Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

futro hat geschrieben: 12. Nov 2021 14:53 Auf dem Markt sind aber auch Systeme, die einen Bruchteil an Energie gegenüber herkömmlicher Hardware benötigen und in der Industrie ja auch eingesetzt werden.
Das Geschriebene ließe sich anhand konkreter Beispiele besser nachvollziehen. Welche energiesparende und marktgängige Hardware wird in welchem Industriezweig denn konkret eingesetzt?

Also zumindest in der industriellen Fertigungsautomation haben wir es seit Jahrzehnten haufenweise mit Industrie-PC (IPC) und speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) in Schaltschränken zu tun. Bei solchen Komponenten der industriellen Steuerungstechnik kommt es auf EMV-Störfestigkeit und Standfestigkeit in rauen Umgebungen an, der Stromverbrauch ist völlig irrelevant. Ein typischer Vertreter von IPC ist der Siemens-Rechner Simatic IPC627E. Unter https://mall.industry.siemens.com/mall/ ... gionUrl=WW# werden die technischen Daten angeführt, der Stromverbrauch ist so irrelevant, dass er dort überhaupt nicht auftaucht, dafür andere Dinge wie die ganzen EMV-Normen der Reihe DIN EN 61000-x und solche für Umgebungsbedingungen. Dass bei einer SPS, z. B. dem Quasi-Industriestandard Simatic S7 bzw. TIA-Portal, der Stromverbrauch je eine Rolle gespielt hätte, kann ich die letzten 30 Jahre nicht feststellen. War schon bei der Simatic S5 so. Auch ist der Bereich Fertigungsautomation ganz sicher nicht durch Dynamik geprägt. Deswegen haben IPC auch heute noch VGA-Anschlüsse, in deutschen Schaltschränken finden sich auch weiterhin ohne Ende verbindungsprogrammierte Steuerungen, da Produktionsmaschinen durchaus viele Jahrzehnte zuverlässig funktionieren. Das Gleiche gilt auch für Werkzeugmaschinen, in der Prozessautomation, im Bereich MSR, bei den Kraftwerkssteuerungen mit ihren Sonderlocken, in der Umrichtertechnik.


3 Monate gratis Händlerbund
futro-User-entfernt

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

kreien hat geschrieben: 12. Nov 2021 15:56
futro hat geschrieben: 12. Nov 2021 14:53 Auf dem Markt sind aber auch Systeme, die einen Bruchteil an Energie gegenüber herkömmlicher Hardware benötigen und in der Industrie ja auch eingesetzt werden.
Das Geschriebene ließe sich anhand konkreter Beispiele besser nachvollziehen. Welche energiesparende und marktgängige Hardware wird in welchem Industriezweig denn konkret eingesetzt?

