Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
RepoBeepo

Re: Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Dez 2021 09:32 So viel habe ich heute nach 20 Jahren bei Weitem nicht. Da ziehe ich echt den Hut.
Ich weiß nicht ob Du hier nicht sarkastisch bist, aber ...


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

RepoBeepo hat geschrieben: 20. Dez 2021 11:31
Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Dez 2021 09:32 So viel habe ich heute nach 20 Jahren bei Weitem nicht. Da ziehe ich echt den Hut.
Ich weiß nicht ob Du hier nicht sarkastisch bist, aber ...
Ich befürchte Zierfischprofi meint das ernst....

Wer als Geschäftsführer seines Unternehmens deutlich weniger als 10.000 brutto pro Monat als Gehalt entnehmen kann (sind netto in AT 5.575,17 €) der macht irgendwas falsch. Für leute wie hkhk ist diese Summe offensichtlich sogar illusorisch hoch (LOL).

Vor meiner selbstständigkeit war ich Teamleiter der CMS Abteilung einer mittelgroßen Agentur, da abe ich zwar DEUTLICH weniger verdient (knappe 5.000 brutto), aber das kann man doch überhaupt nicht vergleichen!? 38.5 Wochenstunden (inkl. Zigarettenpausen und Mittagspausen), quasi keine echte Verantwortung, null Gedanken an die Arbeit im Urlaub, krank sein -> daheim bleiben ohne Erreichbarkeit und das völlig risikofrei.

Jetzt habe ich maximales Risiko, beschäftige mich im Urlaub und an den Abenden teils mit der Firma (dafür fahre ich im Umkehrschluss aber auch mal in der "Arbeitszeit" spontan zum Skifahren oder zum Squashen), krank = gibts nicht. Dafür stimmt aber das finanzielle. Wenn ich mir 6.500 EUR brutto auszahlen würde, dann wärs schlauer ich wär in meinem alten Job geblieben :-)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

Marzipan, du wirst lachen, das bekomme ich sogar in meinem Angestellten Job bei deutlich weniger Stress.
Und nun zieh deine rutschigste Hose an und du weißt schon.


PS: Olli, ich habs dir ja gesagt....

Mich beschleicht so das Gefühl, Marzipan und futro sind blutsverwandt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

@marcibet
Dass Du der große Stecher bist, wissen wir ja eh schon alle.

Das durchschnittliche Arbeitseinkommen liegt bei uns bei etwa 30.000 Euro im Jahr (daher brutto ca. 2.150 Euro x 14).
Wenn man nicht aufregendes gelernt hat und/oder jung ist, beginnt man oft bei rund 1.600 brutto im Monat, also ca. 1.300 netto.

Jemand der bspw. max. 1.500 Euro im Monat netto am Arbeitsmarkt erlösen kann, ist daher schon ganz gut bedient wenn er in der Selbstständigkeit das doppelte erreichen kann.

Dass Du als unselbstständiger 5.000 Euro im Monat bekommen würdest, und das ohne Verantwortung zu haben und nach 38,5 Stunden unerreichbar für die Firma ausschalten kann, nützt dem nix, da er es nirgends kriegt.

Ein bisl Empathiefähigkeit würde Dir gut stehen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

Wenn es das Startup hergibt, dann ist es ja OK. 20.000 + Sozialversicherungen ist aber nicht wenig. Meine Firma hätte das in den ersten Jahren auf keinen Fall hergegeben, daher auch Chapeau für Marcibet. Ihr habt es einfach alle richtig drauf. Dazu noch Investitionen und Rücklagen bestreiten. Einfach klasse!

Wenn ich damals mir und meiner Frau insgesamt 20K im Monat überwiesen hätte, hätten mir der Banker und der STB den Puls gefühlt. 2800 + Krankenversicherung konnten wir entnehmen. Deswegen, ich ziehe meinen Hut vor Leuten deren Firma am Anfang so läuft, dass so fürstliche Entnahmen möglich sind. Ich denke die wenigsten Menschen haben tatsächlich ein solches Einkommen. Selbst selbständige Anwälte liegen durchschnittlich darunter. Daher wirklich: meinen unternehmerischen Respekt.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 20. Dez 2021 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

In meinem ersten Jahr war ich noch Student und hab mich wie ein Millionär gefühlt als ich 2000 EUR Monatsumsatz hatte. Das ist jetzt schon so lange her.. Inzwischen hab ich ne Mitarbeiterin, die war da noch gar nicht geboren.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

Deswegen finde ich es absolut genial und bewundernswert wenn eine Firma nach wenigen Monaten schon 20.000 Geschäftsführergehalt abwerfen kann. Das ist fast wie in diesen Videos mit den Coachings.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

Also ehrlich gesagt glaube ich dass es vielleicht 1% der Firmen gibt welche sich im ersten Jahr so viel auszahlen können (ohne den Betrieb zu gefährden). Und vermutlich sind es auch deutlich unter 10% der Unternehmer welche das langfristig schaffen.

Es gibt sicher genügend welche es komplett falsch einschätzen und ein paar Jahre später Pleite sind. Es ist ja selbst dann nicht vernünftig anfangs so viel Geld aus der Firma zu ziehen wenn es toll läuft. Das Kapital braucht man normalerweise für Expansion oder um Kredite für die Anfangsinvestitionen zu tilgen.

