Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Moin,

für meine neues Projekt habe ich ein neues Logo erstellen lassen. Für welches würdet Ihr Euch entscheiden?

https://www.designenlassen.de/voting-design-775432

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Mache ich . Bin jedoch überfordert. Zu viel Auswahl. Kannst du nicht top 3 oder 2 eingrenzen die dir am besten gefallen?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Ich finde diese Logos ohne die altmodischen Blumengifs gut.
Eigentlich 30 und 21.

Aber diese mit Gießkanne oder Blumentopf sieht aus wie mit den Vorlagen aus PowerPoint gemacht.

Mein Favorit ist die 30, denn die Streifen links am Bild interpretieren als schnelle Lieferung oder so.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Ich finde die Idee von #39 am besten (30 sieht für mich aus wie Hermes). ABER du solltest doch etwas Geld in die Hand nehmen und einen richtigen Designer ranlassen, der selbst auch Grafik beherrscht. Diese Powerpoint-Pflanzen oder Gießkannen gehen gar nicht. Und auch die Blüten sehen aus wie aus einer Wordvorlage. Wenn das Motiv von einem Grafiker gemacht wird, der das wirklich von Hand zeichnet, kann das ganz geil werden.
Wenn du das jetzt schon machst, dann bitte richtig und nicht hinrotzen und Geld sparen, damit du dich auch hervorhebst und nicht jeder denkt "sowas habe ich schon hundertmal gesehen".
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Mich spricht die 47 sehr an, grundsätzlich müssen aber für mich der Text ("Exotic" ) und das Bild zusammenpassen - an den Blumen aus z.B. 53 kann ich nichts exotisches erkennen ;-)
Blaue Orchideen sind für mich Augenschmerz pur...
Casper

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Keines.
Solche langen Namen mit eimen Logo zu verknüpfen, ist ein bisschen so als würdest Du dich jetzt freiwillig selbst behindern. Beides, Logo und Schrift sollten alleine stehen können und sich selbst erklären.
Außer, die Schrift / der Name ist sehr kurz.
Logos sollten so simpel sein, das man sie für alles einsetzen kann. Zum Beispiel idealerweise als Favicon oder als Mini- Icon auf einer Visitenkarte.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Cooles Projekt, kann mir gut vorstellen dass das was wird.
Ich würde den Namen aber nochmal komplett überdenken. Mein Shop ist 20 Jahre alt und hat auch so einen sprechenden Namen mit Bindestrich. Damals war das normal weil der Domainname noch ein Rankinkriterium war aber heute ärgere ich mich. Man kann sein Sortiment schlechter erweitern, es behindert eine eventuelle internationale Ausrichtung und wirkt auch etwas altmodisch.

Es hat schon seinen Grund warum Shops heute irgendwelche Phantasienamen haben. Muss ja nicht gleich auf "do" enden.

Du musst deinen Shop von Anfang an als "Marke" denken.

Würde ich heute nochmal von vorne anfangen würde ich mir was besseres und originelleres ausdenken als "verkaufsartikel + shop".

Ich muss aber gestehen, dass mir in der Beziehung auch etwas die Kreativität fehlt.

Ansonsten, wenns dabei bleibt, wäre ich für 30.
Zuletzt geändert von koshop am 6. Nov 2021 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Ich habe die Anzahl der Designs nun etwas eingeschränkt.

Der Shopname bleibt aber so, ich habe die Domains gekauft und das Logo. Und auch diese URL lässt sich als Marke verwenden. Sprechende URLs sind SEO bezogen immer noch ein Vorteil. Und Blumeo oder so Blumozon wären jetzt wirklich nicht mein Fall.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 6. Nov 2021 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Meine Favoriten sind die #57 und die #12.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Nov 2021 10:43 Ich finde die Idee von #39 am besten (30 sieht für mich aus wie Hermes). ABER du solltest doch etwas Geld in die Hand nehmen und einen richtigen Designer ranlassen, der selbst auch Grafik beherrscht. Diese Powerpoint-Pflanzen oder Gießkannen gehen gar nicht. Und auch die Blüten sehen aus wie aus einer Wordvorlage. Wenn das Motiv von einem Grafiker gemacht wird, der das wirklich von Hand zeichnet, kann das ganz geil werden.
Wenn du das jetzt schon machst, dann bitte richtig und nicht hinrotzen und Geld sparen, damit du dich auch hervorhebst und nicht jeder denkt "sowas habe ich schon hundertmal gesehen".
Ich fand das jetzt nicht billig und ich werde jetzt nicht eine noch größere Summe für ein Logo ausgeben können. Eines davon wird es werden müssen. Sooo schlecht finde ich die nicht alle.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

