Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich finde das toll, weil es Sinn macht sich schon in jungen Jahren um seine Finanzen zu kümmern. Finanziell abgesichert zu sein und seine soziale Schicht zu halten oder gar aufzusteigen wird für die nachkommenden Generationen wohl noch schwieriger als es bisher war.
Ich hab mal irgendwo einen Artikel gelesen aber die Zahlen nicht mehr im Kopf. Fazit war das die Hürde/Bereitschaft bei Jugendlichen/Jungen Erwachsenen sich mit Aktien und Geldanlagen zu beschäftigen deutlich größer war wenn ihm Elternhaus auch mit Aktien gehandelt wurde. In sehr vielen Familien ist das aber nach wie vor kein Thema.

In meiner Jugend legte man sich das Geld noch aufs Sparbuch oder in einen Bausparer. Diese Zeiten sind vorbei und ich glaube auch nicht das die wieder zurückkommen.
Mein Vater hat mich bereits recht früh (so ab 12) mit Geldanlage, Aktien etc bekannt gemacht hat. Dafür bin ich ihm noch heute dankbar.


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das beruhigt mich sehr. Ich lebe wohl noch etwas in der Vergangenheit, jetzt wo ich darüber nachdenke, in den 1980er-Jahren war der Weltspartag bei den Filialbanken eine große Sache. Ich kann diesbezüglich überhaupt keine Aktivitäten in den Filialen mehr feststellen – sind vermutlich mit Sterben beschäftigt. dead
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Trade Republic macht schon Spaß, als Handygeknipse. Es ist ein bisschen die Frage, wie tiefgreifend man sich mit seinen Invests beschäftigt - und ob man das muss. Wird vermutlich wie immer kein s/w geben.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich hätte als Kind oder Jugendlicher oder auch junger Erwachsender überhaupt nichts zum Weglegen gehabt. Meine Eltern hatten genug zu tun ihr Haus abzuzahlen und mein Geld aus den späteren Ferienjobs brauchte ich für Führerschein, Moped, Auto etc.

Mir hat das niemand bezahlt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich weiß ja nicht, wie repräsentativ meine Einblicke sind, aber die Schulklasse (11. Klasse Gymnasium) meines Sohnes besteht wohl überwiegend aus FDP-Wählern, bei denen von klein auf Fahrrad, Moped und Auto keine erstrebenswerten Statussymbole darstellen, sondern eher eine Eigentumswohnung mit einem schönen Ausblick in einer vernünftigen Gegend. Da machen die Ausflüge zum Lerchesberg oder neuen Henninger-Turm (beides Frankfurt am Main), um sich da mal die Gegend anzuschauen. Auch 8) , ich hoffe die Enttäuschung ist nicht zu groß, wenn die jungen Männer geerdet werden.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bei uns hab es in der neunten Klasse oder so ein Börsenspiel, powered by Sparkasse. Das ist schon sinnvoll. Da gabs noch keine Handys (ah doch, ein Kasper hatte sowas schon), aber die Kurse stehen ja auch in der Tageszeitung paar Tage später :konfuzius:
Sollte man mehr fördern in der Schule, das ist mal sinnvolles wissen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich hab da mal recht intensiv für den Filius hier nach einem gescheiten Börsenspiel geguckt, aber nicht wirklich was zeitlich unabhängiges gefunden. Falls wer eines kennt, würde ich mich freuen.

Dabei bin ich auch über das Spiel der Sparkasse gestolpert, scheinbar gibt´s das auch heute noch.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Der Sparkassenwettbewerb heißt "Planspiel Börse".
Zumindest in der Stadtbewertung hatte es mein Sohn und Team vorletztes Jahr immerhin auf den 3. Platz und somit einen Geldpreis geschafft.
Letztes Jahr knapp an der Top 10 vorbei.
Dieses Jahr ist die Strategie nicht so aufgegangen. Haben auf Rot grüne Regierung (v.a. Umwelt) und Abflachen der Pandemie gesetzt. In den ersten beiden Monaten oben mit dabei (bis auf Platz 3), doch dann kam der Rückschlag, v.a. weil sie nach starken Einbrüchen nach Zahlen bei US Werten zu früh eingestiegen sind.

Finde ich trotzdem gut, denn die jungen Leute müssen merken, dass man an der Börse nicht nur gewinnen kann.

Generell sehe ich diese Börsenspiele eher skeptisch. Die jungen Leute werden eher animiert, auch real zu zocken. Hier fände ich z.B. ein Wahlfach "Wirtschaft / Börse" sinnvoller. Zumal das Börsenspiel nur knapp 4 Monate läuft. Für einen langfristige Vermögensaufbaustrategie daher ungeeignet. Man muss quasi zocken. Ob man wirklich jungen Leute dazu verleiten will?

Seit diesem Jahr gibt es das Planspiel Börse auch nur noch als App. Für mich schaut die App so aus, als hätten die gefeuerten Programmierer von eBay hier eine Art Gnadenhof gefunden...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Technokrat hat geschrieben: 23. Dez 2021 19:17 Ich hab da mal recht intensiv für den Filius hier nach einem gescheiten Börsenspiel geguckt, aber nicht wirklich was zeitlich unabhängiges gefunden. Falls wer eines kennt, würde ich mich freuen.

Dabei bin ich auch über das Spiel der Sparkasse gestolpert, scheinbar gibt´s das auch heute noch.
Schau dir mal www.informunity.de an.

