Edle Produktverpackungen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
futro-User-entfernt

Edle Produktverpackungen

Da ich ja grade einige Artikel zu grandiosen Margen verkaufe, habe ich mir nun gedacht langfristig mal eine Premiummarke aufzubauen, da es offenbar eine Zielgruppe gibt, die praktisch jeden Preis zu zahlen bereit ist. Natürlich muss da auch die Präsentation beim Kunden stimmen und so überlege ich neue Produktverpackungen produzieren zu lassen, um den ausgelieferten Chips statt einem Massenproduktcharme die Aura von Luxus zu verleihen, die der Kunde sich verspricht und schlussendlich auch zahlt. Oder anders formuliert: Kleider machen Leute, auch bei Produkten.

Für dieses Segment überlege ich nun schöne Stülpkartons mit einem hochwertigen Inlay. Ich bin mir allerdings unsicher, ob meine persönlichen Geschmacksvorstellungen da auch ankommen. Ich persönlich stehe total auf Naturkartonfarbton mit dezenter Veredelung durch Prägungen und sowas (was sicher auch aus ökologischer Sicht besser wäre), während mir die Verpackungsindustrie suggeriert, dass glänzend veredelte Verpackungen beim Kunden besser ankommen. Daher meine Frage welche Erfahrungen Ihr beim Verpackungsdesign habt und was Ihr selbst an Verpackung erwarten würdet, wenn Ihr leistungsfähige Chips erwerbt.


3 Monate gratis Händlerbund
futro-User-entfernt

Re: Edle Produktverpackungen

Achja, ich orientiere mich dabei an einer Mischung aus Apple-Produktverpackungen (von der Form) und (vom Design her) an einer lettischen IT-Firma, die in eine ähnliche Richtung geht, um Nerds im Luxus-Segment anzusprechen. Ich glaube aber, dass womöglich bspw die Schmuckhändler hier wertvolle Tips haben könnten, daher bitte gern auch Meinungen von denen, die nicht mit Elektronik im weitesten Sinn zu tun haben. ;)
Casper

Re: Edle Produktverpackungen

Ich würde mich im Zweifelsfall immer an die großen Vorbilder in der Branche halten. Nicht nur, weil man damit in Geschmacklicher Hinsicht nicht vollkommen daneben liegt, sondern auch weil es in den Material / Druckkombinationen tausend Fallstricke gibt. Hatte gerade wieder einen Kunden, der sich Kartons hat maßschneidern lassen, die viel zu luftig waren und nun in sich zusammensacken. Die Verpackungen von Intels Serverhardware fand ich immer ganz gut. Ein Chip in einer Ökoschachtel aus ocker farbenen Recyclingkarton? Chips sind doch keine Birkenstock Sandalen.
futro-User-entfernt

Re: Edle Produktverpackungen

Casper hat geschrieben: 13. Dez 2021 14:07 Ich würde mich im Zweifelsfall immer an die großen Vorbilder in der Branche halten. Nicht nur, weil man damit in Geschmacklicher Hinsicht nicht vollkommen daneben liegt, sondern auch weil es in den Material / Druckkombinationen tausend Fallstricke gibt. Hatte gerade wieder einen Kunden, der sich Kartons hat maßschneidern lassen, die viel zu luftig waren und nun in sich zusammensacken. Die Verpackungen von Intels Serverhardware fand ich immer ganz gut. Ein Chip in einer Ökoschachtel aus ocker farbenen Recyclingkarton? Chips sind doch keine Birkenstock Sandalen.
Jepp, deshalb versuche ich mich an für mich Bekanntem zu orientieren und keine wilden Ideen umzusetzen. Recyclingkarton hab ich auch nicht gemeint, soll schon edel verarbeitet sein, nur halt nicht der übliche weiße Hochglanzkarton, der dann entsprechend bedruckt wird, sondern in einem natürlichen Braunton. Die lettische Firma, die ich vor Augen habe, nennt sich Mikrotik. (Luxus-Segment ist auch relativ, die machen halt sehr anspruchsvolle Geräte, zu einem relativ guten Preis, der aber oberhalb dessen ist, was Normalanwender zahlen). Vielleicht sagt die dem ein oder anderen ja doch was, die machen das ähnlich und vielleicht kann man sich das ja dann besser vorstellen.
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: Edle Produktverpackungen

Mikrotik… Uniquiti …. Usw. Schöne Verpackungen die ich stapeln kann, alle wichtigen Daten lesbar drauf und einfach zu entsorgen, weil kein Kunststoff dabei
futro-User-entfernt

Re: Edle Produktverpackungen

MrCocktail hat geschrieben: 13. Dez 2021 19:33 Mikrotik… Uniquiti …. Usw. Schöne Verpackungen die ich stapeln kann, alle wichtigen Daten lesbar drauf und einfach zu entsorgen, weil kein Kunststoff dabei
Genau, wobei Ubiquiti ja regelmäßig auch die weißen (wenn auch haptisch und optisch sehr ansprechenden) Hochglanzkartons verwendet. Fühlst Du Dich eher von Mikrotik oder Ubiquiti angesprochen (nur was jetzt die Produktverpackung angeht)?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Edle Produktverpackungen

