Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Zierfischprofi hat geschrieben: 1. Nov 2021 17:56 2 getrennte Firmen, 2 unterschiedliche Wareneingänge, 2 unterschiedliche Packstraßen. Das Arbeiten mit 2 verschiedenen Programmen sollte hier kein Problem sein. Xanario ist eben auch deshalb gut, weil es dort für recht kleines Geld individuelle Programmierungen gibt. Mit meinen lebenden Artikeln besteht da oft Bedarf. Ich werde das mit Xanario realisieren und jetzt freue ich mich auch drauf.
Ich persönlich halte das offen gesprochen für komplette Ressourcen-Verschwendung. Eigentlich solltest Du eher schauen, dass Du Synergien nutzen kannst um die Prozesskosten klein zu halten, gegenseitig davon zu profitieren, und die Abwicklungen automatisiert mit einheitlichen Prozessen hinzubekommen. Davon gehst Du gerade ein ganzes Stück weg. Um das ganze komplett zu machen, würde ich auch noch gleich unterschiedliche Mitarbeiter einstellen.

... ich bin ja nur eine kleine Pommesbude verglichen zu Dir - aber ich würde das tatsächlich ganz anders anpacken. Vielleicht fehlt mir hier aber auch das notwendige Unternehmerische Denken und Wissen um zu verstehen, wie es richtig geht.

Wünsche Dir aber wirklich - von ganzen Herzen - Viel Erfolg und Gesundheit bei Deinem neuen Vorhaben.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Natürlich sind das, wenn es Umsätze gibt, andere Mitarbeiter. Es sind 2 komplett unterschiedliche Themen und Unternehmen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Wenn du vor hast dann mit dem alten Shop auch zu xanorio zu wechsrln macht es ja Sinn. Aber parallel zwei Systeme laufen zu lassen, das versteht vermutlich niemand....

Und warum eine zweite Firma? Doppelte Buchhaltungskosten usw...

Wenn es darum geht die zweite Firma nicht zu gefährden wenn das Projekt schief geht macht es Sinn ansonsten verstehe ich es nicht...
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Bevor es jetzt Xanario wird - hast Du ein Lastenheft erstellt? Was erwartest Du von dem neuen System? Bekommst Du wirklich alle erforderlichen Prozesse damit abgebildet? Vom Einkauf, Verkauf, Versand, usw. bis zum Datenexport für den Steuerberater.


Achso - wenn Du noch wissen willst warum Du damals von Xanario weg wolltest - ich schick' Dir gleich mal eine Mail ;)
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

bauti hat geschrieben: 1. Nov 2021 19:39 Wenn du vor hast dann mit dem alten Shop auch zu xanorio zu wechsrln macht es ja Sinn. Aber parallel zwei Systeme laufen zu lassen, das versteht vermutlich niemand....

Und warum eine zweite Firma? Doppelte Buchhaltungskosten usw...

Wenn es darum geht die zweite Firma nicht zu gefährden wenn das Projekt schief geht macht es Sinn ansonsten verstehe ich es nicht...
Physisch eine 2. Firma, nicht auf dem Papier.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

PetsOvernight.com - delivering little bundles of love, in a box, directly to your door.

Ich sage das geht so aus, wie mit greyhound und deinen anderen Schnellschüssen. In ein paar Wochen/Monaten kommt dann der Jammerpost, dass du das nie hättest machen sollen.

Wenn das so eine tolle Firma/Shop/ERP ist, wieso liest man hier im Forum außer in diesem thread nix von denen in den letzten 2-3 Jahren?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Eat The Rich hat geschrieben: 2. Nov 2021 07:14 Wenn das so eine tolle Firma/Shop/ERP ist, wieso liest man hier im Forum außer in diesem thread nix von denen in den letzten 2-3 Jahren?
Ehrlich gesagt, kannte ich "Xanario" nicht mal und hab in diesem Thread das 1x davon gehört und dabei dachte ich, über all die Jahre im Ecommerce , dass ich zumindest alle Systeme aus DE kenne :) Na ja.

