Alipay in Deutschland?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Alipay in Deutschland?

Mich hat gerade eine deutsche Online-Apotheke mit der Zahlart Alipay überrascht:
Screenshot_Zahlungsarten.jpg
Screenshot_Zahlungsarten.jpg (26.76 KiB) 2815 mal betrachtet
Laut Wikipedia: "Alipay wird von 10.000 Einzelhändlern in Europa akzeptiert. In Deutschland sind es rund 4000, darunter Rossmann (seit 2017), Breuninger (seit 2018), die WMF Group, Ludwig Beck am Rathauseck, Kaufhof (seit November 2018), dm-drogerie markt (seit Juli 2019) und der Flughafen München. Als erster Lebensmitteldiscounter bietet Aldi Süd seit 31. August 2021 Alipay als Zahlungsmethode an.", vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Alipay#Deutschland.

Ich dachte, das wäre bisher in D mehr was für Touristen aus China, die im stationären Einzelhandel shoppen. Mal in die Runde gefragt, bietet jemand Alipay im Online-Handel an und benutzen das deutsche Kunden?


3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alipay in Deutschland?

Gibt ja auch expats und Besucher die bewusst deutsche Medikamente kaufen statt chinesische Produktion. Ins Hotel liefern lassen.

Apotheken könnten Sinn machen, Rest im online kaum. Stationären ja wie München, Metzingen (Standard Ali pay) etc auch. Das wars dann.

Die expats die länger bleiben werden, werden auch schnell deutsche Konten haben.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Alipay in Deutschland?

Kenne es nur aus Kundensicht: beim Einkauf auf Alibaba / AliExpress kam man (zumindest vor ein paar Jahren noch) nicht drumherum und musste zwingend ein Alipay-Konto eröffnen.

Hier in Deutschland ist es mir aber noch nirgends bewusst aufgefallen. Die meisten Händler können das auch sicher vernachlässigen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Alipay in Deutschland?

Damit kaufen die Chinesen in Europa und den USA ein und lassen sich die Ware nach China schicken. Es gibt bei chinesischen Banken keine Visa oder Mastercard Kreditkarten. Alipay ist für sie die einzige Möglichkeit in westlichen Onlineshops zu kaufen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Alipay in Deutschland?

fossi hat geschrieben: 7. Nov 2021 18:19 Kenne es nur aus Kundensicht: beim Einkauf auf Alibaba / AliExpress kam man (zumindest vor ein paar Jahren noch) nicht drumherum und musste zwingend ein Alipay-Konto eröffnen.
Stimmt, jetzt wo du es sagst, … ich habe vor ein paar Jahren via AliExpress auch ein Alipay-Konto eröffnen müssen, um dann später zu erfahren, dass die Zahlungsmethode für Deutschland nicht zugelassen ist.

Diese beiden Artikel stützen die China-Touristenthese:
https://www.mobilebanking.de/magazin/al ... ahlen.html
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/ve ... 62155.html

Mich hatte nur überrascht, dass nun zum ersten Mal für mich sichtbar ein Online-Händler (sprich die deutsche Versandapotheke) explizit Alipay angeführt hatte. Für den deutschen Online-Kunden erwarte ich bei innerdeutschen Bestellungen im Zweifel nur Nachteile und Scherereien, Stichwörter wären lustige FinTech als Kooperationspartner, Auslandsentgelte auf der Kreditkarte, keine Ansprechpartner.

Bei chinesischen Kunden, insbesondere Touristen, sieht das vor Ort im Ladenlokal vermutlich ganz anders aus. Neugierige Frage in Richtung Benutzerin Wolkenspiel, war Alipay im Ladenlokal in Heidelberg (Pre-Corona) schon mal ein Thema? Und ist das (Post-Corona) im Ladenlokal in Berlin bereits angedacht?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Alipay in Deutschland?

kreien hat geschrieben: 7. Nov 2021 18:39 Neugierige Frage in Richtung Benutzerin Wolkenspiel, war Alipay im Ladenlokal in Heidelberg (Pre-Corona) schon mal ein Thema? Und ist das (Post-Corona) im Ladenlokal in Berlin bereits angedacht?
Nein, ist nicht angedacht, wurde auch noch nie nachgefragt. Die meisten asiatischen Touristen sind auch Japaner und keine Chinesen.
Und auch bei Alibaba kann man mittlerweile mit einer normalen Kreditkarte bezahlen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Alipay in Deutschland?

kreien hat geschrieben: 7. Nov 2021 18:39 Stimmt, jetzt wo du es sagst, … ich habe vor ein paar Jahren via AliExpress auch ein Alipay-Konto eröffnen müssen, um dann später zu erfahren, dass die Zahlungsmethode für Deutschland nicht zugelassen ist.
Ich hab es damals verwendet, um überhaupt bezahlen zu können. Vor ein paar Jahren ging Kreditkarte noch nicht direkt auf den großen Asia-Plattformen und man musste zwangsläufig den Umweg über AliPay gehen (und dort eine enstprechende Karte hinterlegen).


Gerade mal ein wenig umgeschaut. Für die meisten Shopsysteme gibt es keine bis wenige Integrationsmöglichkeiten.
Unzer (ehemals Heidelpay) bietet eine AliPay Walletlösung an, 1-2 andere Anbieter ebenso als Nebenprodukt, aber so richtig beworben wirds nirgends.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 42 Gäste