kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

Nur kurz - wer's noch nicht gelesen hat.

Anträge ab kommender Woche (23.11.) möglich:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Un ... men-(441)/
Das Wichtigste in Kürze
Zuschuss bis zu 900 Euro pro Ladepunkt
für den Kauf und die Installation von Lade­stationen, die nicht öffentlich zugänglich sind
zum Aufladen von Firmenfahrzeugen und Privatfahrzeugen von Beschäftigten
für Unternehmen und kommunale Unter­nehmen, freiberuflich Tätige und gemein­nützige Organisationen


3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

Wer kann hier liefern? :-)
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

NEO123 hat geschrieben: 19. Nov 2021 10:26 Wer kann hier liefern? :-)
Fonprofi hat oft erwähnt dass er das Lager voll hat :-y
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

So ein kack. Vor 2 Monaten das Projekt an der Firma abgeschlossen. Die 1800€ wären schön gewesen 😂
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

Achtung: Gegenüber der vorigen Förderung von Privatleuten müssen die Installationskosten nun eine bestimmte Summe überschreiten, sonst gibt es genau Null.

"Ihre Gesamtkosten müssen mindestens 1.285,71 Euro­ betragen, sonst können Sie keinen Zuschuss erhalten. "
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

Gute Info. Eine Wallbox hängt hier schon aber wir haben schon 3 Teslas und einen Hybriden.
Da könnte man ja eigentlich mal aufrüsten.
Nur unser Energieversorger will für die Leitungserweiterung schon 4 stellig Kohle sehen ...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

Über ein Lademanagement müsste es auch gehen. Je nach Hersteller können das auch die WB selber. Es muss nur eingestellt werden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

Es sind aktuell lieferbar:
Pracht, Mennekes, Keba, Hager, SMA, ABL eMH2, Weidmüller.

Heidelberg und eesy ist aus und kommt auch nix mehr dieses Jahr.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

fonprofi hat geschrieben: 19. Nov 2021 12:12 Über ein Lademanagement müsste es auch gehen. Je nach Hersteller können das auch die WB selber. Es muss nur eingestellt werden.
Ja richtig, aber im worst case teilen sich dann zum Beispiel 4 Autos 11 kW.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

Nun, das es ein Zauber ist, habe ich nicht gesagt. Aber zb brauchen Autos zum Vollladen nur 3 Std. Dann lädt hinterher das zweite Auto. Nach 6 Std. sind beide voll.
Wir haben einen Kunden mit 6 Nissan Lieferwagen an 40kw. Da laden auch alle Wagen nacheinander, bzw bei Restladung kommt ein anderes dazu.

Wichtig ist halt das morgens um 7 die Kisten voll sind.

Und irgendwann wirst du das eeh nicht mehr zu entscheiden haben. Spätestens wenn der Schnee schmilzt durch die Warmen Kabel in der Straße, regelt der Netzbetreiber das runter.

Oder glaubst du das die Kabel in frischen Neubaugebieten auf extra 11kw und mehr pro Haushalt ausgelegt sind? Bei weitem nicht.
Und wenn abends alle Nachbarn Heim kommen und den Stecker reinstecken, werden mehrere das Nachsehen haben.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

Darf ich hier mal die Profis fragen? Ich hab im Carport schon Leitung mit ner Steckdose liegen, (5x6m²mm - hängt mit 3x32A am Sicherungskasten) - Der Vorbesitzer wollte halt (sehr gut dimensioniert...) Strom im Carport haben....

Jetzt wäre "theoretisch" ja ne Wallbox einfach angeklemmt. Das muss ja dann trotzdem ein Fachbetrieb machen, kann nur ned so viel kosten.... und dem Stromversorger muss ichs ja auch melden (bzw. bei 22kw genehmigen lassen...) - weil aktuell isses ja keine Ladeinfrastruktur - sondern nur ne Steckdose. Der Hausanschluss ist 3*63A.

Oder seh' ich das falsch? Oder hab ich was übersehen. (Und gäb's hier jemand im Großraum München-Nord der das als Fachbetrieb bescheinigen und beantragen könnte..... nur so theoretisch, wenn ich das machen mag). Oder würdet ihr einfach selbst ne Wallbox kaufen, dranklatschen und fertig?

Danke :)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

Das hört sich gut an. Wenn ein RCD eingebaut ist und die Messwerte stimmen, steht da nicht viel im Weg.
Aber du bekommst nur 11kw erlaubt. Alles was drüber ist, kann abgelehnt werden.
Und es muss eine Abnahme erfolgen mit Prüfprotokoll. Manche Netzbetreiber wollen den Nachweis einer ordnungsgemäßen Inbetriebnahme.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

fonprofi hat geschrieben: 19. Nov 2021 12:36
Oder glaubst du das die Kabel in frischen Neubaugebieten auf extra 11kw und mehr pro Haushalt ausgelegt sind? Bei weitem nicht.
Und wenn abends alle Nachbarn Heim kommen und den Stecker reinstecken, werden mehrere das Nachsehen haben.
Hehe....unser Hausverkäufer, ganzes Quartier, hat sogar 20kW versprochen ! Nennt sich auch Solarquartier. Aber, ich fragte dann nach den garantierten 20 kW. Rumgedruckse sie seien gedrosselt auf 11.. Immerhin sind es 27 Häuser ..... in der gleichen Konfiguration... So nicht. Jetzt gibts einen Krisenstab mit der Stadt, dem Strombetreiber der gleichzeitig am Quartier Beteiligt ist und dem Bauträger.

