Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
futro-User-entfernt

Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Mich würde mal interessieren, wie wichtig Euch bei der Auswahl Eurer IT-Infrastruktur das Thema Energieeffizienz ist? Mich interessiert das einfach deshalb, da ich ja grade selber ausbaue und dabei persönlich besonderen Wert auf extrem energieeffiziente Technik (bis in die verbaute Chipebene hinein) lege. Nicht aus ideologischer Motivation heraus, sondern weil ja die Energiepreise kaum wieder fallen werden. Zu meiner persönlichen Überraschung liegen aber entsprechende Systeme mit hocheffizienter Technik am Markt oft eher rum und verkaufen sich im Gegensatz zur gewohnten Performance-Hardware vergleichsweise schwer, obwohl diese grade für kleine Unternehmen prädestiniert wäre, die mehr von der Einsparung profitieren könnten als von den letzten Prozenten an Performance (obwohl die Hardware fast genauso leistungsfähig ist wie die Boliden).

Meine Frage dabei ist im Besonderen, ob kleine Unternehmen da eine eher bewusste Entscheidung dagegen treffen oder ob ihnen schlicht das Know-how dafür fehlt, denn an den Kosten kann es kaum liegen. Wäre toll, wenn mir der ein oder andere seine Perspektive dazu mitteilt, denn ich wittere da ein zusätzliches Geschäftsfeld? :wink:


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Spielt bei mir keine Rolle, ich fahre auch am Wochenende nicht die gesamte IT komplett runter oder schalte alle Drucker oder Monitore aus. Wie oft hatte ich das schon, dass Schaltnetzteile bei Einschalten nicht wieder anschwingen und den Geist aufgegeben haben oder andere Sachen einem den Wochenstart versauen, zumal die Qualität der Komponenten auch eher schlechter wird.

Das war aber bei dir mit Energieeffizienz gar nicht gemeint. Was die von dir gemeinten Energiesparfunktionen angeht: Mich verfolgen schon seit Jahrzehnten irgendwelche schlauen Energiesparoptionen auf Chipebene, die dann im Zweifel aus Kompatibilitätsgründen oder Treiberproblemen oder Whatever nicht aufwachen. Der Kram muss einfach funktionieren, und zwar dauerhaft. Ich schalte die Energiesparoptionen oft deswegen pauschal ab, weil ich da keinen Bock drauf habe. Kann sein, dass ich das künftig anders handhaben muss und mich eine EU-Ökodesign-Richtlinie indirekt dazu zwingt, ich wäre aber eher geneigt mit der Wärmeverlustleistung etwas Sinnvolles anzustellen oder die Klimaanlage mit der Wärmepumpe zu ertüchtigen.

Passt natürlich nicht in die aktuelle tief betroffene Klima-Berichterstattung der Tagespresse und kann so auch nicht offen kommuniziert werden :-y .
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

futro hat geschrieben: 12. Nov 2021 12:20 Mich würde mal interessieren, wie wichtig Euch bei der Auswahl Eurer IT-Infrastruktur das Thema Energieeffizienz ist?
Null, zumal ich mit "Sparfunktionen" bisher keine tollen Erfahrungen gesammelt habe.

So gibt es hier z. B. einen Drucker, der sich alle 2 Minuten komplett abschaltet. Vorm nächsten Druckvorgang muss man ihn mit einem Tastendruck aufwecken, dann kalibriert er erstmal ewig rum und es dauert einfach zu lange, bis da wieder eine Seite aus dem Schacht kommt und nein, die Funktion lässt sich nicht ausschalten.

Einerseits spart das vielleicht ein paar Cent Strom im Jahr, andererseits kostet es Nerven. Unterm Strich also nix gewonnen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Wenn ich mehrere Büros mit jeder Menge Arbeitsplätze und einen Serverraum hätte, dann wäre das sicher ein Thema für mich, so mache ich mir keinerlei Gedanken darüber. Das ist eher ein Auswahlkriterium bei Wasch- oder Spülmaschine.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Ich schliesse mich da kreien, fossi und bcksbx an - es muss funktionieren und das zügig ohne lange Rumeierei, da investiere ich die Centbeträge, die ich evtl. sparen könnte zugunsten meiner Nerven.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Mich juckt das nicht - Strom ist im Mietpreis inclusive.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Gar nicht!
Hab Besseres zu tun, um mich auch noch um sowas Gedanken zu machen - es reicht schon, wenn ich jeden Tag mit den Grünnen irgendwie & irgendwo zu tun haben muss!
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Wir haben 10 PCs in der Firma. Die fahren wir abends runter und morgens wieder hoch. Das wars. Probleme hatten wir da noch keine. Darüber hinaus achte ich nicht auf Energieersparnis.
futro-User-entfernt

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Beim persönlichen Gebrauch verstehe ich ja viele Antworten, aber Ihr habt doch geschäftlich sicher professionelle IT-Hardware und -Netzwerktechnik am Start, die eben 24/7 rennt und keine Consumer-Hardware, die schon bei 1x falsch anschauen nicht mehr läuft, oder?

