Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

Hallo,

ich habe die letzten 2 Jahre meinen Onlineshop auf JTL umgestellt und nun endlich das erste Mal seit 15 Jahren einen guten Überblick, vorher war es eher Fahren auf Sicht im Nebel.

Da nun die ganze Arbeit mit JTL erledigt ist, überlege ich auch auf Amazon und ebay zu verkaufen, sollte ja technisch recht einfach gehen in Kombi mit JTL.

Ich habe mir das jetzt mal .genauer angeschaut. Die Kosten sind ja wirklich ganz schön happig. Ich würde sie einfach auf den normalen Preis aufschlagen evtl. kauft je auch ein Kunde in Zukunft direkt, da billiger.

Wer hat den auch primär einen eigenen Onlineshop und verkauft zusätzlich bei den Portalen? Wie sind denn eure Erfahrungen?

Merci für Feedback, Sam


3 Monate gratis Händlerbund
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

Ja mach mal. :-}

Da kannst Du dich schon auf die Rücksendungen freuen, wegen "überhöhten Preisen" und endlosen
Brieffreundschaften mit Kunden darüber, warum es bei Dir billiger im eigenen Shop ist als bei Ebay und Co.
Ein gleicher Preis auf allen Plattformen ist deutlich sinnvoller und beugt den Pfennigfuchserdiskussionen vor.
Viele Händler machen es ja genau umgekehrt, da ist es im eigenen Shop teurer und bei Ebay billiger.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

feuershow.de hat geschrieben: 12. Nov 2021 15:26Die Kosten sind ja wirklich ganz schön happig.
Für die Kosten bekommt man Millionen potentieller Kunden auf einen Schlag.
Im eigenen Shop musst du aber ebenfalls investieren, selbst wenn es nur Arbeit ist, bevor überhaupt ein Kunde zu dir findet.
Letztlich ist Alles eine Sache der Kalkulation. Sind die ganzen Gebühren happig, kostet ein 2€ EK Artikel halt nachher 15-20€ mit Versand im VK.
Solange die Kunden es dafür noch kaufen, ist es ja ok. Wenn die Mitbewerberpreise aber schon so kaputt sind, daß es sich für dich nicht mehr rechnet, dann macht das Thema eigentlich keinen Sinn mehr.
feuershow.de hat geschrieben: 12. Nov 2021 15:26evtl. kauft je auch ein Kunde in Zukunft direkt, da billiger.
Ich bin so ein Pfennigpfuchser und schaue immer, ob ein Händler im vielleicht vorhandenen "eigenen Shop" vielleicht etwas günstiger ist. Allerdings bin ich nicht der typische Kunde!
Frau Müller, die abends auf der Couch was bestellt, ist bequemer unterwegs. Gehört sie zur älteren Schule, ist vielleicht Google oder eBay die erste Anlaufstelle. Mehr und mehr Kunden haben aber ein Prime-Abo und spätestens dann nur noch Amazon im Kopf. Da könntest du im eigenen Shop deine Artikel zur Hälfte anbieten: Frau Müller würde es nicht mehr sehen, denn sie ist Amazon-Kundin und bestellt fast nur noch dort. "2 Klicks, das ist so schön einfach..."

Kurz gesagt: der Großteil des eCommerce-Umsatzes läuft zweifelsfrei über die Plattformen und es ist oft unmöglich aus Plattformkunden wieder Shopkunden zu machen. Dennoch lohnt sich nicht mehr jede Plattform für jeden Händler. Um herauszufinden, ob das was für dein Sortiment wäre, müsstest du es einfach ausprobieren und dort listen. Bei eBay bist du direkt drin, allerdings am Anfang sehr umsatzbeschränkt. Bei Amazon hingegen dauert es 90 Tage, bis du in die sogenannte Buy-Box kommst, ohne die du quasi kaum was dort los wirst. Ein entsprechender Versuch dort dauert also zwangsläufig länger.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

Danke für die schnelle Antwort.
Aber die krassen Mehrkosten kommen ja dazu, das ist doch halbwegs nachvollziehbar, oder nicht?
Sonst müsste ich ja im Hauptshop die Preise anheben, wenn der Preis überall gleich sein soll?
Machst Du das so?

Ja ist mir auch schon aufgefallen, aber die verkaufen dann wahrscheinlich fast nix im eigenen Shop.

@Fossi: ich habe das auch lange so gemacht, aber die meisten haben inzwischen keinen eigenen Shop mehr oder da ists eher teurer.

Mitbewerber sind wahrscheinlich nicht so das Problem, weil wir Nischenprodukte haben und die meisten selber herstellen/weiterverarbeiten.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

Preise angleichen/Mischkalkulation machen. Das ist mmer noch besser
als irgendwo 15% Unterschied in den Preisen zum gleichen Produkt haben.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 12. Nov 2021 16:06 Preise angleichen/Mischkalkulation machen. Das ist mmer noch besser
als irgendwo 15% Unterschied in den Preisen zum gleichen Produkt haben.
Der Fragesteller ist in einer Nische mit wenigen Mitbewerb tätig und hat einen Onlineshop, der scheinbar nicht so arg schlecht funktioniert, aber natürlich gibt es noch (Umsatz-)Luft nach oben.

