Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
AdrianR
Beiträge: 8
Registriert: 19. Feb 2020 14:39
Land: Deutschland

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Zierfischprofi hat geschrieben: 6. Nov 2021 12:43 Also im Prinzip: Logos alle in den Müll, Domains löschen und dann mit Blumino oder so neu starten und mich auf ein Internet ohne URLs vorbereiten? Ich lasse es einfach, ich sage ja ich bin zu zu alt dafür.
Also ich finde Blumino verdammt gut :D

Ich stell es mir gerade vor: 2 Damen unterhalten sich über die neue Pflanze und die eine fragt wo es die denn gibt und die andere antwortet: "Blumio.de".
Das kommt richtig aus einem rausgeschossen, ist kurz (gut für Logos/Aufkleber/bedruckte Töpfe), Themenbezogen und vor allem einfach zu merken.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Offenbar ja doch nicht :)

In meiner Vergangenheit gab es Redaktionen mit Layoutshows. Da wurden abends die Layouts in den Redaktionen vorgelegt und jeder durfte seinen Senf dazu geben. Das war eine unwürdige Veranstaltung, denn die Texte von den Redakteuren wurden nicht vorgelegt. Und nicht selten war das Ganze kontraproduktiv. Wenn das rein für den Webshop sein sollte, würde ich das so wie es ist nun zurückstellen, bis a) der Rest vom optischen halbwegs steht und b) Texte dazu fertig sind - und dann nochmal schauen, wie alles zusammenpasst.

Also eben nicht das Konzept vom Logo her alleine entwickeln, das irgendwer schnell zusammengeschossen hat. Die Farne-Pflanzen-Dinger (mit der Nummer 12 glaube ich) sehen zwar gut aus - aber dazu muss man auch sagen: immer, wenn ich nicht wusste, was ich dazu machen soll, habe ich Farne-Pflanzen-Dinger dazugekleistert, das geht eigentlich immer, weil die 0 Aussage aber interessante Formen haben :D

a) und b) je nach Anspruch auch anders herum.
JST
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

#12 wenn aber #57 statt Lila Grün wäre dann eindeutig #57 also so grüne Töne, ihr wisst schon wie ich es meine
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Jeder Lampenshop ist gelb, jeder Kaffeeshop braun und jeder Pflanzenshop grün .....
Unterscheide Dich .....

Domain zu lang und aus der Internet-Mottenkiste (sprechend).

Und wozu einen Claim / Slogan ?

Ich sage mal - das war der erste Versuch, der zweite folgt so gleich :-) Hast ja keine Eile.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Ich habe zwar keine Eile, aber nicht unendlich Zeit und Geld. Die Domains haben ein Vermögen gekostet und das Logo war auch nicht billig. Entweder geht das so an den Start oder ich lasse es. Ich denke drüber nach. Ich kann jetzt nicht noch zig Domains und Logos kaufen.

Die sprechende Domain wurde mir empfohlen, ebenso wie die Designplattform hier empfohlen wurde. Und jetzt ist alles Müll. Irgendwie gibt es da wohl nichts was jedem gefällt.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Über Geschmack lässt sich eben vortrefflich streiten :D

Aber ein "Vermögen gekostet"? Die Domain scheint nie wirklich genutzt worden zu sein - zumindest laur Wayback Machine. Somit auch keine Links, Trust, etc.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

#30 wirkt auf mich am komplettesten.

Logos sollten immer auch in allen Variationen nutzbar sein, ok, früher war es noch wichtig, dass es auf einem Fax noch gut zu erkennen ist, die Anforderung aus meiner Ausbildungszeit ist dann doch etwas überholt, aber gilt grundsätzlich noch.
Alles zusammen ist quadratisch immer am besten überall unterzubringen.

Überlege, ob es auf einem Briefumschlag oder Dymo noch gut aussieht, wenn es sehr klein ist. Ist es dann noch zu erkennen ?! Mit der #30 durchaus machbar.

Und überlege, ob und wie man es zusätzlich alternativ noch abkürzen kann. zipfshop oder so. Die Leute werden ja immer fauler und wer hat Lust das alles einzutippen ?
Also allein um am Tel die URL sagen zu können und der Gegenüber muss nicht ewig tippen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

pflanzentraum.de mit allen möglichen sonstigen .levels hintendran gibbet zu Registrierungskosten. Auch blumenwelt.de
Nicht so kompliziert denken, sondern in Gattungsbegriffen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Mit Blumen hat mein Shop nicht viel zu tun. Das wäre eher was für einen Schnittblumenversender.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

,Du willst also schon wieder alles einstampfen weil du hier von dir "Unbekannten" etwas Gegenwind bekommst?
Sorry aber manchmal.....
Wenn du 1000 Leute fragst wirst du auch 1001 Antworten bekommen.
Nutze doch einfach die Pro und Contras hier, wäge ab und dann baue dein Ding zusammen!
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Zierfischprofi hat geschrieben: 7. Nov 2021 12:05 Mit Blumen hat mein Shop nicht viel zu tun. Das wäre eher was für einen Schnittblumenversender.
1. Kann hier - bisher - niemand wissen. Eines der wichtigsten Beurteilungskriterien und du erwähnst es erst jetzt auf Seite 3?
2. Verstehe ich Design #57 dann schon mal gar nicht. Es sei denn, diese Info lag auch bei deiner Anfrage auf "designenlassen" nicht vor.

