Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Ewok96

Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Ist nach Weihnachten bzw. Neujahr mit geringeren Frachtkosten (Seeweg) zu rechnen?


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Kommt drauf an wie lange danach du meinst, oder welches Weihnachten :-y

Ich rechne frühestens mitte nächsten Jahres mit einer Entspannung der Preise. Eventuell geht das aber noch das ganze nächste Jahr so weiter oder wird überhaupt nicht mehr weniger. Ganz viel bleibt auch momentan noch stehen, etliche Lieferanten exportieren schon produzierte Ware gar nicht erst weil zu teuer.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Das wird erst nach dem CNY passieren - wenn überhaupt.
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Im Januar hatte ich mich das auch gefragt. Warten oder nicht warten? Im Januar noch irgendwas mit 8000 USD und im Verlaufe des Jahres 13000 USD bezahlt. Nun sind die Frachtkosten bei 15.000 USD :shit:

Was ich damit sagen will: lieber die Mehrkosten einpreisen und verkaufen statt ohne Ware dazustehen. Miete und Lebensunterhalt müssen weiterhin bezahlt werden.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

kiu hat geschrieben: 3. Dez 2021 10:16 Im Januar hatte ich mich das auch gefragt. Warten oder nicht warten? Im Januar noch irgendwas mit 8000 USD und im Verlaufe des Jahres 13000 USD bezahlt. Nun sind die Frachtkosten bei 15.000 USD :shit:

Was ich damit sagen will: lieber die Mehrkosten einpreisen und verkaufen statt ohne Ware dazustehen. Miete und Lebensunterhalt müssen weiterhin bezahlt werden.
Kommt auf die Marge, Größe und Kundenklientel an.
Wenn die Leute das auch bezahlen, spricht ja nichts dagegen.

Ich habe z.B. auch sehr große Frachtstücke. Da passt nicht viel in einen Container.
Da hat sich der EK Preis schnell vervielfacht. Da müsste der Netto VK Preis schon um 60% Steigen um die Marge zu halten.
Einfaches Beispiel.

(200% Marge) EK Einheit NETTO 100€ + 100St. bei 2000€ Fracht / 100 Einheiten = 20 € je Einheit Gleich VK Netto/St. 300€ (30.000€ - 12.000€ = 18.000€ Gewinn)
(200% Marge) EK Einheit NETTO 100€ + 100St. bei 20.000€ Fracht / 100 Einheiten = 200 € je Einheit Gleich VK Netto/St. 300€ (30.000€ - 30.000€ = 0.0€ Gewinn)

Wenn man nur Kleinteile hat und viel in einen Container geht fällt es nicht so ins Gewicht.
Hier würden 9% reichen.

(100% Marge) EK Einheit NETTO 1€ + 100.000St. bei 2000€ Fracht / 100.000 Einheiten = 0,02 € je Einheit Gleich VK Netto/St. 2€ (200.000€ - 102.000€ = 98.000€ Gewinn)
(100% Marge) EK Einheit NETTO 1€ + 100.000St. bei 20.000€ Fracht / 100.000 Einheiten = 0,20 € je Einheit Gleich VK Netto/St. 2€ (200.000€ - 120.000€ = 80.000€ Gewinn)

Kann sich jeder nur selbst ausrechnen. :?
Ewok96

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Ich bin recht neu im Ecommerce und möchte wissen ob es - ganz generell gesagt - nach Weihnachten zu Preissenkungen kommt aufgrund niedriger werdendes Bedarfs, so wie das bei den Lagerkosten z.B. ist.
Kann man sowas in der Richtung generell sagen, oder trifft das in der aktuellen Situation wegen Corona sowieso alles nicht mehr zu?
futro-User-entfernt

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Ewok96 hat geschrieben: 3. Dez 2021 23:26 Ich bin recht neu im Ecommerce und möchte wissen ob es - ganz generell gesagt - nach Weihnachten zu Preissenkungen kommt aufgrund niedriger werdendes Bedarfs, so wie das bei den Lagerkosten z.B. ist.
Kann man sowas in der Richtung generell sagen, oder trifft das in der aktuellen Situation wegen Corona sowieso alles nicht mehr zu?
Ich kann das nicht für den Frachtbereich sagen, aber davon abgesehen würde ich eine Prognose wagen, die ganz klar „Nein“ lautet. Jedenfalls nicht nach Weihnachten und mit Corona hat das sowieso nichts zu tun, sondern damit dass China die Muskeln spielen lässt, um auf verschiedenen Ebenen die eigenen Interessen durchzusetzen.

