Künstliche Intelligenz

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
futro-User-entfernt

Künstliche Intelligenz

Seit ich mich für Skalierungsmethoden interessiere und da auch bei YouTube verschiedene Videos zu angeschaut habe, meint die YT-Engine, dass ich mir auch mal die ganzen Elon Musk-Videos anschauen sollte, will und so weiter, obwohl ich das nie gesucht geschweige denn angeschaut habe.

Ich bin eigentlich keiner (sollte ich dazu sagen), der Elon Musk als so eine Art Guru betrachtet und an seinen Lippen hängt, auch wenn er mir auf der persönlichen Technerd-Ebene so vertraut erscheint als zählte er zum Bekannten- und Freundeskreis. Aber ich finde das immer sehr seltsam, wenn man einen Fan-Ritus zu Leuten pflegt, die man persönlich gar nicht kennt bzw. nur medial, was auch damit zusammenhängt, dass mir in meinem Leben durch Zufälle schon so viele prominente Menschen über den Weg gelaufen sind, dass ich auf solche Stati überhaupt nichts gebe. Sind alles gewöhnliche Menschen, mit Stärken aber zum Teil auch gravierenden Schwächen, die die Kameras nicht abbilden.

Aber da YouTube es mir mannigfaltig anbot, habe ich mir mal ein paar Aussagen in Videos angehört. Besonders interessant fand ich dabei die Aussagen von ihm zur künstlichen Intelligenz, bei denen er ja fast schon um staatliche Regulation bettelt und eine sehr düstere Sicht auf die Zukunft hat, ja wortwörtlich die Existenz der Menschheit als Ganzes in Gefahr sieht. Und das obwohl der Mann ja Unternehmen wie Neuralink hat, die nicht nur daran arbeiten, sondern auch an einer Mensch-Maschine-Schnittstelle.

Ich dachte daher, ich thematisiere das Thema KI hier mal und was Ihr von diesen Aussagen -nicht nur von Musk- haltet. Womöglich habt Ihr dazu eine eigene Sicht, Folgenabschätzungen oder gar Erfahrungen.

PS: Ich sollte eingrenzen, dass ich mit KI Systeme meine, die wirklich selbstständig lernen, nicht solche die nach vorgegebenen Algorithmen nur das machen, was Ihnen eingetrichtert wurde und daher gar keine echten KI-Systeme sind (obwohl das häufig in der breiten Masse mißverstanden wird)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Künstliche Intelligenz

Also wirkliche Künstliche Intelligenz ist mir noch nicht bekannt.

Das was bisher so als KI verkauft wird, sind eigentlich strunzdumme "Brute Force" Algorithmen. Im Moment sehe ich eher die Gefahr nicht von KI ausgehen, sondern von einer Überschätzung der Möglichkeiten dessen, was heutzutage so als "KI" verkauft wird.

Gibt aber natürlich auch Bereiche wie z.B Deepfakes die schon ein enormes Mißbrauchspotential besitzen obwohl die Ergebnisse auf reiner Rechnerei beruhen.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Künstliche Intelligenz

Am schlimmsten finde ich die damit grassierende Technikgläubigkeit.

Der Computer hat's für mich ausgesucht, wird schon richtig und das Beste für mich sein. Shopping, News, sog. Social Media, etc. pp.

Was uns landauf,landab als KI verkauft wird, ist in der Regel nur glorifiziertes if-then-else.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Künstliche Intelligenz

koshop hat geschrieben: 22. Nov 2021 11:07 Also wirkliche Künstliche Intelligenz ist mir noch nicht bekannt.

