2G im Einzelhandel

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

2G im Einzelhandel

Moin moin,
in einigen Regionen gilt im Einzelhandel ja schon die 2G-Regel.

Könnt Ihr mir bitte schildern, wie das in der Praxis aussieht? Wie wird das von Händlern umgesetzt? Welche "Best Practise" gibt es?

Bitte schreibe dazu, ob du selber in der Rolle des "Händlers" bist und das selber umsetzt.

Bitte verzichte in diesem Thread darauf, zu erörtern, was am besten gegen die Pandemie hilft, ob Bill Gates wirklich in einem Labor in Wuhan 5G erfunden hat und welcher Impfstoff für Säuglinge ist.
Ich hoffe, dass dann dieser Thread offen bleiben und hilfreich werden kann.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: 2G im Einzelhandel

Also bei uns gilt 2G. Wir haben ein Schild am Eingang, einen Hinweis auf der Internetseite und kontrollieren mit der COVID Pass App den Status. Wir haben jetzt aber auch nicht den riesigen Kundenverkehr wie in der Fußgängerzone, normalerweise sind nicht mehr als ein oder zwei Kunden gleichzeitig im Laden.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: 2G im Einzelhandel

Bei uns herrscht noch "3G", da es etwas unklar ist wozu wir zählen ;)... Wir haben auch keinen riesen Kundenverkehr, unser Haupteingang hat einen kleinen Empfang an welchem Kunden Ware abholen können und auch Bestellungen aufgeben können. Da kontrollieren wir konsequent die 3G Regeln. Wenn 2G kommt dann eben auch die, wobei ich die vermutlich ab nächster Woche so oder so einführe.

Allerdings haben wir die Pandemie auch als "Vorwand" genutzt um den Kundenverkehr so weit wie möglich zu verringern. In der Zeit in der ein Kunde von einer Mitarbeiterin bedient wird hätte diese locker 3 - 5 E-Mails beantworten können und das hätte mehr Umsatz gebracht. Hintergrund: Zu uns kommen hauptsächlich diejenigen, die es online nicht hinbekommen etwas zu gestalten und der Beratungsaufwand ist hier weit höher. Oft möchten diese aber dann auch die Onlinepreise. Daher haben wir uns für diesen Weg entschieden und wollen eigentlich nur noch Termine ausmachen und keine Laufkundschaft (das klappt aber aktuell noch nicht, denn einen Kunden vor der Türe stehen lassen nur weil dieser keinen Termin hat wollen wir dann auch nicht)...
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: 2G im Einzelhandel

Wir haben auch noch kein flächendeckendes 3G aber ich kenne es aktuell als Kunde z.b. bei Friseur oder Gastro wo bereits 2G Pflicht ist.

Dort wird am Eingang kontrolliert Zertifikat oder Impfpass und Personalausweis. Es wird aktuell auch sehr viel von den Behörden kontrolliert in diesem Bereich, selbst hier bei uns im kleinen Dorf wurde letzte Woche der Friseur kontrolliert, hab ich live mitbekommen.

Da kamen zwei in den Laden und gaben sich als Kunden aus. Kaum im Wartebereich hieß es Kontrolle und alle Kunden mussten ihr 2G nachweisen. Eine ältere Dame (wie gesagt Dorftfriseur, da kennt man seine Kunden) hatte nichts dabei, die wurde dann von den Kontrolleuren nach Hause begleitet und musste dort ihren Impfpass zeigen.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: 2G im Einzelhandel

Bei mir im Laden gilt Maskenpflicht und Kunden dürfen nur einzeln in rein.
Ich kontrolliere weder den Impfstatus noch den Teststatus (kann auch gar nicht beurteilen ob das dann auch echt ist oder gefaked). Leute die augenscheinlich krank sind (husten, laufende Nase usw), müssen bei mir schon immer draußen bleiben, auch vor Corona. Wer keine Maske aufsetzen will, wird draußen bedient.

Großer Möbelhändler um die Ecke hat 2G eingeführt, da kam es als ich neulich da war zu Handgreiflichkeiten, weil ein anscheinend ungeimpftes Paar den angezahlten Teppich nicht bezahlen und raustragen durfte. Ist bissel doof umgesetzt, denn da wird HINTER der Drehtür der Impfstatus angeschaut, statt draußen. Nach 20 Minuten Palaver und Geschreie hat dann ein Mitarbeiter die Beiden 5m weg von der Kasse an der Drehtür abkassiert und den Teppich übergeben. Auch dumm umgesetzt.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
futro-User-entfernt

Re: 2G im Einzelhandel

Hier ist jetzt 2G+ vorgeschrieben und Polizei, Stadt und Verkehrsbetriebe sind dazu übergegangen, das auch durch regelmäßige Kontrollen und Bußgelder bei (schon relativ geringen) Verstößen durchzusetzen. Nur noch ermahnender Zeigefinger ist nicht mehr, obwohl die Inzidenzzahlen noch vergleichsweise niedriger sind als in den Hotspots.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: 2G im Einzelhandel

Ach hat geschrieben: 1. Dez 2021 09:09 in einigen Regionen gilt im Einzelhandel ja schon die 2G-Regel.
RLP hätte es als Landesregel ab dem 4.12. umgesetzt und der Händler hat Kontrollpflichten, aber nach der heutigen MPK kommt die Sache jetzt sowieso bundesweit.

