Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Gerade Rollermouse Red Plus mit Armablage für 383,94 € gekauft. Ich bin wirklich gespannt ob es hilft. Die Alternative wäre wohl wirklich nur noch nicht mehr am PC zu arbeiten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich hatte mich damals schon umgeschaut wie ich den PC vielleicht mit "Sprachsteuerung" oder Touchscreen bedienen kann. Aber die Maus war wirklich eine lohnende Investition. Hoffe, sie hilft dir.
Da ich mit 10 Finger System schreibe, hab ich auch eine ergonomische Tastatur. Die natürliche Handhaltung, wenn man die Hände auf den Tisch legt, ist ja angewinkelt und nicht gerade, wie wenn man eine normale Tastatur benutzt. Man dreht bei den normalen Tastaturen die Hände im Prinzip nach innen ein. Man muss dann nur eine nehmen, die keine Handablage hat, weil die Maus quasi die Handablage ist. Ich hab eine von Goldtouch, da sind die linken und rechten Seiten der Tastatur mit einer Kugel verbunden und man kann die dann individuell einstellen.
https://ergo2work.de/item/55-1321/goldt ... schwarz-de

Das lohnt sich dann aber wirklich nur wenn man 10 Finger und nicht "Adler-Suchsystem" schreibt.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Azubine ist mit ihrer Familie nach D geflohen.
War bei uns in der Ausbildung zur Verkäuferin, hat Deutsch und den Beruf Stück für Stück gelernt. Ist bei allen sehr beliebt, "gute Seele" beschreibt sie ganz gut.
Jetzt ist sie fast erblindet und muss ihre Ausbildung abbrechen. :(
Playmospace

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Zierfischprofi hat geschrieben: 17. Nov 2021 06:45
Bei mir ist die ganze rechte Seite betroffen. Sogar das rechte Trommelfell ist verspannt. Über den Hals, Nacken, Schulter bis in den Arm. Den Kopf kann ich kaum nach rechts drehen. Der Physiotherapeut sagt, die Muskeln seien hart wie Drahtseile durch Verkürzung und Verspannung. Am schlimmsten sind aber die morgendlichen Kopfschmerzen.
Ein Freund von mir hatte das gleiche 'Leidensprofil'.

Nach etlichen Jahren und vielen Therapieversuchen ist er am Ende beim Schwimmen gelandet.

3x die Woche 1h stramm Bahnen ziehen, seitdem ist er schmerzfrei.


cheers!
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bei OBI vor 3 Wochen einen Güde Luftkompressor für unsere Beutelverschlußmaschine gekauft. Stecker reingesteckt, brummt einmal auf, kaputt. Mit dem Ding wieder zum OBI gefahren. Das müssten sie jetzt zur Reparatur einschicken, Austauschen wäre nicht möglich. Heute kam das Teil aus der Reparatur zurück zu OBI, von DPD auf dem Rücktransport geschrottet. Also wieder kein Kompressor. Sie müssten jetzt mit dem Hersteller abklären wie die weitere Vorgehensweise ist. Mal sehen wie viele Wochen es noch dauert.

Nächstes Mal dann besser gleich bei Amazon bestellen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Zumal Schwimmen den Kopf frei macht. Vielleicht liegt´s am Element, aber ich hab mir schon öfters vorgenommen, mir eine Lösung zu überlegen in der Zeit. Kannste vergessen. Hinterher hab ich mich öfters schon gefragt, was eigentlich so wichtig war ;)
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Um den Kopf frei zu bekommen kann ich noch tauchen empfehlen.

Aber ist halt leider etwas aufwändiger als die Speedo und Handtuch einzupacken.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ach, tauchen wäre jetzt nichts für mich. Ist hier in dem Dorf im Wald in dem ich lebe auch etwas schwieriger mit dem Tauchen. Auch das Schwimmbad zum Schwimmen hätte 30 Minuten Anfahrt. Ich probiere jetzt lieber einfach mal die Rollermaus. Meinen Kopf bekomme ich auch auf dem Cross-Trainer frei oder beim Spielabend mit meinen Kindern.
Wolke7

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Holz machen im Wald, da bekomme ich den Kopf richtig frei, und kostengünstig heizen kann ich mit dem Ergebnis.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

whirlpool.JPG
Oder sowas hier. Jeden Abend mit einem Glas Wein und der Frau ne halbe Stunde blubbern und ich bin völlig entspannt saufen
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich versuche es mit der Rollermaus...
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Zierfischprofi hat geschrieben: 17. Nov 2021 10:45Heute kam das Teil aus der Reparatur zurück zu OBI, von DPD auf dem Rücktransport geschrottet. Also wieder kein Kompressor. Sie müssten jetzt mit dem Hersteller abklären wie die weitere Vorgehensweise ist. Mal sehen wie viele Wochen es noch dauert.

