Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Oezers
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 3. Nov 2019 05:33
Land: Deutschland

Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

Servus in die Runde,

was zahlt ihr monatlich für euren Steuerberater ?

Wir arbeiten mit JTL und Datev. Reichen keine Belege beim Steuerberater ein. Alle Belege werden durch uns in Datev eingepflegt, sowie die .csv aus Datev an den Steuerberater übergeben.

Wir zahlen monatlich 350€ netto und für den Jahresabschluss und Steuererklärungen für 2020 werden 2500€ verlangt. Unsere Rechtsform ist eine GmbH.

Findet ihr diese Summen so OK ? Ich finde es etwas übertrieben, weil sich der Aufwand für den Steuerberater deutlich im Rahmen hält.

Freue mich auf den Austausch.

Lg


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

2300 Euro im Monat netto inkl. Jahresabschlüsse.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

Der genannte Preis kann realistisch sein. Die Gebühren richten sich u.a. ja auch nach Umsatzhöhe, entsprechende Grenzen finden sich in der Steuerberatergebührenverordnung. Im Netz gibt es ein paar passende Rechner zu dem Thema.

Wenn es dir zu hoch vorkommt: einfach mit dem Steuerberater sprechen und klar machen, daß er, außer dem Abschluss, ja keine wirkliche Arbeit damit hat. Ich musste meinem Stb ebenfalls erstmal auf die Füße treten, nachdem ich JTL2DATEV eingeführt hatte. Weniger Arbeit für ihn, Gebühren weiter gestiegen, aber nach einem Gespräch wurde das deutlich nach unten korrigiert.

PS: Für Zierfischprofis 2300€ gibt es zusätzlichen Wochenende-VIP-Whatsapp-Service und alle 3 Tage ausführliche Beratung zu kuriosen Fragen und Geschäftsideen. Den Wert sollte man vielleicht nicht unbedingt als Vergleich herziehen. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

750 EUR Monat zzgl. ca. 3500 Jahresabschluss.
cookie

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

Was macht ihr für Umsätze um 750*12 + 3500 bzw 2300*12 im Jahr zu bezahlen? Besonders letzteres ist ein "Mondpreis"

Auf jeden Fall richtet sich, wie schon gesagt, das was man bezahlt am Umsatz, am Aufwand, und daran, ob der StB günstig oder nicht ist aus.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

Das richtet sich ja immer nach Umsatz.
Meine Buchhaltung komplett macht die Freundin meines Cousins, deshalb hab ich hier quasi Rabatt - zahle aber trotzdem 350,- im Monat und den Jahresabschluß nochmal ca. 2000,- € - ich halte das, was Du Oezers angegeben hast, durchaus für einen realistisch fairen Preis,
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

cookie hat geschrieben: 10. Nov 2021 17:47 2300*12 im Jahr zu bezahlen? Besonders letzteres ist ein "Mondpreis"
Warum soll das ein Mondpreis sein?
Wenn viel Umsatz gemacht wird, kostet es eben und wenn Du den Jahresabschluss durch die 12 Monate siehst und diesen quasi jeden Monat gleihc mit bezahlst, dann kann das schon hinkommen. Ich rate jetzt mal, aber allein der Jahresabschluss macht pro Monat ca. 300,- € aus, wenn man dann noch Lohnabrechnungen und all den Kram hat, also die komplette Buchhaltung direkt machen lässt, kann schon was zu sammen kommen.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

Ist wahrscheinlich ein kleiner Unterschied ob es sich beim Unternehmen um ein Kleingewerbe oder Amazon handelt....
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

cookie hat geschrieben: 10. Nov 2021 17:47 Was macht ihr für Umsätze um 750*12 + 3500 bzw 2300*12 im Jahr zu bezahlen? Besonders letzteres ist ein "Mondpreis"
2020 ca. 1.25 Mio mit 396k Ertrag vor Steuern. Noch EÜR ab nächstes Jahr Bilanzierer.
cookie

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

Das ist immer noch zu viel :D 9k für ca 3 Millionen Umsatz (bei meinem Cousin)
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

cookie hat geschrieben: 10. Nov 2021 18:51 Das ist immer noch zu viel :D 9k für ca 3 Millionen Umsatz (bei meinem Cousin)
Hab ja nicht gesagt, dass mein Steuerberater billig ist. :-)
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

Oezers hat geschrieben: 10. Nov 2021 15:11 Servus in die Runde,

was zahlt ihr monatlich für euren Steuerberater ?

Wir arbeiten mit JTL und Datev. Reichen keine Belege beim Steuerberater ein. Alle Belege werden durch uns in Datev eingepflegt, sowie die .csv aus Datev an den Steuerberater übergeben.

Wir zahlen monatlich 350€ netto und für den Jahresabschluss und Steuererklärungen für 2020 werden 2500€ verlangt. Unsere Rechtsform ist eine GmbH.

