LUCID auch für Streckengeschäfte

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

LUCID auch für Streckengeschäfte

Als bekennender Amazon Hasser bin ich wieder mal auf einen Verkäufer auf eBay reingefallen, der nichts selbst verkauft, sondern Aufträge an Amazon Verkäufer weitergibt, die den Artikel etwas günstiger verkaufen, noch dazu Chinesen, bei denen ich ebenfalls nicht kaufen will und daher bereit bin, bei deutschen Händlern etwas mehr auszugeben.

Der Verkäufer reagiert natürlich nicht auf Anfragen (Rechnung, Artikel war unvollständig).

Ob die Daten des Verkäufers wirklich richtig sind, inkl. USTID, wage ich auch mal dezent zu bezweifeln. Laut Google Street Maps ist das ein Mehrfamilienmietsbunker.

Na jedenfalls habe ich als erste Schikane eine DSGVO Anfrage gestartet (kommt keine oder eine unvollständige Antwort, dann wird die zuständige Datenaufsichtsbehörde eingeschaltet).

Bei LUCID - und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen, ist der Verkäufer selbstverstndlich nicht registriert.
Da er aber ja eigentlich nicht selbst versendet, also nicht selbst Verpackungen in Umlauf bringt - muss er da trotzdem registriert sein?

Meiner Meinung nach JA. Denn er kann nicht gewährleisten, dass die chinesischen Händler bei Lucid registriert sind. Und auch bei FBA müsen sich imho die Händler ja trotzdem bei LCID registrieren.

Wie ist Eure geschätzte Meinung bzgl. Lucid-Registrierung für diesen Verkäufer?


3 Monate gratis Händlerbund
officercrockey
Beiträge: 42
Registriert: 20. Jun 2021 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: Kochuji

Re: LUCID auch für Streckengeschäfte

Ich finde das auch daneben. Aber bei Ebay steht doch auch, von wo versendet wird. War das also falsch ausgefüllt? Und auch bei der Versanddauer hättest du ja schon stutzig werden müssen?!

Zum Thema: Ich denke nicht, dass er sich registrieren muss da er ja letztendlich nichts in Verkehr bringt. Aber nur eine Meinung und kein Wissen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: LUCID auch für Streckengeschäfte

Standort ist immer München, da wo er angeblich wohnt.
Er kauft den Artikel dann bei einem chinesischen FBA Händler, d.h. Amazon verschickt.
Beispiel eines neu eingestellten Artikels:
bei Amazon 12,99 https://www.amazon.de/Miunana-Kleider-Z ... B07PJPZ35G
er verkauft für 19,48

er erhält also dafür abzgl. eBay Gebühren 16,51, bleiben ihm 3,52 brutto. Ich gehe davon aus, dass er die Umsätze nicht steuerlich meldet, von Chinesen bekommt er ja meist sowieso keine ordentliche Rechnung.

Er hat keinerlei andere Nebenkosten. Versand erledigt der ahnungslose Verkäufer. Eine Retoure geht zu Lasten des ahnungslosen Verkäufers.

Und die Artikel sind immer bei anderen, also unterschiedlichen Verkäufern. Er selbst bietet auf Ama nicht an.

Wegen Lucid Registrierungspflicht bin ich mir noch immer nicht sicher. Natürlich müssen FBA Verkäufer selbst die Registrierung vornehmen. In diesem Falle "vermittelt" er zwar nur, kann aber - und das ist immer noch meine Meinung - als quasi Auftraggeber eine Registrierung, gerade bei Schineesen, nicht gewährleisten.


Wo kann man denn eine Nichtregistrierung melden? Das Verpackungsregister selbst kann ja keine Gebühren eintreiben, gibt eine Meldung dann also an (örtliche) Behörden weiter?
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: LUCID auch für Streckengeschäfte

Kannst ja mal beim Bürgerservice des Umweltbundesamts nachfragen. Die ahnden zumindest Verstöße gegen die Registrierungspflicht beim Elektroschrott und bei Batterien. Irgend einer der Aquarienhändler hier im Forum hatte auch schon mal das Vergnügen mit dem UBA zu korrespondieren, war aber auch wegen einer vermeintlich fehlende WEEE-Registrierung. Zumindest scheinen sie Meldungen aktiv zu verfolgen.

eMail ist: buergerservice@uba.de
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: LUCID auch für Streckengeschäfte

https://www.logistik-watchblog.de/recht ... mpaign=wee

Zukünftig ist er als Auftraggeber dafür verantwortlich.
Praktisch bedeutet das: Wer etwa als Online-Händler bislang einen Fulfillment-Dienstleister nutzt, gilt oftmals nicht als Hersteller der Versandverpackung. Das ändert sich ab dem 1. Juli 2022, sodass dann zwingend die Herstellerpflichten durch den Auftraggeber wahrgenommen werden müssen. Der Fulfillment-Dienstleister ist dann hingegen nicht mehr für die Erfüllung der Herstellerpflichten in Bezug auf die Versandverpackung zuständig.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: LUCID auch für Streckengeschäfte

Hat der HB wiedermal so lange gepennt? Entsprechende Änderungen habe ich hier bereits vor einem Monat geteilt. :kaffeesmily
> versand-logistik-im-export-f9/neues-ver ... 58886.html
miezekatze hat geschrieben: 15. Dez 2021 14:52 Zukünftig ist er als Auftraggeber dafür verantwortlich.
Jaein, Dropshipping gilt als Ausnahme!