@ Zierfischprofi
Ich wünsch Dir viel Glück. Nachvollziehen & verstehn kann ich Dein Weg hier nicht, aber das ist dann ja auch nicht meine Baustelle .)
Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Seh ich auch kritisch.

Ein Testballon kann sehr gut sein:

Plenty: zweiter Mandant und dann Shopify anbinden.
Die nehmen zwar Gebühr vom Umsatz, aber es ist halt super einfach dort zu starten.

Wir wechseln von Ceres "bald" auf Shopware 6 (auch das kannst du per Plugin an Plenty andocken)
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

NEO123 hat geschrieben: 2. Nov 2021 07:46 Plenty: zweiter Mandant und dann Shopify anbinden.
Genau das mach ich auch gerade. aber nicht weil ich mit "Ceres" nicht zufreiden bin, aber leider hat Plenty die Abo-Funktion da noch gar nicht drinn und wer weis, wann dies kommt. IN Shopify sieht das dann schon wieder ganz anders aus :)
NEO123 hat geschrieben: 2. Nov 2021 07:46 Die nehmen zwar Gebühr vom Umsatz, aber es ist halt super einfach dort zu starten.
Halten Sich aber doch voll in Grenzen:
Multishop 15,- € + SSL: 2,- und 15 Cent je Auftrag.
Neue Grundgebühr braucht man ja nicht, da man des ja schon hat - auch spart man sich weitere Hostingkosten etc.

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Es geht doch gar nicht um die 15 Euro. Es geht darum, dass ich niemanden Vernünftiges habe für ein Layout in Plenty. Wenn ich schon die Anbieter-Webseiten besuche und sehe die Milchbubies mit Anzug und Krawatte, da vergeht mir alles. Sorry. Ich hatte da mal von einer Agentur aus Berlin ein Angebot bekommen über 30.000 Euro für ein Layout. Das meiste davon ist einfach verschwendete Zeit.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Zierfischprofi hat geschrieben: 2. Nov 2021 08:18 Es geht doch gar nicht um die 15 Euro. Es geht darum, dass ich niemanden Vernünftiges habe für ein Layout in Plenty. Wenn ich schon die Anbieter-Webseiten besuche und sehe die Milchbubies mit Anzug und Krawatte, da vergeht mir alles. Sorry. Ich hatte da mal von einer Agentur aus Berlin ein Angebot bekommen über 30.000 Euro für ein Layout. Das meiste davon ist einfach verschwendete Zeit.
Ich kann Dich ja verstehen, aber mahl ehrlich.
Muss es wirklich das "super geile" Design wirklich sein ?

Lass Dir doch einfach mal von 10 verschiedenen Plentyagenturen, die auch design mahen - Angebote zusenden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle 15 TSD oder 30 TSD nehmen - keine Ahnung was der Uwe von Naturdrogerie (aus dem Plentyforum) nehmen würde, aber ich glaub er macht auch designs - sein Shop ist z.B. dieser hier: https://www.naturdrogerie.shop/ - Sprech Ihn doch mal direkt übers Plentyforum an :) Er kennt auch viele, Agenturen, evnetuell kanner Dir auch einen Tipp geben :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Nochmals für uns als Laien: Was spricht gegen eine Übernahme vom bisherigen Shopdesign und einfach ggfls. farbliche Anpassungen vorzunehmen? Das dürfte doch für einen schmalen Taler zum Start ohne Probleme machbar sein. Kein Mensch muss das Rad neu erfinden.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Gerne kann ich dir drei Agenturen empfehlen, die echt faire Preise machen (Plenty) - ob/wann die Zeit haben kann ich nicht sagen.