Auch wenn es manchen FFF-Aktivisten womöglich die Augen öffnen könnte, verzichte ich auf einen langen Exkurs dazu, den vermutlich nur wenige hören wollen. Stattdessen spiele ich das Orakel und prognostiziere, dass eine echte Entspannung erst ab März kommenden Jahres eintreten wird. Und bis das dann in Form günstigerer Preise weitergegeben wird, werden sich vermutlich erstmal alle bedienen wollen und noch nen kräftigen Schluck aus der Pulle genehmigen. Also wird sich das insgesamt noch ein paar Monate hinziehen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Natürlich hat es mit Corona zu tun, und es wird sicherlich wesentlich länger dauern bis sich hier was entspannen wird. Wer glaubt dass die preise 2022 sinken hat was gröber missverstanden.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
futro-User-entfernt

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

marcibet hat geschrieben: 4. Dez 2021 09:25 Natürlich hat es mit Corona zu tun, und es wird sicherlich wesentlich länger dauern bis sich hier was entspannen wird. Wer glaubt dass die preise 2022 sinken hat was gröber missverstanden.
Der Frachtbereich hat sicher auch mit Corona zu tun, aber die Frage ging darüber hinaus und darauf hab ich mich bezogen. Die Preise im Allgemeinen treiben die höheren Energiepreise und die chinesische Energieverknappung.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Auch China will seine Klimaziele erreichen! Das ist doch genau das was sich die deutschen Bürger doch auch wünschen. Machen also alles richtig.
futro-User-entfernt

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Wollomo hat geschrieben: 4. Dez 2021 10:57 Auch China will seine Klimaziele erreichen! Das ist doch genau das was sich die deutschen Bürger doch auch wünschen. Machen also alles richtig.
:lol: :lol: :lol: Genau, und weil die Deutschen so fleißig sind, bauen sie grade 200 neue Kohlekraftwerke und im Focus wird die chinesische Chemieindustrie folgendermaßen zitiert: „Jetzt machen wir die naiven Deutschen fertig, mit ihren hohen Strompreisen“.

Klimaschutz ist ja wirklich richtig und sinnvoll, sich deshalb aber gleich am nächsten Baum aufhängen, um final CO2 einzusparen, ist vielleicht etwas übertrieben, zumal China mittlerweile mehr CO2 rauslässt als jeder andere.

Edit: Ich muss auch mal sagen, dass ich die ältere Generation echt geil finde. Erst meinen Sie keine Kinder mehr bekommen zu müssen, selbst auf billigem Öl ihren Lebensstandard zu finanzieren und und und, aber meine Generation darf dann die Rente zahlen, obwohl sie selbst keine mehr bekommen wird und weil die Enkelkinder plötzlich Radau machen, darf meine Generation auch noch den gesamten Umbau der Energiewirtschaft finanzieren, die mal kurz zig Billionen kostet (nicht Milliarden). Achja, und Massenmigration usw gibts auch noch on top. Ich bedanke mich bei den 60+-Jährigen!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Klingt ja fast schon wie bei Telegram hier :durchdreh:

Ich schiele auch ein wenig auf nach CNY und habe auch noch größervolumige Ware vom Frühjahr dieses Jahr dort stehen. Vor CNY rechne ich mit einem recht großen Druck, die Sachen noch auf den Weg zu bekommen, da würde ich nicht unbedingt mitmachen, wenn es nicht sein muss. Ich habe bereits und werde das mit kleinteiligerem Zeug kombinieren um die bereits fertigen Sachen vor Ort aufzulösen. In Sachen Omikron und wie China reagiert wir man auch sehen können, von welchem Jahr wir sprechen, wenn es um Entlastung in der Seefracht oder Fracht allgemein geht ;)
futro-User-entfernt

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Technokrat hat geschrieben: 4. Dez 2021 12:16 Klingt ja fast schon wie bei Telegram hier :durchdreh:
Man ist ja schon verwundert, wenn nicht andere Keulen bemüht werden, um sich eine Argumentation in der Sache sparen zu können. Aber egal ist eh OT, ich muss das nicht fortsetzen.
Ich schiele auch ein wenig auf nach CNY und habe auch noch größervolumige Ware vom Frühjahr dieses Jahr dort stehen. Vor CNY rechne ich mit einem recht großen Druck, die Sachen noch auf den Weg zu bekommen, da würde ich nicht unbedingt mitmachen, wenn es nicht sein muss. Ich habe bereits und werde das mit kleinteiligerem Zeug kombinieren um die bereits fertigen Sachen vor Ort aufzulösen. In Sachen Omikron und wie China reagiert wir man auch sehen können, von welchem Jahr wir sprechen, wenn es um Entlastung in der Seefracht oder Fracht allgemein geht ;)
Mag schon alles sein, wenn man frachtfokussiert ist. Ich warte eher auf das Ende der Energieverknappung und das wird nicht passieren, bevor die Olympischen Spiele durch sind. Denn niemand will sich da der Weltöffentlichkeit mit Smog präsentieren. Ganz im Gegenteil, China wird sich als Vorreiter beim Klimaschutz präsentieren. Wenn das dann durch ist, darf wieder produziert werden bis die Schwarte kracht.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Vielleicht hat futro ein wenig meine Ironie überlesen.
Generell muss man aber schon ein wenig fairer sein zu den bevölkerungsreichen Ländern wie China, Indien und Co.
China produziert den ganze Technik für die Welt und hat knapp 18x so viele Einwohner wie Deutschland. Das relativiert dann auch ein wenig die Zahlen!

