Petition von eBay zum Digital Service Act

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
cookie

Petition von eBay zum Digital Service Act

hallo

Falls es jemand noch nicht gesehen hat:

"eBay unterstützt Hunderttausende von europäischen kleinen und mittleren Unternehmen, die ihr Geschäft international ausbauen möchten. Das neue Gesetz über digitale Dienste wird derzeit vorbereitet. Es könnte die Rolle von eBay als Wegbereiter des Onlinehandels ernsthaft beeinträchtigen. Die geplanten Regeln könnten Folgendes nach sich ziehen:

Ihr eBay-Konto oder Ihre Angebote könnten ohne Angabe von Gründen bzw. beim kleinsten unbeabsichtigten Fehler gesperrt werden. Außerdem könnten Sie Schwierigkeiten beim Einstellen Ihrer eBay-Angebote haben.

Das Registrieren auf Online-Marktplätzen könnte bürokratischer und zeitaufwändiger werden. Der Schutz Ihrer Daten könnte gefährdet sein.

Die Vielfalt des Onlinehandel und der Online-Services wäre bedroht. Große Anbieter würden dominieren.

So unterstützen Sie unsere Initiative
Wir benötigen Ihre Hilfe, damit diese Änderungen nicht umgesetzt werden. Schließen Sie sich Tausenden von kleinen Unternehmen in ganz Europa an, um mit den Verantwortlichen über die Folgen des neuen Gesetzes auf Ihr Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

Reden Sie mit, indem Sie unsere Petition unterschreiben. eBay wird diese dann an alle wichtigen Behörden, die am neuen Gesetz über digitale Dienste mitarbeiten, weiterleiten. Nehmen Sie Einfluss auf die politische Debatte. Erfahren Sie mehr zu den Änderungen."
Zuletzt geändert von fossi am 15. Nov 2021 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel erweitert, damit man weiß, worum es geht...


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: EU PETITION

Wurde ich nicht unterstützen.
Ihr eBay-Konto oder Ihre Angebote könnten ohne Angabe von Gründen bzw. beim kleinsten unbeabsichtigten Fehler gesperrt werden. Außerdem könnten Sie Schwierigkeiten beim Einstellen Ihrer eBay-Angebote haben.
Ist gemeint:

Für den Online-Handel bedeutet der DSA vor allem, dass gegen Anbieter vorgegangen werden soll, die Produkte vertreiben, die illegal sind, Fälschungen oder die europäischen Produktstandards verletzen. Händler sollen illegale Artikel oder etwa Markenrechtsverletzungen wirksamer melden können. Und die Marktplätze sollen dann auch dazu verpflichtet werden, solche Produkte schnell zu löschen.

Das Registrieren auf Online-Marktplätzen könnte bürokratischer und zeitaufwändiger werden. Der Schutz Ihrer Daten könnte gefährdet sein.
Ist gemeint:

Marktplätze sollen außerdem die Identität der Händler prüfen, die ihre Dienste nutzen – und zwar schon bevor diese Händler auf der Plattform zugelassen werden. Unternehmen aus EU-Drittstaaten sollen künftig einen rechtlichen Vertreter innerhalb der EU brauchen. Besonders große Plattformen (45 Millionen Nutzende in der EU, also 10 Prozent der EU-Bevölkerung) müssen außerdem risikobasierte Maßnahmen gegen missbräuchliche Handlungen auf ihren System ergreifen.
Die Vielfalt des Onlinehandel und der Online-Services wäre bedroht. Große Anbieter würden dominieren.
Es regierern doch schon Ebay und Amazon. Vermutlich mein Ebay die Händler.

Dort wird sich doch nichts ändern. Vermutlich haben wir sogar mehr Händler innerhalb Deutschlands da weniger Betrug stattfindet.
Zuletzt geändert von fossi am 15. Nov 2021 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link aus Gründen entfernt...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: EU PETITION

eBay hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht.


Hier weitere Informationen in der eBay Community:
https://community.ebay.de/t5/eBay-Mitte ... -p/4497429

bzw der Direktlink zur Petition:
https://www.ebaymainstreet.com/de/campa ... a-petition
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: EU PETITION

welpe hat geschrieben: 15. Nov 2021 16:12 Wurde ich nicht unterstützen.
Hab ich mir auch gedacht als ich die Mail überflogen habe :-}

Bei ebay Mails fällt mir immer nur noch das bekannte Uli Stein Bild ein: Dagegen :-y
futro-User-entfernt

Re: Petition von eBay zum Digital Service Act

Ich hab mir kurz eigene Informationen dazu gesucht und gelesen, das Ganze für gruselig befunden und unterschrieben.
Wolke7

Re: Petition von eBay zum Digital Service Act

Das hätte ich von Dir auch nicht anders erwartet.
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Petition von eBay zum Digital Service Act

Ich hoffe das dieser Act kommt und das er richtig hart wird für Amazon und co. mit ihren unlauteren Geschäftspraktiken.
Es reicht mit der Narrenfreiheit von Amazon und co.!

