Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

Meine MA erhalten einen Weihnachtsbonus im November. Das sind 50-100% vom Bruttogehalt.
Ausbezahlt am 29.11., Mitarbeiterin kündigt am 3.12.

Im Arbeitsvertrag steht folgendes:
Soweit eine zusätzliche Zahlung vom Arbeitgeber gewährt wird, handelt es sich um eine freiwillige Leistung. Auch die wiederholte vorbehaltslose Zahlung begründet keinen Rechtsanspruch auf Leistungsgewährung für die Zukunft. Ein Anspruch auf Zuwendungen besteht nicht für Zeiten, in denen das Arbeitsverhältnis ruht und kein Anspruch auf Arbeitsentgelt besteht. Dies gilt insbesondere für Elternzeit, Wehr- und Zivildienst und unbezahlte Freistellung. Voraussetzung für die Gewährung einer Gratifikation ist stets, dass das Arbeitsverhältnis am Auszahlungstag weder beendet noch gekündigt ist.
Kann ich das jetzt wirklich wegen der 2 Tage nicht zurück fordern? Klar, wenn das so ist, ist es so, dann werde ich das neu formulieren für die Zukunft. Aber ich bin eigentlich nicht bereit, das auszuzahlen, die MAin ist auch erst seit 6 Monaten bei mir.
Kennt sich da jemand aus? Natürlich bespreche ich das mit Stb. und ggfs. meinem Arbeitsrechtsanwalt, aber heute ist Samstag. Vielleicht weiß jemand was. Bitte keine google Ergebnisse, die habe ich selbst schon alle durch.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

Also auskennen nicht (ich weiß, mit solchen Leuten redest Du ungerne), aber mein Gefühl (oje) sagt, sie erhält diesen Bonus für zurückliegende Leistungen. Die Zukunft ist nicht betroffen.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

Sehe ich (nach meine unmaßgeblichen Meinung) auch so.
1. die Frist ist sowieso abgelaufen.
2. gilt als Anerkennung für die geleistete Arbeit.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 4. Dez 2021 13:27 Sehe ich (nach meine unmaßgeblichen Meinung) auch so.
1. die Frist ist sowieso abgelaufen.
2. gilt als Anerkennung für die geleistete Arbeit.
Mit 1 kann ich mich grummelnd anfreunden, 2 ist aber natürlich so nicht richtig. Denn es ist möglich, durch bestimmte Vereinbarungen im AV festzulegen, dass eine Gratifikation zurück gezahlt werden muss, wenn man vor dem 31. März des kommenden Jahres ausscheidet. Je nach Höhe kann der Zeitraum auch bis 31.6. ausgeweitet werden.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

bcksbx hat geschrieben: 4. Dez 2021 13:15 Also auskennen nicht (ich weiß, mit solchen Leuten redest Du ungerne)
Ich rede schon gern mit "solchen Leuten", nur bringt es mich in so einem Fall halt nicht weiter. Deshalb hatte ich gehofft, dass es jemanden gibt, der diesen Fall schon mal so hatte.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

bcksbx hat geschrieben: 4. Dez 2021 13:15 Also auskennen nicht (ich weiß, mit solchen Leuten redest Du ungerne), aber mein Gefühl (oje) sagt, sie erhält diesen Bonus für zurückliegende Leistungen. Die Zukunft ist nicht betroffen.
Sehe ich auch so.
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

Dein Mitarbeiter hat die Vereinbarung allerdings genau verstanden.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

Ich denke im aktuellen Fall und im oben verlinkten Text aus dem Arbeitsvertrag sieht es recht klar für die Mitarbeiterin aus.
Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Dez 2021 13:52 Denn es ist möglich, durch bestimmte Vereinbarungen im AV festzulegen, dass eine Gratifikation zurück gezahlt werden muss, wenn man vor dem 31. März des kommenden Jahres ausscheidet.
Den Passus hatten wir in einem großen Mittelständler so im Arbeitsvertrag (auch ähnlich zur Urlaubsregelung). Ich bin mir recht sicher, dass das rechtlich abgeklärt war - es ist allerdings auch keiner auf die Idee gekommen das zu hinterfragen ;)
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

Das nennt man Unternehmerrisiko. Tischkante beissen und vergessen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

Ja, klar. Aus sowas lernt man und leider lernt man nie aus. :roll:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

Bei mir standen Gründe für die Rückzahlung des Weihnachtsgelds in einem jeden Arbeitsvertrag seit den 1980er-Jahren. Dort wurde auch sinngemäß betont, dass es sich um eine freiwillige Sonderzahlung handelt, die die Betriebstreue belohnt oder so Ähnlich.