Die EU möchte Klimaneutral werden? Ist damit auch der importierte Kram mit eingerechnet? Oder lagern wir einfach noch mehr Produktion und damit Emissionen einfach aus?
futro-User-entfernt

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Wollomo hat geschrieben: 4. Dez 2021 12:32 Vielleicht hat futro ein wenig meine Ironie überlesen.
Generell muss man aber schon ein wenig fairer sein zu den bevölkerungsreichen Ländern wie China, Indien und Co.
China produziert den ganze Technik für die Welt und hat knapp 18x so viele Einwohner wie Deutschland. Das relativiert dann auch ein wenig die Zahlen!

Die EU möchte Klimaneutral werden? Ist damit auch der importierte Kram mit eingerechnet? Oder lagern wir einfach noch mehr Produktion und damit Emissionen einfach aus?
Ja, man muss immer fair sein mit Ländern, in denen die Weltbevölkerung explodiert, die ihren naturrechtlichen Teil am Planeten reklamieren und die eigenen Interessen (wie aktuell) auch sehr aggressiv durchsetzen. Ich muss eh Verständnis mit allen auf dem Planeten haben, nur nicht mit mir selbst, denn ich bin ja per se priveligiert. Als heterosexueller Mann, der keinen Migrationshintergrund jenseits eines bayerischen vorweisen kann, darf ich ja auch gar nicht an meine Interessen denken. Und mea culpa, ich habe heute noch nicht daran gedacht, wie ich sämtliche anderen Probleme des Planeten auch noch standalone lösen und finanzieren kann, für die eigentlich andere verantwortlich sind. Ich böser Deutscher, der auch noch für Ur-Onkels Russlandfeldzug verantwortlich ist, obwohl Ur-Onkel auch nur seinen Hintern retten wollte, egal. Gegendert hab ich heute auch noch nicht, verdammt. Ironie ist eh überbewertet.

Also, ich liebe die Asiaten, die sind sehr logisch und denken auch an die Gemeinschaft, also ihre. Und weil das so ist und die kein Interesse haben, sich selbst großkalibrig in den Fuß zu ballern, wird das nur so lange dauern wie es der Interessenlage geschuldet ist. Und das macht das ganze zumindest planbar. Hilft Dir nur trotzdem nichts in den nächsten Monaten oder willst Du bis Mitte nächsten Jahres in Urlaub fahren? :wink:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Ich diskutiere liebend gerne - aber vielleicht begreift die junge Folgegeneration, dass es hier um konkrete Frachtkosten geht, insbesondere ob kurzfristig (nach Weihnachten) eine Entlastung erwartet wird :winken:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

futro hat geschrieben: 4. Dez 2021 10:37
marcibet hat geschrieben: 4. Dez 2021 09:25 Natürlich hat es mit Corona zu tun, und es wird sicherlich wesentlich länger dauern bis sich hier was entspannen wird. Wer glaubt dass die preise 2022 sinken hat was gröber missverstanden.
Der Frachtbereich hat sicher auch mit Corona zu tun, aber die Frage ging darüber hinaus und darauf hab ich mich bezogen. Die Preise im Allgemeinen treiben die höheren Energiepreise und die chinesische Energieverknappung.
Nein, die Frage ging nicht darüber hinaus.
Ist nach Weihnachten bzw. Neujahr mit geringeren Frachtkosten (Seeweg) zu rechnen?
Aber du schreibst halt gerne viel.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
futro-User-entfernt

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Ewok96 hat geschrieben: 3. Dez 2021 23:26 Ich bin recht neu im Ecommerce und möchte wissen ob es - ganz generell gesagt - nach Weihnachten zu Preissenkungen kommt aufgrund niedriger werdendes Bedarfs, so wie das bei den Lagerkosten z.B. ist.
Kann man sowas in der Richtung generell sagen, oder trifft das in der aktuellen Situation wegen Corona sowieso alles nicht mehr zu?

marcibet hat geschrieben: 4. Dez 2021 14:24 Aber du schreibst halt gerne viel.
Mein verifizierter IQ, der über der Genieschwelle liegt, macht mir leider kurze Antworten unmöglich. Und dabei ist die Sprachbegabung am Wenigsten ausgeprägt. Du möchtest mich deshalb jetzt sicher nicht diskriminieren, oder?
futro-User-entfernt

Re: Nach Weihnachten Preisreduzierung Fracht?

Die Antwort ist übrigens mit einem freundlichen Augenzwinkern zu lesen. ;)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information