Verpackungsrücksendung als Pflicht

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

Ich meine ich hätte auf irgend einer Messe mal was mit Stroh gesehen.
Mein Metzger hat solche Dinger aus Stroh, damit versendet er tiefgefrohrene Ware (allerdings mit Go) im normalen Kartons, sind halt wie Einleger.


3 Monate gratis Händlerbund
futro-User-entfernt

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

fossi hat geschrieben: 15. Dez 2021 17:28 @futro: Zierfischprofi fragte hier wie man den Rückversand von Styropor-Boxen darstellen könnte.

Ich glaube nicht das er Interesse an deinen bescheuerten Chips hat, die mit dem Thema nicht wirklich was zu tun haben.
"Nemo ruft direkt bei seinem Tierarzt an"? Oh Mann, was für ein sinnfreies Geschwurbel. So ein blöder Guppy für Zweifuffzich braucht sicherlich kein Smartphone in seiner Versandbox... :durchdreh:
Und auf den Rückversand bin ich dann eingegangen. Nur habe ich das gedanklich weitergesponnen. Warum? Weil er die Wahl hat, da seinen Kunden manuell hinterherzulaufen oder eine Software entwickeln zu lassen, die das automatisiert übernimmt, Kunden erinnert, Ausgang und Eingang überwacht, Pfand verrechnet etc pp. Bei den üblichen Stundenlöhnen für Entwickler wird das garantiert teuer für ihn. Der Schritt weiter ist dann aber relativ einfach (auch auf Kostenseite) und schafft Mehrwerte für Kunden, den man sich bezahlen lassen kann. Gibt ja nicht nur Guppy für Zweifuffzich und Menschen sind am Wohlergehen von Tieren interessiert.

Ich habe kein Problem, wenn man meine „bescheuerten Chips“ nicht will, ich wollte lediglich eine konstruktive Idee dazu liefern. Ich habe auch so genug Kundschaft für die „bescheuerten Chips“, weil man diesbezüglich ohnehin nicht an mir vorbeikommt. Aber womöglich kann zierfischprofi das dann bald fertig einkaufen. Die Idee gefällt mir jedenfalls.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

Es gibt meines Erachtens keinerlei Bedarf in der Branche für solche Kisten. Das ist völlig unrealistisch und steht in überhaupt keinem Kosten- Nutzenverhältnis. Ich wüsste auch den Sinn dahinter nicht. Vitalwerte von Fischen abfragen? Tierarzt misst den Blutdruck des Guppys und trägt ihn in den Chip ein? Guppy trägt Smartwatch an der Flosse? Sorry... absoluter Käse, um es mal deutlich zu sagen.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 15. Dez 2021 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

Gaertner hat geschrieben: 15. Dez 2021 17:52
Ich meine ich hätte auf irgend einer Messe mal was mit Stroh gesehen.
Mein Metzger hat solche Dinger aus Stroh, damit versendet er tiefgefrohrene Ware (allerdings mit Go) im normalen Kartons, sind halt wie Einleger.
Die sind einfach viel zu teuer. Wir hatten auch schon Muster. Und wasserdicht sind sie auch nicht.
futro-User-entfernt

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

Zierfischprofi hat geschrieben: 15. Dez 2021 18:03 Es gibt meines Erachtens keinerlei Bedarf in der Branche für solche Kisten. Das ist völlig unrealistisch und steht in überhaupt keinem Kosten- Nutzenverhältnis. Ich wüsste auch den Sinn dahinter nicht. Vitalwerte von Fischen abfragen? Tierarzt misst den Blutdruck des Guppys und trägt ihn in den Chip ein? Guppys trägt Smartwatch an der Flosse? Sorry... absoluter Käse, um es mal deutlich zu sagen.
Das war wie gesagt nur eine Idee. Wenn ich die Technik da drin habe, um nicht manuell Seriennummern der Kisten zu erfassen sondern automatisch, die Wassertemperatur usw auch gleich, kann ich auch gleich die Vitalwerte miterfassen. Das ist praktisch mitgeliefert, kostet mich praktisch eine Kupferspirale mehr. Zu einem Bruchteil der Hardwarekosten, die Du da sonst einbauen würdest. Aber sind halt meine „bescheuerten Chips“, wie Fossi formuliert. Ok, kein Problem, habe es verstanden. Der Tiermarkt ist dennoch groß, ich finde es interessant.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

Ich möchte auch noch mal erinnern, dass wir bereits eine Mehrweg-Pfandverpackung hatten (von DHL) und da ihr euch alle vermutlich gerade nicht mit Gebinden im Hausflur rumplagt, ist das System wohl nicht erfolgreich gewesen.