Also zumindest in der industriellen Fertigungsautomation haben wir es seit Jahrzehnten haufenweise mit Industrie-PC (IPC) und speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) in Schaltschränken zu tun. Bei solchen Komponenten der industriellen Steuerungstechnik kommt es auf EMV-Störfestigkeit und Standfestigkeit in rauen Umgebungen an, der Stromverbrauch ist völlig irrelevant. Ein typischer Vertreter von IPC ist der Siemens-Rechner Simatic IPC627E. Unter https://mall.industry.siemens.com/mall/ ... gionUrl=WW# werden die technischen Daten angeführt, der Stromverbrauch ist so irrelevant, dass er dort überhaupt nicht auftaucht, dafür andere Dinge wie die ganzen EMV-Normen der Reihe DIN EN 61000-x und solche für Umgebungsbedingungen. Dass bei einer SPS, z. B. dem Quasi-Industriestandard Simatic S7 bzw. TIA-Portal, der Stromverbrauch je eine Rolle gespielt hätte, kann ich die letzten 30 Jahre nicht feststellen. War schon bei der Simatic S5 so. Auch ist der Bereich Fertigungsautomation ganz sicher nicht durch Dynamik geprägt. Deswegen haben IPC auch heute noch VGA-Anschlüsse, in deutschen Schaltschränken finden sich auch weiterhin ohne Ende verbindungsprogrammierte Steuerungen, da Produktionsmaschinen durchaus viele Jahrzehnte zuverlässig funktionieren. Das Gleiche gilt auch für Werkzeugmaschinen, in der Prozessautomation, im Bereich MSR, bei den Kraftwerkssteuerungen mit ihren Sonderlocken, in der Umrichtertechnik.
Alles richtig, das Du schreibst, wenn ich von Industrie-Einsatz rede, meine ich auch keine Produktionsanlagen im engeren Sinn. Natürlich macht das nur da Sinn, wo es in das Anforderungsprofil der Systeme passt. Grade bei SPS im Produktionsumfeld ist der Stromverbrauch des Steuersystems ja auch im Vergleich eher vernachlässigbar, um es mal freundlich zu formulieren. Die Industrie tut das selbstverständlich auch nur dort, wo es auch Sinn macht. Das unterscheidet sich auch wieder vom Einsatzzweck dort von jemandem im E-Commerce-Umfeld, weshalb die Systeme nicht minder geeignet wären. Das Gleiche gilt übrigens zum Einsatz in einem Rechenzentrum, wo sicher der Performance-Aspekt im Vordergrund steht, denn jemand der als Händler auf Plattformen tätig ist, braucht beispielsweise nicht zwingend zu Hause 19“-Boliden mit allem Heckmäck im Einsatz mit dementsprechenden Stromverbrauch, ohne dabei wesentlich auf Performance verzichten zu müssen. Wenn bei Dir bspw Crypto-Funktionen eine Rolle spielen, kann sogar eine Plastikchipkarte mit Hardware-Unterstützung dafür einen aktuellen Multi-Core-Rechner bei der Bewältigung kryptographischer Funktionen schlagen. Nur mal zum Vergleich. Selbst wenn der Kosteneinsatz für die jeweiligen Dinge das Gegenteil nahelegt. Typischerweise zeichnen sich typische Kleinunternehmen auch nicht durch den Einsatz von SPS aus, sondern eher um Datenbanken und Applikationen, die die Geschäftsprozesse gewährleisten. Selbst da muss man natürlich unterscheiden, aber genauso wie bei den Crypto-Funktionen geht das -entsprechende Technik vorausgesetzt- deutlich effizienter als mit Standardsystemen.

Übrigens, ich finde SPS-Systeme ganz toll. Habe gelegentlich auch Nebenkundschaft, die ich da versorgen darf. Ich sag mal nix weiter. engel
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

futro hat geschrieben: 12. Nov 2021 16:39 Habe gelegentlich auch Nebenkundschaft, die ich da versorgen darf. Ich sag mal nix weiter. engel
Okay, was möchtest Du uns denn verkaufen?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Bei den letzten zwei Monitoren habe ich zwar schon ein bisschen danach geguckt, weil die bissle Fläche haben und eigentlich am Stück laufen, war aber kein hartes Kriterium.

Es stehen da Rechner, wo welche gebraucht werden, es laufen auch wenn ich alleine bin oft alle am Ende, weil´s weniger Wege sind.
Wegen der Kosten hab ich das noch nie ausgerechnet. Es gibt größere Posten im Gebimse ;)

Am Ende ist das vielleicht so wie bei den freien Tanken, wo es sich staut, wenn die ein paar Cent günstiger sind. Wenn man das dann auf eine normale Tankfüllung hochrechnet, frage ich mich zumindest. warum die da stehen, anstatt nebenan für ein paar Cent mehr zu tanken. Aber vielleicht ist das eine andere Sensibilität zum Thema.

Ähnlich ernüchternd stelle ich mir die Ersparnis vom Super-Duper-Energiespar-Monitor vor - auf finanzieller Ebene gesehen.

