Quelle: eBay Verkäufernews Herbst 2021ebay.de hat geschrieben: Anzeigen: Namensänderungen und neuer Kampagnentyp
eBay wird Ende September das Marketing-Tool “Anzeigen” umbenennen.
Als “Anzeigen Standard” steht es dann Händlerinnen mit den gewohnten Funktionalitäten und Platzierungen auch weiterhin zur Verfügung.
Am Ende des Monats kommt außerdem ein weiterer Kampagnentyp hinzu: Mit “Anzeigen Erweitert” haben Händlerinnen dann noch höhere Chancen, Platz 1 auf der eBay-Suchergebnisseite zu erreichen. Sie können selbst Keywords für ihre Anzeigen auswählen und ein maximales Tagesbudget festlegen. Die Abrechnung erfolgt auf Basis eines Kosten-pro-Klick-Modells (CPC). Mit der Einführung reagiert eBay auf den vielfach von Händler*innen geäußerten Wunsch nach zusätzlichen Steuerungsmöglichkeiten für Anzeigen.
Für “Anzeigen Standard” und “Anzeigen Erweitert” gibt es außerdem ein neues Attributionsmodell.
Entscheidend für die Zuordnung von Verkäufen ist dabei ab sofort der Zeitpunkt der letzten Interaktion
vor Kaufabschluss. Bisher zählte der Zeitpunkt der ersten Interaktion.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://verkaeuferportal.ebay.de/news/v ... r/anzeigen
Die "neuen Anzeigen" sind quasi eine Erweiterung der bisherigen Möglichkeiten.
Die Standard-Anzeigen (mit Umsatzprovision) können dabei simultan neben den "Anzeigen erweitert" (Abrechnung nach Klick) laufen. Somit besteht eine deutlich höhere Chance auf den ersten Platz in den Suchergebnisseiten.
Nach welcher Anzeigenart abgerechnet wird, entscheidet dabei "der letzte Klick des Kunden".