Findet ihr diese Summen so OK ? Ich finde es etwas übertrieben, weil sich der Aufwand für den Steuerberater deutlich im Rahmen hält.

Freue mich auf den Austausch.

Lg
Ohne Angabe vom Umsatz kann man dazu nichts sagen würde ich sagen.
Oezers
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 3. Nov 2019 05:33
Land: Deutschland

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

Ok also die Umsätze sind überschaubar, 2020 auch Gründungsjahr ab September 80.000€ Umsatz.

2021 werden es knapp 200.000 Umsatz sein.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

Dann ist es viel zu viel, insbesondere monatlich.
Reichst Du jetzt nur die Belege bei Datev ein oder buchst Du die auch selber?
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

cookie hat geschrieben: 10. Nov 2021 18:51 Das ist immer noch zu viel :D 9k für ca 3 Millionen Umsatz (bei meinem Cousin)
Also wenn ich die StBVV richtig interpretieren könnten die 750 € ganz passend sein.
Die Mittelgebühr für die Buchführung sollten knapp 700 € im Monat sein bei den angegebenen 1,25 Mio € Umsatz.
cookie

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

AndreM93 hat geschrieben: 10. Nov 2021 22:29
cookie hat geschrieben: 10. Nov 2021 18:51 Das ist immer noch zu viel :D 9k für ca 3 Millionen Umsatz (bei meinem Cousin)
Also wenn ich die StBVV richtig interpretieren könnten die 750 € ganz passend sein.
Die Mittelgebühr für die Buchführung sollten knapp 700 € im Monat sein bei den angegebenen 1,25 Mio € Umsatz.
Macht bei Ihm eine Buchhalterin die er selbst beschäftigt. Ging eigentlich nicht darum, ging darum dass ohne Umsatz bzw. Aufwand absolut nichts über die Kosten gesagt werden kann. Dass ist so, als würde jemand fragen

"jemand will für einen Gebrauchtwagen x Geld. Ist das teuer ?"

Bei mir sind die Kosten für StB "0", da ich alles selber mache. Auch Verhandlungen mit dem FA etc. Bringt aber keinen weiter, da Leute die nach StB fragen diesen auch vermutlich benötigen
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

cookie hat geschrieben: 10. Nov 2021 22:38
AndreM93 hat geschrieben: 10. Nov 2021 22:29

Also wenn ich die StBVV richtig interpretieren könnten die 750 € ganz passend sein.
Die Mittelgebühr für die Buchführung sollten knapp 700 € im Monat sein bei den angegebenen 1,25 Mio € Umsatz.
Macht bei Ihm eine Buchhalterin die er selbst beschäftigt. Ging eigentlich nicht darum, ging darum dass ohne Umsatz bzw. Aufwand absolut nichts über die Kosten gesagt werden kann. Dass ist so, als würde jemand fragen

"jemand will für einen Gebrauchtwagen x Geld. Ist das teuer ?"

Bei mir sind die Kosten für StB "0", da ich alles selber mache. Auch Verhandlungen mit dem FA etc. Bringt aber keinen weiter, da Leute die nach StB fragen diesen auch vermutlich benötigen
Würde ich die BH selber machen dann wär die richtig teuer, bei einem fiktiven Geschäftsführerstundensatz von 500 netto. Bist du tatsächlich so wenig wert das du das selber machst?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Oezers
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 3. Nov 2019 05:33
Land: Deutschland

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

Tony hat geschrieben: 10. Nov 2021 21:36 Dann ist es viel zu viel, insbesondere monatlich.
Reichst Du jetzt nur die Belege bei Datev ein oder buchst Du die auch selber?
Ich buche die auch selber 😅 wird echt zeit das ich mich mal umschaue …
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

marcibet hat geschrieben: 10. Nov 2021 22:45 Würde ich die BH selber machen dann wär die richtig teuer, bei einem fiktiven Geschäftsführerstundensatz von 500 netto. Bist du tatsächlich so wenig wert das du das selber machst?
dann hast du ja schon bullshit im Wert von mehreren Millionen Euro ins Forum geschrieben. :daumenhoch:
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
cookie

Re: Was zahlt ihr für euren Steuerberater?

Ich weiß nicht ob ich auf 500 € die Stunde komme. Dass sind Sätze von Top-Unternehmensberatern, diese arbeiten aber nicht durchgehend. Bei 40h Woche / 160h Monat und ca 11 Monate Arbeit im Jahr käme man auf

20000 € die Woche / 80000€ im Monat und 0,88 Millionen € im Jahr.

Etwa das 2fache eines Vorstandsvorsitzenden einer großen Sparkasse und ungefähr 3 mal mehr als der Bundeskanzler.

Meine Buchhaltung dauert für das Quartal ca 3-4 Stunden, dies umfasst auch Erstellen von Steuererklärungen. 20-25 h im Jahr....
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information