Bin mal gespannt. 20kW haben se im Vertrag versprochen. Alternativ nehme ich gerne einen 10kW Akku (dann kann ich Nachts laden..hehehe)
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

fonprofi hat geschrieben: 19. Nov 2021 12:48 Das hört sich gut an. Wenn ein RCD eingebaut ist und die Messwerte stimmen, steht da nicht viel im Weg.
Aber du bekommst nur 11kw erlaubt. Alles was drüber ist, kann abgelehnt werden.
Und es muss eine Abnahme erfolgen mit Prüfprotokoll. Manche Netzbetreiber wollen den Nachweis einer ordnungsgemäßen Inbetriebnahme.

Gibt es eine grobe Hausnummer was 3 Ladepunkte mit Lastverteilung und Überschussladung ohne Installation kosten?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

Welcher Wechselrichter?

Edit: Habe heute 3 Wallboxen von easee in Betrieb genommen. Alle hängen an einem Kabel, abgesichert mit 63A. Alle Boxen sind über WLAN verbunden und Managen sich selber. Man stellt ein: Hausanschlusssicherung, Wallboxsicherung, Ladestom, und Kleinkram.- fertig in 10 Minuten über die App. Die Boxen gleichen sich über das WLAN selber ab zum maximalen Strom von - was eingestellt ist - heute 35A Maximallast.

Deinen Überschuss bekommst DU aus dem Lademanager des Wechselrichters raus. Da kenne ich z.B. SMA. Der steuert die Wallbox über das Internet. Fummelig einzustellen, aber klappt. Genauso klappt Solar-Edge. Blöderweise alles übers Portal.
Zuletzt geändert von fonprofi am 23. Nov 2021 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

SMA (10+20kwp Anlage) wobei die Ladepunkte am Neubau angeklemmt werden würden wenn da auch PV drauf kommt nächstes Jahr (sofern sich die Preis mal wieder stabilisieren) da wären wir theoretisch offen beim Wechselrichter - wünschenswert wäre aber auch wieder SMA

(Kumpel braucht dann auch ein Angebot für 2 Ladepunkte mit RCT Komponenten)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

SMA EV Charger 22kw ca 1200-1300,- netto Stück, dazu falls nicht vorhanden den Homemanger 2.0 für 500,- netto.

Wenn der/die Wechseleichter schon im Sonnyportal hängen, dann wird’s knifflig, denn die müssen abgemeldet werden und die Statistiken sind weg. Das geht nur glatt mit der Hotline. Die kann die WR ummelden. Denn der Manager wird jetzt im Portal als Gateway angemeldet und alle Geräte am Homemanager.

Ich hatte letztens 6 Std. Hotline wegen einem doofen WR der sich nicht am Manager anmelden wollte weil er schon registriert war. Erst nach Werksreset hats dann irgendwann geklappt.

Dann kannste übers Internet die Überschussladung steuern mit Schwellwerten und vieles mehr.

Und an der WB ist ein Schalter um von Überschuss auf Powerladung umzuschalten wenn’s mal schnell gehen soll, zb im Dunkeln laden aus der Batterie oder aus dem Netz.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

Alles klar danke für die Info ich glaub da muss ich auch Saulheim mal bei dir vorbeikommen.
Die Wechselrichter sind bereits im Potal eingehangen über den Home Manager.

Das ganze ist dann auch mit Lastverteilung möglich so dass maximal 11KW gezogen werden?

—-
Hast du auch Komponenten für RCT Wechselrichter?
Kumpel hatte ein Angebot von open B-W für zwei lade Punkte die Kosten aber deutlich mehr als drei bei SMA
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe

NEO123 hat geschrieben: 23. Nov 2021 18:35 Die Wechselrichter sind bereits im Potal eingehangen über den Home Manager.
Das ganze ist dann auch mit Lastverteilung möglich so dass maximal 11KW gezogen werden?
Na dann ist da ja easy mit dem Homemanager. Einfach in den HM gehen und Gerät über den Suchlauf hinzufügen. Der findet alle Gerät eim LAN und sendet sie ins Portal.
Dann tauschen dei Grafiken auf und du kannst mit den Werten spielen wann wo wie und warum der Strom in welche Richtung gehen soll.

Ladestrom stellst Du in der WB ein, maximaler Ladestrom 11kw bzw. weniger wenn der Manager bremst.
NEO123 hat geschrieben: 23. Nov 2021 18:35
Hast du auch Komponenten für RCT Wechselrichter?
Kumpel hatte ein Angebot von open B-W für zwei lade Punkte die Kosten aber deutlich mehr als drei bei SMA
Nee, leider nicht.
NEO123 hat geschrieben: 23. Nov 2021 18:35 Alles klar danke für die Info ich glaub da muss ich auch Saulheim mal bei dir vorbeikommen.
Dann kannste das alte Pioneer-Radio mitnehmen was mein Sohn vor Jahren bei Dir gekauft hat... Elektroschrott und so...
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: kfw-Förderung für Wallboxen für Betriebe


Dann kannste das alte Pioneer-Radio mitnehmen was mein Sohn vor Jahren bei Dir gekauft hat... Elektroschrott und so...
Oh bitte, wenn hier irgendwer noch so ein olles, tragbares FUNKTIONIERENEDES UKW-Teil mit Antenne und Bat. hat, bitte her damit ! Mit so einem Teil hecheln alle Männer der Familie dem Mäh-Robbi-Kabel hinterher, wenn Robbi mal wieder einen Aussetzer hat - offenbar klappt das nur mit so alten UKW/MW/KW-Teilen, keine Ahnung. Da aber in der Familie nur 1 vorhanden ist, würde ich dem holden Gatten zum Frohen Feste glatt eins zum Hinlegen schenken ;-).

Edit: ach schau mal einer an: kaum denkt man über Geschenke nach und googlet mal n bisschen, stellt man fest, dass es diese Teile ja echt für schmales Geld noch gibt. Hättichnichgedacht
Zuletzt geändert von buysellonline am 23. Nov 2021 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information