Bestellen oder warten?
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Bestellen oder warten?
Die Frachtpreise erschlagen mich. Seit Juni haben Sie sich ca. verdoppelt. Dazu habe ich gelesen dass die großen Logistikunternehmen und Reedereien sich an der Situation bereichern. Kann hier nicht an illegale Preisabsprache gedacht werden? ALLE verlangen gewaltige Preise. So knapp kann die Not nicht sein. Aber wann wird sich die Situation bessern?
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- Registriert: 3. Jan 2011 11:48
Re: Bestellen oder warten?
versand-logistik-im-export-f9/nach-weih ... 58982.html
Reicht ein Thread nicht? Niemand, absolut niemand hier wird dir die Entscheidung abnehmen können oder kann in die Zukunft sehen.
Reicht ein Thread nicht? Niemand, absolut niemand hier wird dir die Entscheidung abnehmen können oder kann in die Zukunft sehen.
Re: Bestellen oder warten?
Das hat nichts mit illegalen Preisabsprachen zu tun.
Bessern wird es sich sicherlich nicht bald, imho keinesfalls bereits 2022, im Gegenteil denke ich dass der Höhepunkt noch vor uns liegt.
Bessern wird es sich sicherlich nicht bald, imho keinesfalls bereits 2022, im Gegenteil denke ich dass der Höhepunkt noch vor uns liegt.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
- arnego2
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Re: Bestellen oder warten?
Wahrscheinlich wollen sie die Verluste ausgleichen der Anfangszeit.
die Bahn soll ja auch funktionieren oder eben die Luftfracht.
Re: Bestellen oder warten?
in diesem Artikel geht es auch um die erwartete Preisentwicklung der Frachtkosten:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Made-in- ... obal-de-DE
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Made-in- ... obal-de-DE
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
Voltaire
Re: Bestellen oder warten?
Laut dem Artikel soll möglicherweise Indien oder Bangladesh die zukünftige Alternative zu China wegen des kürzeren Seewegs sein. Das glaube ich kaum. Hier hat ja auch schon China vorgesorgt und in Myanmar soll in Zukunft ein quasi chinesischer Großhafen entstehen. Was ja auch zu dem Seidenstraßenprojekt passt. Per Bahn / Truck nach Myanmar und von dort in die EU per Schiff. Laos ist seit heute per Bahn an China angeschlossen. Thailand hat schon eine recht gute Bahninfrastruktur und dann ist man bereits in Myanmar.
Ansonsten war 2021 eben das Jahr der Oligopolisten. Reedereien, marktbeherrschende Rohstoffkonzerne, Chipkonzerne usw. haben sich eine goldene Nase verdient. Warum aber auch nicht.
Zumindest ein klein wenig sind die Frachtraten in Summe zumindest doch gefallen in den letzten Monaten:
https://www.drewry.co.uk/supply-chain-a ... -by-drewry
Shanghai - Rotterdam allerdings nicht.
Ansonsten war 2021 eben das Jahr der Oligopolisten. Reedereien, marktbeherrschende Rohstoffkonzerne, Chipkonzerne usw. haben sich eine goldene Nase verdient. Warum aber auch nicht.
Zumindest ein klein wenig sind die Frachtraten in Summe zumindest doch gefallen in den letzten Monaten:
https://www.drewry.co.uk/supply-chain-a ... -by-drewry
Shanghai - Rotterdam allerdings nicht.
Re: Bestellen oder warten?
In diesem Beitrag vom letzten Jahr ging es u.a. um die Seefrachtraten.
Diese sind nun sogar ausgerechnet insbesondere seit März - gegenläufig zu den allgemeinen Energiepreisen - nun doch um einiges zurückgegangen. Route Shanghai - Rotterdam ist nun im Schnitt 13% günstiger als vor genau einem Jahr. Unser letzte Container vom April war auch endlich mal unter 10T USD. Inzwischen dürfte er noch günstiger zu haben sein.
Rohstoffpreise für Industriemetalle wie Alu, Kupfer oder Nickel sind inzwischen ja auch sehr deutlich zurückgekommen. Alu ist z.B. gerade mal 5% teurer als vor einem Jahr. Kupfer in etwas gleich teuer. Alles schon in EUR, trotz der Schwäche.
Bei den Vorlieferanten ist es leider noch nicht angekommen. Da geht es zwar nicht mehr so stark, aber doch tendenziell nach oben. Lustigerweise immer noch u.a. mit dem Argument der extrem steigenden Seefrachtraten und Rohstoffpreisen. Weiterverarbeitung und Endtransport ist zugegebenermaßen hingegen natürlich sicherlich schon noch sehr hoch und gestiegen.
Wie auch immer, zumindest war Fracht und Rohstoffpreise das erste was Ende 2020 hoch ging. Vielleicht nun auch das erste was wieder im Preis zurück geht. Mal schauen.
Hier noch der Preisindex zu den Seefrachtraten:
https://www.drewry.co.uk/supply-chain-a ... -by-drewry
Diese sind nun sogar ausgerechnet insbesondere seit März - gegenläufig zu den allgemeinen Energiepreisen - nun doch um einiges zurückgegangen. Route Shanghai - Rotterdam ist nun im Schnitt 13% günstiger als vor genau einem Jahr. Unser letzte Container vom April war auch endlich mal unter 10T USD. Inzwischen dürfte er noch günstiger zu haben sein.
Rohstoffpreise für Industriemetalle wie Alu, Kupfer oder Nickel sind inzwischen ja auch sehr deutlich zurückgekommen. Alu ist z.B. gerade mal 5% teurer als vor einem Jahr. Kupfer in etwas gleich teuer. Alles schon in EUR, trotz der Schwäche.
Bei den Vorlieferanten ist es leider noch nicht angekommen. Da geht es zwar nicht mehr so stark, aber doch tendenziell nach oben. Lustigerweise immer noch u.a. mit dem Argument der extrem steigenden Seefrachtraten und Rohstoffpreisen. Weiterverarbeitung und Endtransport ist zugegebenermaßen hingegen natürlich sicherlich schon noch sehr hoch und gestiegen.
Wie auch immer, zumindest war Fracht und Rohstoffpreise das erste was Ende 2020 hoch ging. Vielleicht nun auch das erste was wieder im Preis zurück geht. Mal schauen.
Hier noch der Preisindex zu den Seefrachtraten:
https://www.drewry.co.uk/supply-chain-a ... -by-drewry
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