Also ich ziehe vor jedem Unternehmer den Hut der es langfristig und beständig schafft solide Gewinne zu schreiben. Ob 1500,-- pro Monat oder 15000,- ist nebensächlich.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

roman hat geschrieben: 20. Dez 2021 16:59 @marcibet
Dass Du der große Stecher bist, wissen wir ja eh schon alle.
Danke für die Blumen, interessante Denkweise dass man ein "Stecher" ist, wenn man annähernd "sinnvoll" verdient. Hast du eventuell eine Wortfindungsstörung "Roman"? (Wie alt bist du? Rein aus Interesse. Gehe von 60+ aus?)
roman hat geschrieben: 20. Dez 2021 16:59Das durchschnittliche Arbeitseinkommen liegt bei uns bei etwa 30.000 Euro im Jahr (daher brutto ca. 2.150 Euro x 14).
Wenn man nicht aufregendes gelernt hat und/oder jung ist, beginnt man oft bei rund 1.600 brutto im Monat, also ca. 1.300 netto.
Das ist möglicherweise tatsächlich ein Durschschnitt über alles inlusive Migranten, Babys, Pensionisten, Invaliden, Klofrauen, Obdachlosen, Schwurbler & Co.

Bilder mal einen durchschnitt von erwerbstätigen Männer von 25-40 mit einem Mindestabschluss Matura, und du wirst merken dass du auf einmal nicht bei 30.000 EUR brutto liegst, sonder bei dem Doppelten. Hey, wir könnten noch die Hunde und die Katzen in den Durschschnitt einrechnen, dann würden wir bei 5.000 EUR / Jahr liegen. Dann fühlen sich die hkhk's dieser Welt nicht ganz so bemitleidenswert.
roman hat geschrieben: 20. Dez 2021 16:59Jemand der bspw. max. 1.500 Euro im Monat netto am Arbeitsmarkt erlösen kann
der tut mir sehr leid. Wolltest du das sagen? applaus
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

@marcibet
Du merkt es vermutlich nicht, aber Du kommst in Deinen postings regelmäßig ziemlich angeberisch rüber.
Ob gerechtfertigt oder nicht. Machen kann man es, man darf sich halt nicht wundern wenn es peinlich wirkt ;-)

Wenn Du meinst dass es üblich ist dass man nach ein paar Jahren Berufserfahrung bei uns 60.000 brt. verdient, dann solltest mal einen realty check machen, dann merkst dass solche Gehälter wenigen Prozent der Bevölkerung vorbehalten sind.
Das sind ja keine Geheimwissenschaften, ist ja alles öffentlich.

PS: Ist man unter 30, ist Matura oder vergleichbares, abseits des Handwerks, quasi eh schon standard. Damit lockst keinen mehr hinterm Ofer hervor.
RepoBeepo

Re: Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

Deutschland ca 3.200 euro brutto im Monat Durchschnitt. Enthalten sind alle Erwerbstätigen. Empfänger von Transferzahlungen wie Rentner, Harz IV Empfänger und alle weiteren die nicht arbeiten fallen heraus.

Mit Abgaben etc landet man bei so 2100 € netto. Abgeblich ist man in den besten 10 % wenn man ab knapp 3500 € alleinstehend netto zur Verfügung hat pro Monat.

EXKURS Ende
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

Das Jobportal Stepstone, das wie WELT zu Axel Springer gehört, analysiert speziell Gehälter von Fach- und Führungskräften. Demnach verdient eine Fachkraft in Deutschland im Schnitt 57.000 Euro brutto im Jahr. Basis sind rund 250.000 Gehälter, die von Januar 2019 bis September 2020 erhoben wurden. Zahlungen wie Boni und Provisionen werden hier miteinbezogen.
Ich denke da wird jede Quelle was anderes sagen.

Zumindest statista.de und Welt.de sind sich fast einig.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

Ragnaros, bitte nimm den Hinweis von lallekalle Ernst.
Die VGA ist das eine Problem, verdeckte Einlage ist aber ähnlich unangenehm.
Wenn ihr das mit Rechnungen macht, müsst ihr sehr aufpassen.

Auch Klauseln mit Gehaltsverzicht sind gefährlich. Und im Prinzip macht ihr gerade genau das.

Weiterhin: Gehalt für GF sollte bei im übrigen gleicher Leistung, Ausbildung etc. deutlich höher sein als die des zweiten.
Wenn sie gleich sind, muss das gut begründbar sein.

Insgesamt: nur so viel Gehalt, wie dauerhaft tragbar. Alles andere bleibt in der Firma, wird ausgeschüttet oder mit anderen Lieferungen/Leistungen der GmbH entzogen.
RepoBeepo

Re: Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

Kurzer "Exkurs": Ragnaros hat diese Frage vor 4 Jahren gestellt und ist seit einer Zeit aus dem Thread raus. Razar12 hat den Thread vor ein paar Monaten wiederbelebt. Er hat also "das Problem".

BTW GmbHs kommen praktisch nie ohne Steuerberater aus, und dieser dürfte recht genau wissen, was bei Geschäftsführergehältern möglich ist/ratsam wäre
Raza12
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2019 15:35
Land: Deutschland

Re: Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

Hallo, ich war früher öfters in Foren unterwegs, mittlerweile immer weniger, weil die Kommentare immer dämlicher werden. Einfach sachlich bleiben oder die Finger still halten.

LG
RepoBeepo

Re: Geschäftsführergehalt/Gewinnausschüttung - Wie macht ihr es?

Ok, interessant. Niemand weiß auf was Du dich beziehst. Sofern Du den Leuten im Thread vorwirfst "dämliche Kommentare" abzugeben, ohne uns mitzuteilen ob Du jemand Bestimmten oder Alle meinst, hast Du recht mit "dämlichen Kommentaren" in Threads, da Du scheinbar Experte hierfür bist.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information