PS: Mir geht es lediglich um den wirtschaftlichen Aspekt dabei, bitte macht mich nicht für den politischen Zeitgeist verantwortlich.
Wolke7

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Geschäftlich habe ich 1 Laptop,1 Desktop, 2 x Zebra, 1 Samsung Laser und etwas Netzwerktechnik im Einsatz alles von der Stange Ausfälle? Habe ich nicht, oder noch nicht gehabt, mir ist das auch völlig egal, was das bisschen Strom kostet.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

futro hat geschrieben: 12. Nov 2021 13:42 PS: Mir geht es lediglich um den wirtschaftlichen Aspekt dabei, bitte macht mich nicht für den politischen Zeitgeist verantwortlich.
Ich bin der letzte hier, der den politischen Zeitgeist verantwortlich macht und diesen allgemeinen Hass auf "grün" und "Klima" (auch hier) finde ich schrecklich pathologisch und ist gar nicht meins. Aber in dem Bereich mache ich Handlungen oder Neuerwerbungen nicht von der Energieeffizienz abhängig.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Die Komponenten im Gaming-PC meines Sohnes sind sicherlich hochwertiger und besser gekühlt/überwacht (sowohl physisch [Glasscheibe] als auch Software-seitig [Lüfterdrehzahlen, CPU-Temp etc.]) als das ganze Zeug von Dell in Büroumgebungen. Früher hatten Server mal redundante Netzteile, das ist aber auch vorbei und ehrlich gesagt, Cisco kocht auch nur mit Wasser.

Das geht schon damit los, dass bei Büro-PCs ein durch Staub blockierter CPU- oder Grafikkartenlüfter überhaupt nicht detektiert wird und erst dann auffällt, wenn der Rechner ausgesondert wird, weil er rumzickt. Bei Dell gibt es zugegebenermaßen einen sehr schnellen Support, so man den einen aktiven Supportplan (Service-Tag) hat, danach kennen die dich nicht mehr.

Oder auf welche professionelle IT-Hardware stellst du konkret ab, die sich qualitativ erheblich von Consumer-PC-Hardware unterscheidet?
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Es kost´ was es kost´ :-y

Die :shit: Energiesparfunktion am Drucker nervt mich aber auch täglich.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Ich mache mir da auch keine Gedanken. Das Zeug muss funktionieren das war es. Die PCs gehen automatisch in Standby. Server laufen 24/7.

Die ganze EDV/Lager/Büroräume hängen zusammen mit dem daneben stehenden Wohnhaus an einer Batterie mit PV Anlage. Autarkiequote (also nur PV+Batterie) 70% im letzten Jahr. Wir produzieren p.a. etwa die doppelte Strommenge unseres Verbrauchs. Da achte ich bei der Hardware nicht auf ein paar Watt
Lou mi sa.
futro-User-entfernt

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

kreien hat geschrieben: 12. Nov 2021 14:01 Die Komponenten im Gaming-PC meines Sohnes sind sicherlich hochwertiger und besser gekühlt/überwacht (sowohl physisch [Glasscheibe] als auch Software-seitig [Lüfterdrehzahlen, CPU-Temp etc.]) als das ganze Zeug von Dell in Büroumgebungen. Früher hatten Server mal redundante Netzteile, das ist aber auch vorbei und ehrlich gesagt, Cisco kocht auch nur mit Wasser.

Das geht schon damit los, dass bei Büro-PCs ein durch Staub blockierter CPU- oder Grafikkartenlüfter überhaupt nicht detektiert wird und erst dann auffällt, wenn der Rechner ausgesondert wird, weil er rumzickt. Bei Dell gibt es zugegebenermaßen einen sehr schnellen Support, so man den einen aktiven Supportplan (Service-Tag) hat, danach kennen die dich nicht mehr.

Oder auf welche professionelle IT-Hardware stellst du konkret ab, die sich qualitativ erheblich von Consumer-PC-Hardware unterscheidet?
Das glaube ich gern, wenn Du die Gaming-PCs der Kinder gegen Dell stellst, bei denen es nur darauf ankommt, dass es läuft und nicht zwingend wie gut. Lustiger Weise sind es privat grade Erstere, die da grade anfangen umzudenken, weil die es ja schon lange gewohnt sind, da bspw nicht nur irgendeinen Arbeitsspeicher einzubauen, der den Anwendungszweck erfüllt, sondern den der auch noch den letzten Aspekt mitberücksichtigt. Und ja schon der verbaute Arbeitsspeicher-Chip entscheidet am Ende ja mit darüber, wieviel Wärmeverlustleistung so ein System am Ende hat, ohne dass da andere Treiber eine Rolle spielen und obwohl das sicher ein verhältnismäßig kleiner Unterschied im Vergleich zu anderen Faktoren ist. Aber grade beim RAM weiß ja eigentlich allein schon jeder aus eigener Erfahrung, dass die billigen Sachen auch sehr heiß werden, was nicht grade für hohe Effizienz spricht. Macht halt einen Unterschied, was große Hersteller so alles in Summe einkaufen und in den Komponenten verbauen. Das geht ja in der Effizienz weit auseinander, selbst wenn alle am Ende die marketingrelevante Performance bringen.

