DHL ruft an, dass es beim Versand nach Österreich zur Zeit hakt...

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

DHL ruft an, dass es beim Versand nach Österreich zur Zeit hakt...

Moin,

gerade hat mich ein Vertriebsmitarbeiter von DHL angerufen, nur um mir mitzuteilen, dass zur Zeit der Versand nach Österreich deutlich verzögert ist.

Wir versenden viel nach Österreich, sind aber sicher nur ein winziges Licht in deren Kundschaft.
Was ist denn da los, wenn die selbst solche kleinen Kunden mit 5000 Paketen im Jahr anrufen?

Und es gab nichts weiteres, hatte schon damit gerechnet, dass noch irgendendein Angebot hinterher kommt, wo sie mich doch schon gerade an der Strippe haben...


3 Monate gratis Händlerbund
futro-User-entfernt

Re: DHL ruft an, dass es beim Versand nach Österreich zur Zeit hakt...

natufab hat geschrieben: 10. Dez 2021 10:03 Moin,

gerade hat mich ein Vertriebsmitarbeiter von DHL angerufen, nur um mir mitzuteilen, dass zur Zeit der Versand nach Österreich deutlich verzögert ist.

Wir versenden viel nach Österreich, sind aber sicher nur ein winziges Licht in deren Kundschaft.
Was ist denn da los, wenn die selbst solche kleinen Kunden mit 5000 Paketen im Jahr anrufen?

Und es gab nichts weiteres, hatte schon damit gerechnet, dass noch irgendendein Angebot hinterher kommt, wo sie mich doch schon gerade an der Strippe haben...
Haben die gesagt, wieviele zusätzliche Tage das Haken erfordert? Regellaufzeit nach Österreich beträgt afaik 10 Tage, wovon DHL ja am Meisten Zeit benötigt, während die schon relativ langsame österreichische Post vergleichsweise schnell ist und sogar anders als DHL zeitnah das Tracking hinbekommt. Ich bin immer froh, wenn die Sendung über die Grenze ist. Das gilt aber für die gesamte EU.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL ruft an, dass es beim Versand nach Österreich zur Zeit hakt...

Aus eigener Erfahrung:

Innerhalb Österreichs sind die Regellaufzeiten von 1-2 Tagen momentan eher die Ausnahme. Meist ist man im Bereich von 2-5 Arbeitstagen. Also nicht wirklich überraschend für die Weihnachtszeit, vor allem muß man bedenken dass Österreich seit Ende November im Lockdown ist, der Handel daher weithehend geschlossen hat!

Die Eingangsscans im Paketzentrum kommen momentan meist nicht schon am selben Abend, sondern erst nach 1-2 Tagen.
Nach Post-Lesart, ist man daher momentan noch immer nahe an der Regellaufzeit dran, denn die Post rechnet die Lieferzeit erst ab Eingangsscan (dass die Container tagelang nicht bearbeitet werden wirkt sich somit, am Papier, nicht negativ auf die Lieferzeit aus).

Das entspricht eigentlich dem was wir momentan auch bei unseren Direkteinlieferungen bei DHL in Deutschland gewohnt sind (Erstscan oft um 1 Tage verspätet, auch der Zustellungprozess dauert im Schnitt etwa 1 Tag länger als sonst üblich).
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL ruft an, dass es beim Versand nach Österreich zur Zeit hakt...

BTW: DPD hat am Mittwoch, am Feiertag ausgeliefert, zumindest in Wien.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL ruft an, dass es beim Versand nach Österreich zur Zeit hakt...

Auch Post und GLS haben am Feiertag (8.12.) ausgeliefert ...
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DHL ruft an, dass es beim Versand nach Österreich zur Zeit hakt...

bcksbx hat geschrieben: 10. Dez 2021 10:53 BTW: DPD hat am Mittwoch, am Feiertag ausgeliefert, zumindest in Wien.
DPD und GLS haben aktuelle massive Probleme mit den Paketen weil eine Mehrheit der Paketshops aktuell durch den Lockdown geschlossen sind, daher wird teilweise 3-4 mal probiert zuzustellen, oder in weit entfernten Paketshops zugestellt, was dann natürlich von den Kunden reklamiert wird und zu neuer Abholung dieser Pakete und Zustellung beim Kunden führt.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: DHL ruft an, dass es beim Versand nach Österreich zur Zeit hakt...

Zur Zeit leigt die Laufzeit nach Ösiland bei ca. 10 Tagen, das ist schon mau.

Anfang Dez. warens noch 6 Tage:
Bildschirmfoto 2021-12-10 um 14.59.04.png
vom 3.12. wurde 10.12. zugestellt:
Bildschirmfoto 2021-12-10 um 15.16.50.png
und am 07.12. losgeschickt hängt am 10. noch im Exportzentrum fest.
Bildschirmfoto 2021-12-10 um 15.15.47.png
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL ruft an, dass es beim Versand nach Österreich zur Zeit hakt...

Die Laufzeiten innerhalb Österreichs sind bei den 3 Paketen (beim 3. weiß man es noch nicht) doch PERFEKT!
Immer gleich am Tag nach dem Empfang in Österreich wurde zugestellt.

Die Frage ist eher warum innerdeutsch bei DHL Tage zwischen dem Scan im Start-Paketzentrum und dem Scan bei DHL-Regensburg vergehen?!?