So kann man auch Geld verbrennen ...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Die sprechende Domain wurde mir empfohlen, ebenso wie die Designplattform hier empfohlen wurde. Und jetzt ist alles Müll.
Wieso ist "alles Müll"?

Ich finde die Idee für dein Projekt ziemlich gut. Es passt zu dem was du bisher gemacht hast, du kannst Erfahrungen aus deinem bisherigen Geschäft mit einbringen, du sagst das ist ein Bereich mit dem du dich auskennst und der dir Spass macht. Das sind doch alles super Voraussetzungen für ein erfolgreiches gelingen.

Wie das ganze letztendlich heißt, und wie das Logo aussieht wird für Erfolg oder Mißerfolg auch nicht entscheidend sein.

Ich hab eine sprechende Domain und wünschte mir aus heutiger Sicht ich hätte mich damals anders entschieden, weil ich 30% Auslandsumsatz habe und das Gefühl, das mir der Domainname dort etwas im Weg steht. Andererseits funktioniert mein Shop trotzdem im Ausland und vielleicht irre ich mich ja sogar und der deutsche Namen hilft mir.

Ich mein: Häagen-Daz hat sich ja sogar extra einen skandinavisch klingen Namen für den US Markt ausgedacht, also wer weiß ob solche Sachen tatsächlich ein Problem ist

Und wenn das für dich sowieso kein Kriterium ist, dann ist das doch völlig OK.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

koshop hat geschrieben: 7. Nov 2021 18:37 Ich hab eine sprechende Domain […] 30% Auslandsumsatz habe und das Gefühl, das mir der Domainname dort etwas im Weg steht. […]
Sorry für OT: Da sagst du was, ich lache gerade in mich hinein und hoffe, es bleibt mir nicht im Halse stecken, … ich habe heute in einem finnischen Online-Shop ein Ersatzteil bestellt, bei dem Shop steht nicht nur irrwitzig lange Domainname mit einer für mich zufälligen Aneinanderreihung von Buchstaben im Weg, Google-Übersetzer ging nicht, und ich hoffe, ich habe beim Erraten des Bestelldialogs kein Quatsch gemacht, und es kommt auch das, was ich denke, was ich bestellt habe. Ich kriege da gerade so ein leicht ungutes Gefühl (-S .

Zurück zum Thema: Ich möchte für den Claim des Zimmerpflanzen-Shops den Term "good vibes" in den Raum stellen – gute Stimmung ist nix exotisches, können wir doch alle gebrauchen oder?
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Bei dem Logo mit dem Farn (heißt das so?) noch mal genau nachschauen. Die Illustration scheint ausgeliehen zu sein:

(findet man auch noch weitere mit der Bildersuche).
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Ja, kritisieren ist einfacher als loben :-y

Die Domain ist mir auch zu lang, klingt eher nach Landingpage. Ich finde auch kürzere, nicht so zusammengesetzte Wörter besser. Und international gedacht sind Englisch oder ein Kunstwort besser. Ob Du einen Zimmerpflanzenversand überhaupt International aufziehen kannst weisst Du besser. Wie lange können die in einem verschlossenen Paket sein?

Der Slogan passt doch. Und anhand "exotic" kannst Du weitere Warengruppen einbinden, z.B. Blumentöpfe, Kakteen, Exotic Deko...

Die Logos. Hmmm, sieht mir nach fiverrr aus https://de.fiverr.com/categories/graphi ... ogo-design. Hatte ich auch schon mal machen lassen für einen kleinen etsy shop. Ist auch ok, aber letzendlich nur ein Zusammenschustern von cliparts mit einer font. Persönlich mag ich gern was figürliches, eine Sympathiefigur oder so, lässt sich auch gut über eine Pflanze darstellen. Ist eben Geschmackssache.

#30: ja muss da auch an Hermes denken. Würde so auch im DPD Logo funktionieren. Mir zu beliebig. Suggeriert eben Geschwindigkeit.

#57: für mich typisches fiverr logo. Könnte ebenfalls für eine Thai-Massage Praxis stehen.