Nächstes Mal dann besser gleich bei Amazon bestellen.
Oder bei einem vernünftigen Fachhändler mit qualifiziertem Personal und nicht bei OBI.

gruss
Hans
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Heute steht bei uns in der Tageszeitung auf fast einer ganzen Seite, dass eine hier ansässige Allgemeinmedizinerin von ca. 40 Todesfällen aus ihrem Umfeld in Zusammenhang mit der Impfung berichtet. Und die vor der Impfung warnt. Ich bin doppelt geimpft und kein Impfgegner, aber Sorgen darf man sich da sicher schon machen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

H.Bothur hat geschrieben: 17. Nov 2021 12:42
Zierfischprofi hat geschrieben: 17. Nov 2021 10:45Heute kam das Teil aus der Reparatur zurück zu OBI, von DPD auf dem Rücktransport geschrottet. Also wieder kein Kompressor. Sie müssten jetzt mit dem Hersteller abklären wie die weitere Vorgehensweise ist. Mal sehen wie viele Wochen es noch dauert.

Nächstes Mal dann besser gleich bei Amazon bestellen.
Oder bei einem vernünftigen Fachhändler mit qualifiziertem Personal und nicht bei OBI.

gruss
Hans
Gibt es hier nicht.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Es gibt 45000 Allgemeinmediziner in Deutschland. Wenn nun jeder dieser Ärzte 40 Todesfälle im eigenen Umfeld im Zusammenhang der Impfung hätte, wären dies 1.800.000 Impftote. In den nächsten Tagen werden wir hier in Deutschland den statistisch 100.000. Toten im Zusammenhang mit einer Covid19-Erkrankung bekommen. Aber sich Sorgen zu machen ist grundsätzlich nicht schlecht, aber man sollte sich nicht bekloppt machen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Zierfischprofi hat geschrieben: 17. Nov 2021 10:45 Bei OBI vor 3 Wochen einen Güde Luftkompressor für unsere Beutelverschlußmaschine gekauft. […]

Nächstes Mal dann besser gleich bei Amazon bestellen.
Naja oder nächstes Mal eine Gefährdungsbeurteilung machen – musst du gemäß BetrSichV sowieso vorher erledigen und dokumentieren.

Die Güde-Kompressoren sind China-Ware für Heimwerker, in den Betriebsanleitungen wird für gewöhnlich explizit erwähnt, dass die bestimmungsgemäße Verwendung Folgendes umfasst: "Der Kompressor darf ausschließlich zur Drucklufterzeugung im Haus- und Hobbybereich verwendet werden." Der Kompressor wird bei deiner Applikation keine Standfestigkeit aufweisen, da die Auslegung des E-Motors ED S3/25 % sein wird. Das heißt, periodischer Aussetzbetrieb ohne Berücksichtigung des Anlaufs, bei S3 bezogen auf eine Spieldauer von 10 min. In diesen 10 min kann der Kompressor also nur für 2,5 min unter Last betrieben werden und muss die restlichen 7,5 min wieder abkühlen, die Wicklungen des E-Motors werden innerhalb einer Schicht so heiß, dass die Wicklung vorgeschädigt ist.

Für gewerbliche Anwendungen ist ein Dauerläufer mit ED S1 angezeigt. Schau mal exemplarisch ohne Wertung sowie ohne Empfehlung diesen Kompressor und die Größe des E-Motors an: https://hvg-druckluftzubehoer.de/Mini-H ... f-geeignet. Dieser Kompressor hat Betriebsart S1 (100 % Dauerbetrieb mit konstanter Belastung) und dann vergleiche mal die Dimensionen des E-Motors von deinem Güde mit dem hier verlinkten.

Die China-Ware wird dir regelmäßig verrecken, ist aber gut geeignet, die passende Kesselgröße zu ermitteln. Wenn die drucklufttechnischen Eckdaten passen, würde ich was qualitativ Hochwertigeres ins Kalkül ziehen, z. B. Boge oder Kaeser. Druckluftbehälter sind die DNA des TÜV und aller Aufsichtsbehörden – ich kann in diesem vollends spaßbefreiten Segment nur davon abraten, in der Betriebssicherheitsverordnung explizit erwähnte überwachungspflichtige Geräte nicht bestimmungsgemäß zu betreiben, auch lässt sich die bei gewerblichen Anwendungen verpflichtende wiederkehrende Kesselprüfung, z. B. vom TÜV, bei Profi-Geräten besser erledigen.

Last but not least: Es gibt für die Anschaffung von neuen Kompressoren eine BAFA-Förderung, es lohnt sich, das mal zu checken.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 17. Nov 2021 14:21
Zierfischprofi hat geschrieben: 17. Nov 2021 10:45 Bei OBI vor 3 Wochen einen Güde Luftkompressor für unsere Beutelverschlußmaschine gekauft. […]

Nächstes Mal dann besser gleich bei Amazon bestellen.
Naja oder nächstes Mal eine Gefährdungsbeurteilung machen – musst du gemäß BetrSichV sowieso vorher erledigen und dokumentieren.

