Wie Gitarre verschicken?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Wie Gitarre verschicken?

Ich habe gerade meine E-Gitarre verkauft. Waren immerhin €2.000 und ich frage mich, wie ich sie am sichersten verschicken kann. Sie liegt in einem sehr stabilen Gitarrenkoffer. Ich kann auch einen Karton mit den richtigen Maßen finden, in den der Koffer passt (120x60x20).

Oben kann ich mit "oben" beschriften, klar. Wenn der Karton aber umkippt, bei der Kälte, habe ich Angst, dass der Hals bricht. Jemand einen Vorschlag wie und mit wem ich das am sichersten national versenden kann? Versand darf auch €50 oder etwas mehr kosten, Hauptsache die Gitarre kommt heil an.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Wie Gitarre verschicken?

Bei Google finde man auf (fast) jede Frage eine Antwort...

https://praxistipps.focus.de/gitarre-ve ... eter_55878
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Wie Gitarre verschicken?

Ja, den Text kenne ich. Das sind aber eher Selbstverständlichkeiten. Ich frage mich, ob z.B. UPS vorsichtiger als DHL mit so einem Paket umgeht. Oder kennt jemand einen Dienstleister der sowas besonders sorgfältig transportiert?

Hat jemand selber schon einmal eine Gitarre als Paket verschickt?
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Wie Gitarre verschicken?

Ich habe einen Logistiker, der sich auf alte Möbel und fragile Sachen spezialisiert hat und extrem gut transportiert. Meine letzten (gebrauchten) Designerstühle kamen heil beim Kunden an und der Kunde war begeistert. Ist eben keine schnell schnell Logistik weil er einfach anders disponieren muss, dafür sehr zuverlässig.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Wie Gitarre verschicken?

Sowas klingt eigentlich gut. Leider hat der Käufer sofort überwiesen und vorhin gerade gesagt, dass er die Gitarre so schnell wie möglich haben will.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wie Gitarre verschicken?

Kurier wird zu teuer sein?
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Wie Gitarre verschicken?

Ich fürchte, ja. Habe nun mit dem Käufer besprochen es mega-sorgfältig zu verpacken. Das Ganze per Video dokumentieren und höherversichert mit DHL versenden. Ich habe explizit drauf hingewiesen, dass ein Transportschaden bei DHL quasi immer so abgelehnt wird, dass die Sendung nicht ordnungsgemäß verpackt gewesen sei. Damit ist der Käufer einverstanden.

Daumen drücken, dass das Paket nicht vom LKW fällt...
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie Gitarre verschicken?

General Overnight ist der richtige Ansprechpartner.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie Gitarre verschicken?

@fisch: Kenne sie aus Empfängersicht: sehr empfindlicher Kram und Tiere kamen hier schon damit an. :daumenhoch:
Aber macht Go! Express überhaupt einmaligen Versand? Dachte das wäre eher was für Vertragskunden. :gruebel:


Von den geläufigeren Logistikern gäbe es ansonsten noch die Möglichkeiten DHL Express (nicht DHL), oder UPS.
Warum ist schnell erklärt: in beiden Fällen handelt es sich nicht um die reguläre Massenauslieferung, wo Pakete 1-2m hoch übereinander gestapelt werden und das untere schonmal zerdrückt. DHL Express fährt i.d.R. nur wenige Expresspakete im Auto herum und UPS hat in den Fahrzeugen sogar Regale / Ablagefächer, um das Zerdrück-Problem zu vermeiden. Der Transport ist deutlich schonender, Preise dafür höher.

Zusätzlich eben sehr gut verpacken, optimalerweise in einem recht steifen mehrlagigen Karton. Dann sollte das funktionieren.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wie Gitarre verschicken?

Da gibts doch einen Händler hier der sich mit Gitarrenversand auskennt. Wer war das denn noch gleich :gruebel: :winken:
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Wie Gitarre verschicken?

fossi hat geschrieben: 3. Dez 2021 16:36 @fisch: Kenne sie aus Empfängersicht: sehr empfindlicher Kram und Tiere kamen hier schon damit an. :daumenhoch:
Aber macht Go! Express überhaupt einmaligen Versand? Dachte das wäre eher was für Vertragskunden. :gruebel:


Von den geläufigeren Logistikern gäbe es ansonsten noch die Möglichkeiten DHL Express (nicht DHL), oder UPS.
Warum ist schnell erklärt: in beiden Fällen handelt es sich nicht um die reguläre Massenauslieferung, wo Pakete 1-2m hoch übereinander gestapelt werden und das untere schonmal zerdrückt. DHL Express fährt i.d.R. nur wenige Expresspakete im Auto herum und UPS hat in den Fahrzeugen sogar Regale / Ablagefächer, um das Zerdrück-Problem zu vermeiden. Der Transport ist deutlich schonender, Preise dafür höher.

Zusätzlich eben sehr gut verpacken, optimalerweise in einem recht steifen mehrlagigen Karton. Dann sollte das funktionieren.
Go hat doch auch Standard Preise und als Unternehmer sollte man sich schon anmelden können.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Wie Gitarre verschicken?

Bei einer E-Gitarre kann, wenn der Koffer und der Karton stabil ist, eigentlich nichts passieren, die ist ja nicht soooo anfällig wie eine akustische.
Nach dem Dilemma mit DHL verschicken wir alles immer mit UPS, auch wenn es durch das Übermaß auch übermäßig teuer ist, aber eine kaputte Gitarre ist ärgerlicher.
Nimm einen stabilen und keinen zusammengebastelten Karton. Bei Amazon oder ebay gibt es welche.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information