut.

Dieser Media Receiver der Telekom ist so eine proprietäre Angelegenheit, ich würde da bei einem Mietgerät bleiben. Zum einen verabschieden sich die Geräte nach einigen Jahren ganz gerne, zum anderen wird auch dauernd an der Plattform geschraubt. Meinen alten MR301-Media-Receiver (der mir gehörte) konnte nach Umstellung von Entertain auf MagentaTV dem Elektronikschrott übergeben, vgl. https://www.onlinekosten.de/news/teleko ... 14313.html.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Telekom Media Receiver 401 Typ A und B

Ich glaube die 'Miete' liegt bei knapp 5EUR. Das muss jeder dann für sich entscheiden.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information