12
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

roman hat geschrieben: 6. Nov 2021 11:3312
Bitte Dein Voting unter dem Link. 👍
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Und auch diese URL lässt sich als Marke verwenden.
Ja, klar wird das Projekt auch so funktionieren. Ich denke aber immer an so Shops wie z.B. Notebooks-billiger.de die heute auch Staubsauger und andere Haushaltsgeräte verkaufen. Das macht sich halt leichter mit einem neutralen Namen. Und wer weiß schon was in 10 Jahren ist und ob du dann nicht auch Outdoor-Pflanzen oder deine Aquarienpflanzen drüber verkaufen willst.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Casper hat geschrieben: 6. Nov 2021 11:10 Keines.
Solche langen Namen mit eimen Logo zu verknüpfen, ist ein bisschen so als würdest Du dich jetzt freiwillig selbst behindern. Beides, Logo und Schrift sollten alleine stehen können und sich selbst erklären.
Außer, die Schrift / der Name ist sehr kurz.
Logos sollten so simpel sein, das man sie für alles einsetzen kann. Zum Beispiel idealerweise als Favicon oder als Mini- Icon auf einer Visitenkarte.
Das sollte mit #57 möglich sein.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

koshop hat geschrieben: 6. Nov 2021 11:36
Und auch diese URL lässt sich als Marke verwenden.
Ja, klar wird das Projekt auch so funktionieren. Ich denke aber immer an so Shops wie z.B. Notebooks-billiger.de die heute auch Staubsauger und andere Haushaltsgeräte verkaufen. Das macht sich halt leichter mit einem neutralen Namen. Und wer weiß schon was in 10 Jahren ist und ob du dann nicht auch Outdoor-Pflanzen oder deine Aquarienpflanzen drüber verkaufen willst.
Das ist absolut richtig. Wird hier aber sicher kein Problem sein. Das Gebiet ist so groß, da kann ich mich super austoben auch unter diesem Namen. Und von Freilandpflanzen habe ich keine Ahnung. Es geht wirklich nur um tropische Zierpflanzen, das habe ich gelernt, die liebe ich.
Casper

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Zierfischprofi hat geschrieben: 6. Nov 2021 11:37 .......

Das sollte mit #57 möglich sein.
Ja, aber ich würde es noch einfacher machen, da in dem Logo noch zuviele Details sind, die man weglassen kann.
Je einfacher, desto besser.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

koshop hat geschrieben: 6. Nov 2021 11:36
Und auch diese URL lässt sich als Marke verwenden.
Ja, klar wird das Projekt auch so funktionieren. Ich denke aber immer an so Shops wie z.B. Notebooks-billiger.de die heute auch Staubsauger und andere Haushaltsgeräte verkaufen. Das macht sich halt leichter mit einem neutralen Namen. Und wer weiß schon was in 10 Jahren ist und ob du dann nicht auch Outdoor-Pflanzen oder deine Aquarienpflanzen drüber verkaufen willst.
Sollte Google & Co die Ankündigung aus den letzten Monaten wahr machen und gar keine Urls mehr anzeigen / ausgeben - interessieren Urls nur noch, wenn Sie im Gedächtnis beim Besuch schon fest einprägen - das halte ich aber bei so einer langen Url für wennig erfolgsversprechend.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Ich finde die 12 am besten - vor allem wenn man es wirklich bringt das die Drucksachen (Lieferschein, Rechnung) geprägt sind. Das ist zwar teurer strahlt aber eine gewisse wertigkeit aus.

Hans
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Die 30.
Die 12 gefällt mir sogar besser, aber wenn man es sich in einen Shopheader denkt, sehe ich Probleme bei der Lesbarkeit.

Zur Domain kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ein kurzer knackiger Name besser ist als ein langer generischer Begriff. Wir haben vor 3 Jahren den Wechsel gewagt und ihn in keinster Weise bereut, eher im Gegenteil. Vorher eine Domain aus 2 deutschen Wörtern mit Bindestrich, insgesamt 21 Zeichen. Jetzt ein einprägsamer Markenname, der in jeder Sprache funktioniert und nur 8 Zeichen hat.
Benutzeravatar
SilentPat
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mai 2019 11:08
Land: Deutschland
Firmenname: Uhrwerk Verlag
Branche: Spiele
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Euer Voting für mein neues Shop-Logo

Ich finde die #12 mit Abstand am besten
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information