Zur Umsetzung: letztlich läuft es auf entsprechenden Hinweis an der Ladentür und Kontrollen direkt bei Eintritt hinaus.
Wie sollte man das auch anders regeln?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2G im Einzelhandel

Wie läuft das eigentlich bei Abholungen im Lager?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: 2G im Einzelhandel

Fahrer kommt, man unterlässt notgedrungen Umarmungen und Küsschen, Fahrer lädt auf und fährt wieder.

DHL hatte dazu laut dem Datum gestern einen Text im GKP:
Im Zuge der geltenden Regeln zum betrieblichen Infektionsschutz und der diesbezüglichen 3G-Nachweispflicht prüfen wir bei unseren Mitarbeitern (bspw. Zustellkräfte oder eigene Fahrer) natürlich auch die Einhaltung der 3G-Zugangsregel zu unseren Betriebsstätten. Auf dieser Basis ist gewährleistet, dass unsere Mitarbeiter geimpft, genesen oder täglich getestet sind. Darüber stellen wir eine Bescheinigung der DPAG aus, die wir unseren Zustellern und eigenen Fahrern als Arbeitgeber aushändigen und Ihnen vorgelegt werden kann. Sie bestätigt, dass die 3G-Zugangsregel am Arbeitsplatz kontrolliert und eingehalten wird, damit entspricht auch der Mitarbeiter den geltenden 3G-Regeln. Sollte Ihnen die Bescheinigung der DPAG im Ausnahmefall nicht ausreichen, können Sie verlangen, dass der 3G-Nachweis durch unseren Mitarbeiter vorgezeigt wird.

Bitte haben Sie aber auch Verständnis dafür, dass sich unsere Mitarbeiter oder Dienstleister als Zugangsvoraussetzung vor Ort keinen individuellen weiteren Corona Schnelltests unterziehen können. Dies würde u.a. dazu führen, dass laufende, mehrfach tägliche Abstriche im Bereich des Rachens bzw. der Nase Schmerzen bereiten und zudem die betrieblichen Abläufe negativ beeinflussen.

Aufgrund der betrieblichen Abläufe ist es uns zudem nicht möglich, eine eventuelle Forderung nach einem geimpften Mitarbeiter bzw. die Umsetzung von 2G auf Basis Ihres Hausrechts zu erfüllen. Wir bieten jedoch an, gemeinsam mit Ihnen mögliche Alternativen zu prüfen (z. B. Übernahme von Sendungen im Freien/am Eingang und Fahrer trägt FFP2-Maske), sprechen Sie hierzu Ihren vertrieblichen Ansprechpartner an.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: 2G im Einzelhandel

In Berlin ist auch 2G. Mich betrifft das nicht, aber die meisten anderen Geschäfte im Center schon. Vor dem Mediamarkt stehen Securitys, die QR-Code und Ausweis kontrollieren. Andere kleinere Geschäfte haben eine Kordel gespannt, rein kommt nur, wer alles vorzeigt.
Im Impfzentrum im 1.OG stehen die Menschen den ganzen Tag Schlange. Es ist eine lange Schlange. Eine sehr lange. Gibt Moderna. Wer will, kann ohne Termin hingehen: Berlin Alexanderplatz im Alexa.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: 2G im Einzelhandel

@Wolkenspiel: Wie entwickelt sich die Frequenz dadurch?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: 2G im Einzelhandel

Natürlich beschissen.
Die Leute sind aber klassisch konditioniert und zücken sofort ihr handy, wenn sie reinkommen. Es gibt schon noch Kunden und es ist auch besser als letztes Jahr, aber natürlich bleiben viele zu Hause. Das liegt aber glaube ich nicht an 2G sondern an Omikron. Ich weiß es nicht.
Und was ich hier die letzten beiden Tage beobachtet habe: der Ausländeranteil ist erheblich gesunken! Ohne Witz. Die ganzen Jungs mit ihren Bärten und den Masken unter den Kolben gezogen - nahezu weg. Und davon laufen sonst im Alexa jede Menge rum. Das fiel mir extrem auf, dass die hier nicht mehr in der großen Zahl unterwegs sind.
Chrissie
Beiträge: 30
Registriert: 23. Aug 2017 11:41