Shopfiy Design liegen auch preislich in einem "angenehmen" Bereich, zumal es da auch schnell mit Templates gut ausschaut
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Natürlich sind das, wenn es Umsätze gibt, andere Mitarbeiter. Es sind 2 komplett unterschiedliche Themen und Unternehmen.
Warum eigentlich? Viele machen das so, daß sie einen neutralen Firmennamen nehmen, der keinen Rückschluss aufs Sortiment zulässt und dann alles ins gleiche System laufen lassen. Ob da jetzt jemand Fischfutter oder irgendwas anderes einpackt, ist doch eigentlich egal.
Bei einem Multishopsystem könnte man sogar im gleichen Shop einfach verschiedene Fronten auf unterschiedlichen Domains laufen lassen, hätte aber aber nur ein Shopsystem und Warenwirtschaft.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

koshop hat geschrieben: 2. Nov 2021 09:46
Natürlich sind das, wenn es Umsätze gibt, andere Mitarbeiter. Es sind 2 komplett unterschiedliche Themen und Unternehmen.
Warum eigentlich? Viele machen das so, daß sie einen neutralen Firmennamen nehmen, der keinen Rückschluss aufs Sortiment zulässt und dann alles ins gleiche System laufen lassen. Ob da jetzt jemand Fischfutter oder irgendwas anderes einpackt, ist doch eigentlich egal.
Bei einem Multishopsystem könnte man sogar im gleichen Shop einfach verschiedene Fronten auf unterschiedlichen Domains laufen lassen, hätte aber aber nur ein Shopsystem und Warenwirtschaft.
a) Räumlich von einander getrennt auf Grund der Gegebenheiten des Gebäudes und b) Aqua-Mitarbeiter haben keine freien Kapazitäten.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

NEO123 hat geschrieben: 2. Nov 2021 09:39 Gerne kann ich dir drei Agenturen empfehlen, die echt faire Preise machen (Plenty) - ob/wann die Zeit haben kann ich nicht sagen.

Shopfiy Design liegen auch preislich in einem "angenehmen" Bereich, zumal es da auch schnell mit Templates gut ausschaut
Ich habe zwei Agenturen angeschrieben mit "fertigen" Templates und warte auf Rückmeldung.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

b) Aqua-Mitarbeiter haben keine freien Kapazitäten.
Wolltest du dies nicht auch machen weil du bedenken hast das dies nicht mehr so läuft, dann kommen doch die Kapazitäten von alleine :gruebel:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Ja, klar, aber aktuell ist das ja nicht so. Der neue Shop muss ja erst mal angelegt werden, tausende Fotos gemacht und Beschreibungen geschrieben werden. Da haben ja mehrere Leute viele Monate Arbeit. Ich rechne mit 2 Jahren bis der neue Shop Gewinn generiert. Wie geschrieben, das soll keine nach-Feierabend-One-Man-Shop geben. Wenn wir damit anfangen wenn die Kapazitäten frei werden, dann ist es definitiv zu spät.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Ist das wirklich so? Oder steht einem da der eigene Perfektionismus im Weg.

Ich habe Onlineshops in drei völlig unterschiedlichen Segmenten.
In jedem Bereich hat man seine Stars und Cash Cows und um bei der BCG-Matrix zu bleiben viele viele Poor Dogs. Bei einem neuen Shop halte ich es für völlig ausreichend mit einem schmalen Sortiment anzufangen und sich auf die wichtigen Artikel zu konzentrieren. Alles andere kann später kommen. Ein Arbeitsvolumen von tausenden Fotos/Beschreibungen sehe ich da eher als kontraproduktiv.

Wir auf der Betreiber Seite verzetteln uns manchmal fast Betriebsblind in Kleinigkeiten bzgl. des Shops. Design, Features etc. aber dem Großteil der Kunden ist das wohl völlig egal.
Je nach Sortiment ist es heute wichtig das der Shop übers Smartphone ordentlich zu bedienen ist. Die ausgeklügelten Desktop Design wirken dort eh nicht mehr.
Ich hatte auch schon tolle Designs für einem meiner Shops, Mehrwert gegenüber einem Standarddesign, kaum messbar.
Lou mi sa.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information