Wie und wann füge ich ® in den Titel ein?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Ewok96

Wie und wann füge ich ® in den Titel ein?

Ìch weiß dass ® im deutschen Raum eigentlich keine Bedeutung hat aus rechtlicher Sicht, aber da es wie ich finde trotzdem gut aussieht möchte ich es im Titel hinzufügen, und verboten ist es ja auch nicht.
Marke ist registriert beim DPMA. Wenn ich jetzt den Markenname hinterlege bei Amazon, trage ich dann das ® direkt ein in das Feld “Markenname” oder wie wird das übernommen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie und wann füge ich ® in den Titel ein?

Wie du selber bereits bemerkt hast, ist das ® eigentlich vollkommen sinnfrei.

Da das ® für Amazon nur ein normales Zeichen ist, genau wie A B C ! 1 2 3, kannst du es da speichern, wo du es gerne hättest.
Speicher halt "Markenname®" statt "Markenname" im entsprechenden Feld dafür, oder im Titel, oder im Text.

Persönlich muss ich immer grinsen, wenn jemand total unnötigerweise überall ein ® reinfriemelt. Das ist genauso sinnfrei wie Artikelbilder mit riesigen Wasserzeichen usw.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Wie und wann füge ich ® in den Titel ein?

fossi hat geschrieben: 15. Nov 2021 11:21 Persönlich muss ich immer grinsen, wenn jemand total unnötigerweise überall ein ® reinfriemelt. Das ist genauso sinnfrei wie Artikelbilder mit riesigen Wasserzeichen usw.
Bei Amazon ist das nicht mal so verkehrt - ich hatte es am Anfang auch nicht dabei stehen, da haben der ein oder andere Mitbewerber angehängt - dann hab ich es eingefügt (ich habs nur im Titel - wenn auch nicht gern gesehen von Amazon) , aber seid dem hab ich keinen einzigen Anhänger mehr gehabt :)

Grüße
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Wie und wann füge ich ® in den Titel ein?

ich weiß nicht ob das bei amazon auch so ist, aber Ebay hat mir ganz stark davon abgeraten solche Zeichen im Titel zu benutzen, weil die Suchmaschinen dass wohl nicht mögen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Wie und wann füge ich ® in den Titel ein?

Eat The Rich hat geschrieben: 15. Nov 2021 11:41 ich weiß nicht ob das bei amazon auch so ist, aber Ebay hat mir ganz stark davon abgeraten solche Zeichen im Titel zu benutzen, weil die Suchmaschinen dass wohl nicht mögen.
Amazon mag es im Grunde auch nicht, aber solange es dort so nagezeigt wird und nicht rausgefilltert, ist es wie mit den Emoji - die wollen auch viele drinn haben, um Aufmerksamkeit zu erregen z.B. in den Bullet Poins :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Ewok96

Re: Wie und wann füge ich ® in den Titel ein?

Doppel hat geschrieben: 15. Nov 2021 11:44
Eat The Rich hat geschrieben: 15. Nov 2021 11:41 ich weiß nicht ob das bei amazon auch so ist, aber Ebay hat mir ganz stark davon abgeraten solche Zeichen im Titel zu benutzen, weil die Suchmaschinen dass wohl nicht mögen.
Amazon mag es im Grunde auch nicht, aber solange es dort so nagezeigt wird und nicht rausgefilltert, ist es wie mit den Emoji - die wollen auch viele drinn haben, um Aufmerksamkeit zu erregen z.B. in den Bullet Poins :)
https://sellercentral.amazon.de/help/hu ... YGFA5E3EQC

Hier steht dass das Zeichen wohl verboten ist. Das steht in der selben Liste wo auch steht dass zB. "Super günstig" im TItel verboten ist.
Ich seh es auch nicht so oft, aber manchmal schon auf Amazon.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie und wann füge ich ® in den Titel ein?

Das Verbot " Verwenden Sie keine Zeichen aus dem erweiterten ASCII-Zeichensatz wie Æ, ©, or ®. " bezieht sich auf den Titel.


Weiter unten auf deiner verlinkten Seite steht allerdings auch:
Was kann ich tun, wenn mein Markenname ein unzulässiges Zeichen enthält, wie z. B. !, ©, ™, or ®?

Achten Sie darauf, den Markennamen in das Feld für den Markennamen einzugeben. Dadurch sind die Titelanforderungen für den Markennamen in Bezug auf unzulässige Zeichen aufgehoben. Unser Ziel ist es, dass Titel die folgenden Zeichen möglichst nicht enthalten sollen: !, ©, ™, or ®
Diese werden allerdings möglicherweise im Textzusatz zur Marke angezeigt, der auf den Detailseiten und in den Suchergebnissen zu sehen ist.
Kurz: Wenn es im Markenfeld steht, dann ist das wohl so.


Egal wie, es ändert eh nix an meiner Meinung das dieses ® vollkommen sinnfrei und überflüssig ist. :winken:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Ewok96

Re: Wie und wann füge ich ® in den Titel ein?

fossi hat geschrieben: 15. Nov 2021 15:36 Das Verbot " Verwenden Sie keine Zeichen aus dem erweiterten ASCII-Zeichensatz wie Æ, ©, or ®. " bezieht sich auf den Titel.


Weiter unten auf deiner verlinkten Seite steht allerdings auch:
Was kann ich tun, wenn mein Markenname ein unzulässiges Zeichen enthält, wie z. B. !, ©, ™, or ®?

Achten Sie darauf, den Markennamen in das Feld für den Markennamen einzugeben. Dadurch sind die Titelanforderungen für den Markennamen in Bezug auf unzulässige Zeichen aufgehoben. Unser Ziel ist es, dass Titel die folgenden Zeichen möglichst nicht enthalten sollen: !, ©, ™, or ®
Diese werden allerdings möglicherweise im Textzusatz zur Marke angezeigt, der auf den Detailseiten und in den Suchergebnissen zu sehen ist.
Kurz: Wenn es im Markenfeld steht, dann ist das wohl so.


Egal wie, es ändert eh nix an meiner Meinung das dieses ® vollkommen sinnfrei und überflüssig ist. :winken:
Oh wow danke.... dem habe ich nichts zuzufügen... außer vielleicht dass ich mal gründlicher lesen sollte :winken:
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information