Re: 2G im Einzelhandel

In der kleinen Buchhandlung bei mir um die Ecke ist gleich nach der Tür eine Absperrung und es geht nur mit Nachweis weiter.
Vor mir wurden jemandem Bestellung und Kartenlesegerät vor die Tür gebracht - da bin ich davon ausgegangen dass das die Lösung für Leute ohne Nachweis ist.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: 2G im Einzelhandel

Chrissie hat geschrieben: 3. Dez 2021 09:25 In der kleinen Buchhandlung bei mir um die Ecke ist gleich nach der Tür eine Absperrung und es geht nur mit Nachweis weiter.
Vor mir wurden jemandem Bestellung und Kartenlesegerät vor die Tür gebracht - da bin ich davon ausgegangen dass das die Lösung für Leute ohne Nachweis ist.
Man muss ja auch irgendwie dafür eine Lösung haben. Es soll ja auch noch Leute geben, die einfach das eigene Handy vergessen und somit auch überall ausgesperrt werden. Zumindest ist es mir so schon gegangen... War wirklich doof :durchdreh: :durchdreh:

Oder gibt es mittlerweile auch eine Lösung, wie man den Code auf die Apple Watch bringt? Das wäre doch was, die hab ich auf jeden Fall immer dabei, da am Arm dran *lach*...
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: 2G im Einzelhandel

Chrissie hat geschrieben: 3. Dez 2021 09:25 In der kleinen Buchhandlung bei mir um die Ecke ist gleich nach der Tür eine Absperrung und es geht nur mit Nachweis weiter.
Vor mir wurden jemandem Bestellung und Kartenlesegerät vor die Tür gebracht - da bin ich davon ausgegangen dass das die Lösung für Leute ohne Nachweis ist.
Darf ich sonntags dann auch vor der Ladentür verkaufen ?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: 2G im Einzelhandel

Fotoshooter hat geschrieben: 3. Dez 2021 09:40 Oder gibt es mittlerweile auch eine Lösung, wie man den Code auf die Apple Watch bringt? Das wäre doch was, die hab ich auf jeden Fall immer dabei, da am Arm dran *lach*...
https://www.giga.de/artikel/covpass-und ... nzufuegen/

;)

Ansonsten bin ich gespannt ob ich es schaffe meine Booster Impfung digital zu machen bevor die erste abläuft :durchdreh: :-}

Ansonsten verkaufen wir zwar nicht lokal, aber es kommt vor das ab und zu mal jemand was abholt, ich tippe mal drauf da müssten wir das theoretisch auch kontrollieren? Ansonsten wird das halt zukünftig vor der Tür oder über das Fenster geregelt, den Quatsch fangen wir nicht an :roll:
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: 2G im Einzelhandel

Fotoshooter hat geschrieben: 3. Dez 2021 09:40 Oder gibt es mittlerweile auch eine Lösung, wie man den Code auf die Apple Watch bringt? Das wäre doch was, die hab ich auf jeden Fall immer dabei, da am Arm dran *lach*...
Das hat mich gerade auf die Idee gebracht bei meinem QR Code einfach einen Screenshot zu machen, diesen dann in der Photo App zuschneiden und als Bild abzuspeichern. Über die Apple Watch dann den Code als Bild aufrufen und via CovPass Check App geprüft ob dieser sich scannen lässt. Tut einwandfrei. Da dieser Code ja jetzt eh fast überall gescannt wird kann ich das als Alternative auf der Watch haben, falls ich mein Handy mal wieder vergesse rauchen

Edit:
Danke für den Link. Also ähnlich wie ich das jetzt gemacht habe ;)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: 2G im Einzelhandel

remen67 hat geschrieben: 3. Dez 2021 09:41
Chrissie hat geschrieben: 3. Dez 2021 09:25 In der kleinen Buchhandlung bei mir um die Ecke ist gleich nach der Tür eine Absperrung und es geht nur mit Nachweis weiter.
Vor mir wurden jemandem Bestellung und Kartenlesegerät vor die Tür gebracht - da bin ich davon ausgegangen dass das die Lösung für Leute ohne Nachweis ist.
Darf ich sonntags dann auch vor der Ladentür verkaufen ?
Bei 5000 Euro Strafandrohung in NRW wäre ich vorsichtig mit "verkaufen vor der Tür"
Zuletzt geändert von fossi am 3. Dez 2021 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Stichelei entfernt
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: 2G im Einzelhandel

@alle: Nicht wundern, ich versuche das Thema sauber zu halten und habe ein paar themenfremde Beiträge ohne Sinn entfernt.

@remen: Bleib einfach beim Thema!
Hier geht es um den Umgang mit 2G im Einzelhandel und nicht um ungeimpfte Polizisten, ausfallende Impfbusse oder Sonstiges.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: 2G im Einzelhandel

Mich wundert ja die 2G Vorgehensweise bei Öffis. Hier erhält nur der Kunde eine Strafe, die Stadt bzw. der Auftraggeber nicht?
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information