Wie schauen Deine anderen Pakete aus die in Regensburg bearbeitet werden aber NICHT nach Österreich gehen? Also im wesentlichen Inlandspakete für den Raum Niederbayern und Oberpfalz.

Sind die tendenziell auch verzögert? Wenn ja, wäre die Ursache ja klar.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DHL ruft an, dass es beim Versand nach Österreich zur Zeit hakt...

Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen. Aber, wir liefern in eine Postfiliale ein und von dort gehen die Pakete auch nach Regensburg. Ich hab mir 5 Pakete angesehen, alle waren am nächsten Tag zugestellt oder im Ausland. Ich habe schon öfters gehört das fie in Postfilialen abgegebenen Pakete stark bevorzugt behandelt werden. Mich würden die Laufzeiten von Regensburg bei Abholung deshalb sehr interesieren...

Wir sind ja aus AT und versenden den großteil innerhalb AT mit DPD. Mir sind da keine gröberen Verzögerungen aufgefallen. Das meiste ist am nächsten Tag beim Kunden.
futro-User-entfernt

Re: DHL ruft an, dass es beim Versand nach Österreich zur Zeit hakt...

bauti hat geschrieben: 11. Dez 2021 19:18 Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen. Aber, wir liefern in eine Postfiliale ein und von dort gehen die Pakete auch nach Regensburg. Ich hab mir 5 Pakete angesehen, alle waren am nächsten Tag zugestellt oder im Ausland. Ich habe schon öfters gehört das fie in Postfilialen abgegebenen Pakete stark bevorzugt behandelt werden. Mich würden die Laufzeiten von Regensburg bei Abholung deshalb sehr interesieren...

Wir sind ja aus AT und versenden den großteil innerhalb AT mit DPD. Mir sind da keine gröberen Verzögerungen aufgefallen. Das meiste ist am nächsten Tag beim Kunden.
Wenn man eine räumliche Nähe zu Regensburg hat, mag das noch gehen. Das Problem besteht schon darin, dass die Sachen erstmal im Exportlager ankommen müssen. Post/DHL macht das von Norddeutschland aus wohl per Bahn und das dauert schon zwischen 5-10 Tage bis es da überhaupt ankommt. Wenn die Sachen da erstmal sind, ist das die halbe Miete, aber bis da hin ist es eine einzige Katastrophe.

Meine letzte Sendung wurde allerdings untypischer Weise über den Flughafen Halle/Leipzig gerouted, dann nach Italien geflogen (glaube Mailand) und ist dann vom Süden nach Österreich gegangen. Das ging trotz des Umwegs deutlich schneller, glaube das waren insgesamt nur 3 Tage bis Ankunft beim Empfänger.

Ohnehin muss man sagen, dass Deutsche Post/DHL wohl die größte Bremse darstellt. Sobald die europäischen Partner-Paketdienste ins Spiel kommen, geht alles vergleichsweise fix und mit sauberem Tracking. Besonders auffällig wird das, wenn man beispielsweise mal in eine abgelegene Ecke Estlands oder sowas liefern muss. Die estnische Post versteht sich als weltweiter Premiumdienstleister, da machst Du echt Augen wie smooth und fix das vergleichsweise geht, selbst wenn Du den Ort kaum bei Google findest.
cookie

Re: DHL ruft an, dass es beim Versand nach Österreich zur Zeit hakt...

War das letztes Jahr nicht genauso? Riesen-Verzögerungen bei Lieferungen durch DHL in bestimmte Länder (während alle anderen diese Probleme nicht haben). Ich denke es wird mal Zeit, das der Hauptaktionär der Post (Kfw/Staat) mal der Post klar macht, dass sie auf einem (für bestimmte Leistungen Quasi-)Monopol sitzt, und nicht alle Leistungen unter dem Deckmantel des Profits verschlechtern kann.

Beides geht nicht: Grundversorgung bereit stellen, und gleichzeitig Milliardengewinne einheimsen (und ca 1/4 der Dividenden an den Staat zahlen)
futro-User-entfernt

Re: DHL ruft an, dass es beim Versand nach Österreich zur Zeit hakt...

Ich finde es ein ganzjähriges Ärgernis, was Deutsche Post/DHL bei EU-Lieferungen für Lieferzeiten an den Tag legt und das liegt nmM an nicht durchdachten Prozessen. Ein weiteres Beispiel dazu aus der Praxis: Letztens eine Sendung nach Aarhus/Dänemark gehabt. Man möchte meinen die schicken das nach Flensburg und machen von da Austausch mit den Dänen. Aber Nein, das wäre auch zu einfach gedacht. Post/DHL fliegt das erstmal aufwendig nach Kopenhagen, damit die Dänen das dann wohl alles wieder schön zurück aufs Festland schippern können. Was die auch binnen 24h hinbekommen, während Post/DHL tagelang braucht um das nach Kopenhagen zu fliegen.

Da fasst man sich an den Kopf und facepalmed nur noch, aber ich reg mich nicht auf und ich glaube auch nicht, dass das besser wird. Ist halt so, wie es ist, aber wenn mir irgendwann Pierre Vogel begegnet, ziehe ich die Schuhe aus und bewerfe ihn damit. Digitalisierung bei Deutsche Post/DHL läuft und so.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information