DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

eBay-Kunde hat soeben Fotos von einem Paket zugeschickt, sieht Übel aus. Angenommen hats angeblich der Nachbar.

Theoretisch ist der Inhalt gut gepolstert. Das Paket öffnen oder lieber direkt bei DHL schadensmeldung melden?

Bild Bild Bild


3 Monate gratis Händlerbund
futro-User-entfernt

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

So sah letztens auch ein Paket Lupos aus, die ich zur Packstation liefern lassen habe. Das System hat dem Depp von Boten aufgrund der Paketmaße ein zu kleines Fach zugewiesen und der Volleimer hat das trotz Offensichtlichkeit des zu kleinen Faches da dann doch passend reingestopft. Habe natürlich zunächst auch Fotos gemacht und bin von einem sicherem Reklamationsfall ausgegangen. Aber die Lupos haben tatsächlich überlebt und was will man dann den Händler nerven, weil DHL mal wieder Leute unterwegs hat, die offenbar den IQ einer Stubenfliege aufweisen?

Wenn es keine Lupos gewesen wären, hätte ich nicht geöffnet und nachgeschaut, aber um zu Deiner Frage zurückzukommen, ich würde das danach entscheiden, ob der Inhalt eine Chance hatte, das zu überleben. Wenn das definitiv ausgeschlossen ist, musst Du halt drauf hoffen, dass es beim nächsten Mal mit zusätzlicher Lieferzeit besser läuft. Gesichert ist das dann nur auch nicht, weil die bereits vorhandene Belastung der Paketdienste kein fundamental besseres Handling erwarten lässt.
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Wie willst Du raus finden, obs ein Schaden ist, wenn Du nicht prüfst, obs ein Schaden ist?
futro-User-entfernt

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

COD hat geschrieben: 7. Dez 2021 20:09 Wie willst Du raus finden, obs ein Schaden ist, wenn Du nicht prüfst, obs ein Schaden ist?
Es gibt (immernoch) Versender, die praktisch null Knautschzone und Polsterung vorsehen. Habe einige Schaltschränke geordert, bei denen das so war. Das wäre dann bereits logisch gewesen, dass die ein solches Handling nicht überlebt hätten können.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Wieso sollte man das Paket nicht öffnen? DHL wird den Schaden eh nicht begleichen. (und auch dann kann man das Paket doch öffnen?!) Da ist kein LKW drüber gefahren, also war es "schlecht verpackt". Die Schadenmeldung kannst du dir sparen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Natürlich kannst du es öffnen und checken ob der Inhalt noch ok ist. Ist er es nicht -> Schadensmeldung mit Fotos. Ich habe im Gegensatz zu manch anderen hier sehr gute Erfahrungen (zumindest mit GLS), und wir haben eine externe Transportversicherung die auch noch ALLE Sendungen (Eingehend und AUsgehend) an/von uns automatisch versichert , auch da reichen die Fotos und eine Schadensmeldung. Wundert mich immer wieder wieso m anche Händler keine Transportversicherung haben..
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Kannst du eine gute Transportversicherung empfehlen die so pauschal versichert?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Wie Anne schon schreibt: DHL wird nicht erstatten. Auf dem Bild sehe ich eine schwabbeligen Karton. Stabil sieht anders aus.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Also ich als Kunde würde das ding aufmachen und wenn alles OK ist, mich freuen.
ABER!!!!
Wir leben in einer Welt voller Drama.

Der Kunde hat sicher auch schon vorab in irgendeiner Gruppe auf FB oder sonst wo die Bilder gepostet.

:ironie: AN

"Leute, mich hat es nun erwischt. Ein Paket ist beschädigt angekommen.
Hatte das schon mal jemand? Was kann ich hier am besten tun?
Hier die Bilder"

Folgende antworten bekommt der Kunde aus der Community:

KlZZYYYpp: "Gleich reklamieren!!!!"
HuiHuibubutrittbrett: "Ja auf jeden Fall gleich reklamieren. Sofort Ersatz fordern und Frist setzten!"
Haudraufwienix: "Woahhh, wenn das mein Paket wäre könnte der Paket Fahrer was erleben. Der hätte keine Finger mehr."
Mimimi: "Unglaublich wie ein Händler sich traut sowas zu verschicken."
Egoklotz: "Sowas darfst du dir nicht gefallen lassen. Der Händler ist Verpflichtet Ersatz zu liefern. Fordere einen Rücksendeschein und eine neue Ware. Das kann ja mal gar nicht angehen. Ich mache das auch immer so. Die Springen für mich von der Klippe wenn es sein muss. Lass dir ja nichts gefallen!!"
gugiRecht: "Wenn du Rechtsschutz hast, gleich zum Anwalt. Keine Experimente."

Ich könnte jetzt ewig so weiter machen........................... :konfuzius:

Bis das der eine Arme Hund schreibt.

Armer Hund: Was stellst du dich so an? Mach es doch auf und schau ob alles OK ist. Wenn alles OK ist, war das ein total sinnloser Post.

Dies ist dann der Moment indem die anderen 40 Kommentatoren auf den Armen Hund los gehen.

:ironie: AUS.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Danke für eure Meinungen und Einschätzungen, und Ironie :-}

Der Kunde hat mich gestern noch angerufen, er wollte das Paket nicht öffnen bevor von mir das ok kommt. Vorbildlich.

Ich habe das Paket dann öffnen lassen, wie viele schon schreiben wird DHL wahrscheinlich eh nichts Zahlen.

