Daten von 700.000 Kunden ...

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Daten von 700.000 Kunden ...

... siehe auf Heise hier: https://www.heise.de/news/Datenleck-bei ... 27690.html

und den unprofessionellen Umgang damit hier: https://www.heise.de/news/Datenleck-Anz ... 54839.html

Die betroffene Agentur sollte selbst eine Agentur für Krisen-PR beiziehen, es ist ein reichweitenstarkes Desaster in jeder Hinsicht.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Daten von 700.000 Kunden ...

Ja, unglaublich. Lesenswerter Artikel! Dass Hinweise auf Datenlecks zu Anzeigen der Meldenden führen, häufen sich. Auch wenn die Umstände in diesem Fall nicht 100%-ig klar sind.
Aber alleine die Argumentation in der Sache, oh Mann...
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Daten von 700.000 Kunden ...

Der eigentliche Skandal ist, dass der Staat (die Judikative) auf Basis so eines Vortrags einen Durchsuchungs- und Beschlagnahmungsbefehl erlässt und so jemanden um sein Arbeitsmaterial bringt.
Wir haben hier noch viele viele viele Meilen an digitalen Grundkenntnissen zi gehen. Und wenn diese nur bedeuten, dass ein Richter sich vielleicht mal beraten lässt, bevor er die Hunde von der Kette lässt.

Naja, was weiß ich schon. Zum Glück bin ich k1 Pimmel, für den man dann die Hamburger Polizei großflächig in Marsch setzt ;-)
cookie

Re: Daten von 700.000 Kunden ...

Ich denke mal bei der Razzia beim Whistleblower wurden die Computer von den Bullen nur mitgenommen, weil die dachten dass seien Fax-Geräte !

Mal im ernst. Die Justiz dieses Landes hat ein gestörtes Verhältnis zu Zivilcourage. Der Mann sollte einen Orden bekommen, statt dessen behandelt man ihn als hätte er ein Verbrechen begangen. Erinnert sich noch einer an den Wirecard-Aufdecker Dan McCrum von der Financial Times ? Der wurde massiv von der Justiz verfolgt, weil er journalistisch integer war und Wirecard als Betrugsfirma enttarnt hat.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Daten von 700.000 Kunden ...

Whistleblowing ist aber eigentlich anerkannt heute, mich wundert eher, dass überhaupt nicht gegen diese Firma ermittelt wird, die sind doch verantwortlich für den Betrieb der fehlerhaften Software
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Daten von 700.000 Kunden ...

Die CDU hat es ja vorgemacht, vgl. https://www.heise.de/news/CDU-zieht-Anz ... 55229.html.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Daten von 700.000 Kunden ...

kreien hat geschrieben: 6. Nov 2021 10:43 Die CDU hat es ja vorgemacht, vgl. https://www.heise.de/news/CDU-zieht-Anz ... 55229.html.
Ja, u.a. auf die CDU bezog ich mich auch. Ich bin auch schon über Sicherheitslücken gestolpert und habe diese gemeldet. Würde ich mir aktuell aber zweimal überlegen wie ich das mache.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Daten von 700.000 Kunden ...

hissenit hat geschrieben: 6. Nov 2021 12:53
kreien hat geschrieben: 6. Nov 2021 10:43 Die CDU hat es ja vorgemacht, vgl. https://www.heise.de/news/CDU-zieht-Anz ... 55229.html.
Ja, u.a. auf die CDU bezog ich mich auch. Ich bin auch schon über Sicherheitslücken gestolpert und habe diese gemeldet. Würde ich mir aktuell aber zweimal überlegen wie ich das mache.
Die Lücke an heise geben oder den CCC, wäre meine Wahl.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Daten von 700.000 Kunden ...

langohr hat geschrieben: 6. Nov 2021 13:25 Die Lücke an heise geben oder den CCC, wäre meine Wahl.
Ja, irgendsowas. Bisher habe ich das unkompliziert bilateral lösen können.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information