PS: Ich denke interessanter wird die Frage, wenn man selbst mit einem Maschinenpark produziert oder mit hoher Last irgendwelche Coins schürft. Beim Aufgabenspektrum des reinen Versendens ist das eine eher kleine Stellschraube.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Hast Du denn schon mal eine Rechnung aufgemacht? Wie hoch die tatsächliche Ersparnis ist? Auch bei unterschiedlichen Anwendungsszenarien?

Hier laufen die meisten Rechner auch durch. Das fängt schon damit an, dass Windows sein "housekeeping" wie Updates, etc. bitte gerne ausserhalb der Arbeitszeit machen soll. Dazu laufen Nachts auch die größeren Backups, durch so etwas will ich tagsüber nicht warten müssen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Meine Arbeitsplätze machen ihre Datensicherung um 20:00 und fahren dann runter. Gestartet werden sie manuell bei Bedarf. Als i7-Rechner sind die auch in 10sek wieder da nach Druck auf den Knopf. Die Peripherie wird auch um 20:00 abgeschaltet mit ner Funksteckdose, ganz einfach, und per Bewegungsmelder nach 6 Uhr mit der Beleuchtung wieder eingeschaltet. Einfache Smarthometechnik für schmales Geld. Unser VM-Server blubbert durch weil der auch noch andere Dinge nachts erledigt.

Aber ihr habt recht, die Kilowatt werden jährlich mehr…
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Eine Schnapszahl, das ist doch cool oder? Herzlichen Glückwunsch zum Posting 5555.
Screenshot_Schnapszahl.jpg
Screenshot_Schnapszahl.jpg (35.36 KiB) 2674 mal betrachtet
futro-User-entfernt

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

bcksbx hat geschrieben: 12. Nov 2021 16:56 Okay, was möchtest Du uns denn verkaufen?
Ich möchte hier nichts verkaufen. Das ist ein Forum. Mich interessiert hier lediglich wie hoch oder niedrig der Bedarf schon/noch ist. Offensichtlich bin ich wohl selbst kein typisches Beispiel in vielerlei Hinsicht zum Durchschnitt hier, der mehr Interesse an den nackten Zahlen als der Technik hat, die halt am Ende nur „Laufen muss“ egal was der Betrieb über die Einsatzzeit 24/7 kostet, wie ja viele meinen.

Und zugegeben im Vergleich zu den Stundensätzen, die einem allein gute Spezialisten im Support kosten, ist der Strom natürlich vergleichsweise unbedeutend. Deshalb richtetete sich meine Zielgruppenüberlegung ja auch eher auf Kleinunternehmen, die aber offenbar bei aller Nörgelei über die Kosten der Handelsplattformen oder den Grünen noch genug Margen haben, um einfach den nächsten Standard-PC zu kaufen, den Dell oder andere ihnen billig verhökert haben, weil der halt günstig in der Anschaffung ist und out of box das macht, was man so braucht. Das wird sich wohl erst in den nächsten 2-3 Jahren ändern, wenn viele notgedrungen mal durchrechnen, was eine Kostenreduktion um 70-80% bei sich für die selbe Leistung ausmacht.

Bei mir ist Strom ein erheblicher Kostenfaktor und ich weiß, dass ich lieber in der Anschaffung die hochqualitative Profi-Technik zahle (was ich nicht müsste), an der ich zudem mehr Freude habe, als für einen Betrieb von billigem Kram, der mir über die Einsatzzeit effektiv die Haare vom Kopf frisst. Im übertragenen Sinn fahre ich IT-technisch grade selber eher Jets von Boeing oder Airbus in den Hangar als die Propellermaschinen, die den Job auch erledigen würden. Aber bei mir bedeutet das über die Einsatzzeit der Technik gerechnet, dass der geringere Kerosinverbrauch eben allein dafür sorgt, dass ich dabei niedrigere Kosten habe und einen deutlich schnelleren ROI.