Es geht unter anderem um:
Transparenz – Offenlegung von Algorithmen (Wissenschafter sollen die Möglichkeit bekommen Algorithmen zu untersuchen)
Durchsetzungkraft – Eine eigene Behörde für Amazon und Co. (Wäre ja mal Zeit Gegenmaßnahmen für unfaire Praktiken durchsetzen zu können)
Digital Markets Act: „Gatekeeper“ und schwarze Listen (mit unlauteren Geschäftspraktiken schluss zu machen)
Marktplatzbetreiber dürfen Daten nicht für den direkten Wettbewerb nutzen (Amazon Basic Praktiken zu stoppen)
Der Hammer: EU will Zerschlagungen möglich machen

Niemand sollte diese ebay Petition unterschreiben!
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Petition von eBay zum Digital Service Act

Und @fossi warum führst du immer noch deinen Kleinkrieg gegen HB, währe sehr hilfreich hier bestimmte Artikel zu teilen.
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: Petition von eBay zum Digital Service Act

Also ich lese aus der Nachricht von eBay eigentlich nur heraus, dass eBay Angst um seine Stellung am Markt hat und dass eBay nicht mehr Aufwand betreiben möchte, um einen fairen Wettbewerb zu sichern. eBay befürchtet wohl, dass das große Geldverdienen für eBay bald vorbei ist und man sich bald wirklich an Gesetze und andere Regeln halten muss.

Ich unterzeichne diese Petition gewiss nicht. Ich bin zwar kein Freund von zu viel Regulierungen, aber wenn sich die großen Unternehmen nicht benehmen können, dann muss man denen eben vorgeben, wie man sich korrekt verhält.

Ich sehe hier keine Nachteile für kleine Händler, die auf eBay & Co. unterwegs sind - außer dass auch diese sich an die Regeln halten müssen. Meiner Einschätzung nach tun das die kleinen Händler aus Deutschland in der Regel schon. Wer es nicht tut, läuft auch jetzt schon Gefahr, schmerzhaft abgemahnt zu werden.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Petition von eBay zum Digital Service Act

Als das Mail heute früh hier aufschlug, habe ich es mal nur überflogen, war aber schon skeptisch:

Ebay bittet mich um etwas?
Mich?
Ebay bittet mich nie um etwas, sondern behandelt mich unterklassig.

Ins Auge gestochen ist mir, dass ebay schreibt dass man aufgrund neuer Auflagen möglicherweise die Gebühren erhöhen müsse.
Ebay verlangt - ganz egal welche Aufwendungen sie haben oder auch nicht haben - ohnehin das maximale was der Markt hergibt. Würde der Markt noch höhere Provisionen hergeben (was er nicht tut, denn Ebay liegt tw. schon über dem Amazon-Preisniveau) würden sie das ohnehin sofort tun.
Von daher extrem durchsichtige (und leere) Drohung.

Hatte jetzt etwas Zeit mir diesen Digital Service Act näher anzusehen (hatte bislang noch nie davon gehört):

Insgesamt klingt das Ding eigentlich nicht so schlecht. Die Absicht dahinter ist scheinbar das Ungleichgewicht zwischen der großen Plattform und dessen massiv kleineren Kunden zu entschärfen.
Das alles zu beurteilen ist für den Laien schwierig, vor allem weil man die praktische Umsetzung nicht kennt, aber anhören tut sich das nicht schlecht und könnte die einseitigen Machtverhältnisse zwischen herrschender intransparenter Plattform und dem leibeigenem Verkäufer etwas aufweichen.

Die Sache mit den illegalen Inhalten verstehe ich allerdings nicht ganz, nicht dass hier wieder ein Scheunentor aufgemacht wird durch das Rechteinhaber nach belieben Rechte durchsetzen können die ihnen gar nicht zustehen (Hersteller löscht mißliebige Angebote bloß weil der Verkäufer nicht genehm ist, begründet es aber - fälschlicherweise - mit Rechteverletzung, die es gar nicht gibt).

Ebay (und auch andere) würde etwas von seiner allumfassenden Macht abgeben müssen.
Dass die daher dagegen eine Petition starten ist absolut nachvollziehbar.
Dass sie ausgerechnet die kleinen Verkäufer bitten die Petition zu unterschrieben, entbehrt aber nicht einer gewissen Komik, denn genau diese Verkäufer könnten ja die Profiteure dieses Machtverlusts sein.

Würde daher empfehlen hier nicht "blind" zu unterschreiben sondern vorher nachzulesen.
Falls ich irgendwelche Einzelheiten übersehen habe, bitte gerne um Aufklärung.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Petition von eBay zum Digital Service Act

Wegen der Illegalen Sachen, die hatte ich auf andere soziale Plattformen bezogen. Denke das fängt bei Urheberrechten an, geht über verbotene Darstellungen und endet womöglich bei groben und/oder mutwilligen Falschaussagen (ich hab mir gestern mal einen hier empfohlenen Kanal angesehen. Es stimmt, man sieht Teile der Bevölkerung hinterher mit anderen Augen).

