Corona: 3G für Mitarbeiter in Hessen

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Corona: 3G für Mitarbeiter in Hessen

Moin,

ab Mittwoch gilt in Hessen 3G für Mitarbeiter. Welche Tests werden da zählen? Ich habe 3 Ungeimpfte im Betrieb, ich sehe da großen Aufwand auf mich zukommen.

MfG
Oliver
Zuletzt geändert von Fotoshooter am 20. Nov 2021 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aus G3 = 3G gemacht!


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Corona: 3G für Mitarbeiter in Hessen

Gilt doch Deutschlandweit oder?

Unser Lager Leiter wird erstmals morgens mit denen einen Schnelltest machen. Ob das den Anforderungen genügt, keine Ahnung. Wirklich Details gibt es ja noch nicht (?). Ansonsten müssen die halt täglich sich einen Test irgendwo abholen. Halt nach der Arbeit für den nächsten Tag da es hier im Ort erst Test Termine ab 12:30 immer gibt. Gelten ja 24 Stunden

Und die im Büro werden vermutlich einfach Home Office machen, machen ja sowieso fast alle.

Und ich würde dir auch empfehlen zu dokumentieren, dass du die Impfpässe/App von den anderen geprüft hast. Einmal zeigen lassen und fertig. FALLS wer kontrolliert ist sowas immer gut - nicht das ich glaube das das irgendwer irgendwo kontrolliert aber wer weiß.
Zuletzt geändert von Fotoshooter am 20. Nov 2021 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Corona: G3 für Mitarbeiter in Hessen

Vom BfArM gibt es eine Liste:

https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte ... _node.html
Auf dieser Seite stellt das BfArM Informationen zu Antigen-Schnelltests (sog. Point of Care Tests (PoC)) zum direkten Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 bereit, die Gegenstand des Anspruchs nach §1 Satz 1 Coronavirus-Testverordnung sind.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Corona: G3 für Mitarbeiter in Hessen

Ich denke seine Frage zielt eher darauf ab was als getestet zählt. Ein eigener Schnelltest vor der Arbeit? ein Schnelltest unter Aufsicht? Ein Schnelltest von jemand anderem durchgeführt? oder tatsächlich nur so ein kostenloser Bürgertest (sprich Schnelltest durchgeführt von fremden)?

Aber meines Wissens nach gibt es noch keine Details dazu. Nur 17 verschiedene Ansichten von etlichen Arbeitsjuristen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Corona: G3 für Mitarbeiter in Hessen

OK, die sollen das dann abends im Testzentrum machen. Ich stelle mich nicht morgens früh mit den Leuten draussen hin und teste die.

Mir droht auch schon einer mit Kündigung, er sieht nicht ein warum nur Ungeimpfte getestet werden sollen. Die Geimpften wären genauso ansteckend. Ich müsste dann schon alle testen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Corona: G3 für Mitarbeiter in Hessen

naja genauso ansteckend ist schon mal Quatsch, aber diskutieren wird nichts bringen. Sag ihm, dass du die Regeln nicht machst und auch nicht ändern kannst. Du bist verpflichtet von ihm bzw. ungeimpften Tests zu kontrollieren und ende. Das wird er bei jeder anderen Firma genau so machen müssen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona: G3 für Mitarbeiter in Hessen

Das denke ich mir auch jedes mal, wenn jemand MIMIMI macht. Sogar Erstklässler bekommen jede Woche dreimal das Stäbchen ins Hirn geschoben. Mir wär es recht, wenn alle Ungeimpften kündigen, ich hab keinen Bock mehr auf dieses Theater. Hab zum Glück auch nur noch 2. Der Rest hat jetzt zumindest mal einen Termin. Die müssen sich trotzdem ab Montag für ihre Arbeitstelle bei mir täglich testen lassen, bis der Impfschutz greift. Und das ist keine Arbeitszeit, sondern Privatvergnügen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Corona: G3 für Mitarbeiter in Hessen

So wie ich das jetzt verstanden habe, haben die Mitarbeiter dann einen kostenlos Test im Impfzentrum frei pro Woche und jeder weitere Test kostet 20 Euro. D.h. die haben dann rund 350-400 Euro zusätzliche Kosten pro Monat.

Einer der ungeimpften Mitarbeiter hat mich eben angerufen, er hätte jetzt einen Impftermin für den 10. Januar beim Hausarzt, vorher wäre nichts mehr frei. Impfzentren scheint es bei uns keine mehr zu geben. Dem ging jetzt richtig die Muffe von wegen Wohnung nicht mehr bezahlen können usw. und ich soll mich bitte gedulden, er kümmere sich.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Corona: G3 für Mitarbeiter in Hessen

Ich meine in der Verordnung steht "mindestens" ein Bürgertest pro Woche ist frei. Eine Obergrenze gibt es mWn nicht. Solange also niemand was sagt (und warum sollte jemand was sagen?) sind alle Tests, auch täglich, kostenlos. Keine Mehrkosten außer Zeit und Nerven.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Corona: G3 für Mitarbeiter in Hessen

Genaues ist auf jedenfall bekannt man muss es nur lesen. Siehe hier:
https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-u ... esetz.html
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Corona: G3 für Mitarbeiter in Hessen

Meine Frage ist beantwortet. Danke!

Testnachweis
Ein Testnachweis ist ein Nachweis hinsichtlich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2, wenn die zugrundeliegende Testung durch In-vitro-Diagnostika erfolgt ist, die für den direkten Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 bestimmt sind, und die auf Grund ihrer CE-Kennzeichnung oder auf Grund einer gemäß § 11 Absatz 1 des Medizinproduktegesetzes erteilten Sonderzulassung verkehrsfähig sind. Die zu Grunde liegende Testung darf maximal 24 Stunden zurückliegen. Sie muss entweder

in Form von Selbsttests vor Ort unter Aufsicht des Arbeitgebers oder einer von ihm beauftragten Person erfolgen und dokumentiert werden (siehe Frage "Können betriebliche Testangebote, die sich aus der SARS-CoV-2- Arbeitsschutzverordnung oder anderen Rechtsnormen ergeben, als 3G-Nachweis herangezogen werden?").
oder durch den Arbeitgeber oder von ihm beauftragte Personen, die die dafür erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzen, erfolgen und dokumentiert werden,
oder von einem Leistungserbringer nach § 6 Absatz 1 der Coronavirus-Testverordnung vorgenommen oder überwacht worden sein.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Corona: G3 für Mitarbeiter in Hessen

Damit ist der Beitrag hier wieder zu. Wenn es eine Ergänzung oder eine Neuerung gibt bitte einen neuen Beitrag aufmachen!
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information