Im Paket war übrigens ein 180€ Tablet, gut gepolstert. Den labbrigen eBay-Karton gab es mal umsonst, daher polstere ich alles was da rein kommt noch mehr.
Und zum Glück war das ding noch unbeschädigt inkl. OVP und der Kunde war auch wie man ihn sich wünscht.

Bzgl. der Frage warum ich erst nicht öffnen wollte. Ich hatte noch nie so einen Fall, hätte ja sein können dass es besser ist sowas den Kunden in der DHL-Filiale zeigen zu lassen. Aber wer weiß was man für einen Kunden hat, der will dann noch wahrscheinlich Fahrtkosten, Zeitausgleich, Kost und Logis und einen Handkuss.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

DHL begleicht nix mehr !
Ich habe mindestesn 6 oder 7 Schäden laufen.Tickets sind seit monaten offen. Immer muss ich nachfragen, dann kommen die Standard Rückfragen, wie.. Rechnung eingereicht etc... was natürlich gemacht wurde. DHL macht das mit System. Ich warte nun bis ich 10 Stück habe (Wert etwa 2000€) dann nehm ich mir einen Anwalt. Bin es langsam Satt.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Ganz ehrlich? Ich würde den Händler auch erst kontaktieren. Gerade bei Dingen wie einem Tablet ist es doch für den Kunden ansonsten sehr schwer zu beweisen, dass das Gerät im beschädigten Karton ankam und eben nicht auf die Fliese des Küchenbodens geknallt ist.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Der Kunde muss gar nix beweisen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Wollomo hat geschrieben: 7. Dez 2021 23:02 Kannst du eine gute Transportversicherung empfehlen die so pauschal versichert?
Wir sind bei der Allianz. Es ist alles von uns und ab uns alles versichert (luft,bahn,lkw,schiff), weltweit. Kosten sind 1.5 promille vom gesamten versandwert, dieser muss jährlich gemeldet werden. Ist bisschen aufwand, wird aber auch darauf hinweisen dass man nicht exakt mitschreiben muss sondern so genau es geht schätzen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 8. Dez 2021 09:25 Der Kunde muss gar nix beweisen.
Dann schick ich dich mal in unseren Media Markt und du erklärst denen das aetsch :winken:
Nein. Ich würde auf alle Fälle beim Händler fragen. Ich stelle mir das persönlich schon sehr aufwendig vor als Kunde zu diskutieren ob das Ding selbst beschädigt wurde oder eben beim Transport zu schaden gekommen ist. Ein Privater packt natürlich gleich alles aus, bei mir liegen Pakete teilweise eine gefühlte Ewigkeit herum bis ich die Ware wirklich benötige. Mein letzter Monitor war 3 Monate im Paket. Was sagt der Händler wenn ich nach drei Monaten meinen Monitor reklamiere weil er einen offensichtlichen Schaden eines Falles hat?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Arbeitest du beim Media Markt oder bist du Onlinehändler?
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Eigentlich stationärer Händler mit (noch) kleinen Onlinehandel. Beim Media Markt spreche ich aus Kundensicht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Der Einzelhandel kann ja machen, was er will. Der Onlinekunde muss aber eben nichts beweisen. Und deshalb kann er natürlich auch beschädigte Pakete öffnen, ohne Angst zu haben, einen Verlust zu erleiden, weil DHL oder der Händler ihm nicht glauben.
cookie

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Versandrisiko geht stets auf Händler, auch bei Rückversand. Es sei denn Du kannst beweisen, dass der Paketdienst das Paket nicht ordnungsgemäß behandelt hat. Dies kann der Fall sein, wenn äußerliche Beschädigungen vorhanden sind. Dann kann der Paketdienst darauf ausweichen, dass Du zu schwache/unzureichende Verpackungen verwendet hast.

Aus eigener Praxis: DPD / GLS / Hermes spielen praktisch Fussball mit den Paketen, UPS befördert praktisch alles ohne Beschädigungen, DHL ist irgendwo dazwischen.
Sofern es sich um zerbrechliche Ware handelt, keine einwelligen Kartons verwenden, und wenn, diese mit Altkartons innen verstärken. Das beste Verpackungspolstermaterial bringt nichts, sofern der Karton zusammenbricht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL Paket schwer beschädigt - Öffnen?

Je nach Logistiker sind die Anforderungen leicht abweichend, aber meist müssen Pakete mindestens Stürze aus 1m Höhe aushalten, dazu eine Last von 30-40kg von oben (wenn andere Pakete draufgestapelt werden). Die automatische Bearbeitung auf der Sortieranlage ist schon nicht schonend, aber wenn dann der Fahrer noch "Fußball spielt", ist eine Sendung schnell Brei.
Eigentlich müsste man manche Dinge schon in super gepolsterten Holzkisten versenden, aber wer macht das schon.

PS: Meine eigenen Erfahrungen mit GLS und DPD waren bisher immer ganz ok, wenn es um echte Schäden ging. Schadensrechnung schreiben (i.H.v. der Netto VK-Rechnung), 2-4 Wochen warten, Erstattung erhalten. Hatte allerdings auch noch nie mehr als 2-3 Schäden im Jahr und vermutlich wird bei der kleinen Mengen einfach nur durchgewunken.

DHL hingegen hatte ich mal einen Schaden, der war selbstverständlich "unzureichend verpackt". Dann gabs eine Reklamation wegen einem Express-Paket, welches erst nach 1 Woche zugestellt wurde. Da hat man mir nach mehreren Beschwerden irgendwann den Express-Aufpreis erstattet, aber nicht die Versandkosten, obwohl der Auftrag nachweislich geplatzt war. Passt recht gut zu den anderen DHL-Schadensmeldungen hier im Forum. Bei denen braucht man nicht viel erwarten...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information