Allerdings kann man da nur eine gewisse Auswahl an Wertpapieren "handeln".
Dann gibt es (nur für Handy noch "Best Brokers". Hier wird aber immer außerbörslich über die gestellten Bid- und Ask-Kurse von Lang&Schwarz "abgerechnet". Dafür sind darüber quasi fast alle Aktien handelbar.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Oh du Fröhliche, mein Fahrrad wurde geklaut:
Bügel_Fahrrad_small.jpg

Das Fahrrad ansich ist nix Besonderes, 15 Jahre alt, damals Preisklasse 300 € gebraucht gekauft. Was mich wirklich wundert, ist: Das Schloss ist ein ABUS CityChain XPlus 1060 aus gehärtetem Stahl mit ABUS-Sicherheitslevel 15 (dem höchsten). Die Kette vom Schloss war durch Hinterrad und Fahrradrahmen gezogen und in den Bügel an der Straße einbezogen. Ich habe mein Fahrrad schon schlechter abgeschlossen.

Wie kann es vor diesem Hintergrund sein, dass das ABUS-Kettenschloss unbeschädigt am Bügel verbleibt und das Fahrrad weg ist?

Ich kann mir das derzeit nur so erklären, dass jemand das Fahrrad komplett zerschnitten hat – mitten im Wohngebiet vor zig Fenstern. Sägespäne vom Sägen oder Trennschleifen sind auch keine zu sehen, ob da jemand mit einer Hydraulikschere so was macht? Vielleicht weniger zur Ersatzteil- oder Metallgewinnung, sondern eher Selbstjustiz eines selbst ernannten Hausmeisters vor Ort, der auf öffentlichem Grund Fakten schafft?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich wüsste noch eine Erklärung, aber die würde Dich verunsichern :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Gestern gestohlen, heute in Polen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

bcksbx hat geschrieben: 24. Dez 2021 14:41 Ich wüsste noch eine Erklärung, aber die würde Dich verunsichern :D
Ich habe den Bügel an der Straße mit einem ABUS-Kettenschloss versehen und das Fahrrad unabgeschlossen daneben gestellt?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Zum Glück kann mir sowas nicht passieren.
Mein letztes Bike ist, als ich 15 wurde, freiwillig auf den Sperrmüll gewandert.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 24. Dez 2021 14:29 Oh du Fröhliche, mein Fahrrad wurde geklaut
Schöne Bescherung.... :tannenbaum: :tannenbaum:
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 24. Dez 2021 14:46 Ich habe den Bügel an der Straße mit einem ABUS-Kettenschloss versehen und das Fahrrad unabgeschlossen daneben gestellt?
Nein, mein Tipp wäre gewesen, dass die Familie das Fahrrad entwendet und Du unterm Weihnachtsbaum ein neues vorgefunden hast.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Die Idee ist sehr kreativ. Aber jetzt, wo die Bescherung vorbei ist, kann ich berichten, dass sich mein Fahrrad in einen hässlichen blauen und kratzenden Pullover hätte verwandeln müssen.

Zurück zum (Online-)Handel: Stinknormale Fahrräder (gebraucht bei eBay-Kleinanzeigen wie neu) sind nicht nur im Preis gestiegen, sondern auch schlecht verfügbar, nicht selten mit Lieferzeiten von sechs Monaten aufwärts, vgl. https://www.bike-magazin.de/mtb_news/sz ... eller-2021. Ich hatte beim stationären Fahrradhandel vorgesprochen, der war ein bisschen beleidigt, dass ich nicht mehr als 800 € ausgeben wollte – der hat da Fahrräder stehen für 2.500 € aufwärts, E-Bikes sind noch teurer. Ein anderer Händler hat mir auf den Weg gegeben, dass ich besser ab dem II. Quartal 2022 nochmals anfragen möge.

Ich werde mich jetzt mal bei zoll-auktion.de sowie Fundbüroversteigerungen orientieren und in der Zwischenzeit das von irgendeinem Vormieter aufgegebene Damenrad aus dem Keller reaktivieren. Hercules, Schwanenhalsrahmen mit parallelem Ober- und Unterrohr sowie 3-Gang-Sachs-Torpedo-Nabe – hatte ich in den 1980er-Jahren auch schon mal als Schüler. :dreirad:
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mein Hoster hat die Server und in dem Zug auch die Verträge umgestellt. Weshalb ich plötzlich in den doppelt so teuren Tarif eingestuft wurde den ich nicht brauche kann auch niemand erklären. Da es sich nur um eine Handvoll Domains handelt Umzug angestoßen.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

hkhk hat geschrieben: 24. Dez 2021 10:21 Schau dir mal www.informunity.de an.

Allerdings kann man da nur eine gewisse Auswahl an Wertpapieren "handeln".
Dann gibt es (nur für Handy noch "Best Brokers". Hier wird aber immer außerbörslich über die gestellten Bid- und Ask-Kurse von Lang&Schwarz "abgerechnet". Dafür sind darüber quasi fast alle Aktien handelbar.
Vielen Dank, Informunity kannte ich noch nicht. Ich hatte mir schon überlegt bei Guidants ein Demokonto anzulegen - allerdings ist das in sich ein bisschen komplex um "mal zu schnuppern". Die Anzahl der Wertpapiere bei informunity reicht doch erstmal völlig.

Die "Best Brokers" hatte ich mir glaube ich auch schon angeschaut. Da kam sehr schnell die Schaltfläche ob man denn nicht mit richtigem Geld handeln will. Das war der direkte Grund für den Abbruch. Kann aber sein, dass ich ich irre, ich schau nochmal.

Bei dem Sparkassen-Spiel teile ich den Kritikpunkt, dass es zeitlich recht kurz begrenzt ist und einen Wettbewerbscharakter der Teilnehmer hat. Wenn man das Augenmerk auf den Wettbewerb legt, kann das eher in Richtung schneller Zockerei gehen. Vielleicht aber geht der Trend eh dahin :) Ansonsten aber eine prima Sache.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das sollte ich mir mal erlauben... /-(x)

Bild
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information