Nach den bisherigen Antworten, glaube ich, dass ich damit wohl doch noch etwas vor meiner Zeit bin. Was ja ok ist, aber wenn sich das weiterentwickelt, wird sich das mit Sicherheit ändern. Ich passe mich halt lieber jetzt an, bevor ich zum späteren Zeitpunkt wegen der gestiegenen Kosten rumnörgele, die mir dann weglaufen. Und ich dachte, da wären womöglich viele auch schon weiter im Denken. Mich überrascht das zwar ein wenig, aber nunja.
futro-User-entfernt

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

fonprofi hat geschrieben: 12. Nov 2021 19:38 …Unser VM-Server blubbert durch weil der auch noch andere Dinge nachts erledigt.

Aber ihr habt recht, die Kilowatt werden jährlich mehr…
Das soll er ja auch, aber Deine Sensibilisierung scheint da genauso wie bei mir noch nicht repräsentativ zu sein. Aber in einer Zeit, in der es in ist seine wertvollsten Daten in irgendwelche Clouds auszulagern, wundert mich das auch nicht.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Wird es aber nicht vielleicht irgendwann wieder nebensächlich, je mehr ihre eigenen Solaranlagen haben ?
futro-User-entfernt

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systeme

vbc hat geschrieben: 13. Nov 2021 08:12 Wird es aber nicht vielleicht irgendwann wieder nebensächlich, je mehr ihre eigenen Solaranlagen haben ?
Warum denke ich grade an Marie-Antoinette? Womöglich weil nicht jeder Eigentümer der für einen Rechnerpark erforderlichen Dachflächen und DAS die deutlich teurere Investition ist? Das war jetzt Ironie, oder? :gruebel:
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe bist du ein 1 Personen Unternehmen der das Ganze eher so nebenbei betrieben hat und nun mehr reinrutscht?
Dann magst du Zeit / Lust haben ( zeigt ja auch deine ellenlangen Wall of Text in anderen Threads) dich mit so etwas zu beschäftigen zumal es ja wohl auch deinem Fachhintergrund betrifft.

Aber wenn die Stromkosten für die IT wie bei den meisten anderen ca. 0,1% der fixen Kosten ausmachen ( geschweige denn inklusive aller zuzüglich der variablen ) solltest du verstehen können das dieser Punkt irgendwie völlig uninteressant ist da mit größerem Kapitalaufwand / Zeit Einsatz 30% einzusparen. Da sind andere Punkte um ein vielfaches relevanter.

Zumal bei manchen ( wie auch bei mir ) Strom im Mietpreis generell inbegriffen ist.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systeme

futro hat geschrieben: 13. Nov 2021 09:26 Warum denke ich grade an Marie-Antoinette? Womöglich weil nicht jeder Eigentümer der für einen Rechnerpark erforderlichen Dachflächen und DAS die deutlich teurere Investition ist? Das war jetzt Ironie, oder? :gruebel:
Warum, es berichten hier doch einige von Hallen-Neubauten, ihren PV-Anlagen, etc. ?! Sicher kann das nicht jeder, aber wenn die Solaranlagen Pflicht kommt, rückt der Strompreis doch etwas in den Hintergrund. Gerade wenn wir nicht von Serverfarmen sprechen, sondern, wie von dir angesprochen, den Händlern hier.
Das in Kombination mit einem Stromspeicher, dann ist der Verbrauch von den Komponenten nicht mehr so relevant.
futro-User-entfernt

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen

70-80%, nicht 30%. 😉

Ich habe kein Problem damit, wenn Andere nicht die Priorität auf Energieeffizienz legen und dem Energieversorger über die Laufzeit der Geräte viel Geld schenken wollen. Andere würden davon in Urlaub fliegen, aber mir ist das egal, wenn man auf das gewohnte Handeln nicht verzichten will. Wenn Sie das Geld anderweitig besser und schneller reinbekommen können, macht das ja auch durchaus Sinn und ich bin kein Ideologe. Ich hätte nur anderes erwartet, wenn man schon über geringere Margen, hohe Kosten auf den Handelsplattformen oder über die Grünen jammert. Das ist alles. Aber irgendwas sagt mir, dass sich diese Haltung unter der neuen Ampel-Regierung relativ schnell ändern könnte. Und dann bin ich darauf schon eingestellt. Womöglich liege ich damit auch falsch, aber dann habe ich keine Mehrkosten dadurch.