Insofern hat futro nicht absolut unrecht, auch wenn er es vielleicht nicht bedacht hat, aber ein Zusatznutzen wäre vermutlich das einzige Argument für mich als Kunden, mich auf so ein Spiel einzulassen. Nur für Umwelt oder was weiß ich, würde ich es jedenfalls nicht tun. Dazu ist die Entsorgung zu einfach und kostet weniger Zeit u. Geld als mit einer Box zum Postladen zu fahren / eine Abholung zu bezahlen / auf die Gnade der Postleute in der Weihnachtszeit zu hoffen.

Ich glaube aber auch, dass weder der Arbeitsaufwand für das ganze Gebindepfandmanagement noch die notwendige Software in irgendeiner Relation zum Ertrag stehen.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

Idee: Die teureren Boxen als Einweg verwenden und abrechnen. Wer die leere "Einwegbox" zurückschickt, bekommt einen Gutschein über Betrag X für den nächsten Einkauf.
futro-User-entfernt

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

JohnGalt hat geschrieben: 15. Dez 2021 20:29 Ich glaube aber auch, dass weder der Arbeitsaufwand für das ganze Gebindepfandmanagement noch die notwendige Software in irgendeiner Relation zum Ertrag stehen.
Für ein einzelnes KMU unzweifelhaft richtig.

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass das hier sehr nah an dieser Rollenverteilung dran war bzw. dass Du das grade vervollständigt hast? Wikipedia-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Walt-Disney-Methode

:wink: :daumenhoch:
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

futro hat geschrieben: 15. Dez 2021 16:46 Mich hat das Ganze grade auf eine Idee gebracht und ich hab kurz nachgeschaut, weil ich da spezielle Chips im Hinterkopf hatte. Und ja, es gibt eine hardwareseitige Lösung dafür, die Dir nicht nur die Technikinvestitionskosten um grob geschätzt 80% reduziert, sondern auch stromsparend genug wäre, um den Betrieb selbst bei langen Lieferzeiten vollumfassend zu gewährleisten. Dein Nachteil: Diese Chips gibt es in ganz Europa noch nicht. Naja, zufälliger Weise kennst Du die einzige Person, die da rankäme, aber ich will Dich zu nichts drängen. :wink:

Ich hab dann kurz weitergedacht. Eigentlich könnte man das auch gleich so machen, dass man die Vitalwerte sämtlicher Fischis einzeln erfasst, vom Moment der Bestellung an, jeden einzelnen. Wenn der Kunde zusätzliche Technik kaufen würde, könnte er auch lebenslang weiter schauen, wie es seinem Goldfisch grade geht. Wäre das nicht was für Dich? Der Kunde bestellt, legt im Moment der Bestellung den Namen des Fisches fest und bekommt alle Vitalwerte vom „Nemo“ als Lieferprotokoll und wenn er mag, ruft „Nemo“ direkt bei seinem Tierarzt an und macht einen Termin, wenn es ihm schlecht geht. Vorausgesetzt sein Besitzer hat ein Addon-Package dafür gekauft.

Gut, wäre vielleicht etwas oversized beim ersten Gedanken, aber nach Stand der Technik so möglich.
Oh mann der Typ ist echt comedy. Sorry für das marcibet zitat.
futro-User-entfernt

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

Insolvenz-Pro hat geschrieben: 15. Dez 2021 23:18 Oh mann der Typ ist echt comedy. Sorry für das marcibet zitat.
Du darfst gerne ausführlich begründen, was genau an meinen Ausführungen Comedy ist. Kannst Du das denn?
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

Nein da du der schlauste Chipproduzent bist und ich ein Vollidiot kann ich das nicht..
futro-User-entfernt

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

Insolvenz-Pro hat geschrieben: 15. Dez 2021 23:33 Nein da du der schlauste Chipproduzent bist und ich ein Vollidiot kann ich das nicht..
Ich bin mir sicher, Du bekommst zumindest eine brauchbare Antwort hin, wenn Du es probierst. Komm, nochmal mit Anlauf.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

Wahrscheinlich kannst du froh sein, dass dich die Hälfte auf der Ignoreliste hat, sonst bekämst du viel mehr Antworten dieser Art. Und für den Rest ist es pure Unterhaltung.
Warum plustert man sich als neues Mitglied so auf?
futro-User-entfernt

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

Wolkenspiel hat geschrieben: 16. Dez 2021 07:26 Wahrscheinlich kannst du froh sein, dass dich die Hälfte auf der Ignoreliste hat, sonst bekämst du viel mehr Antworten dieser Art. Und für den Rest ist es pure Unterhaltung.
Warum plustert man sich als neues Mitglied so auf?
So langsam sollte vielleicht auch mal der ein oder anderen klar werden, dass sie einem Irrtum unterliegt, wenn sie glaubt, dass ich mich durch irgendwelche Wortbeiträge unterkriegen lasse. Ich bin kein A-Promi, aber medienerfahren genug um zu wissen, dass es halt viele Neider und mißgünstige Menschen gibt. Konstruktive Vorschläge, Einbringung von nett gemeinten Ideen und eine positive Einstellung im negativen Sinn zu interpretieren, muss man erstmal hinbekommen. Dafür braucht man schon ein ganz schönes Brett vorm Kopf. :wink:

