Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

Ich wollte nur darauf hinweisen das es möglich ist einmalig bis zu 1500 EUR an jeden Mitarbeiter steuerfrei auzubezahlen.
Falls jemand seine Steuerlast drücken und seinem Mitarbeiter etwas gutes tun will ;-)

https://www.tk.de/firmenkunden/service/ ... ?tkcm=aaus


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

Achtung: Überall steht, dass dies eine Neuerung 2022 ist. Dies ist nicht ganz korrekt, es wurde nur verlängert. Wer den Bonus bereits in voller Höhe 2020/2021 gezahlt hat kann den 2022 nicht nochmal zahlen... :)

Leider... :)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

Richtig.
Wer die 1500 aber noch nicht ausgereizt hat, könnte theoretisch jetzt bis zu der Summe aufstocken.
Für den steuerfreien Bonus bis zu 1.500 Euro gelten folgende Voraussetzungen:

- Arbeitgeber zahlen ihren Beschäftigten den Bonus als finanzielle Unterstützung aus oder stellen ihn als Sachleistung bereit.
- Der Bonus muss zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn erfolgen.
- Der Arbeitgeber gewährt den Bonus zwischen dem 1. März 2020 und dem 31. März 2022.
- Der Bonus muss nicht auf einmal gezahlt werden. Die addierten Zahlungen dürfen nur in dem Zeitraum vom 1. März 2020 bis zum 31. März 2022 den Maximalbetrag von 1.500 Euro nicht überschreiten.

Wichtig: Die Fristverlängerung führt nicht dazu, dass der Bonus ein weiteres Mal in 2021 oder 2022 steuerfrei gewährt werden darf. Lediglich der mögliche Zeitraum für die Auszahlung verlängert sich.
Quelle: https://www.steuerring.de/steuererklaer ... rfrei.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

Wahrscheinlich ist es den meisten klar, das Geld darf nicht einfach so ausgezahlt werden sondern muss immer zusätzlich im Lohnkonto aufgeführt werden. Mit anderen Worten, es muss über die Lohnabrechnungen laufen. Hält man sich daran nicht, wird eine BP es später wie normalen Lohn behandeln.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

Der Bezug zur Coronakrise, das ist ein wenig schwammig formuliert als Voraussetzung. Muss man den irgendwie dokumentieren und reicht es aus wen man den Betrag als Kompensation für die Zusatzbelastung durch Maskentragen und Testpflicht gewährt?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

Coronabonus - da muss man m.W. keine Ausführungen dazu schreiben.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

Kann man auch an geringfügige Mitarbeiter zahlen, nur noch mal als Info.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

Ja. Schade, ich habe schon alles verballert. Gerade dieses Jahr wäre es nochmal echt eine gute Motivation gewesen, gerade für die Mitarbeiter im Einzelhandel.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

Coronabonus - da muss man m.W. keine Ausführungen dazu schreiben.
Ja, auf der Lohnabrechnung steht auch nur "Coronabonus".

Mir gehts nur um den Teil hier:
Voraussetzung für die Sonderleistung ist, dass sie zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gezahlt wird. Die Prämie ist für durch die Corona-Pandemie besonders belastete Beschäftigte gedacht. Sie gilt für alle Branchen, allerdings soll ein Bezug zur Pandemie-Krise bestehen.
Man will ja nicht bei der Betriebsprüfung dastehen und dann fragt der Prüfer nach dem "Bezug zur Coronakrise".

Ich seh es halt als Kompensation für das Maskentragen, Testen und die Belastung durch die vielen Mehrbestellungen.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Dez 2021 13:23 Ja. Schade, ich habe schon alles verballert. Gerade dieses Jahr wäre es nochmal echt eine gute Motivation gewesen, gerade für die Mitarbeiter im Einzelhandel.
Geht mir genauso. Ich hätte hier auch gerne noch einmal etwas gezahlt. Vielleicht gibt es nächstes Jahr ja noch einmal eine neue Möglichkeit, schließlich werden wir Corona so schnell nicht mehr los...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

koshop hat geschrieben: 17. Dez 2021 13:29 Man will ja nicht bei der Betriebsprüfung dastehen und dann fragt der Prüfer nach dem "Bezug zur Coronakrise".

Ich seh es halt als Kompensation für das Maskentragen, Testen und die Belastung durch die vielen Mehrbestellungen.
Welche Branche hat denn keinen Bezug zur Coronakrise? Das ist doch einfach wieder nur dämliches Bürokraten-wir-müssen-da-noch-irgendwas-reinschreiben-Gequatsche. Deine Begründung ist doch gut, was willste denn sonst auch sagen?
Wolke7

Re: Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

Wir haben seit Juli, eine junge Mutter als Vollzeitkraft ein gestellt, da das Jahr so gut gelaufen ist, würde ich Ihr gerne den Coronabonus auf zweimal auszahlen. Sie ist in Privatinsolvenz und befindet sich in der Wohlverhaltensperiode, wir sind Drittschuldner, und müssen jeden Monat den Verdienst ihrem Insolvenzverwalter melden. Nun die Frage, ist das Pfändbar? Googel gibt mir keine klare Antwort, was meint Ihr.
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/magaz ... na-praemie
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

Wenn ich sowas lese, geht mir ehrlich gesagt die Hutschnur hoch. Privatinsolvenz heißt, dass hier Leute auf ihr Geld warten. Und es heißt nicht "wie vermeide ich mit Hilfe meines Arbeitgebers, meine Schulden zurück zahlen zu müssen" :shock:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

@Wolke7
Das LG Dresden hat anders entschieden:
https://www.lieb-online.com/aktuelles/P ... ona-Bonus/

Es gibt noch kein höchstrichterliches Urteil dazu, d.h. ist nicht abschließend geklärt.
Wolke7

Re: Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

Wolkenspiel hat geschrieben: 22. Dez 2021 10:42 Wenn ich sowas lese, geht mir ehrlich gesagt die Hutschnur hoch. Privatinsolvenz heißt, dass hier Leute auf ihr Geld warten. Und es heißt nicht "wie vermeide ich mit Hilfe meines Arbeitgebers, meine Schulden zurück zahlen zu müssen" :shock:
Da hast Du natürlich recht, Schulden müssen beglichen werden.

Mir geht es eigentlich darum, ob ich das gleich abführen muss, oder ob der Insolvenzverwalter das entscheidet. Nach Pfändungstabelle würden von den 750 € Ca. 340 € einbehalten.
Wolke7

Re: Corona-Bonus Zahlung an Mitarbeiter

Gerade eben mit dem Insolvenzverwalter telefoniert, seine Aussage!!!!

Diesen Bonus langt er nicht an, das ist ihm viel zu heiß, er ist haftbar, wenn ein entscheidendes Urteil gefällt würde, na dann.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information