Ausschluss eBay Plus

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Ausschluss eBay Plus

Hallo an alle Profis,

hatte heute Post von eBay, werde für 1 Monat von eBay Plus ausgeschlossen. Habe 100% positive Bewertungen. Was wollen die von mir?

Danke an alle Helfer


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ausschluss eBay Plus

Gibt im Dashboard ein "ebay Plus Cockpit", da wird stehen was passiert ist. Das ist die erste Verwarnung, glaube danach kommen 6 Monate sperre bis die Lebenszeit Sperre eintritt. :popcorn: Kann an Sendungsnummern oder so liegen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ausschluss eBay Plus

Über 10 Euro muss mit Tracking versendet werden.
Bis auf einen kleinen Prozentteil "Kulanz".
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Ausschluss eBay Plus

Ok. Sendungsnummer könnte stimmen. Was ist wenn ich aus eBay Plaus aussteige? Falle ich stark im Ranking?
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Ausschluss eBay Plus

Investor hat geschrieben: 23. Dez 2021 18:31 Gibt im Dashboard ein "ebay Plus Cockpit", da wird stehen was passiert ist. Das ist die erste Verwarnung, glaube danach kommen 6 Monate sperre bis die Lebenszeit Sperre eintritt. :popcorn: Kann an Sendungsnummern oder so liegen.
Bringt mich denn eBay Plus tatsächlich vorwärts? Ich kann nicht jeden Firlefaz mit Tracking versenden. Das macht nur die mega-lahmen Versandunternehmen reicher. Nippes unter 20 wir per Psot verschickt.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ausschluss eBay Plus

Wir verkaufen seit gefühlt 1000 Jahren bei Ebay, noch NIE bei irgendwelchem Spökes wie Ebay Plus oder sonstigen Aktionen teilgenommen, noch nie Werbung gezahlt - und trotzdem immer höchste Listenplätze, meist sogar ganz vorne.
Im Leben verdienen die nicht mehr an mir als meine Shop-Gebühren, normale Provisionen und "Zahlungs-Abwicklungsgebühr"
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ausschluss eBay Plus

Bitte nicht böse sein, aber Deine Einstellung ist hier ein bisl naiv.

Die Regel lautet "ab 10 Euro zwingend Trackingnummer raufladen" (max. 10% Toleranz) und Lieferzeit ab Bestelltag 2 oder 3 Tage (daher z.B. mit Warensendung nicht seriös möglich, da dafür bei Ebay 4 Tage hinterlegt wären die in der Realität nur schwer schaffbar sind), wobei bis 14h taggleich verschickt werden muß.

Von daher war es Harakiri mit Anlauf wenn Du das ignorierst. Denn die automatische Trackingnummernüberwachung ist eines der wenigen Dinge bei Ebay die relativ genau funktioniert.

Weitermachen wie bisher scheidet aus, denn so wirst Du die Anforderung ja wieder nicht schaffen.

Evtl. nur die Artikel als "Plus" anbieten die Du tatsächlich mit Tracking verschickst? Oder bleibt dann fast nix mehr übrig?
KA.AH hat geschrieben: 23. Dez 2021 19:28 Bringt mich denn eBay Plus tatsächlich vorwärts?
Jetzt bist ja ohnehin 1 Monat lang gesperrt, dann siehst Du ja den Unterschied.
Ich persönlich glaube dass die Strahlkraft von Ebay Plus gleich null ist (und wieviele Plus-Bestellungen hattest Du tatsächlich?).
Zuletzt geändert von roman am 23. Dez 2021 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Ausschluss eBay Plus

buysellonline hat geschrieben: 23. Dez 2021 19:33 Wir verkaufen seit gefühlt 1000 Jahren bei Ebay, noch NIE bei irgendwelchem Spökes wie Ebay Plus oder sonstigen Aktionen teilgenommen, noch nie Werbung gezahlt - und trotzdem immer höchste Listenplätze, meist sogar ganz vorne.
Im Leben verdienen die nicht mehr an mir als meine Shop-Gebühren, normale Provisionen und "Zahlungs-Abwicklungsgebühr"
Das ist doch einmal eine erstklassige offene Antwort. Bin erst seit 3 Monaten bei eBay und mache jeden Unsinn mit, den eBay auf der Liste hat.

Danke :heart:
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Ausschluss eBay Plus

roman hat geschrieben: 23. Dez 2021 19:41 Bitte nicht böse sein, aber Deine Einstellung ist hier ein bisl naiv.

Die Regel lautet "ab 10 Euro zwingend Trackingnummer raufladen" (max. 10% Toleranz) und Lieferzeit ab Bestelltag 2 oder 3 Tage (daher z.B. mit Warensendung nicht seriös möglich, da dafür bei Ebay 4 Tage hinterlegt wären die in der Realität auch nur schwer schaffbar sind), wobei bis 14h taggleich verschickt werden muß.

Von daher war es Harakiri mit Anlauf wenn Du das ignorierst. Denn die automatische Trackingnummernüberwachung ist eines der wenigen Dinge bei Ebay die relativ genau funktioniert.