Abgesehen davon hatte ich auch den Reflex: Wenn eBay mich um etwas bittet, denke ich nun nicht in erster Linie daran, dass es zu meinem Vorteil sein könnte. Insbesondere die Androhung, dass man bei dem kleinsten Fehler schnell fliege, ist mittlerweile ziemlich abgenudelt - das sollten sie eigentlich mal so langsam lernen, die Plattformen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Petition von eBay zum Digital Service Act

Es ist doch bezeichnend, dass seit Bekanntwerden der ersten Entwürfe Ebay, Amazon, Facebook und co. massiv dagegen lobbyieren mit der übereinstimmenden Behauptung dass die westliche Zivilisation untergehen wird.
Getretene Hunde bellen.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Petition von eBay zum Digital Service Act

Gab es diese "Bitte" von ebay nicht schon mal ?
Wolke7

Re: Petition von eBay zum Digital Service Act

Ja, die gab es vor 2 oder 3 Jahren schon einmal. Ich habe damals schon nicht mitgemacht, genau aus den von den Vorschreibern genannten Gründen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Petition von eBay zum Digital Service Act

vbc hat geschrieben: 16. Nov 2021 07:54 Gab es diese "Bitte" von ebay nicht schon mal ?
Ja, im Jahr 2009, vgl. https://www.ebayinc.com/stories/press-r ... iften-vor/, da ging es aber um etwas anderes oder?
Wolke7

Re: Petition von eBay zum Digital Service Act

Nein, das war 2018 oder 2019

Edit: Ich finde das bloß nicht. Wir verkaufen seit 2013 bei Ebay und in dem Zeitraum muss das gewesen sein.
futro-User-entfernt

Re: Petition von eBay zum Digital Service Act

Der Digital Services Act ist sicher gut gemeint, da stehen auch sinnvolle Sachen drin, die ich (auch als Verbraucher) gut finde. Das Problem daran ist, dass aus dem an sich gut gemeinten Ansatz ein Werk geworden ist, das kein Maß dabei mehr findet, sondern dass sich da die Kontrollfanatiker so dran ausgetobt haben, dass auch seriös arbeitenden Händler im Grunde die Luft abgeschnürt würde, weil diese dann entweder gar nicht mehr anbieten dürften oder zu gar nichts mehr kommen, weil sie nur noch Formulare beibringen müssten.

Alle die schon im Amazon-Bereich über den Beibringungsirrsinn motzen, sind dann erst recht am … und alle anderen auch, sogar jenseits der Plattformen, weil das dann überall gilt und nicht nur da. Schlussendlich ist das der Versuch die Digitalwirtschaft in Europa in die Steinzeit zu bomben. Damit könnte man ungefähr noch so viel Handel in der digitalen Welt betreiben wie in Nordkorea, weil einenüberall ein Beamter kontrolliert.

Da Ebay da sicher auch Interessen hat, hat mich das dazu bewogen, Infos aus Quellen zu ziehen, die außer Verdacht stehen, diese zu teilen. Allein dass netzpolitik.org da auch gegen Sturm läuft, sollte den ein oder anderen hellhörig werden lassen, denn die haben sicher kein Interesse die Rechte der Bürger vor wirtschaftliche zu stellen. Quintessenz, informiert Euch erstmal!

Mein Fazit: Da haben sich die Inkompetenten wie beim Netzwerkdurchsetzungsgesetz dran ausgelassen. Aus gut gemeinten und sicher auch verständlichen Gründen, ist das da noch mehr aus dem Ruder gelaufen. Da sind wirklich ganz gruselige Sachen drin.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Petition von eBay zum Digital Service Act

Wolke7 hat geschrieben: 16. Nov 2021 08:33 Nein, das war 2018 oder 2019

Edit: Ich finde das bloß nicht. Wir verkaufen seit 2013 bei Ebay und in dem Zeitraum muss das gewesen sein.
2009 gab es eine Petition von eBay gegen Beschränkungen durch Markenhersteller.
2017 gab es eine Petition von eBay gegen die EU Mehrwertsteuer-Reform.

Die jetzige Geschichte gab es aber meines Wissens nach bisher noch nicht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Petition von eBay zum Digital Service Act

OT: Ich würde mich freuen wenn ENDLICH mal das "Widerrufsrecht" angepasst wird.
cookie

Re: Petition von eBay zum Digital Service Act

fossi hat geschrieben: 18. Nov 2021 13:34
Wolke7 hat geschrieben: 16. Nov 2021 08:33 Nein, das war 2018 oder 2019

Edit: Ich finde das bloß nicht. Wir verkaufen seit 2013 bei Ebay und in dem Zeitraum muss das gewesen sein.
2009 gab es eine Petition von eBay gegen Beschränkungen durch Markenhersteller.
2017 gab es eine Petition von eBay gegen die EU Mehrwertsteuer-Reform.

Die jetzige Geschichte gab es aber meines Wissens nach bisher noch nicht.
Beide der genannten Petitionen lagen aber wohl eher im Sinne von ebay als im Sinne von Verkäufern/Kunden. Meiner Meinung nach in erster Linie um sich Arbeit "vom Hals zu halten". Die jetzige Petition erscheint mir wie der plumper Versuch seine eigene Allmacht über den Marktplatz zu erhalten.

Aasgeier
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information