Er möchte daher Ebay+Amazon beackern. Die erheblichen Plattformprovisionen lassen sich aber offenbar nicht wirklich im Preis unterbringen.

Den Tipp, die Preise anzugleichen, im eigenen Shop daher die Preise zu erhöhen und auf der Plattform die Preise mit entsprechend niedrigerer Marge anzusetzen, finde ich absolut falsch!

Warum soll man mit dem eigenen Shop das Plattformgeschäft quasi subventionieren?

Ich sehe kein Problem darin wenn die Preise im eigenen Shop ungleich günstiger sind. Was spricht dagegen? Als kleines Licht wird man deswegen sicher keinen medialen Shitstorm auslösen.

Wenn man im eigenen Shop die Preise auf Plattformniveau anhebt, fällt das mehr oder weniger einzige Argument, warum man im Onlinshop kaufen sollte, weg.

Die Folge wird wahrscheinlich sein, dass man die tendenziell margenträchtigeren Shopumsätze auf die margenärmeren Plattformen verlagt.
Meiner Meinung nach absolut der falsche weg.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

Ja, wie immer, es kommt darauf an. :)

Ob man so ein Nische hat bei Ebay/Amazon und es keinen großen Mitwettbewerb
gibt, oder ob man sich mit mehreren Anbieter den Markt teilen muss.

Nach meiner Auffassung sind unterschiedliche Preise immer Angiffspunkte für Diskussionen.
Wer das gern mag, kann es natürlich so machen.

Davon mal abgesehen, wenn ich einen Onlineshop hätte,
der so gut läuft, das ich Amazon und Ebay nicht unbedingt dazu brauche,
würde ich da auf Teufel komm raus dort nichts verkaufen.

Den Stress mit den Plattformen muss man sich ja geben wollen,
zusätzlich zu den horrenden Gebühren und allseits bekannten Gängeleien.
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 12. Nov 2021 16:46 Davon mal abgesehen, wenn ich einen Onlineshop hätte,
der so gut läuft, das ich Amazon und Ebay nicht unbedingt dazu brauche,
würde ich da auf Teufel komm raus dort nichts verkaufen.

Den Stress mit den Plattformen muss man sich ja geben wollen,
zusätzlich zu den horrenden Gebühren und allseits bekannten Gängeleien.
Genau darum geht es mir, das will ich wissen bevor ich es selber leidvoll erfahre :)

Der Shop passt. Ich habe nur die wahrscheinlich naive Vorstellung, dass es durch JTL relativ einfach gehen sollte auf den Plattformen auch die Produkte anzubieten.

Wenn es jemand kauft incl. Aufschlag ist gut, wenn nicht, wird evtl. Interesse ausgelöst.

Ich habe jetzt mal etwas rumgelesen oberflächlich und schwierig könnte es schon bei diesen EAN nummern etc. werden, weil wir die Artikel selber herstellen größtenteils und keiner einen Strichcode etc. hat.

Was sind denn die allseits bekannten Gängeleien? Wie vermiesen sie einem dem Spaß?
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 252
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

Wir haben einen sehr erfolgreichen Onlineshop, sind aber auch auf den Marktplätzen mit unseren Produkten unterwegs. Nicht jedes Produkt eignet sich für die Marktplätze, dann gibt's die eben nur im Shop, auf der anderen Seite haben wir Produkte, die wir nur auf den Marktplätzen anbieten und nicht im Shop.

Amazon hat mitlerweile einen guten Umsatzanteil bei uns, eBay und Otto plätschern so vor sich hin. Wenn der Preis inkl. Gebühren nicht total daneben ist, lohnt sich Amazon durchaus, eben weil man eine Menge Kunden erreicht. Aber es steckt natürlich auch Arbeit dahinter.

Wir verkaufen auf den Marktplätzen teurer als im eigenen Onlineshop und begründen dies mit den Gebühren auch in unserer FAQ.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

Ich sehe auch absolut kein Problem damit im Shop günstiger anzubieten. Sogar eher als notwendig, sonst macht es ja wirklich keinen Sinn für den Kunden dort zu kaufen.

Wenn ein Kunde doch mal nachfragt wird das mit hohen Provisionen, erhöhter Retourenquote und größerem administrativen Aufwand begründet. Damit war bisher jeder zufrieden bzw. hat sich nicht mehr gemeldet.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 12. Nov 2021 15:52 Ja mach mal. :-}

Da kannst Du dich schon auf die Rücksendungen freuen, wegen "überhöhten Preisen" und endlosen
Brieffreundschaften mit Kunden darüber, warum es bei Dir billiger im eigenen Shop ist als bei Ebay und Co.
Ein gleicher Preis auf allen Plattformen ist deutlich sinnvoller und beugt den Pfennigfuchserdiskussionen vor.
Sehe ich völlig anders, es hat sich auch in den letzten 10J eigentlich fast niemand später beschwert das er es im Shop doch günstiger gefunden hat. Wenn dann eher gestern für 200 bei amz gekauft und heute bietet die asin ein Kasper für 150 an. Aber darauf hat man ja keinen Einfluss.

