Liquida Inkasso - Abzocke?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Liquida Inkasso - Abzocke?

Heute flattert eine Inkassoforderung von Liquida Inkasso GmbH rein.
Für eine Rechnung von TNT (mit denen ich in keinem Geschäftsverhältnis stehe, also gibt es auch keine Rechnung), Kosten für die 1. Mahnung (die wir natürlich nie erhalten haben) usw.
Ein Anruf ergab, dass man jetzt mal die Rechnung raussuchen will.

Google sagt, hier handelt es sich um Betrugsversuche. Jemand schon mal Post von denen erhalten?


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

Gibt bestimmt genug Leute die das zahlen.
In dem Laden in dem ich vor meiner Selbstständigkeit angestellt war wurde sowas auch direkt bezahlt. (-S
cookie

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

Also habe mal gegoogelt, und FEDEX nutzt Liquida. Sofern keine Forderung dir gegenüber besteht (und das glaube ich dir auch) einfach kurz widersprechen, und die dann machen lassen. Die Forderung dir gegenüber ist von dem Saftladen zu beweisen.

Hatte zwar noch nie was mit Liquida am Hut, aber auch schon 4-5 Mahnungen von anderen Trotteln erfolgreich angefochten. Die beste Methode ist die Kasper Himmel und Hölle in Bewegung setzen lassen damit Kosten für die enstehen, und dann einfach die Bremse ziehen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6590
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

Vielleicht hat jemand Pakete mit geklautem Absender verschickt?

Bei mir kam mal ein Paket mit Anabolika als "unzustellbar" zurück. Da war auch meine Adresse als Absender drauf. Ging dann direkt zur Polizei. Rechnung oder Mahnung vom Paketdienst kam aber keine.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

Ich bin sicher, ich werde nie wieder von denen hören.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

Sind nicht Fedex und TNT zusammen?
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

Ja TNT wurde von Fedex übernommen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

Ich habe heute eine FedEx Rechnung erhalten, obwohl ich mit denen auch keine direkte Geschäftsbeziehung habe. 13, irgendwas Euro für die Zollabwicklung einer China Privat Bestellung, welche FedEx gestern zugestellt hat.
Würde ich diese nicht zahlen, käme vermutlich ein Schreiben von Liquida Inkasso, wenn ich das richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

cookie hat geschrieben: 9. Nov 2021 16:35 Also habe mal gegoogelt, und FEDEX nutzt Liquida.
Richtig. Sie weisen sogar ausdrücklich darauf hin: https://ask.fedex.com/help/de-de/konto-zahlung/Liquida
Meist geht es wohl wirklich um Zoll- oder Steuerrechnungen von Importsendungen.

Anne hat insofern ja schon den richtigen Weg beschritten: da soll Liquida erstmal eine entsprechende Rechnung zukommen lassen.
Danach ist man schlauer, was wirklich los war.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

Die behaupten, die Forderung kommt von TNT nicht von Fedex. Mag ja sein, dass die zusammen gehören. Aber wenn ich Mediamarkt Geld schulde, kommt auch kein Inkassobrief vom Saturn.
Wie gesagt, habe ich mit TNT nix zu tun. Desweiteren gibt es keine Rechnung und auch keine erste Mahnung, für die die Herrschaften übrigens im Inkassoschreiben 74 Euro berechnen :lol: Außerdem mussten sie lustigerweise meine Adresse herausfinden, das war auch sehr, sehr teuer.
Die gute Dame heute am Telefon wollte von mir als erstes das Aktenzeichen wissen. Das habe ich ihr natürlich gegeben. Komischerweise konnte sie mir dann immer noch nicht sagen, worum es überhaupt geht. "Da muss ich erst mal die Rechnung raussuchen, wir melden uns bei Ihnen". Hä?
Vergesst es doch.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

daytrader hat geschrieben: 9. Nov 2021 19:48 Ich habe heute eine FedEx Rechnung erhalten, obwohl ich mit denen auch keine direkte Geschäftsbeziehung habe. 13, irgendwas Euro für die Zollabwicklung einer China Privat Bestellung, welche FedEx gestern zugestellt hat.
Geschäftsführung ohne Auftrag. Teile denen mal mit, dass du bisher bei FedEx die klassische Verzollung, d. h. die Abfertigung zum freien Verkehr mit oder ohne Abgabenerhebung von bis zu 5 Zollantragspositionen, bereits in den Frachtkosten enthalten war, vgl. https://www.fedex.com/de-de/ancillary-c ... ce.html#64 und https://web.archive.org/web/20170407222 ... roker.html und bitte darum die Position auszubuchen, hat früher meistens geklappt. Privates Aufschubkonto und kostenlose Selbstverzollung gibt bei FedEx leider nicht mehr.