Das was bisher so als KI verkauft wird, sind eigentlich strunzdumme "Brute Force" Algorithmen. Im Moment sehe ich eher die Gefahr nicht von KI ausgehen, sondern von einer Überschätzung der Möglichkeiten dessen, was heutzutage so als "KI" verkauft wird.
Moderne Applikationen auf Basis neuronaler Netzwerk sind weit weg von "strunzdummen Brute Force Algorithmen". Bis aber Maschinen die Weltherrschaft übernehmen fließt noch sehr viel Wasser ins Meer.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Künstliche Intelligenz

Der Begriff AI/KI ist sehr schwammig und nicht genau definiert. In der Tat ist das was heute als AI bezeichnet wird eben keine echte eigenständige Intelligenz.

Die möglichen Gefahren wie auch Möglichkeiten der AI sind daher eher Gegenstand der Science Fiction (z.B. Asimov,Herbert). Von echter AI ist man wohl noch ein ganzes Stück entfernt, sofern dies überhaupt möglich ist.

Was nicht heißt das entsprechende selbst lernende Systeme nicht trotzdem noch sehr viel schneller und weitreichender in unserem Alltagsleben auftauchen werden als dies bereits der Fall ist.

Zwar gibt es entsprechende beschränkende Richtlinien für AIs einzelner Unternehmen wo und wie transparent die umgesetzt werden ist mir nicht bekannt. Eine staatliche Regulierung über deren Forschung ist nur schwer möglich da die entsprechenden Großunternehmen unheimlich mobil sind. Es gibt bereits jetzt große Unternehmen die erfolgreich, selbstständig in den Weltraum vordringen und in absehbarer Zeit wohl auch eigene Raumstationen betreiben. Die Möglichkeit für solche Unternehmen sich gänzlich jeder staatlichen Aufsicht und internationaler Verträge zu entziehen ist damit heute schon deutlich weniger Science Fiction als es dies vor 10 Jahren war.

Bei einer echten, sich selbst bewussten, AI würden auch noch weitreichende ethische Fragen auftreten z.b. Menschenrechte, Sklavenarbeit, Mord bei Abschaltung, Entlohnung etc. Wobei wir hier weiteres auch philosophisches Neuland betreten ob Bewusstsein für echte Intelligenz notwendig ist.
futro-User-entfernt

Re: Künstliche Intelligenz

Auch wenn ich mich erstmal zurückhalte und Eure Sicht der Dinge erstmal durchlese, würde ich zumindest anmerken wollen, dass es echte KI-Systeme sehr wohl gibt, auch wenn es in der breiten Öffentlichkeit inflationäre Verwendung findet und sie vielfach da falsch behauptet wird, wo sie nicht drinsteckt.

Ein Freund und ehemaliger Kommilitone von mir, hat sowas auch schon vor 15 Jahren während der Uni-Zeit geproggt. Man kann ja gern darüber diskutieren, wie gut sowas dann im Einzelnen dann auch gemacht ist, auf welchem Stand das im Vergleich zu den Visionen allgemein ist, die da an die Wand geworfen werden und welche Folgen das dann haben wird, aber zu sagen „Das gibt es noch gar nicht“, steht wohl im Widerspruch zur unabweisbaren Realität. Zu sagen, dass man davon zumindest in DE noch nicht so viel in der Lebensrealität sieht und keinen gravierenden Einfluss (bisher) ausmachen kann, ok, aber die grundsätzliche Negierung ist eindeutig unmöglich.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Künstliche Intelligenz

knoge hat geschrieben: 22. Nov 2021 11:59 Bei einer echten, sich selbst bewussten, AI würden auch noch weitreichende ethische Fragen auftreten z.b. Menschenrechte, Sklavenarbeit, Mord bei Abschaltung, Entlohnung etc.
Bist du sicher? Bei Tieren stellt sich die Frage in der Ethik auch, spielt aber im Alltag bis auf einen kleinen Teil der Menschen, die sich als Konsequenz bspw. vegetarisch ernähren, keine Rolle.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Künstliche Intelligenz

Das ist wohl eine Frage der Betrachtungsweise und wie gesagt eher philosophisch .
Wir Menschen sind seit einigen Jahrtausenden die einzigen bekannten Vertreter einer Intelligenten Art auf dieser Welt, wir haben schlicht keine Erfahrung damit mit einer anderen gleichwertig oder überlegen Intelligenten Art zusammenzuleben.