Aber eine Frage hätte ich, Du betreibst offenbar eigene Server in einem Rechenzentrum? Mit eigener Hardware oder nur irgendein Paket mit deren Technik, gar Cloudsysteme, managed Server oder was ganz anderes? Ich frag nur, weil ich kein Rechenzentrum kenne, in das man seine eigene Hardware reinstellt und dann keine Stromkosten zahlt. Deshalb würde mich das jenseits des Themas grade interessieren.

Edit: Die Antwort bezog sich jetzt auf den Post von Navu. Nur der Eindeutigkeit halber.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Für solche Entscheidungen gibt es doch eigentlich einen Taschenrechner oder eine Excel Tabelle.

Man rechnet es sich für seine persönlichen Belange durch.
Ist es rentabel, wird es gemacht.
Bringt es nichts, lässt man es bleiben.

Ich habe mich so 2019 für eine PV mit Eigenverbrauch entschieden. Netto Preis ca. 900€/ KWp
Der Stromverbrauch in der Firma selbst ist zwar nicht so hoch, aber ich kann im Sommer meinen Bedarf locker decken. Endlich auch eine Klimaanlage ohne schlechtes Gewissen laufen lassen.
Zusätzlich lässt sich das Auto mit dem Überschuss laden und Kosten für Treibstoff fallen somit auch zu 85% weg.
In der Übergangszeit kann man die Gasheizung fast ein Monat später einschalten, bzw. früher ausschalten da es im Büro möglich ist einen Heizstrahler ganztägig zu betreiben.

Die aktuelle Entwicklung am Energiemarkt spielt mir da nun zusätzlich in die Hände. Aber 2019 hätte es keiner kommen sehen, dass es sowas geben wird. Von daher einfach Dusel.

Ob man aber in der momentanen Lage investieren sollte, dass steht auf einem ganz anderen Blatt.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Wenn mir jemand Einsparungen von 80% verspricht bin ich einfach aus Erfahrung realistisch und erwarte, wenn es hochkommt, real ein Drittel bis maximal die Hälfte vom versprochenen Wert.

Die Margen auf den Plattformen sind nicht hoch und ja es gibt sonst hohe Kosten. Aber genau deswegen setz ich lieber dort an als hier im Monat "Kleingeld" irgendwo einzusparen und kümmer mich lieber um den großen Kostenblock. Bzw. versuche meinen eigenen Absatz / Gewinn zu erhöhen.
Seit Anfang letzten Jahres hab ich beispielsweise mit Preissteigerungen der Lieferanten von 20-70% zu kämpfen, da verwende ich meine sehr begrenzte Zeit lieber darauf Alternativen zu finden bzw. dem entgegenzuwirken.

Als ich vor 3,5 Jahren angefangen hab hatte ich auch noch Zeit mich um 100€ im Monat zu kümmern und stundenlang mit zu beschäftigen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Zumal dein Posten ja schon eine größere Anschaffung / Kapitalbindung sein wird, das braucht meine Zeit und um alles einzurichten ein großer administrativer Aufwand.

Wenn es mit "1 Klick erledigt wäre" bin ich und sicher auch viele andere, sofort bereit Einsparpotential zu heben. Aber es muss immer im Verhältnis zum Aufwand stehen. Und der ist hier nicht gegeben. Und wie gesagt, meine Stromkosten sind pauschal mit der Miete abgedeckt.