#62: ist mir zu wenig exotisch, aber passt zu "Zimmerpflanzen-Shop". Könnte auch eine bodenständige Gärtnerei sein.

#12: gefällt mir gut, wohl wegen den Wasserfarben (hatte ich bei meinem fiverr logo auch drin :D ) und weil das Mockup mit Prägung hier gut aussieht. Aber letzendlich ist das kein wirkliches Logo, sondern Clipart-Zierde. Und ein richtiges Logo wäre schon wichtig.

https://www.pflanze2000.de/pflanzenwelten gibt meiner Meinung nach paar Ideen wenns rein ums exotische geht. Wer ist denn die Zielgruppe? Boho/Cosmic/Urban Jungle Zimmersafari? Oder eher für die Leute mit Wintergarten? Am besten natürlich alle.

--> und wenn ich mir dort das Logo anschaue.... die sind alle völligst überbewertet aetsch Inhaltlich top, Zielgruppen direkt mit guten Texten angesprochen und bei google oben.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

aaha hat geschrieben: 7. Nov 2021 14:18
Zierfischprofi hat geschrieben: 7. Nov 2021 12:05 Mit Blumen hat mein Shop nicht viel zu tun. Das wäre eher was für einen Schnittblumenversender.
1. Kann hier - bisher - niemand wissen. Eines der wichtigsten Beurteilungskriterien und du erwähnst es erst jetzt auf Seite 3?
2. Verstehe ich Design #57 dann schon mal gar nicht. Es sei denn, diese Info lag auch bei deiner Anfrage auf "designenlassen" nicht vor.

So kann man auch Geld verbrennen ...
Natürlich kann man das wissen, man muss sogar schon sehr speziell sein um es nicht zu wissen, sinnergreifend lesen zu können vorrausgesetzt.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Ja, denke ich auch. Ergibt sich ja schon eigentlich aus der Domain heraus. Was hier den klaren Vorteil einer sprechenden Domain noch einmal herausstellt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Naja, ein Shop mit dem Namen "medikamente-per-klick.de" ist unter den 100 umsatzstärksten Online-Shops Deutschland, also ein Hindernis für den Erfolg ist es auf jeden Fall nicht.

https://www.ehi.org/de/top-100-umsatzst ... utschland/

Und wenn man sich den Shop anschaut würde man auf vom Design wohl kaum vermuten, das der Shop 170 Millionen EUR Umsatz im Jahr macht.

https://www.medikamente-per-klick.de

Man sieht also, sowohl Namen als auch Design werden in der Wichtigkeit wohl überschätzt. Der Shop sieht aus als wäre er grad den 90ern entsprungen. Und auch das Logo verursacht eher Augenkrebs. Scheint aber niemanden zu stören.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Zierfischprofi hat geschrieben: 8. Nov 2021 10:35 Ja, denke ich auch. Ergibt sich ja schon eigentlich aus der Domain heraus. Was hier den klaren Vorteil einer sprechenden Domain noch einmal herausstellt.
Und das Wort "Zimmerpflanzen" schließt also "Blumen" kategorisch aus? Tja, tut mir leid, aber in Bezug auf Botanik bin ich nicht mal "Anwender", nur "Angucker". Das wusste ich tatsächlich nicht.
marcibet hat geschrieben: 8. Nov 2021 08:17 Natürlich kann man das wissen, man muss sogar schon sehr speziell sein um es nicht zu wissen,
Wirklich? Auch, wenn eines der zu bewertenden Logos (57) sogar deutlich eine Blume enthält? Tja, dann bin ich anscheinend wirklich sehr speziell. Muss ich mich dafür jetzt schämen oder ist es O. K. für dich, wenn ich statt dessen stolz drauf bin?
marcibet hat geschrieben: 8. Nov 2021 08:17 ... sinnergreifend lesen zu können vorrausgesetzt.
Wieder mal sowas von unnötig! Du kannst echt nicht anders, oder? Aber ich versichere dir trotzdem "gern", dass mir diese Voraussetzung (nur 1 "r") durchaus zu eigen ist. Schau mal:
Zierfischprofi hat geschrieben: 6. Nov 2021 12:43 Also im Prinzip: Logos alle in den Müll, Domains löschen und dann mit Blumino oder so neu starten [...]
Du darfst mir aber natürlich gern erläutern, welchen Sinn ich deiner Ansicht nach (@Marcibet) lesend nicht erfasst (nicht "ergriffen") habe.
Zuletzt geändert von aaha am 8. Nov 2021 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

koshop hat geschrieben: 8. Nov 2021 13:10 https://www.medikamente-per-klick.de

[...] eher Augenkrebs. [...]
Wo du Recht hast ...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information