Weitermachen wie bisher scheidet aus, denn so wirst Du die Anforderung ja wieder nicht schaffen.

Evtl. nur die Artikel als "Plus" anbieten die Du tatsächlich mit Tracking verschickst? Oder bleibt dann fast nix mehr übrig?
KA.AH hat geschrieben: 23. Dez 2021 19:28 Bringt mich denn eBay Plus tatsächlich vorwärts?
Jetzt bist ja ohnehin 1 Monat lang gesperrt, dann siehst Du ja den Unterschied.
Ich persönlich glaube dass die Strahlkraft von Ebay Plus gleich null ist (und wieviele Plus-Bestellungen hattest Du tatsächlich?).
Eine kostenfreie Rücksendung. Ich verstehe was ihr mir sagen wollt.

Danke :heart:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ausschluss eBay Plus

KA.AH hat geschrieben: 23. Dez 2021 19:28
Investor hat geschrieben: 23. Dez 2021 18:31 Gibt im Dashboard ein "ebay Plus Cockpit", da wird stehen was passiert ist. Das ist die erste Verwarnung, glaube danach kommen 6 Monate sperre bis die Lebenszeit Sperre eintritt. :popcorn: Kann an Sendungsnummern oder so liegen.
Bringt mich denn eBay Plus tatsächlich vorwärts? Ich kann nicht jeden Firlefaz mit Tracking versenden. Das macht nur die mega-lahmen Versandunternehmen reicher. Nippes unter 20 wir per Psot verschickt.
Ich mache ebay gewerblich seit 2004, irgendwelches Plus Gedöns hat mich da nicht voran gebracht, allerdings sind in meiner Branche die "guten" ebay-Jahren auch seit ca. 3 Jahren vorbei.

Ich bin bei Plus auch rausgeflogen weil ein Paket ohne Nummer war, eigentlich geht alles mit Tracking ID raus, so war halt 1 Paket von xxxx ohne - allerdings in einem von ebay berechneten Zeitraum nur 9 Plus Bestellungen. Und von 9 ist halt 1 für die Quote zuviel. Eigentlich hätte es ewig wieder aktiv sein sollen, hatte aber keine Lust mit den ebay Leuten zu diskutieren.

Ich glaube ja Plus wird sowieso bald abgeschafft. Mehrwert für den Kunden ist ja wirklich null.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ausschluss eBay Plus

roman hat geschrieben: 23. Dez 2021 19:41 Lieferzeit ab Bestelltag 2 oder 3 Tage (daher z.B. mit Warensendung nicht seriös möglich, da dafür bei Ebay 4 Tage hinterlegt wären die in der Realität nur schwer schaffbar sind), wobei bis 14h taggleich verschickt werden muß.
Ich versende extrem viel Mit BüWa und ja, die Laufzeiten sind z.T. unterirdisch und die von Ebay hinterlegten Angaben dazu absolut weg von der Realität.
Gerade nachgesehen, die Kunden bekommen aktuell (wir haben den 23. , 20 Uhr) angezeigt:

Lieferung:
Zwischen Di, 28. Dez. und Do, 30. Dez. bei heutigem Zahlungseingang

Ich wiederum bekomme vorgegeben, bis 24.12., 23.59 zu versenden.

Würde da mal irgendwer sein Hirn anstrengen und nachrechnen, würde er bemerken (uuupps), dass die Sendung vor dem 27. gar nicht von der Post bewegt werden kann, die Angaben also der totale Schwachsinn sind. Klar, Ebay setzt hinter die Laufzeiten ein kleines "?" und ist fein raus damit, ich finde das einfach nur unseriös und kundenverars..e .

Warum ich trotzdem 100% habe und NULL Mängel? Weil ich jeden Kunden explizit nach dem Kauf darauf hinweise und weil ich auf jede Sendung einen Stempel mit dem Versandtag mache. Klar erspart mir das die Stinkstiefel nicht, aber ich hatte in den letzten Jahren Versandverluste von max 1-2 pro 100.000 Sendungen und spätestens, wenn die Sendungen dann ankommen und die Kunden sehen und nachvollziehen können, dass es nicht an mir lag, sind sie weichgespült. Liegt ganz sicher auch an meiner Klientel, aber Käufer merken auch, wenn sie für dumm erkauft werden oder wenn man sich bemüht
RepoBeepo

Re: Ausschluss eBay Plus

Hier werden mehrere Sachen durcheinandergeworfen. Es ist so dass der "Service-Status" und "Ebay-Plus" nicht identisch sind. Man kann immer noch einen sehr guten Service-Status haben, aber Ebay-Plus verlassen müssen. Verletzt man aber den "normalen" Service-Status zu deutlich, kann schnell aus sein auf ebay.

Bei Ebay-Plus geht das auch recht schnell, wenn man mal ohne Tracking oder ähnliches verschickt. Besonders dadurch, dass nur 3-5 % der Transaktionen mit Plus sind, und 1 oder 2 Fehler schon das "Aus" bedeuten. Aber nur von "Ebay Plus".

