Import einer Retoure aus USA mit 150EUR

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Import einer Retoure aus USA mit 150EUR

Bisher konnte ich (seltene) Retouren aus den USA mit einer
'mündlichen Zollanmeldung' direkt beim nahegelegenen Zollamt abholen.
Die Retouren sind mit 0% MWSt. und 0% Zoll. Anscheinend muss jetzt
seit 1.Juli'21 sogar eine ATLAS-Zollanmeldung für gewerbliche bei einer
DrittlandRetoure mit 0-Euro Einfuhrumsatzsteuer erstellt werden :shock:
Das Formular auf Zoll.de ist sehr umfangreich. Kennt jemand ein
(Internet-)Nachschlagewerk wo die verschiedenen Kennziffern
des Formulars genauer erklärt werden?Oder wie löst ihr das Problem? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Import einer Retoure aus USA mit 150EUR

Bei solchen Sachen gehe ich immer auf mein zuständiges Zollamt und dann machen wir das erste Mal sowas zusammen, danach weiss man um was es geht.
Ich habe aber sehr viel Glück bei meinem Zoll dass die so geduldig und hilfsbereit sind, da gibts auch andere.
Würde einfach mal freundlich fragen gehen ob die dir das erklären können.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Import einer Retoure aus USA mit 150EUR

Alles mit EORI – also gewerblich – geht nicht mehr mündlich, sondern muss über ATLAS laufen, ist bei meinem Binnen-Zollamt leider schon seit mind. fünf Jahren so. Will sagen, dein Zollamt ist eher spät dran, und du hast bisher Glück gehabt.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Import einer Retoure aus USA mit 150EUR

kreien hat geschrieben: 11. Nov 2021 12:12 Will sagen, dein Zollamt ist eher spät dran, und du hast bisher Glück gehabt.
Vermutlich haben die es eingesehen, dass bei einer >Retoure< mit
0 Euro Umsatz und 0-Euro EUSt. die Arbeit grad für die Katz ist. engel
Auch jetzt für 0-Euro EUSt. den ganzen Rattenschwanz mit
ATLAS ausfüllen zu müssen geht mir voll gegen den
(bürokratischen) Strich aber ich werde wohl nicht drumrum kommen, :shit:
Ich weiß aber noch nicht wie das Formular (erstmals) ausgefüllt werden
muss - zumal die automatischen Anzeigen im Formular auf zoll.de
nicht ´´selbsterklärend´´ sind. Eine weitere Anleitung suche ich bisher
vergeblich - und bei 3G-Corona möchte ich nicht unbedingt mit den
Auslands-Speditionsfahren gemeinsam im Zollamt sitzen bis mir
ein netter Zollbeamter das mal ausführlich erklären könnte.
Vermutlich lasse ich es dann diesmal halt von DHL für 28,50€ machen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Import einer Retoure aus USA mit 150EUR

Ich finde den Zettel leider gerade nicht, aber im Dokumentensatz vom Zoll war u. a. auch ein Hinweis, dass Corona-bedingt die Postverzollung bis auf Weiteres auch von zu Hause aus erfolgen kann. Also nach Rücksprache Zettel nebst Paketmarke zum Zoll schicken und Paket ggf. Zollrechnung bekommen, geht gewerblich bis 1.000 € und wird hier auch erwähnt: https://www.nord24.de/bremerhaven/coron ... 39646.html. Das ist die kostenlose Variante, geht bei dir evtl. auch. Bei meinem Binnen-Zollamt werden aktuell auch keine Lagerkosten berechnet, sodass das Verfahren diesbezüglich safe ist.

Die kostenpflichtige (Abzock-)Variante wäre die klassische "Nachträgliche Postverzollung", die würde bei Deutsche Pest/DHL 28,50 € ggf. zzgl. 6 € Auslagenpauschale betragen. Wenn das oben erwähnte Angebot auch in deinem Zollamt steht, dann kannste dir die DHL-Entgelte sparen.

Edit: Hier wird es noch etwas genauer beschrieben: https://www.paketda.de/zoll/postabferti ... hause.html.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Import einer Retoure aus USA mit 150EUR

Mein Zollamt hatte mir gemailt "Da es sich bei Ihrer Sendung um eine gewerbliche Sendung handelt benötigen wir
seit 01.07.2021 unabhängig vom Wert eine Internetzollanmeldung.
Diese finden Sie zusammen mit dem Merkblatt auf www.zoll.de ..."

Auf Zoll.de finde ich nur die unten verlinkte ATLAS - Zollanmeldung ... oder gibt es doch noch ein
einfacheres (Nicht-ATLAS) Formular zur Internetzollanmeldung, das ich übersehen habe?

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoell ... _node.html
In der Bundesrepublik Deutschland kann die schriftliche Zollanmeldung auch als Internetzollanmeldung an die Zollbehörden übermittelt werden. Damit haben alle Bürgerinnen und Bürger, Betriebe und Unternehmen die Möglichkeit, per Internet, das heißt von jedem beliebigen Ort aus das Portal für die Internetzollanmeldungen aufzurufen, die Anmeldung am PC auszufüllen und per Internet an die zuständige Zollstelle zu senden. Der Ausdruck muss allerdings noch unterschrieben und bei der Zollstelle abgegeben werden, da die Voraussetzungen für eine Zollanmeldung mit Mitteln der elektronischen Datenverarbeitung (z.B. durch eine elektronische Signatur) hier nicht gegeben sind.
Internetzollanmeldung
https://www.einfuhr.internetzollanmeldu ... 2C0F5432C8
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Import einer Retoure aus USA mit 150EUR

kreien hat geschrieben: 11. Nov 2021 14:34 .... geht gewerblich bis 1.000 € und wird hier auch erwähnt: https://www.nord24.de/bremerhaven/coron ... 39646.html. Das ist die kostenlose Variante, geht bei dir evtl. auch. Bei meinem Binnen-Zollamt werden aktuell auch keine Lagerkosten berechnet, sodass das Verfahren diesbezüglich safe ist.
Edit: Hier wird es noch etwas genauer beschrieben: https://www.paketda.de/zoll/postabferti ... hause.html.
Gerade komme ich vom Zollamt zurück. Die von dir genannten LINKs für gewerbliche Importe sind mMn veraltet.
Seit 1.7.2021 gehen auch Kleinbeträge unter 1000 EUR nur noch mit der komplizierten ATLAS-Internetzollanmeldung
auf zoll.de. (-S Ursprünglich hätte es ein einfacheres Verfahren für Importe unter 1.000EUR geben sollen, aber das neue
Programm sei nicht rechtzeitig fertig geworden - deshalb müssten jetzt alle Gewerblichen das (eigentlich viel zu grosse)
ATLAS-Verfahren verwenden.Mit etwas (widerwilliger) Hilfe des Zollbeamten konnte ich das ATLAS-Import
Formular mit seinen 1001 Verahrenscodes ausfüllen und meine Retoure für 0-EURO EUST aber 3 Stunden
Einarbeitung in das ATLAS-Formular in Empfang nehmen. juhu
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information