PRIO Briefe QR - Code bei Post nicht einlesbar

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Joey76
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mär 2012 09:30

PRIO Briefe QR - Code bei Post nicht einlesbar

Hallo zusammen,

ich arbeite mit der Easy-Stamp Software und versende auch mit PRIO der Deutschen Post. Bislang hatte ich damit keine Probleme.
Heute rief mich hektisch die zuständige Dame der Postannahmestelle an, die QR-Codes wären nicht lesbar. Nach einscannen hatte sie immer die Meldung "Falsche Sendungsnummer".

Ich habe daraufhin alles storniert und neu frankiert. Aber es kam wieder der gleiche Fehler. Nun bleiben die Briefe erstmal liegen in der Hoffnung, dass es morgen wieder funktioniert.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und an was hat es gelegen? Technische Störung bei der Post vielleicht? Die Hotline war für die Mitarbeiterin jedenfalls auch nach 1 Stunde unerreichbar.

Danke für jeden Kommentar.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Vielleicht hat sie an ihrem PC die Feststelltaste gedrückt und die Sendungsnummer werden als !"§$%&/ statt als 1234567 eingelesen.

Zumindest ist das meistens die Ursache, wenn bei uns am Packplatz das Scannen der Pakete nicht funktioniert.

Ansonsten, probier mal die QR Codes mit deinem Handy zu lesen, ob das funktioniert. Vielleicht ist auch euer Drucker das Problem, und die dpi Anzahl ist zu niedrig eingestellt.
futro-User-entfernt

Re: PRIO Briefe QR - Code bei Post nicht einlesbar

Joey76 hat geschrieben: 3. Dez 2021 16:29 Hallo zusammen,

ich arbeite mit der Easy-Stamp Software und versende auch mit PRIO der Deutschen Post. Bislang hatte ich damit keine Probleme.
Heute rief mich hektisch die zuständige Dame der Postannahmestelle an, die QR-Codes wären nicht lesbar. Nach einscannen hatte sie immer die Meldung "Falsche Sendungsnummer".

Ich habe daraufhin alles storniert und neu frankiert. Aber es kam wieder der gleiche Fehler. Nun bleiben die Briefe erstmal liegen in der Hoffnung, dass es morgen wieder funktioniert.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und an was hat es gelegen? Technische Störung bei der Post vielleicht? Die Hotline war für die Mitarbeiterin jedenfalls auch nach 1 Stunde unerreichbar.

Danke für jeden Kommentar.
Wird Prio nicht mit Matrixcodes statt QR-Codes versehen? Versand ist zwar bei mir ausgelagert, aber QR kenne ich bei der Post nur zum Sicherheitscheck.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: PRIO Briefe QR - Code bei Post nicht einlesbar

@futro: Vermutlich meint Joey76 den Matrixcode.
Für Leute, die sich nicht mit der Technik befassen, sehen die Dinger doch alle gleich aus. :)

@koshop: Es gibt ein Problem beim Matrixcode. Den kann man nicht einfach so testweise scannen und eine Nummer herauslesen, da in dem Code neben einer Sendungsnummer weitere Dinge integriert werden, wie z. B. der Preis, Datum usw.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
futro-User-entfernt

Re: PRIO Briefe QR - Code bei Post nicht einlesbar

fossi hat geschrieben: 3. Dez 2021 16:55 @futro: Vermutlich meint Joey76 den Matrixcode.
Für Leute, die sich nicht mit der Technik befassen, sehen die Dinger doch alle gleich aus. :)
Stimmt, mein gedanklicher Fehler, dachte nur womöglich ein Verwechselungsfehler, da ich die Software nicht kenne bzw bei Auslandssendungen schon mehrfach erlebt habe, dass die Post-Agentur-Leute den Scanner lieber auf den kleinen QR-Code richten statt auf den großen Leitcode.
Joey76
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mär 2012 09:30

Re: PRIO Briefe QR - Code bei Post nicht einlesbar

Richtig, Matrixcode sorry.

Die Warensendungen Ausland mit dem Strichcode haben alle funktioniert. Daher sollte es eigentlich auch nicht am Scanner liegen. Die Filiale meine, sie könne das System nicht runter und wieder hochfahren, das würde zu lange dauern, würde aber eventuell den Fehler beheben. Easystamp wiederum schob das Problem auf die Post, eventuelle Unerfahrenheit in der Filiale (kann ich aber ausschliessen).

Daher bleibt wohl nur noch das Warten auf Morgen und notfalls dann per Einschreiben versenden.

Noch ne Meinung von der Filiale dazu:
"der Druck ist schon gut, sonst hätte er ja Probleme überhaupt was zu lesen, er piepst den code ja und sagt aber dann falsche Sendungsnr. Der Klarschriftcode muss ja irgendwie als Matrixcode veschlüsselt werden. ich denk das da der Fehler liegt"
Joey76
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mär 2012 09:30

Re: PRIO Briefe QR - Code bei Post nicht einlesbar

Wie von Geiserhand funktionierten die Labels heute plötzlich einwandfrei. Lag also scheinbar am System in der Filiale.
stpersiel
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jun 2018 07:50

Re: PRIO Briefe QR - Code bei Post nicht einlesbar

Man kann die Priobrief-Matrixcodes auch mit der Post-App einscannen, um zu prüfen, ob sie funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 97 Gäste