Ich habe allerdings seit vielen Jahren nicht mehr mit FedEx Deutschland zu tun gehabt, da ich mich nicht gerne regelmäßig über den Tisch ziehen lasse.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

Mutiger Betreff für eine noch völlig unklare Angelegenheit. Vermutlich geht es ganz einfach um eine Importverzollung die du noch nicht bezahlt hast, dafür musst du auch keinen Vertrag mit TNT haben, es reicht wenn du eine Lieferung von denen erhalten hast.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

Er wird doch noch eine Frage stellen dürfen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

kreien hat geschrieben: 9. Nov 2021 22:31
Geschäftsführung ohne Auftrag. Teile denen mal mit, dass du bisher bei FedEx die klassische Verzollung, d. h. die Abfertigung zum freien Verkehr mit oder ohne Abgabenerhebung von bis zu 5 Zollantragspositionen, bereits in den Frachtkosten enthalten war, vgl. https://www.fedex.com/de-de/ancillary-c ... ce.html#64 und https://web.archive.org/web/20170407222 ... roker.html und bitte darum die Position auszubuchen, hat früher meistens geklappt.
Ach so ein ein Aufriss wegen der 12 Euro. Die sind meines Erachtens zudem vollkommen rechtens. Ich habe Ware aus China steuerfrei gekauft und nach knapp einer Woche Laufzeit erhalten. Good Job. Nun kam halt die Rechnung. Gerade nochmal geschaut, da noch auf dem Schreibtisch 7,19 € EUSt. + 5 € Aufwandspauschale.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

marcibet hat geschrieben: 9. Nov 2021 22:51 Mutiger Betreff für eine noch völlig unklare Angelegenheit. Vermutlich geht es ganz einfach um eine Importverzollung die du noch nicht bezahlt hast, dafür musst du auch keinen Vertrag mit TNT haben, es reicht wenn du eine Lieferung von denen erhalten hast.
Halt dich einfach raus, wenn du keine Ahnung hast.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

FedEx ist ein riesiger Saftladen geworden. Die schulden mir noch knapp 4000 € aus verlorenen Paketen und Drittlands-Paketen, die die einfach nicht beim Zoll gestellt hatten und trotzdem ausgeführt worden.
Hier fehlt natürlich der Ausfuhrnachweis, sodass ich wohl die Umsatzsteuer hierfür nachzahlen darf.
Alternative Ausfuhrnachweise nutzen dem Zoll nichts, da die MRN mittlerweile schon ungültig ist.
Ich bräuchte jetzt Einfuhrnachweise aus den betreffenden Ländern.
Das bekommt aber FedEx nicht hin.
Ich hatte denen schon das Anforderungsschreiben des Zolls geschickt, aber die wollen oder können das nicht beibringen.
Ich hatte da 2020, ja, solange geht das schon, dann die streitigen Beträge einbehalten.
Und natürlich schreibt Liquida auch schon seit Wochen.
Ich warte mal den Mahnbescheid ab.
cookie

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

Wolkenspiel hat geschrieben: 10. Nov 2021 06:49
marcibet hat geschrieben: 9. Nov 2021 22:51 Mutiger Betreff für eine noch völlig unklare Angelegenheit. Vermutlich geht es ganz einfach um eine Importverzollung die du noch nicht bezahlt hast, dafür musst du auch keinen Vertrag mit TNT haben, es reicht wenn du eine Lieferung von denen erhalten hast.
Halt dich einfach raus, wenn du keine Ahnung hast.
:popcorn: Höchst spekulativ. Melde uns aber am Ende wie es ausgegangen ist. Diese Themen werden häufig aufgemacht, ausdiskutiert und dann "offenes Ende"
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

Wenn es keine Rechnung gibt, die mir vorliegt (und das gibt es definitiv nicht) und dann ein Inkassoschreiben als "1. Mahnung" kommt, bezeichne ich das als Abzocke. Betrug ist dann vielleicht falsch gewählt. Schaun wir mal.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

Bei mir kam es nicht erst einmal vor, dass Rechnungen im Briefkasten von Nachbarn lagen. 4, 4a, 4b, 4c, 4d....das überfordert viele Zusteller vermutlich.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Liquida Inkasso - Abzocke?

Mir ist sowas mit DHL passiert, ich rate zur Vorsicht, man muss schon richtig böse werden, damit diese Leute Ruhe halten. Bei den Paketdiensten herrscht wohl Chaos, was die Beantwortung von Reklamationen angeht, meine DHL Sache aus Februar wird immer noch bearbeitet, bei mir setzt man eine 2 Tage Antwortfrist (Wow !) und DHL
antwortet meist gar nicht

Aktuell sowas mit einem britischen Spediteur, keinerlei Antwort nach 5 Wochen, Sachbearbeiter angeblich im Urlaub

Irrenhaus 2021
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information