Also wenn ich von professioneller Hardware rede, meine ich vorallem die Sachen, die qualitativ auch für einen 24/7-Betrieb in professionellen Umfeld mit individueller Konfiguration ausgelegt wurden und nicht auf möglichst hohe Kosteneinsparungen wie im Consumer-Umfeld üblich. Cisco trifft da (für meinen Geschmack) schon eher vom Namen her ins Schwarze (habe ich beispielsweise grade erst Layer3-Switche gekauft), auch wenn ich nicht annehme, dass sich das neu viele leisten möchten. Aber gibt ja auch viele KMUs, die schon viel Geld für ähnliche Netzwerktechnik ausgeben, obwohl die völlig überteuert in der Preisgestaltung sind.

Auf dem Markt sind aber auch Systeme, die einen Bruchteil an Energie gegenüber herkömmlicher Hardware benötigen und in der Industrie ja auch eingesetzt werden. Ist also nicht so, dass das alles unausgegorene und unerprobte Technik ist. Nur wenn es um den Kauf bei kleineren Unternehmern geht, findet das (aktuell noch) weniger Einsatz. Und mir scheint, die Antworten legen das ja nah, dass das nur passiert, weil man Angst vor Ausfällen hat.
futro-User-entfernt

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Aus der Vielzahl der bisherigen Antworten (Danke!) entnehme ich, dass viele nicht die Nowendigkeit sehen und stattdessen Ausfallsicherheit und Einfachheit der bewährten Technik bevorzugen. Nun, ich verstehe vieles davon gut, glaube aber persönlich, dass sich das zukünftig noch ändern wird, wenn der Kostendruck steigt. Ohne dass ich das jetzt politisch bewerten will.
Wolke7

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Kostendruck? Beim Strom, kontra teure Hardware? Das musst Du mir jetzt vorrechnen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Kostendruck habe ich vielleicht durch meine alte Ölheizung, steigende Versicherungsbeiträge und so weiter.
Wenn aber der Stromabschlag zukünftig bei beispielsweise 120 statt 100€ liegt, weil meine günstige Hardware etwas mehr braucht, dann ist mir das tatsächlich ziemlich wurscht. Da gibt es gefühlt 1000 dringlichere Baustellen und Einsparfaktoren.

Schon ein paar Jahre alt, aber immer noch aktuell. Wer zuviel Strom spart, zahlt ggfs am Ende drauf!

---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
futro-User-entfernt

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

Wolke7 hat geschrieben: 12. Nov 2021 15:17 Kostendruck? Beim Strom, kontra teure Hardware? Das musst Du mir jetzt vorrechnen.
Kaufst Du nicht ohnehin dann und wann neue Hardware ein? Ich habe beispielsweise grade Technik eingekauft, die 20-30% des Strombedarfes hat, die herkömmliche Systeme brauchen. Wenn das 24/7 das Jahr über läuft, kannst Du ja mal anhand Deines eigenen Strombedarfes bei aktuellen Strompreisen überlegen, wie schnell sich das rechnet. Das Delta in der Hardwarebeschaffung liegt bei mir eher darin, dass meine persönliche Vorliebe für Qualität die Kosten treibt, nicht darin ob ich verbaute Technik A oder B einsetze.
futro-User-entfernt

Re: Wie wichtig ist Euch Energieeffizienz bei Euren IT-Systemen?

fossi hat geschrieben: 12. Nov 2021 15:26 Kostendruck habe ich vielleicht durch meine alte Ölheizung, steigende Versicherungsbeiträge und so weiter.
Wenn aber der Stromabschlag zukünftig bei beispielsweise 120 statt 100€ liegt, weil meine günstige Hardware etwas mehr braucht, dann ist mir das tatsächlich ziemlich wurscht. Da gibt es gefühlt 1000 dringlichere Baustellen und Einsparfaktoren.

Schon ein paar Jahre alt, aber immer noch aktuell. Wer zuviel Strom spart, zahlt ggfs am Ende drauf!

Klar, 100 oder 120 Euro im Monat ist kein großer Unterschied, aber 20 statt 100 sind dann schon 80 Euro im Monat weniger und bei einigen Monaten im Einsatz summiert sich das fix im Vergleich zur Hardware-Anschaffung. Ich weiß ja nicht wie lange Du die Systeme bis zum nächsten Wechsel einsetzt.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information