Neuer Steuerberater gesucht!!

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
agrarking.de
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Neuer Steuerberater gesucht!!

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr hattet angenehme Feiertage.
Ich habe am 24.12. Post von unserem Steuerberater bekommen, er möchte Ende Februar seine Kanzlei in jüngere Hände übergeben.

Das ist für uns der ideale Zeitpunkt um über einen Wechsel nachzudenken.

Daher meine Frage:
Wer kann einen guten Steuerberater (deutschlandweit) empfehlen, der sich im E-Commerce auskennt und auch noch Mandanten annimmt.
Über ernstgemeinte Antworten würde ich mich sehr freuen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neuer Steuerberater gesucht!!

Hier im Forum ist der stbdigital unterwegs.
Die arbeiten auf elektronischem Wege, daher auch bundesweit und kennen sich mit eCom aus. > https://stb-digital.de/ecommerce/
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neuer Steuerberater gesucht!!

fossi hat geschrieben: 27. Dez 2021 10:57 Hier im Forum ist der stbdigital unterwegs.
Die arbeiten auf elektronischem Wege, daher auch bundesweit und kennen sich mit eCom aus. > https://stb-digital.de/ecommerce/
Sehe ich ja jetzt erst:
Mit Rechner, um vor Kontaktaufnahme die ungefähren Kosten zu bestimmen.
Super! :daumenhoch:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Neuer Steuerberater gesucht!!

Mit STB-Digital Herrn Gostomzik (hoffe richtig geschrieben) hatte ich bisher ein nettes Erstgespräch und würde hier auch bei der nächsten Gelegenheit wechseln. Das Gespräch war sehr sympathisch und sehr kompetent und ich hatte tatsächlich das Gefühl auf einer gleichen Wellenlänge zu liegen.

Jedoch hat mein aktueller Steuerberater noch ein paar Altlasten mit dem Finanzamt zu klären die auf seinem Mist geschehen sind, somit kann ich erst danach wechseln.
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Neuer Steuerberater gesucht!!

Wir hatten auch ein Erstgespräch mit STB-Digital und werden wohl im Januar mit den ersten 2 Firmen wechseln.
Das Telefonat war grundsätzlich sehr sympathisch und Herr Gostomzik hat sich auch viel Zeit (fast 2 Stunden) genommen um alle unsere Fragen zu klären.
Grundsätzlich kam er sehr kompetent rüber, bis jetzt das Beste Gespräch was ich mit einem Steuerberater bezüglich Onlinehandel hatte.
Sehr positiv fand ich den schnellen Rückruf, trotz Jahresabschlüssen etc. Mal schauen, ob die Leistung am Ende auch stimmt.
Sobald wir mit den ersten Firmen gewechselt haben werde ich berichten.
agrarking.de
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Neuer Steuerberater gesucht!!

Danke für die ersten Antworten.

Ich habe mir die Seite von stbdigital mal angeschaut.

Wir buchen aktuell alles selber in Datev.
Den Datenimport erledigen wir über die Jera Schnittstelle Magento2Datev für Shop-, Ebay- und Amazonverkäufe, sowie die Zahlungsanbieter PayPal, AmazonPay, Ebayzahlungsabwicklung und Mollie.
Bankkonten werden auch direkt über Datev eingelesen.

Die OSS Meldung wird aus Datev generiert und digital (vielleicht irgendwann) an das BZSt übermittelt

Ich möchte jetzt nicht ein zweites Erfassungssystem (FibuScan) zusätzlich anbinden.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Steuerberater der in dieser (Datev) Konstellation arbeitet?

Danke Euch schon jetzt.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Neuer Steuerberater gesucht!!

@agrarking Sorry für das Offtopic. Aber mir fällt gerade auf, dass ich heute die letzte Seite von Eurem Notitzblöckchen bemalt habe :-D Dann werdet Ihr jetzt wohl ausgetauscht gegen den nächsten Werbeblock ;-) Aber hat lange gehalten.

Wir haben auch so einen Wechsel des Steuerberaters durch. Der Steuerberater hat die Kanzlei auch an einen vorherigen Mitarbeiter übergeben. Wir waren vorher kurz davor zu wechseln, da es wirklich sehr altbacken, langsam und rückständig war. EOL halt. Aber nach der Übernahme hat sich das wirklich rasant geändert, alles wurde digitalisiert, individuelle Schnittstellen zu uns geschaffen und es wurde günstiger. Ggf. kann sich also vielleicht auch lohnen, einfach mal mit dem Nachfolger zu sprechen. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass wir mit den 5 Mandanten da geblieben sind. Und vor der Übernahme haben wir schon den Wechsel geplant.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Neuer Steuerberater gesucht!!