Während es ziemlich sicher ist das weder morgen oder in 100 Jahren z.b. Schweine, Kühe oder Schafe anfangen zu sprechen oder sich mit Werkzeugen zur Wehr setzen, besteht diese Möglichkeit bei einer echten, selbstbewussten KI schon eher.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Künstliche Intelligenz

futro hat geschrieben: 22. Nov 2021 13:07 dass es echte KI-Systeme sehr wohl gibt
wenn es eine echte KI geben würde im Sinne einer Seed AI, wäre die technologische Singularität erreicht und wir alle hätten davon mitbekommen. Du schreibst hier ja gerne irgendwelches andeutungsvolles kryptisches Zeug, aber dein Kommilitone hat ganz sicher KEINE KI programmiert. Ich empfehle zu diesem Thema Roger Penroses Buch "The Road to Reality" das zumindest teilweise ins Deutsche übersetzt wurde.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
futro-User-entfernt

Re: Künstliche Intelligenz

Eat The Rich hat geschrieben: 22. Nov 2021 13:34 (…)aber dein Kommilitone hat ganz sicher KEINE KI programmiert. Ich empfehle zu diesem Thema Roger Penroses Buch "The Road to Reality" das zumindest teilweise ins Deutsche übersetzt wurde.
Gut, wenn Du es besser weißt als ein Professor der Informatik, sag mir doch bitte gern, wie wir das nennen sollen, dass Computer Dinge in einer Art und Weise tun/berechnen, für die es keine vorgegebenen Algorithmen seitens des Programmierers gibt? Ich lerne ja gern dazu, wenn jemand behauptet, es besser zu wissen.

Edit: Zumindest macht es grade zuletzt den Anschein, dass hier einige grundsätzliche Schwierigkeiten dabei haben, sich mit der Realität der restlichen Welt zu committen und immer auf ihre eigenen Definitionen wert legen. Womöglich liege ich damit auch falsch und selbst wenn nicht, von mir aus. Ich werde mich dann aber denen hier zuwenden, die das können und wer unbedingt im Parallelsandkasten alles Umschubsen mag, das nicht von einem selbst stammt, kann das ja dann gern da tun.
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz

futro hat geschrieben: 22. Nov 2021 13:07 Auch wenn ich mich erstmal zurückhalte und Eure Sicht der Dinge erstmal durchlese, würde ich zumindest anmerken wollen, dass es echte KI-Systeme sehr wohl gibt, auch wenn es in der breiten Öffentlichkeit inflationäre Verwendung findet und sie vielfach da falsch behauptet wird, wo sie nicht drinsteckt.

Ein Freund und ehemaliger Kommilitone von mir, hat sowas auch schon vor 15 Jahren während der Uni-Zeit geproggt. Man kann ja gern darüber diskutieren, wie gut sowas dann im Einzelnen dann auch gemacht ist, auf welchem Stand das im Vergleich zu den Visionen allgemein ist, die da an die Wand geworfen werden und welche Folgen das dann haben wird, aber zu sagen „Das gibt es noch gar nicht“, steht wohl im Widerspruch zur unabweisbaren Realität. Zu sagen, dass man davon zumindest in DE noch nicht so viel in der Lebensrealität sieht und keinen gravierenden Einfluss (bisher) ausmachen kann, ok, aber die grundsätzliche Negierung ist eindeutig unmöglich.
Hast Du Links zu ggf. Dokumenten, die seine Arbeit belegen?
Eventuell verwechselst Du ja Machine Learning mit KI? Vor 15 Jahren kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Studi eine KI auf die Beine gestellt bekommt. (Wobei es darauf ankommt wie die KI eingesetzt wurde)

Schöne KI Projekte wie OpenAI brauchen eine Menge Manpower, um wirklich nennenswerte Fortschritte zu bringen.