Es ist nur fraglich ob man den oben geschilderten Fall als normales Dropshipping gelten lassen kann, oder der entsprechende Verkäufer dann davon wissen müsste. Theoretisch ist es aber nichts anderes als Dropshipping und damit wäre der eBay-Verkäufer aus der Lucid Nummer raus.


PS: Wer wirklich so ein blödes Arschloch sein und so einen Kleinkram anschwärzen will, soll sich ans Ordnungsamt am Verkäufersitz melden. Kenne das leider aus eigener Erfahrung. Mich hat da so ein blöder Wixxer vor 2 Jahren angeschwärzt, da ich im Verpackungsregister nicht angezeigt wurde. Es handelte sich übrigens nur um einen Fehler. War bereits lange ordnungsgemäß angemeldet, aber aufgrund einer noch nicht eingegebenen Mengenschätzung wurde der Eintrag zu dem Zeitpunkt nicht öffentlich angezeigt. Der Quark wurde also wieder eingestellt, hat mich aber dennoch 50€ Bußgeld gekostet, da "wir das nicht einfach so einstellen dürfen".

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant. /-(x)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: LUCID auch für Streckengeschäfte

Ich hatte geschrieben:
"Der Verkäufer reagiert natürlich nicht auf Anfragen (Rechnung, Artikel war unvollständig)."

Auch auf die DSGVO Anfrage hat er NICHT geantwortet.

Solche "Kollegen" braucht man nicht. Und ja, deswegen werde ich ihn drangsalieren.

Das wird zum einem die Meldung an den Datenschutzbeauftragten sein und auch wegen LUCID.

Da muss Fossi nicht kommen und meinen
Fossi hat geschrieben:Wer wirklich so ein blödes Arschloch sein und so einen Kleinkram anschwärzen will...
Muss man sich das hier im Forum jetzt gefallen lassen, vom Admin wörtlich als Arschloch beschimpft zu werden?

Wie tief ist dieses Forum gefallen?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: LUCID auch für Streckengeschäfte

Also grundsätzlich finde ich eine Meldung an ein Amt, wenn sich einer nicht an die Regeln hält immer noch besser als eine Abmahnung. Da kommt derjenige nämlich im Normalfall mit einem geringen Bußgeld weg anstatt mit 2000 EUR Anwaltskosten und es droht auch keine Vertragsstrafe.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: LUCID auch für Streckengeschäfte

Die Verwaltungsstrafen liegen in der Regel deutlich über den Abmahnkosten. Eine fehlende WEEE-Registrierung kostet beim UBA 100.000 Euro. Kleine Verstöße gegen die DSGVO beginnen bei 5.000.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: LUCID auch für Streckengeschäfte

hkhk hat geschrieben: 15. Dez 2021 16:06 Wie tief ist dieses Forum gefallen?
Sorry, war auf keine bestimmten Personen bezogen, aber ich finde diese Sache generell ziemlich kleinlich und bin dabei ruckzuck auf 180.
Wir alle wissen dass sich die Müllmafia den Kram sowieso mehrfach bezahlen lässt.
Da müssen kleine Händler doch nicht noch gegenseitig Detektiv spielen und sich wegen solch Lapalien anschwärzen.
Die Kontrolle wäre eigentlich Sache der Ämter!

Zudem bin ich immer noch sauer auf Denjenigen, der mir den Stress vor 2 Jahren eingebrockt hat und das war Niemand von vor Ort.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: LUCID auch für Streckengeschäfte

Wie ist denn das ganze abgelaufen? Ich hab das so verstanden, das du bestellt hast und der "Verkäufer" hat das Produkt dann einfach bei Amazon bestellt mit deiner Adresse als Versandanschrift.

Da hätte ich ehrlich gesagt auch kein Verständnis dafür, der hat ja dann deine Daten ohne deine Einwilligung sowohl an Amazon als auch den Verkäufer in China weitergegeben.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: LUCID auch für Streckengeschäfte

ja, genau so läuft das bei diesem Verkäufer.

Ich glaube ja immer noch, dass dessen Angaben zur Person Fake sind.

Sollte die Meldung bei der Datenschutzbehörde also ins Leere führen, geht es weiter mit Meldung an Steuerfahndung, denn dann ist ja eBay für die (nicht abgeführte) Umsatzsteuer in der Pflicht. Wie viele Verkäufer mit falscher Identität ich mittlerweile auf eBay ausgemacht habe, und eBay ist das vollkommen egal, ist unglaublich.
Komme mir vor wie Don Quijote.

Hätte der Verkäufer auf meine Anfrage reagiert, ordentliche Rechnung gestellt, fehlende Teile nachgeliefert, gäbe es diesen Aufriss nicht. Denn ich bin nur manchmal ein Arschloch.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information