OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

Hallo und frohe Weihnachten,

Wir haben eine Email vom Französischen Finanzamt bekommen. Das wir die Umsatzsteuer nach Frankreich nicht bezahlt hätten. Das stimmt aber nicht der XXXX.XX EUR Betrag in der Mail war der gesamte OSS Betrag an alle Länder. Der wurde auch zum BZST überwiesen.

Erst dachte ich es handelt sich um eine Scam Mail. Die Emailadresse war aber richtig und auch signiert, ausserdem stimmte der Betrag auch mit unserer Meldung überein. Nur möchte Frankreich den gesamten Betrag von allen EU Ländern zusammen. Das Konto ist ausserdem ein Konto bei der Französischen Zentralbank.

Ich denke mal das BZST hat den Gesamtbetrag anstatt nur den auf Frankreich anfallenden Betrag nach Frankreich gemeldet. Ob die den richtigen Betrag überwiesen haben weiss ich leider nicht.

Hat noch jemand von euch diese Nachricht vom Französischen Finanzamt erhalten?

Ich hoffe die haben jetzt nicht an alle Länder den Gesamtbetrag gemeldet..

Hier die originalnachricht:

Betrag und Steuernummer sind nur anonymisiert.



Dear Mr, Mrs,

As of 2021-12-25 we have not received full payment for the VAT return DE/DEU STID/Q3.2021 you submitted to Germany for the Union Scheme, on 2021-10-05. According to this VAT return, the outstanding amount that is owed to France is : xxxx.xx EUR.

We kindly ask you to complete the payment without further delay. As the deadline for payment through the tax administration in Germany has passed, you must now make the payment directly to us, mentioning the above VAT return reference.

Our bank account details are as follows:

Account holder : POLE NATIONAL TVA DU COMMERCE EN LIGNE

IBAN : FR 19 3000 1003 0949 78E0 5003 016

BIC/SWIFT : BDFEFRPPCCT

If you think you have already paid the VAT, or if you have any questions, please contact our helpdesk at tva.e-commerce@dgfip.finances.gouv.fr as soon as possible. Failure to make the payment will lead to penalties or other actions by us, and can lead to your exclusion from the special scheme.

France’s Public Finances Directorate General (DGFiP)


3 Monate gratis Händlerbund
schmucker
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2012 18:00

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

Ja, ist genauso hier auch eingetrudelt. Der geforderte Betrag entspricht auch dem gesamten bei OSS gemeldetem Betrag.
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

schmucker hat geschrieben: 25. Dez 2021 15:13 Ja, ist genauso hier auch eingetrudelt. Der geforderte Betrag entspricht auch dem gesamten bei OSS gemeldetem Betrag.
Ich denke mal dann hat das BZST jetzt eine Menge Arbeit.. Das wird dann wohl auch bei einigen anderen der Fall sein..

Wäre interessant wer diese Mail auch bekommen hat bzw. ob das jetzt bei jedem so ist..
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

Bei mir genauso, Gesamtbetrag wollen Sie. Wurde aber schon abgebucht. Ignorieren?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

Eine Behörde ignorieren, auch wenn es offensichtlich ein automatisches Erinnerungsmail ist (oder glaub jemand dass in Frankreich am 25.12. die Finanzbeamten arbeiten?) würde ich eher nicht.
Auch wenn es sich in diesem Fall wahrscheinlich eh von selbst löst und es sich offensichtlich um einen internen Abstimmungsfehler zwischen den Finanzbehörden handelt.

Falls in den nächsten Tagen von deutscher oder französischer Seite nicht ohnehin von selbst Entwarnung kommt:
Unkomplizierte Kontaktinformation steht ja dabei, dort kurz den Sachverhalt erklären ("man hat für FR bloß EUR 100 gemeldet und NICHT EUR 500,-"), evtl. als Beweis noch die Steuererklärung als Beilage (denn diese liegt den Franzosen ja nicht vor).
Dann haben die Jungs dort, gemeinsam mit deren deutschen Partnern, mal was zu tun ;-)

Ist jedenfalls ein echt schräger Fehler.
Wenn sich schon nach ein paar Stunden hier um Forum 3 Betroffene finden, und das an einem Feiertag, dann wurde wohl im großen Stil Mist gebaut.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

Sehe ich auch so.

Klarstellung mit angehängter OSS Steuererklärung habe ich auch bereits an die Franzosen gesendet.

Ich denke mal der Thread wird am Montag schon ein paar Seiten haben...

