B2B Kommunikation auch sonntags?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Ewok96

B2B Kommunikation auch sonntags?

Wirkt es unprofessionell dem Lieferanten auch Sonntags auf Mails zu antworten?
Ich arbeite täglich, und frage mich nur ob das nach außen dann wie ein kleiner 1 Mann Betrieb (was es auch ist) wirkt und ich Respekt verliere? Geschätspartner ist in China.


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: B2B Kommunikation auch sonntags?

Zum einen spricht der Zeitstempel nicht immer die ganze Wahrheit, zum anderen: Nein, überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil. Selbst Mitarbeiter in deutschen Firmen (außerhalb irgendwelcher DAX-Konzerne) machen aus eigenem Antrieb am Sonntag Ablage und bearbeiten E-Mails. Ich radle nachher auch ins Büro und schau mal in den Posteingang.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: B2B Kommunikation auch sonntags?

Ewok96 hat geschrieben: 31. Okt 2021 12:27Geschätspartner ist in China.
Da würde ich mir gar keinen Kopf machen. Wir haben u.a. einen Ansprechpartner, der 24/7 antwortet (wobei ich mir fast sicher bin, das mehrere dort unter dem gleichen Namen antworten).
cookie

Re: B2B Kommunikation auch sonntags?

Ich denke Sonntags antworten wirkt zuverlässig und schnell. Mein Eindruck wäre "da ist jemand engagiert"
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: B2B Kommunikation auch sonntags?

Würde jetzt nicht sagen, dass das negativ wirkt. Ich denke aber das es gerade im B2B Bereich of vergebliche Mühe ist. Ich würde deine E-mail auf jeden Fall erst am nächsten Werktag zu Gesicht bekommen. Ich denk mir dann immer, daß da irgendjemand sitzt, der seine Work-Life Balance nicht im Griff hat und freu mich daß ich selbst nicht am Wochenende arbeite.
Ansonsten wenn du da bedenken hast, aber das Wocheende brauchst um dein Arbeitspensum zu schaffen, kannst du den E-mail Versand ja auf Montag morgen terminieren.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: B2B Kommunikation auch sonntags?

Anfangs habe ich darauf geachtet, zu "Bürozeiten" zu kommunizieren. Mittlerweile mache ich das, wenn ich die Zeit dazu habe. Insbesondere Lieferanten haben damit kein Problem, oder mir bislang nichts dazu gesagt - solange die Kohle kommt und die Ware rausgeht, isses denen glaube ich auch völlig egal. Lediglich bei Stresskunden bleibt manchmal eine Mail zum Versand zur "Bürozeit" liegen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: B2B Kommunikation auch sonntags?

Ich sehe das auch anders wie noch vor ein paar Jahren.
Da hätte ich manche Sachen nicht in der Nacht oder am Wochenende abgeschickt.

Mittlerweile kriegt man auch bei größeren Firmen (nicht so mini-Quetschen wie meiner) mal am Wochenende oder Abends eine Reaktion.
Manchmal hat man auch eine Whatsappnummer.
Insbesondere seit Corona hat sich das ganze einwenig geändert habe ich das Gefühl.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: B2B Kommunikation auch sonntags?

koshop hat geschrieben: 1. Nov 2021 11:33 Ich denk mir dann immer, daß da irgendjemand sitzt, der seine Work-Life Balance nicht im Griff hat …
Work-Life-Balance? Was ist das denn? (Ich habe mal auf einem Schiff gearbeitet :) )

Spaß beiseite, umgekehrt wird ein Schuh draus: Früher war ich meist nicht zugegen, wenn die Kinder da sind – heute mache ich tagsüber auch mal was mit den Kids und statt Fernsehen zu schauen, erledige mein Zeug spät abends, gerne auch nachts und auch am Wochenende, immer so wie es passt und wie ich Bock habe. Das führt auch dazu, dass ich mehrmals am Tag ins Büro radle – ist auch eine gute Sache. Früher bin ich vorm Fernseher eingepennt und mich hat am Montag ein proppevoller Posteingang begrüßt, das ist auch vorbei.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: B2B Kommunikation auch sonntags?

roman hat geschrieben: 1. Nov 2021 12:15

Mittlerweile kriegt man auch bei größeren Firmen (nicht so mini-Quetschen wie meiner) mal am Wochenende oder Abends eine Reaktion.
Manchmal hat man auch eine Whatsappnummer.
Größere Firmen lagern sowas auch gerne mal nach Indien aus oder sitzen verteilt um den Globus (oft gerne Türkei oder Ukraine. Sitzen einige der größten Callcenter Europas für Europa).

Macnhmal merkt man es daran, dass man tlws eiwilligen muss, ob die Antwort auch in Englisch sein darf.
Slater
Beiträge: 252
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: B2B Kommunikation auch sonntags?

Bei Chinesen brauchst Du Dir gar keine Gedanken zu machen, die arbeiten sowieso rund um die Uhr. Viele von denen arbeiten Nachts, um mit Ihren Kunden in den USA live zu chatten.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: B2B Kommunikation auch sonntags?

cashew hat geschrieben: 1. Nov 2021 13:55Größere Firmen lagern sowas auch gerne mal nach Indien aus oder sitzen verteilt um den Globus (oft gerne Türkei oder Ukraine. Sitzen einige der größten Callcenter Europas für Europa).
Klar wird es sowas geben.
Das ist in meinen Beispielen aber defintiv nicht der Fall.

Wennst am Wochenende ein Mail vom Mitarbeiterhandy kriegst in dem er sich für seinen Krankenstand entschuldigt und zusagt dass er es in der kommenden Woche bearbeitet.
Und das sind Firmen die garantiert keine Callcenter, schon gar keine externen, haben.

Dass die Mitarbeiter Mails am Handy oder von zuhause bearbeitet (und wenn es bloß mal ein kurzer Vorabstatus ist) ist mir seit Corona halt verstärkt aufgefallen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information