Probier es doch aus. Wie fossi schon sagt, ich habe auch einiges was teuer bei amz vk wird, das könnte ich im Shop verschenken und es will dort trotzdem keiner. So ist das halt.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 305
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

Ich verkaufe meine Produkte auf Amazon auch teurer als im eigenen Shop.
50 Prozent der Amazon-Gebühren schlage ich den Kunden auf die Produkt Preise auf, die anderen 50 Prozent zahle ich gerne selbst dafür, dass ich den Amazon Marktplatz nutze und dadurch mehr potentielle Kunden erreiche. Ich finde das fair.
Auf den Anschreiben steht unser Shop-Adresse. Etwa 20 Prozent der Amazon Kunden wechseln nach dem ersten Kauf zum Shop.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1874
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

Ich verlange auf Amazon hohe Versandkosten und im Onlinshop versende ich frei Haus. Einige Produkte verkaufe ich zusätzlich auch teurer auf Amazon.

Es gibt da keine Probleme.
Playmospace

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

Ich verkaufe meine Produkte (bin Hersteller) im Shop, bei Ebay und über Amazon.
Meine Beobachtung:
Es gibt eine (wachsende!) Gruppe Kunden, die gezielt im Shop kauft um die 'bösen' kapitalistischen Plattformen nicht zu unterstützen.
Es gibt eine Gruppe denen es egal ist (das sind wohl die meisten) die kaufen da wo es für sie grad am bequemsten ist.
Und es gibt einen Kreis Kunden, die ausschließlich über Amazon kaufen !
Denen ist es nach meiner Erfahrung auch völlig egal, ob es dort mehr kostet.
Ich hatte vor meinem Lockdown letzte Woche einen, der ein Produkt in meinem Shop gefunden hatte.
Er rief mich an, weil er Fragen hatte.
Im laufe des netten Gesprächs habe ich dann beiläufig erwähnt, das ich auch über Ebay und Amazon verkaufe.

Man konnte die Freude seinerseits, das er das Produkt auch über Amazon kaufen kann, fast greifen.
Der war richtig happy ...
Er hat dann natürlich auch dort bestellt, obwohl fast 30€ teurer....
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

Playmospace hat geschrieben: 14. Nov 2021 18:04 Ich verkaufe meine Produkte (bin Hersteller) im Shop, bei Ebay und über Amazon.
Danke für das Feedback an Dich und alle anderen.

Ebay Anbindung klappt inzwischen und ich habe ein paar Produkte drin testhalber.

Amazon habe ich mein Acount jetzt und will Artikel einstellen, allerdings bin ich auch Hersteller und das ist ganz schön kompliziert mit GTIN Numern etc.

Wie machst Du (oder ihr) das in der Praxis mit eigenen Produkten auf Amazon?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

feuershow.de hat geschrieben: 21. Nov 2021 13:04 Amazon habe ich mein Acount jetzt und will Artikel einstellen, allerdings bin ich auch Hersteller und das ist ganz schön kompliziert mit GTIN Numern etc.
Wie machst Du (oder ihr) das in der Praxis mit eigenen Produkten auf Amazon?
Quasi wie bei Ebay auch.
EAN bei GS1 geholt und mit einer guten WAWI z.B. JTL-Software, Plentymarkets etc. werden die Artikel auf verschiedenen Platformen gelistet.
Je nach Platform gibt es aber unterschiedlcihe Hürden, die man beachten muss - aber es ist auch machbar, man muss sich nur als "Anfänger" mit den Marktplätzen herrantasten, wenn man da noch keine Erfahrung gesamelt hat.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

Bei Ebay ging es ohne EAN etc.
Ich brauch das auch nicht weder für Verkauf noch fürs Lager, das geht alles ohne Barcode auch ganz gut.
Mit JTL habe ich die Anbindung gemacht, das klappt super.

Nur bei Amazon bin ich etwas unsicher, wie das in der Praxis am besten umgesetzt wird...
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Lohnt sich zusätzlicher verkauf bei Ebay und Amazon?

feuershow.de hat geschrieben: 21. Nov 2021 13:17 Nur bei Amazon bin ich etwas unsicher, wie das in der Praxis am besten umgesetzt wird...
Über die EAN solltest du dir nicht allzuviel Gedanken machen. Nummernkreis buchen, Prüfziffer dazurechnen, einfach machen und vergessen.
Da kommen noch 1001 größere und kleinere Hürden auf dich zu.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information