Und jenseits dieser Antwort, habe ich gestern übrigens noch die erwähnten Chips für mein Labor besorgt. Tatsächlich ist es so, dass diese am Anfang der Corona-Pandemie für eine menschliche Anwendung angedacht wurden. Man hatte sie eh entwickelt und da lag das nah, nur konstruieren daraus manche Menschen halt auch wilde Sachen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

3...2...1... :winken:
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

@futro
Ich weiß nicht, was du eingenommen hast, bevor du deine Beiträge der letzten Tage geschrieben hast, aber ich will das auch :-y

Du schreibst von irgendwelchen geheimnisvollen Chips, so unkonkret, wie ich es nur aus schlechten Science-Fiction-Filmen der 80er Jahre kenne. Ich muss gleich, an zufällige Pieptonfolgen und viele bunt blinkende Lichter denken. Wenn du tolle Geschäftsideen hast und jemanden davon überzeugen willst, solltest du sie so vortragen, dass sie nicht wie wilde Fantasiegebilde klingen :daumenhoch:

Abgesehen davon würde ich, wenn sich so ein Pfandsystem denn lohnen würde, einfache Barcodes oder billige RFID-Chips für wenige Cent verwenden, um die Pfandabwicklung (Abrechnung, Rückerstattung etc.) zu automatisieren. Es gibt sicher schon fertige Software, die das abwickeln kann oder es ist nicht aufwendig, weil lediglich einfache Seriennummern der Boxen dem Kunden zugeordnet werden müssen. Easy.
futro-User-entfernt

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

DerRobert hat geschrieben: 16. Dez 2021 15:21 @futro
Ich weiß nicht, was du eingenommen hast, bevor du deine Beiträge der letzten Tage geschrieben hast, aber ich will das auch :-y

Du schreibst von irgendwelchen geheimnisvollen Chips, so unkonkret, wie ich es nur aus schlechten Science-Fiction-Filmen der 80er Jahre kenne. Ich muss gleich, an zufällige Pieptonfolgen und viele bunt blinkende Lichter denken. Wenn du tolle Geschäftsideen hast und jemanden davon überzeugen willst, solltest du sie so vortragen, dass sie nicht wie wilde Fantasiegebilde klingen :daumenhoch:
Danke für Deinen Beitrag, aber das Thema „Zauberchips“ hatten wir gestern schon ausreichend behandelt. Dieser sehr schöne Tweet wurde dazu beigetragen, den ich gern nochmal rezitiere.



Edit: Ich bin mir übrigens sicher, dass diejenigen hier mit der nötigen Expertise selbst sehr gut, zu scheiden wissen, was Phantasiegebilde und was Stand der Technik ist.
Zuletzt geändert von futro-User-entfernt am 16. Dez 2021 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

Mit dem von Elon Musk zitierten Zitat bestätigst du nur genau den Eindruck, den ich von dir habe und oben beschrieb.

Sicherlich genau wie du, hat auch Elon Musk mit Zauberei nichts zu tun. Er ist nur ein Genie, was Marketing seiner selbst und seiner Produkte betrifft. Seine tatsächlichen Produkte sind sicher teils beeindruckend, aber nicht genial.

Über den Stand der Technik brauchst du mich nicht aufklären, da mir sowohl Elektrotechnik, als auch Informatik und alles dazwischen sehr vertraut sind.
futro-User-entfernt

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

DerRobert hat geschrieben: 16. Dez 2021 15:47 Mit dem von Elon Musk zitierten Zitat bestätigst du nur genau den Eindruck, den ich von dir habe und oben beschrieb.

Sicherlich genau wie du, hat auch Elon Musk mit Zauberei nichts zu tun. Er ist nur ein Genie, was Marketing seiner selbst und seiner Produkte betrifft. Seine tatsächlichen Produkte sind sicher teils beeindruckend, aber nicht genial.

Über den Stand der Technik brauchst du mich nicht aufklären, da mir sowohl Elektrotechnik, als auch Informatik und alles dazwischen sehr vertraut sind.
Auf die Erwartungshaltung und Meinungen anderer habe ich keinen Einfluss und ich lasse mich davon auch nicht beirren. Und wenn ich Deinen obigen Post weiterlese, bist Du auch bereits indirekter Kunde, ohne es zu wissen. :wink: Danke dafür!
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Verpackungsrücksendung als Pflicht

Wie ein(e) viel beschäftigte(r) Geschäftsmann/- Frau wie du dich gerne darstellst, scheinst du mir nicht. Mit der Menge an Tagebucheinträgen, die du seit November hier im Forum gepostet hast...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information