Wäre mal interessant sich dort einzulesen.

MFG
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz

KI gibt es noch lange nicht der lange Lernprozess dauert eh Jahre.
futro-User-entfernt

Re: Künstliche Intelligenz

dlnkrg1511 hat geschrieben: 22. Nov 2021 16:35 Hast Du Links zu ggf. Dokumenten, die seine Arbeit belegen?
Eventuell verwechselst Du ja Machine Learning mit KI? Vor 15 Jahren kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Studi eine KI auf die Beine gestellt bekommt. (Wobei es darauf ankommt wie die KI eingesetzt wurde)

Schöne KI Projekte wie OpenAI brauchen eine Menge Manpower, um wirklich nennenswerte Fortschritte zu bringen.

Wäre mal interessant sich dort einzulesen.

MFG
Du hast hier offenbar ein paar Mißverständnisse, die ich mal kurz durchgehe:

1.) Das was Du wohl mit der Unterscheidung „Machine Learning“ offenbar meinst, ist wohl die Verwendung von heute verfügbaren Framework-Bibliotheken, die es jemandem relativ einfach ermöglichen entsprechende Systeme zu nutzen (Etwas zu nutzen ist aber was anderes als die grundlegende Konstruktion). Sowas gab es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht, wenn ich mich korrekt erinnere, bzw waren solche Sachen meiner Erinnerung nach erst am Entstehen.

2.) Ein heutiger Bachelor-Student kommt zu sowas sicher nicht, wohl aber ein Dipl-Ing-Student, der seinerzeit kurz vor der Diplomarbeit stand. Letztere hat er seinerzeit übrigens an einem Robotik-Lehrstuhl geschrieben und da der Prof ziemlich gute Kontakte zur Rüstungsindustrie hatte, haben die entsprechend einschlägigen Konzerne ihn auch seinerzeit schon zu locken versucht, weil das war nämlich grade genau die Zeit als jeder Rüstungskonzern mit KI anfing.

3.) Vorallem verwechselst Du aber sehr grundlegend, wofür die Manpower bei KI-Projekten benötigt wird und schließt daraus, dass ein Student kein System programmieren könnte, das ja dann (dieser Logik folgend) auch ähnlich viel Manpower benötigen würde. Das ist aber ein klassischer Fehlschluss, denn es war und kann gar nicht die Aufgabe eines Studenten gewesen sein, eine perfekte KI-Engine zu entwickeln, für dessen Perfektionierung! die Manpower dann eben auch benötigt und an dem eben auch heute noch gearbeitet wird. Ein grundlegendes KI-System, das die Definition auch korrekt erfüllt, ist dagegen aber relativ einfach zu programmieren. Wie das prinzipiell aufgebaut wird, ist ja auch Nichts, das beispielsweise Musk erst entwickelt hätte, sondern auch schon vor 15 Jahren bekannt gewesen. Und ein KI-System selbst aufzubauen, ist kein Hexenwerk, das ein Dipl-Ing-Student kurz vor dem Diplom nicht selbst auch (als Demonstrator) proggen hätte können. Man muss ja auch nicht gleich einen Airbus A380 konstruieren, um die Definition für ein fortschrittliches Jet-Flugzeug zu erfüllen. Um in diesem Vergleich zu bleiben, war es also Kleinflugzeug und nicht ein Großraumjet mit allen Komfort-Funktionen.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Künstliche Intelligenz

und da isses wieder: wenn es konkret wird, weichst du aus. Wie heißt denn nun dein Kommilitone a.k.a. Professor der vor 15 Jahren eine funktionierende KI programmiert hat? Oder ist das geheim?^^
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Künstliche Intelligenz

futro hat geschrieben: 22. Nov 2021 18:39
dlnkrg1511 hat geschrieben: 22. Nov 2021 16:35 Hast Du Links zu ggf. Dokumenten, die seine Arbeit belegen?
Eventuell verwechselst Du ja Machine Learning mit KI? Vor 15 Jahren kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Studi eine KI auf die Beine gestellt bekommt. (Wobei es darauf ankommt wie die KI eingesetzt wurde)

Schöne KI Projekte wie OpenAI brauchen eine Menge Manpower, um wirklich nennenswerte Fortschritte zu bringen.