Ich hab einen JTL Shop bei einem externen Hoster und einen lokalen Server für die Wawi mit 4 Packplätzen und 4 Office PC.
Da nicht mein Spezialgebiet administriert von einem Dienstleister ( gleichzeitig Vermieter) der sich um die komplette IT kümmert.

Also nichts übermäßig großes oder gar Bedarf an einem dedizierten Rechenzentrum.
futro-User-entfernt

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Navu hat geschrieben: 13. Nov 2021 11:00 Wenn mir jemand Einsparungen von 80% verspricht bin ich einfach aus Erfahrung realistisch und erwarte, wenn es hochkommt, real ein Drittel bis maximal die Hälfte vom versprochenen Wert.

Die Margen auf den Plattformen sind nicht hoch und ja es gibt sonst hohe Kosten. Aber genau deswegen setz ich lieber dort an als hier im Monat "Kleingeld" irgendwo einzusparen und kümmer mich lieber um den großen Kostenblock. Bzw. versuche meinen eigenen Absatz / Gewinn zu erhöhen.
Seit Anfang letzten Jahres hab ich beispielsweise mit Preissteigerungen der Lieferanten von 20-70% zu kämpfen, da verwende ich meine sehr begrenzte Zeit lieber darauf Alternativen zu finden bzw. dem entgegenzuwirken.

Als ich vor 3,5 Jahren angefangen hab hatte ich auch noch Zeit mich um 100€ im Monat zu kümmern und stundenlang mit zu beschäftigen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Zumal dein Posten ja schon eine größere Anschaffung / Kapitalbindung sein wird, das braucht meine Zeit und um alles einzurichten ein großer administrativer Aufwand.

Wenn es mit "1 Klick erledigt wäre" bin ich und sicher auch viele andere, sofort bereit Einsparpotential zu heben. Aber es muss immer im Verhältnis zum Aufwand stehen. Und der ist hier nicht gegeben. Und wie gesagt, meine Stromkosten sind pauschal mit der Miete abgedeckt.

Ich hab einen JTL Shop bei einem externen Hoster und einen lokalen Server für die Wawi mit 4 Packplätzen und 4 Office PC.
Da nicht mein Spezialgebiet administriert von einem Dienstleister ( gleichzeitig Vermieter) der sich um die komplette IT kümmert.

Also nichts übermäßig großes oder gar Bedarf an einem dedizierten Rechenzentrum.
Verstehe, dadurch dass Du kein ITler bist, kaufst Du also bei überschaubaren Anforderungen (no offense) alles als IT-Dienstleistungen ein, die Deinen Laden rundum am Laufen halten. Dann ist mir jetzt auch klar, warum die direkten Stromkosten für Dich im Verhältnis zu allen anderen Kosten eher marginal sind. Für mich hörte sich die Aussage mit „in der Miete inbegriffen“ vom Umfang her schon nach dedizierter Hardware im RZ an, da man von Miete in diesem Zusammenhang eigentlich erst spricht, wenn man da eigene Server oder gar ganze Rackplätze unterhält. Verständnisfehler meinerseits aufgrund der unterschiedlich verwendeten Begrifflichkeiten. Ohnehin dann tatsächlich ein ganz anderes Profil und verständlich dass dann andere Aspekte höhere Priorität haben. Danke für die Erläuterung!