BTW: Plus bringt NULL ! Ausser Stress, da die Kunden irgendwie glauben Eliten zu sein, und besonders nervtötend sind, und man immer recht zügig versenden muss.

Ich bin mehrfach dort rausgefallen. Einmal war es sogar so, dass ich erst gemerkt habe dass ich da raus war, als mir eine mail mit BS wie "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind wieder bei Ebay Plu dabei" geschrieben hat. Am Umsatz oder ähnliches hat sich nichts geändert. Ich muss aber auch sagen dass so 75 % meines Umsatzes im Ausland statt findet, wo "Plus" gar nix bedeutet.

EDIT AN DIE KOLLEGEN: am 23./24. und 30./31. den ebay-shop auf "abwesend" stellen, und dabei Käufe noch zulassen. So vermeidet ihr, dass ihr an den "halben Feiertagen" von ebay drangsaliert werdet.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ausschluss eBay Plus

Oder einfach die Bearbeitungszeit hochsetzen.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Ausschluss eBay Plus

Danke für die vielen Tips.

Aktueller eBay-Plus Status - Nicht aktiv
Sendungsverfolgung - Sie erfüllen derzeit nicht die Anforderungen (41%)

Wollte eBay-Plus kündigen. Ist laut eBay nicht möglich, da mein Plus-Status nicht aktiv ist.

Hahaha.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ausschluss eBay Plus

Kleiner Nachtrag zum Thema Ebay und Berücksichtigung von Versandzeiten/Postlaufzeiten über Feiertage...
Wie oben schon geschrieben, bekommen die KÄUFER folgende Anzeige:
buysellonline hat geschrieben: 23. Dez 2021 20:25 [
Gerade nachgesehen, die Kunden bekommen aktuell (wir haben den 23. , 20 Uhr) angezeigt:

Lieferung:
Zwischen Di, 28. Dez. und Do, 30. Dez. bei heutigem Zahlungseingang

Ich wiederum bekomme vorgegeben, bis 24.12., 23.59 zu versenden.

In der Abrechnungsansicht der VERKÄUFER hingegen werden dann Feiertage auf einmal doch berücksichtigt, siehe:

Feiertag : Bitte beachten Sie, dass der 24, 25, 26 Dezember ein Feiertag in Deutschland ist. Es werden am. 24, 25, 26 Dezember keine Auszahlungen veranlasst. Bestellungen, die von Käufern am 24, 25, 26 Dezember bezahlt werden, stehen am 28. Dezember zur Auszahlung bereit.
jenspeterb
Beiträge: 86
Registriert: 10. Apr 2012 08:54

Re: Ausschluss eBay Plus

Bei mir haben sie schon am 22.12. die Auszahlungen eingestellt, das ist alles noch offen. Soviel zur Verkäufer-Verarsche von denen .....
RepoBeepo

Re: Ausschluss eBay Plus

Ich wurde heute dauerhaft von EbayPlus ausgeschlossen, da ich scheinbar schon Monate lang die Kriterien nicht mehr erfüllt habe.

Ich werde jetzt einen "Vorher-Nachher"-Vergleich machen, und mal schauen ob ich jetzt schlechter oder besser gestellt bin. Denke eher besser.
seller2013
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2013 21:11

Re: Ausschluss eBay Plus

Ist es eigentlich ein Problem, wenn man die Trackingnummer 1 Tag später hinterlegt? Oder bekommt man dann gleich ein Mangel bei ebay Plus?
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Ausschluss eBay Plus

Hallo,

wir wurden nun ganz überraschend ebenfalls von eBay Plus ausgeschlossen da angeblich X von Y Bestellungen verspätet ankamen. Lade ich mir aber die Datei mit den X betroffenen Bestellungen herunter, dann steht in den Spalten "Versandservice weist auf nicht fristgemäße Lieferung hin" und "Käufer weist auf verspätete Lieferung hin" jeweils "Nein". :gruebel:

Laut der Sendungsverfolgung kamen die Bestellungen auch tatsächlich rechtzeitig an. Scheinbar gibt es gerade technische Probleme.

Ärgerlich ist auch, dass wir über den Ausschluss von eBay Plus gar nicht informiert wurden, sondern uns durch Zufall aufgefallen ist, dass das Logo in unseren Angeboten fehlt.

Falls ihr also auch eBay Plus nutzt, würde ich an eurer Stelle mal nachsehen, ob ihr ebenfalls ausgeschlossen wurdet bzw. ob bei euch ebenfalls Sendungen als verspätet gelten, die aber rechtzeitig ankamen.

Edit: So gerade mit eBay telefoniert. Die unberechtigten Mängel lassen sich leider nicht entfernen, aber man hat uns jetzt händisch wieder für eBay Plus freigeschaltet. Nächsten Monat muss man das dann eventuell wiederholen weil die Mängel dann wohl wieder dafür sorgen, dass wir die Vorgaben nicht einhalten werden.
seller2013
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2013 21:11

Re: Ausschluss eBay Plus

Das gleiche Problem haben wir auch. SIind aber noch ebay Plus. Ist bestimmt aber nur eine Frage der Zeit.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 39 Gäste