Wäre mal interessant sich dort einzulesen.

MFG
Du hast hier offenbar ein paar Mißverständnisse, die ich mal kurz durchgehe:

1.) Das was Du wohl mit der Unterscheidung „Machine Learning“ offenbar meinst, ist wohl die Verwendung von heute verfügbaren Framework-Bibliotheken, die es jemandem relativ einfach ermöglichen entsprechende Systeme zu nutzen (Etwas zu nutzen ist aber was anderes als die grundlegende Konstruktion). Sowas gab es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht, wenn ich mich korrekt erinnere, bzw waren solche Sachen meiner Erinnerung nach erst am Entstehen.

2.) Ein heutiger Bachelor-Student kommt zu sowas sicher nicht, wohl aber ein Dipl-Ing-Student, der seinerzeit kurz vor der Diplomarbeit stand. Letztere hat er seinerzeit übrigens an einem Robotik-Lehrstuhl geschrieben und da der Prof ziemlich gute Kontakte zur Rüstungsindustrie hatte, haben die entsprechend einschlägigen Konzerne ihn auch seinerzeit schon zu locken versucht, weil das war nämlich grade genau die Zeit als jeder Rüstungskonzern mit KI anfing.

3.) Vorallem verwechselst Du aber sehr grundlegend, wofür die Manpower bei KI-Projekten benötigt wird und schließt daraus, dass ein Student kein System programmieren könnte, das ja dann (dieser Logik folgend) auch ähnlich viel Manpower benötigen würde. Das ist aber ein klassischer Fehlschluss, denn es war und kann gar nicht die Aufgabe eines Studenten gewesen sein, eine perfekte KI-Engine zu entwickeln, für dessen Perfektionierung! die Manpower dann eben auch benötigt und an dem eben auch heute noch gearbeitet wird. Ein grundlegendes KI-System, das die Definition auch korrekt erfüllt, ist dagegen aber relativ einfach zu programmieren. Wie das prinzipiell aufgebaut wird, ist ja auch Nichts, das beispielsweise Musk erst entwickelt hätte, sondern auch schon vor 15 Jahren bekannt gewesen. Und ein KI-System selbst aufzubauen, ist kein Hexenwerk, das ein Dipl-Ing-Student kurz vor dem Diplom nicht selbst auch (als Demonstrator) proggen hätte können. Man muss ja auch nicht gleich einen Airbus A380 konstruieren, um die Definition für ein fortschrittliches Jet-Flugzeug zu erfüllen. Um in diesem Vergleich zu bleiben, war es also Kleinflugzeug und nicht ein Großraumjet mit allen Komfort-Funktionen.
Soll das ein ganz schlechter Trollversuch sein, oder meinst du dein Geschmiere ernst?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
futro-User-entfernt

Re: Künstliche Intelligenz

Eat The Rich hat geschrieben: 22. Nov 2021 18:49 und da isses wieder: wenn es konkret wird, weichst du aus. Wie heißt denn nun dein Kommilitone a.k.a. Professor der vor 15 Jahren eine funktionierende KI programmiert hat? Oder ist das geheim?^^
Ja, das ist insofern geheim als dass Dich weder meine Identität noch die meines Kommilitonen etwas anginge. Oder stehe ich hier vor Gericht, weil ich etwas erwähnt habe?