Für mich ist das von der Administration allerdings kein anderer Aufwand als ein Standardsystem und ich (aber auch viele andere) habe/n keinen höheren Aufwand dadurch, weder finanziell noch administrativ. Der finanzielle Mehraufwand liegt bei mir im Ausbau lediglich darin, dass ich quantitativ und qualitativ meine IT ganz anders dimensioniere als das bei Dir der Fall ist, aber nicht darin, ob ich nun ineffizientes System A oder effizientes System B einsetze. Nur um einen Vergleich zu bemühen: Du sitzt im übertragenen Sinn in einem Kleinwagen mit Verbrenner, bei dem Dich die Kosten des eingestellten Fahrers naturgemäß mehr interessieren als ein effizienter Treibstoffverbrauch. Aber den brauchst Du halt, um von A nach B zu kommen. Das ist natürlich so verständlich und klar. Allerdings ist das ja auch nicht bei allen so. Wenn Du nicht notgedrungen den Fahrer bräuchtest, würdest Du Dir wahrscheinlich auch eher einen größeren und schnelleren Wagen leisten oder einen weiteren. Dann ist natürlich die Effizienzfrage auch eine andere, wobei Dein Kleinwagen im übertragenen Sinn trotzdem deutlich mehr Kraftstoff verbraucht als ein effizienterer. Es fällt Dir nur nicht so auf bei den ganzen Lohnkosten des Fahrers, den doppelten Übernachtungskosten usw, die Du halt zusätzlich noch zahlst.

Aber es stimmt, dass ich da gedanklich tatsächlich eher an Nutzer und Nutzungsprofile gedacht hatte, die im Großen und Ganzen ihre Systeme auch selber fahren und nicht noch die IT verhältnismäßig teuer einkaufen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Ich hab die Texte eher überflogen, aber willst Du Dich nicht an kleinere Nutzer richten? Da würde ich annehmen, dass die eher die IT "einkaufen" als dass die selbst Server hinstellen und laufend administrieren. Mache ich auch nicht.

Wenn´s nur um die Desktop-PCs geht, würden mich die Zahlen in Euro interessieren.

Wie bereits geschrieben, ich habe beides nicht ausgerechnet. Wenn´s aber doch ideologisch werden sollte (dachte bislang es käme rein auf die Euros an) habe ich persönlich mehr davon, wenn ich die Karre stehen lasse und mit dem Rad fahr. Dann habe ich keinen Sprit verblasen, mich dazu noch bewegt und kaum Zeit verloren.

Wenn es ernsthaft darauf ankommen würde, würde ich wetten, dass schon das mehr an Euros einspart, als ein bewusst energiearmer Desktoprechner. Oder geht´s doch um größere IT-Struktur?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Eine größere IT Struktur haben hier sicher nur wenige. Wir haben 10 Rechner im Netzwerk und die Warenwirtschaft in der Cloud. Das wars. Bei mehreren hundert Paketen täglich. Ich denke bei uns verbrauchen alleine 5 Terrarien mehr Strom als alle Rechner zusammen am Tag. Und wir haben hunderte Aquarien und Terrarien. Ich sehe bei der IT wirklich das geringste Einsparpotential insbesondere da Photovoltaik in Planung ist.
futro-User-entfernt

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Technokrat hat geschrieben: 13. Nov 2021 13:42 Wenn´s nur um die Desktop-PCs geht, würden mich die Zahlen in Euro interessieren.
Minimal wäre wohl ein professioneller Server, unabhängig was sonst noch so alles läuft, der 24/7-Betrieb mit bspw JTL, API-Anbindungen an die Plattformen etc gewährleistet. Wenn man die ganzen anderen Sachen erstmal weglässt, reicht das ja auch für ne erste Orientierung. Ein Server zieht typischer Weise 100 - 150 Watt die Stunde, je nach Auslastung und Ausstattung. Und ja da läuft dann auch sicher noch anderes, wollen wir alles nicht wissen. Wären 2,4 - 3,6 KWh auf der Stromuhr am Tag oder grob 875 -1300 KWh im Jahr. Je nach Strompreisen pro KWh bei sich kann sich das ja jeder ganz fix selber in Euro ausrechnen, irgendwas mit grob 300-400 Euro im Jahr. Und da sind die Firewalls, Router, Backup-Systeme, Packstationen und und und alle noch außen vor, die interessieren hier erstmal nicht. Wenn ich stromsparend unterwegs bin substituiere ich diesen Server mit einem System um die 20-30 Watt. Macht für den Server allein einen deutlichen Unterschied im Jahr.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information