Beide Behörden werden wohl in den nächsten Wochen einige zu tun haben um die Nachrichten Flut abzuarbeiten.

Der Super Gau wäre natürlich wenn das BZST den Gesamtbetrag an alle EU Steuerbehörden weitergleitet hat.
Mobuzzy
Beiträge: 111
Registriert: 17. Jul 2008 12:28
Land: Deutschland

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

Natürlich auch erhalten!

Diese digitale Welt ist einfach nichts für Deutschland. Wir können es auf offizieller Seite einfach nicht. Natürlich liegt der Fehler auf deutscher Seite, woher soll Frankreich denn sonst die komplette Umsatzsteuerschuld für die EU kennen? Übermittelt wird meines Wissens nur die Steuerschuld im jeweiligen Land und das ist eben nicht die Gesamtschuld EU. Und wenn Deutschland schon falsche Zahlen nach Frankreich übermittelt hat, dann gilt das für alle EU Länder. Wird spassig in den nächsten Wochen, hoffentlich wird seitens der Medien das Thema aufgegriffen welche Neandertaler in den Finanzbehörden noch unterwegs sind.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

In Malta werden möglicherweise schon die Sektkorken knallen ob der unerwartet hohen Steuereinnahmen die aus Deutschland gemeldet wurden ;-)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

Ja, wer weiss wohin Saarlois die vollen Umsätze überall hingemeldet hat. Vielleicht kommen inden nächsten Tagen noch mehr Mails bzw. blaue Briefe per Einschreiben?
Mobuzzy
Beiträge: 111
Registriert: 17. Jul 2008 12:28
Land: Deutschland

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

In der Facebook Wortfilter Gruppe wird berichtet, dass Händler in Italien auch die Nachricht erhalten haben. Damit wäre Deutschland nicht das Übel, sondern Frankreich selbst. Könnte passen, Nachricht wurde am 1. Weihnachtsfeiertag früh morgens versendet. Eventuell technischer Fehler, aber warum kennt Frankreich dann die gesamte Umatzsteuerschuld für die EU?
schmucker
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2012 18:00

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

Ich verstehe nicht, warum sich das französische Finanzamt direkt an den Steuerzahler wendet mit einer Zahlungsaufforderung an eine französische Bank. Die Verteilung der Steuern an die Länder sollte doch das Bundeszentralamt für Steuern vornehmen? Dafür ist OSS doch eingeführt worden.
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
Mobuzzy
Beiträge: 111
Registriert: 17. Jul 2008 12:28
Land: Deutschland

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

Wird doch im Scheiben begründet, da die entsprechende Frist abgelaufen sei und nun Frankreich selbst zuständig sei.

"As the deadline for payment through the tax administration in Germany has passed, you must now make the payment directly to us, mentioning the above VAT return reference."
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

Mobuzzy hat geschrieben: 26. Dez 2021 16:47 Wird doch im Scheiben begründet, da die entsprechende Frist abgelaufen sei und nun Frankreich selbst zuständig sei.

"As the deadline for payment through the tax administration in Germany has passed, you must now make the payment directly to us, mentioning the above VAT return reference."
Die sind ja Lustig.

Sorry aber ich wurde da rein gar nichts überweisen oder sonst was machen.

Nur eine kurze Email das alles Ordnungsgemäß an den deutschen Staat gemeldet und überwiesen worden ist.

Nicht das ich am Ende an den deutschen Staat zahle und zusätzlich an den französischen.

Dann behauptet der deutsche Staat einfach das es wie vereinbart an den französischen überwiesen hat und ich darf dann als der "Dumme" monatelang meinen Geld hinterherjagen.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

schmucker hat geschrieben: 26. Dez 2021 16:27 Ich verstehe nicht, warum sich das französische Finanzamt direkt an den Steuerzahler wendet mit einer Zahlungsaufforderung an eine französische Bank. Die Verteilung der Steuern an die Länder sollte doch das Bundeszentralamt für Steuern vornehmen? Dafür ist OSS doch eingeführt worden.
Weil das Geld dort nicht in der erwarteten Mege eingegangen ist und die von einem anderen Btrag ausgehen als der Reale Betrag der dort eingehen sollte.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

welpe hat geschrieben: 26. Dez 2021 17:10
Mobuzzy hat geschrieben: 26. Dez 2021 16:47 Wird doch im Scheiben begründet, da die entsprechende Frist abgelaufen sei und nun Frankreich selbst zuständig sei.