Ich hab ihn übrigens nicht als Professor bezeichnet, sondern Dich, der es ja erklärtermaßen besser weiß als ein Professor dieses Fachbereiches, der entsprechende Arbeit auch abgenommen hat. Leider bist Du mir ja auch Deine Expertise schuldig geblieben, von der ich dazulernen könnte und springst jetzt erst wieder Kai aus der Box.

Ich finde es übrigens sehr lustig, wie mir hier einige (etwas zwanghaft) am Zeug zu flicken suchen. Offenbar muss das so. Keine Ahnung warum, aber ich nehme an, dass das eine Mischung aus Neid, Mißgunst und der Ablehnung meiner Ansichten zuletzt ist. Da stehe ich aber drüber. applaus
futro-User-entfernt

Re: Künstliche Intelligenz

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren, hier mal ein beliebig gegriffener YT-Link dazu:
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Künstliche Intelligenz

Wenn Du wirklich mal ein wenig rumspielen willst, kann ich Dir die TPU von Google empfehlen um damit Machine Learning zu betreiben. Die Tensor Processor Units https://coral.ai/products/ sind einfach genial.

Ich habe damit zwei Projekte umgesetzt, einmal Überwachung meiner Chillipflanzen als Ergänzung zu meinen Wasser- und Sonnenlichtsensoren zur Beschattung bzw. Bewässerung. Die Bilderkennung der TPU ist durchwachsen, ML ja, KI nein. Da dauert es noch was. Dafür sind die TPUs von der Rechenleistung Hammer. Für ein zweites Projekt hat sich durch den Einsatz von 12 Kameras (Erkennung von unterschiedlichen Hühnern n Echtzeit) die CPU Last bei der Bilderkennung von 99% mit einem USB-Accelerator auf 2 % reduziert. Echt Hammer was die Chips können. Ich könnte sogar mit diesen Kameras Menschen unterscheiden per Bilderkennung und in bekannt/unbekannt klassifizieren. Dafür braucht es aber mehr TPU.... Übrigens sind die Accelerators die gleichen Chips die Google auch in seinen Rechenzentren einsetzt. Und was TensorFlow Lite schon kann ist wirklich der Hammer. Aber von KI sind wir noch seeeeehr weit entfernt.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Künstliche Intelligenz

Wie nutzen seid zwei Jahren eine Textengine um relativ automatisiert Texte für ein Großteil unseres Produkte zu erstellen. Sind eigentlich sehr zufrieden und es ist schon spannend, wenn man sieht, wie nach und nach weitere Features dazukommen.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz

Vielleicht sollte man sich in diesem Thread erst mal auf eine Definition von "KI" einigen, sonst gibt das sowieso nix.

Zitat aus der Wikipedia:
Künstliche Intelligenz (KI), auch artifizielle Intelligenz (AI bzw. A. I.), englisch artificial intelligence (AI bzw. A. I.) ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst. Der Begriff ist schwierig zu definieren, da es bereits an einer genauen Definition von „Intelligenz“ mangelt. Dennoch wird er in Forschung und Entwicklung verwendet.

Meist bezeichnet künstliche Intelligenz den Versuch, bestimmte Entscheidungsstrukturen des Menschen nachzubilden, indem z. B. ein Computer so gebaut und programmiert wird, dass er relativ eigenständig Probleme bearbeiten kann. Oftmals wird damit aber auch eine nachgeahmte Intelligenz bezeichnet, wobei durch meist einfache Algorithmen ein „intelligentes Verhalten“ simuliert werden soll, etwa bei Computergegnern in Computerspielen.
Demnach besteht schon mal kein Unterschied zwischen KI und AI. Achja und vielfach geht es bei KI = AI eben um maschinelles Lernen (für das man gerne Frameworks wir Tensorflow etc. einsetzt.) Hat eigentich schon jemand beim Buzzword Bingo den Begriff Deep learning erwähnt?

:winken:
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information