Baam hat geschrieben: 27. Dez 2021 21:52 Wir haben auch so einen Wechsel des Steuerberaters durch. Der Steuerberater hat die Kanzlei auch an einen vorherigen Mitarbeiter übergeben. Wir waren vorher kurz davor zu wechseln, da es wirklich sehr altbacken, langsam und rückständig war. EOL halt. Aber nach der Übernahme hat sich das wirklich rasant geändert, alles wurde digitalisiert, individuelle Schnittstellen zu uns geschaffen und es wurde günstiger. Ggf. kann sich also vielleicht auch lohnen, einfach mal mit dem Nachfolger zu sprechen. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass wir mit den 5 Mandanten da geblieben sind. Und vor der Übernahme haben wir schon den Wechsel geplant.
Ähnliche Situation:. Mein alter StB verstarb unerwartet und eine der ehemaligen Mitarbeiterinnen hatte den Mandantenstamm übernommen. Direkt auf digitale Schnittstellen, Automatisierungen und 5F Software umgestellt. Kein Vergleich zu früher. Digitale Disruption.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Neuer Steuerberater gesucht!!

Oder halt wenn man unbedingt einen steuerberater braucht die jera lösung ins auge fassen.
agrarking.de
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Neuer Steuerberater gesucht!!

Ich bringe den Beitrag nochmal nach oben.
Vielleicht sind jetzt alle Kollegen die mit der Buchhaltung betraut sind wieder an Bord?
Vielleicht arbeiten die Berater jetzt wieder?
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Neuer Steuerberater gesucht!!

Wir haben seit Jahren einen Berater der sich nun nach erneuerter GF auch digitalisiert hat:
- DATEV Unternehmen online
- Anbindung an die Kontensalden von Paypal, Bankkoten und sogar Amazon

Wir übermitteln fortlaufend Eingangsrechnungen (wenn digital vorliegend per Upload oder Scan über das Smartphone) bzw. monatlich die Ausgangsrechnungen für FiBu und UstVA. Also alles sehr digital und ortsunabhängig. Jahresgespräche, usw. wären auch per Team möglich, da er aber in der Nähe ist bevorzuge ich immer Präsenz-Gespräche (1x im Jahr), da kommt meist mehr rüber.

Habe erst kürzlich eine Mail bekommen mit Erhöhungs"hinweis" bzw. Gesprächsbedarf, allerdings kann ich die angegebene Buchungszahl pro Monat keines Fall nachvollziehen. Ich bin organisatorisch sehr zufrieden und bislang auch mit den Kosten. Wäre auch bereit mehr zu bezahlen für diese Leistungen, allerdings ist seit Vorschlag etwas zu hoch. Laut dem Rechner von stb digital liegt er (selbst mit seiner Zahl der Buchungen) ca. 10% darüber. Allerdings wird auch der ganze OSS-Kram miterledigt und DATEV ist inkl., das ist doch ein größerer Name als die Eigenentwicklung von stb digital (wobei das nix heißen muss, ist mein subjektiver Eindruck).

@agrarking.de: Ich kann aber gerne mal den Kontakt herstellen bzw. nachfragen ob er Kapazitäten frei hat. Ist ein umgänglicher Typ und viel moderner unterwegs als es "die alten" sind/waren.
Gruß
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Neuer Steuerberater gesucht!!

Bei den Diskussionen über den Einsatz von Steuerberatern und auch den damit zusammenhängenden Kosten ist glaube ich den wenigsten klar das Buchhaltung nicht gleich Buchhaltung ist. Ich habe jetzt einmal in meinem Blog, den Link setze ich jetzt gleich hier rein, einmal zusammengeschrieben das es letzt endlich 4 unterschiedliche Möglichkeiten gibt wie man eine Buchhaltung für Onlinehändler machen könnte. Alle 4 Arten bezeichnet man ja als Buchhaltung und dennoch sind diese überhaupt nicht vergleichbar da diese von der Art wie diese angefertigt werden unterschiedliche Kosten verursachen, unterschiedliche Möglichkeiten bieten und auch für den Händler unterschiedlich aufwändig sind. Je nach dem wie der Händler aufgestellt ist (Rechtsform und Umsätze) stehen ihm eigentlich überhaupt nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung bzw. ist eine zu aufwändige Buchhaltung überhaupt nicht nötig. Nutzt er doch eine für ihn eigentlich nicht geeignete Buchhaltungsart begibt er sich nun einmal in steuerlich schwieriges Fahrwasser und es sollte Ihm zu mindest bewusst sein. Ich habe dazu auch einmal die Vor- und Nachteile zusammengestellt. Da hier im Beitrag glaube ich überhaupt kein Mengengerüst (Orders im Monat), Rechtsform des Händlers und Länder in denen er verkaufen möchte genannt wird, kann man eigentlich überhaupt nicht über Preise diskutieren ohne diese Info. Grundsätzlich unterscheidet es sich nicht nur darin ob man eine GoBD-konforme Buchhaltung braucht aufgrund der Bilanzierungspflicht sondern auch ob die Umsatzsteuer nicht auch Anforderungen an die Fibu stellt deren Nichterfüllung ggf. dazu führt dass alle eigentlich steuerfreien Umsätze dann im Prüfungsfall steuerpflichtig werden da hier eine erweitere Beweispflicht des Steuerpflichtigen notwendig ist. Verkauft man hingegen nur bspw. über Amazon FBA in Deutschland und ist ein kleiner Einzelunternehmer, dann reicht auch eine ganz einfach Fibu die erheblich günstiger ist.
Hier der Link: https://stb-digital.de/gobd/
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information