Am Rande: Das Thema hatte sich allerdings von selbst erledigt, da im Rahmen einer AGB-Kontrolle alle Arbeitsverträge glatt gezogen wurden und danach zwar Vertragsstrafen drin waren, aber sowohl 13. Monatsgehalt als auch Weihnachtsgeld entfallen sind. Ich habe damals als Arbeitnehmer sehr bedauert, dass deswegen verschiedene Kollegen (alle High Potentials) in den Sack gehauen haben. Für den Fall, dass du einen Arbeitsrechtler über die Arbeitsverträge schauen lässt, achte bitte drauf, dass der nicht – wie bei Juristen üblich – an die Grenzen des möglichen geht und den Vertragspartner (also die Mitarbeiter) zu so einer Art Prozessgegner degradiert. Das passiert nämlich unbeabsichtigt leider schnell und ist misslich.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

Wolkenspiel hat geschrieben: 5. Dez 2021 11:22 Ja, klar. Aus sowas lernt man und leider lernt man nie aus. :roll:
Arbeitnehmer sind halt keine Freunde oder Familie. Sie stehen sich selbst am nächsten.
Ich hab aktuell eine Fall, Arbeitsbeginn 01.09., am 06.10. bekomme ich freundlicher Weise mitgeteilt, dass ab 25.10. ein Fahrverbot angetreten werden muss, Bußgeldbescheid aus dem Juni. Schön belogen worden. Ist halt so. Was willst machen?!
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

Technokrat hat geschrieben: 5. Dez 2021 10:54 Ich denke im aktuellen Fall und im oben verlinkten Text aus dem Arbeitsvertrag sieht es recht klar für die Mitarbeiterin aus.
Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Dez 2021 13:52 Denn es ist möglich, durch bestimmte Vereinbarungen im AV festzulegen, dass eine Gratifikation zurück gezahlt werden muss, wenn man vor dem 31. März des kommenden Jahres ausscheidet.
Den Passus hatten wir in einem großen Mittelständler so im Arbeitsvertrag (auch ähnlich zur Urlaubsregelung). Ich bin mir recht sicher, dass das rechtlich abgeklärt war - es ist allerdings auch keiner auf die Idee gekommen das zu hinterfragen ;)

Der Passus ist sehr heikel. Tlws kassieren Gerichte dies. Daher wurde bei jeder Auszahlung darauf nochmals hingewiesen in der Betriebsvereinbarung bzw am Aushang nochmals. Jedes Jahr...
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

boden-piloten hat geschrieben: 5. Dez 2021 22:09
Wolkenspiel hat geschrieben: 5. Dez 2021 11:22 Ja, klar. Aus sowas lernt man und leider lernt man nie aus. :roll:
Arbeitnehmer sind halt keine Freunde oder Familie. Sie stehen sich selbst am nächsten.
Ich hab aktuell eine Fall, Arbeitsbeginn 01.09., am 06.10. bekomme ich freundlicher Weise mitgeteilt, dass ab 25.10. ein Fahrverbot angetreten werden muss, Bußgeldbescheid aus dem Juni. Schön belogen worden. Ist halt so. Was willst machen?!
Inwiefern belogen? Und es soll auch andere Verkehrsmittel geben womit man zur arbeit kommen kann.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

Bei einem Bürojob warscheinlich kein Problem. Wenn es sich um eine Stelle als Fahrer handelt, nicht so toll. Obwohl, Pakete mit der Bahn fahren macht DHL ja z.B., vielleicht schafft es der Mitarbeiter auch :lol:
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

marcibet hat geschrieben: 5. Dez 2021 23:47
boden-piloten hat geschrieben: 5. Dez 2021 22:09

Arbeitnehmer sind halt keine Freunde oder Familie. Sie stehen sich selbst am nächsten.
Ich hab aktuell eine Fall, Arbeitsbeginn 01.09., am 06.10. bekomme ich freundlicher Weise mitgeteilt, dass ab 25.10. ein Fahrverbot angetreten werden muss, Bußgeldbescheid aus dem Juni. Schön belogen worden. Ist halt so. Was willst machen?!
Inwiefern belogen? Und es soll auch andere Verkehrsmittel geben womit man zur arbeit kommen kann.
Das ist ein Job als Fahrer.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

Probezeit vorzeitig beenden und freistellen ?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

boden-piloten hat geschrieben: 6. Dez 2021 05:52
marcibet hat geschrieben: 5. Dez 2021 23:47

Inwiefern belogen? Und es soll auch andere Verkehrsmittel geben womit man zur arbeit kommen kann.
Das ist ein Job als Fahrer.
Aber da wirst Du ja eine Klausel imi AV haben: wenn Führerschein weg -> unbezahlte Freistellung bzw. Kündigung?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

wenn Führerschein weg -> unbezahlte Freistellung bzw. Kündigung?
Pauschale Kündigung bei zeitlich befristetem Fahrverbot wird nicht möglich sein. Die Rechtssprechung stellt da immer auf den Einzelfall ab, z.B. ob die Zeit des Fahrverbots mit Urlaub überbrückt werden kann usw.

D.h. eine Regelung im Arbeitsvertrag würde wohl ungültig sein.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Weihnachtsbonus ausbezahlt - Kündigung

boden-piloten hat geschrieben: 6. Dez 2021 05:52
marcibet hat geschrieben: 5. Dez 2021 23:47

Inwiefern belogen? Und es soll auch andere Verkehrsmittel geben womit man zur arbeit kommen kann.
Das ist ein Job als Fahrer.
Ahh okay - "boden pilot" - macht sinn, daran habe ich nicht gedacht. Dann is es in der Tat ungünstig. Innendienst :-)

https://verkehrslexikon.de/TexteA/FEKuendigung01.php
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 91 Gäste