"As the deadline for payment through the tax administration in Germany has passed, you must now make the payment directly to us, mentioning the above VAT return reference."
Die sind ja Lustig.

Sorry aber ich wurde da rein gar nichts überweisen oder sonst was machen.

Nur eine kurze Email das alles Ordnungsgemäß an den deutschen Staat gemeldet und überwiesen worden ist.

Nicht das ich am Ende an den deutschen Staat zahle und zusätzlich an den französischen.

Dann behauptet der deutsche Staat einfach das es wie vereinbart an den französischen überwiesen hat und ich darf dann als der "Dumme" monatelang meinen Geld hinterherjagen.
Das war ein Zitat aus der Nachricht die ich im Thread Start kopiert hatte. Wer überweisst das denn jetzt dahin? Niemand. Da die Nachricht vom FR Finanzamt sich ja auf den ganzen OSS Betrag für alle Länder bezieht und ich das aufjedenfall korrekt verbucht und freistgerecht bezahlt, hatte wäre das ja total hirnrissig das Geldjetzt noch zum FR Finanzamt zu überweisen. Aber Danke für den Tipp das nicht zu zahlen...

Zumal der Betrag ja auch viele andrere Länder aus der EU umfasst..
agrarking.de
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

Zur Info:
https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Umsa ... _node.html

Zahlungserinnerungen von anderen EU-Mitgliedstaaten

Zahlreiche Unternehmer, die am Verfahren One-Stop-Shop, EU-Regelung teilnehmen, haben aktuell Zahlungserinnerungen für das 3. Quartal 2021 von anderen EU-Mitgliedstaaten erhalten. Um ein derartiges Szenario zu vermeiden wurden die Mitgliedstaaten bereits frühzeitig darüber informiert, dass die für sie vorliegenden Zahlungen erst mit zeitlicher Verzögerung weitergeleitet werden. Offenbar haben aber nicht alle Mitgliedstaaten ihre automatisierten Mahnläufe ausgesetzt.

Sollten Sie auch eine Zahlungserinnerung von einem anderen Mitgliedstaat erhalten haben, prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie die erklärten Steuern für das betreffende Quartal vollständig an die Bundeskasse Trier gezahlt haben. Wenn dies der Fall ist, empfiehlt es sich, dem Mitgliedstaat auf die Erinnerung hin zu antworten, dass die Steuerzahlung bereits an Deutschland geleistet wurde.

Es ist in der Regel nicht erforderlich, das Bundeszentralamt für Steuern über die erhaltene Zahlungserinnerung zu informieren.
Mobuzzy
Beiträge: 111
Registriert: 17. Jul 2008 12:28
Land: Deutschland

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

Danke für den Hinweis.
War dann wohl gestern doch sehr stressig für das BZSt wenn jetzt schon eine Meldung kommt. Dann wird Frankreich auch schon auf die Sache aufmerksam gemacht worden sein und man sollte mit Zusendung des Zahlungsbeleges aus der Sache raus sein. Das sollte man aber dann doch zwingend machen.
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

Mobuzzy hat geschrieben: 28. Dez 2021 11:47 Danke für den Hinweis.
War dann wohl gestern doch sehr stressig für das BZSt wenn jetzt schon eine Meldung kommt. Dann wird Frankreich auch schon auf die Sache aufmerksam gemacht worden sein und man sollte mit Zusendung des Zahlungsbeleges aus der Sache raus sein. Das sollte man aber dann doch zwingend machen.
das werde ich nicht tun, die behörden sollen das klären und gut. so lange nicht noch ne mail kommt ist die sache für mich erledigt.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

Ich habe eine solche Mail aus Lettland bekommen.

buchhaltung-steuern-finanzamt-lohnabrec ... 59153.html

Wieso ist der Wortlaut so identisch?
"As the deadline for payment through the tax administration in DE has passed, you must now make the payment directly to us, mentioning the above VAT return reference. "

Frankreich und Lettland verschicken die gleichen Mails? Hä?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: OSS Problem Email von Französischem Finanzamt

Tony hat geschrieben: 4. Jan 2022 21:07 Frankreich und Lettland verschicken die gleichen Mails? Hä?
Ja, weil der Textbaustein in der Spec¹ EU-weit so vorgesehen ist:

Screenshot_Spec.jpg

¹ Functional Excise System Specifications (FESS), v3.95, 16/09/2014, Excise computerisation project, excise systems specifications (ESS), Production, Maintenance and support, Coordination and Information programme, Framework Contract TAXUD/2008/CC/095
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information