Die Güde-Kompressoren sind China-Ware für Heimwerker, in den Betriebsanleitungen wird für gewöhnlich explizit erwähnt, dass die bestimmungsgemäße Verwendung Folgendes umfasst: "Der Kompressor darf ausschließlich zur Drucklufterzeugung im Haus- und Hobbybereich verwendet werden." Der Kompressor wird bei deiner Applikation keine Standfestigkeit aufweisen, da die Auslegung des E-Motors ED S3/25 % sein wird. Das heißt, periodischer Aussetzbetrieb ohne Berücksichtigung des Anlaufs, bei S3 bezogen auf eine Spieldauer von 10 min. In diesen 10 min kann der Kompressor also nur für 2,5 min unter Last betrieben werden und muss die restlichen 7,5 min wieder abkühlen, die Wicklungen des E-Motors werden innerhalb einer Schicht so heiß, dass die Wicklung vorgeschädigt ist.

Für gewerbliche Anwendungen ist ein Dauerläufer mit ED S1 angezeigt. Schau mal exemplarisch ohne Wertung sowie ohne Empfehlung diesen Kompressor und die Größe des E-Motors an: https://hvg-druckluftzubehoer.de/Mini-H ... f-geeignet. Dieser Kompressor hat Betriebsart S1 (100 % Dauerbetrieb mit konstanter Belastung) und dann vergleiche mal die Dimensionen des E-Motors von deinem Güde mit dem hier verlinkten.

Die China-Ware wird dir regelmäßig verrecken, ist aber gut geeignet, die passende Kesselgröße zu ermitteln. Wenn die drucklufttechnischen Eckdaten passen, würde ich was qualitativ Hochwertigeres ins Kalkül ziehen, z. B. Boge oder Kaeser. Druckluftbehälter sind die DNA des TÜV und aller Aufsichtsbehörden – ich kann in diesem vollends spaßbefreiten Segment nur davon abraten, in der Betriebssicherheitsverordnung explizit erwähnte überwachungspflichtige Geräte nicht bestimmungsgemäß zu betreiben, auch lässt sich die bei gewerblichen Anwendungen verpflichtende wiederkehrende Kesselprüfung, z. B. vom TÜV, bei Profi-Geräten besser erledigen.

Last but not least: Es gibt für die Anschaffung von neuen Kompressoren eine BAFA-Förderung, es lohnt sich, das mal zu checken.
OK, danke, viel billiger als unter deinem Link war der bei OBI jetzt nicht, der hatte auch 250 Euro gekostet. Werde versuchen das Geld zurück zu erhalten und kaufe dann das empfohlene Gerät.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Zierfischprofi hat geschrieben: 17. Nov 2021 15:19 OK, danke, viel billiger als unter deinem Link war der bei OBI jetzt nicht, der hatte auch 250 Euro gekostet. Werde versuchen das Geld zurück zu erhalten und kaufe dann das empfohlene Gerät.
Das "empfohlene" Gerät diente aber nur zum Größenvergleich der Elektromotoren. Ich kenne den verlinkten Kompressor nicht und möchte vorschlagen, dass du dir vorab mal die mobilen Handwerkerkompressoren von Kaeser, Boge und Atlas Copco anschaust. Die kosten je nach Kesselgröße aber eher so Richtung 500 € aufwärts, und es ist sicherlich gut, sich hinsichtlich der Kesselgröße und Verdichterart von einem Druckluftspezi kurz beraten zu lassen, das ist immer Teil des Verkaufsgesprächs bei einem erklärungsbedürftigen Produkt. Auch Kompressoren aus dem Premium-Segment lassen sich im Rahmen falscher Auslegung, z. B. durch stark modulierenden Betrieb, auf Dauer ruinieren – passend ausgewählte Geräte hingegen bereiten Jahrzehnte lang Freude.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Zierfischprofi hat geschrieben: 17. Nov 2021 13:53
H.Bothur hat geschrieben: 17. Nov 2021 12:42
Oder bei einem vernünftigen Fachhändler mit qualifiziertem Personal und nicht bei OBI.
Gibt es hier nicht.
Das ist das eigentliche Problem .... aber dann lieber Online beim richtigen Fachhänder (und ja, die gibt es) als beim großen A.

Hans
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bestellung bei $Online-Kistenschieber über kaufland.de
DPD-Zustellung angeblich gestern 11:22
Kamera auf die Haustür und auf die Einfahrt gestern von 11:15 bis 11:25 - gähnende Langeweile, nicht mal Vögel oder Spaziergänger.

Passiert seit etwa einem halben Jahr leider immer öfter, dass die dreckigen Drei (Hermes, DPD und GLS) ein Problem damit haben, ihre Aufzeichnungen und die Realität synchron zu halten.

Ich kanns nur noch mal wiederholen: Wir kaufen viel online ein, aber es macht immer weniger Spaß. Am Ende kaufen wir wirklich nur noch genau was wir müssen, weil es einfach zu sehr nervt sich immer wieder kümmern zu müssen. Und den Rest dann halt bei Amazon, da gibt es wenigstens ohne große Diskussionen ("Schicken Sie doch mal Fotos!", "Nein, das Paket wurde sicher zugestellt, wir haben ja eine Unterschrift von Ihnen -> Gekrakel") das Geld zurück.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information