Schau dir die Verpackungen von Tesla an, die sind schon nett, und immer für einen Lacher gut. Mir als Nerd gefällt das sehr.
Auf dem Karton der Wallbox steht zum Beispiel "Made on Earth by Humans"

Ansonsten sind die sehr hochwertig, die Box für den Keyfob war z.B. sehr edel gemacht.
futro-User-entfernt

Re: Edle Produktverpackungen

iceman41 hat geschrieben: 13. Dez 2021 21:36 Schau dir die Verpackungen von Tesla an, die sind schon nett, und immer für einen Lacher gut. Mir als Nerd gefällt das sehr.
Auf dem Karton der Wallbox steht zum Beispiel "Made on Earth by Humans"

Ansonsten sind die sehr hochwertig, die Box für den Keyfob war z.B. sehr edel gemacht.
Ich weiß was Du meinst, auch wenn das Tesla-Smartphone vermutlich das erste Produkt sein wird, das ich da erwerben werde. Und ja, so liebevolle kleine Details einbauen, gehört bei sowas definitiv zum Gesamtpaket mit dazu. Aber bevor man sich um sowas kümmern darf (…das macht ja dann auch den Spaß), steht halt erstmal die Frage im Raum, ob ich meinem eigenen Gefühl/Geschmack bei der Gestaltung trauen darf oder eher dem folgen sollte, was einem die Verpackungsindustrie (sicher nicht ohne Interesse) suggeriert.

Ich will vom ersten Augenblick einen wertigen Eindruck des Produktes vermitteln. Das sind ja auch Profis und Geschmacksfragen eben auch sehr subjektiv. Grade als Mann ohne angeschlossene Marktforschung sollte man sich da nmM 3x hinterfragen, bevor man sich da festlegt. Wobei meine Hauptkunden sind auch mehrheitlich Männer, die das eher unterbewusst über die Haptik usw wahrnehmen. Ich bin da einfach unschlüssig, wie ich das auflösen soll.
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Edle Produktverpackungen

Da hier mal wieder vom Thema abgedriftet wird und beim letzen Löschen gejammert wurde.

Die Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden kurzfristig entfernt und somit der Fokus wieder auf das Thema zurück gelenkt. Gerne kann auch jeder mal kurz über seinen Beitrag nachdenken, ob dieser zum Thema gehörte, oder nicht.

Bitte kommt mit weiteren Beiträgen nicht wieder ab.

EDIT Fotoshooter: Habe soeben das Thema bereinigt... Bitte antwortet nur, wenn ihr was zum Thema beizutragen habt. Wenn das Eingangsposting aufgrund der Ignoreliste nicht gelesen werden kann, braucht man hier nichts beizutragen!
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 252
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Edle Produktverpackungen

Ich würde die Verpackung schlicht in schwarz oder weiß halten. Apple ist ein gutes Vorbild, das ist hochwertig, modern, technisch.

Mit dem braunen "Design" würdest du bei mir nicht den gewünschten hochwertigen Eindruck erzeugen.
Technische Produkte und "natürliches Design" passen nicht zusammen, finde ich.
futro-User-entfernt

Re: Edle Produktverpackungen

SONNENSEGEL.guru hat geschrieben: 14. Dez 2021 18:54 Ich würde die Verpackung schlicht in schwarz oder weiß halten. Apple ist ein gutes Vorbild, das ist hochwertig, modern, technisch.

Mit dem braunen "Design" würdest du bei mir nicht den gewünschten hochwertigen Eindruck erzeugen.
Technische Produkte und "natürliches Design" passen nicht zusammen, finde ich.
Danke für Deine Meinung zu dieser Frage. Ich würde mich halt gern etwas abheben und das muss ja nicht billig gemacht wirken, aber wenn das so Deiner Empfindung entspricht, finde ich das hilfreich.
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 252
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Edle Produktverpackungen

Vielleicht erstellst du ein Mockup, wie du es dir vorstellst und stellst es hier zur Diskussion ein!?
futro-User-entfernt

Re: Edle Produktverpackungen

SONNENSEGEL.guru hat geschrieben: 14. Dez 2021 20:25 Vielleicht erstellst du ein Mockup, wie du es dir vorstellst und stellst es hier zur Diskussion ein!?
Guter Vorschlag, ich hatte aufgrund der bisherigen Postings gestern ohnehin schon überlegt, zwei verschiedene Entwürfe zu machen und das dann danach aufzulösen, was mehr Zuspruch erhält.
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: Edle Produktverpackungen

Mikrotik … aber das ist wirklich nur ein Hauch, wobei das für mich halt auch eher Gebrauchsgegenstände sind…
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Edle Produktverpackungen

Oneplus und Mikrotik
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information