Grundpreise: Zulässige Einheiten ändern sich ab 28.05.2022

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Grundpreise: Zulässige Einheiten ändern sich ab 28.05.2022

Info der IT-Recht Kanzlei zum Thema Preisangabenverordnung:

"Ab dem 28.05.2022 entfällt die bisherige Ausnahme, bei Waren, deren Nenngewicht oder Nennvolumen üblicherweise 250 Gramm oder 250 Milliliter nicht übersteigen, von den Einheiten 1 Kilogramm bzw. 1 Liter auf 100 Gramm bzw. 100 Milliliter abweichen zu dürfen.

Online-Händler sollten daher ab dem 28.05.2022 Grundpreise nicht mehr mit Bezug auf die Einheiten 100 Gramm bzw. 100 Milliliter angeben, sondern immer in Bezug auf 1 Kilogramm bzw. 1 Liter (bzw. 1 Kubikmeter, 1 Meter oder 1 Quadratmeter).

Weitere Informationen https://www.it-recht-kanzlei.de/grundpreise-einheiten.html "


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Grundpreise: Zulässige Einheiten ändern sich ab 28.05.2022

Ich finde keine Info dort zu dem Fall 10 ml und 10 g oder weniger: Bisher gab es für den Fall gar keine Grundpreisangabenpflicht, bleibt das erhalten? Sorry, wenn ich das überlesen habe.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Grundpreise: Zulässige Einheiten ändern sich ab 28.05.2022

Also im Text der neuen Verordnung heißt es:
Absatz 1 ist nicht anzuwenden auf

1. Waren, die über ein Nenngewicht oder Nennvolumen von weniger als 10 Gramm oder 10 Milliliter verfügen;
2. Waren, die verschiedenartige Erzeugnisse enthalten, die nicht miteinander vermischt oder vermengt sind;(...)
7. kosmetische Mittel, die ausschließlich der Färbung oder Verschönerung der Haut, des Haares oder der Nägel dienen;
8. Parfüms und parfümierte Duftwässer, die mindestens 3 Volumenprozent Duftöl und mindestens 70 Volumenprozent reinen Ethylalkohol enthalten.
https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xa ... 8952041906
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Grundpreise: Zulässige Einheiten ändern sich ab 28.05.2022

Da wird sich der IDO aber ärgern, dass er da (nach jetzigem Stand) gar nicht abmahnen kann...
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Grundpreise: Zulässige Einheiten ändern sich ab 28.05.2022

Und erst in 2-3 Jahren, wenn das Ganze umgestellt wird und der GP nicht mehr aus 1 kg sondern allgemein auf 100 g angegeben werden muss, weil man gemerkt hat, wie bescheuert das im Kosmetikbereich und eigentlich auch allen anderen Branchen (außer denen, die tonneweise verkaufen) mit Grundpreisen für 1 kg ist :durchdreh:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Grundpreise: Zulässige Einheiten ändern sich ab 28.05.2022

Seh ich auch so. Welche Artikel des täglichen Bedarfs kauft man denn kiloweise? Äpfel vielleicht. Aber wieso sollte jemand den Kilopreis von 150g Leberwurst sehen wollen.
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Grundpreise: Zulässige Einheiten ändern sich ab 28.05.2022

Ich bin ja dafür, diese komische Bagatellgrenze von 10ml zu kippen. Wenn ich schon für 30ml-Fläschen Gleitgel den Literpreis angeben muss, dann bitte Grundpreise für alle! Vor allem die Druckertintehersteller :-)
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grundpreise: Zulässige Einheiten ändern sich ab 28.05.2022

Sieht halt komisch aus ;-)
Preis je Liter Druckertinte / 39000.-EUR
Das kauft doch keiner wegrenn
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information