Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Guten Tag,

wird sich ein neuer Online-Shop noch lohnen? Da meine Branche aller Voraussicht nach zwangskastriert wird und es keine oder nur noch sehr wenige Einfuhren aus Drittländern geben wird, wird mein Shop wohl auch 2/3 seines Umsatzes verlieren. Insbesondere meine margenstärksten Artikel werden betroffen sein.

Bevor mir jemand Hysterie vorwirft: Es gilt auch in den Branchenverbänden als sicher, dass es so kommt. Keine Wildfangimporte mehr, ob Nachzuchtimporte aus Drittländern erlaubt sein werden steht noch nicht fest.

Ich denke darüber nach einen neuen Online-Shop aufzuziehen in einer Branche die ich auch gut kenne und in der ich auch eine Ausbildung absolviert habe.

Aber bevor ich jetzt Geld verbrenne: Vermutlich wird ein neuer Shop wohl keinen Fuß mehr in die Tür bekommen?! Es gibt schon Shops mit solchen Produkten.

Die Domain zum angedachten Shop ist von 2004.

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Hey,

mal abgesehen davon, dass ich dir Hysterie vorwerfe: Ein zweites Standbein ist nie schlecht. Das kann natürlich noch funktionieren, vor allem wenn du gegenüber den anderen Shops einen Mehrwert bieten kannst. Aber neu einsteigen irgendwo klappt idR nur mit Aufwand und/oder genügend Kapital.

Ich würde einfach mal mindestens ein bisschen investieren und schauen ob es anläuft. Danach kannst du ja immer noch entscheiden wie viel Arbeit/Geld du dann da wirklich rein steckst - und vor allem auch was wirklich in deiner Hauptbranche passiert.

Also natürlich nur wenn das mit deiner angedachten Branche so funktioniert das man mal "klein" anfängt, dass du ein wenig Geld in Produkte und Web Auftritt investierst. Wenn du wirklich von 0 auf 100 musst dann wird dir niemand eine wirkliche Empfehlung geben können außer dir selbst. Du trägst das Risiko und den dazugehörigen Stress den du glaube ich gar nicht brauchen kannst.

Grundsätzlich gilt natürlich je früher du anfängst, desto besser.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Lohnen kann sich das schon noch. Allerdings braucht man einen längeren Atem als früher. Es dauert länger bis man einen Kundenstamm aufgebaut hat.

Ich merk das immer wenn ich neue Marken in den Shop aufnehme - das dauert inzwischen 2-3 Jahre bis der Umsatz stimmt, früher (vor 10-15 Jahren oder so) hat das 3 Monate gedauert.

Also im Prinzip musst du rechtzeitig anfangen. Ein fliegender Wechsel wird wohl kaum möglich sein, aber z.B. jetzt ein zweites Standbein aufbauen und dann in 2-3 Jahren nennenswerte Umsätze zu erzielen kann schon noch funktionieren. Kann natürlich auch schneller gehen, wenn man genug Kapital zum verbrennen hat.

Aber meinst du nicht, das die Kunden einfach umsteigen und andere Fische aus Nachzucht kaufen? Also das jetzt einfach die Kunden die heute z.B. rote Neons kaufen komplett wegfallen und gar keinen Fisch kaufen glaube ich nicht.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Diese Fische die es dann noch gibt, gibt es in jedem Laden. Das bekommen die Leute dort ohne Versandkosten und sofort. Dieser Umsatz wird dann für mich nicht mehr ausreichen. Die Leute kaufen bei mir wegen der grossen Auswahl und den exklusiven Tieren die es im Handel nicht gibt.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

und selber nachzüchten und den Preis verzehnfachen geht nicht?

topic: ich denke, dass du mit deiner Onlineerfahrung und wahrscheinlich deinem finanziellen Background mehr reißen kannst als irgendein Depp der sich 3 Youtube Videos angeschaut hat und jetzt auch groß einsteigen will. Wieso sollte dass was du in einerBranche geschafft hast nicht auch in einer anderen klappen. Zur Not halt über Markplätze.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Ich glaub auch dass man noch starten kann. Aber nur wenn, so wie bei dir, Erfahrung vorhanden ist. Ein Onlinehandel Neuling hat es schon schwerer als früher.

Ich glaube aber auch, dass dein jetztiges Geschäftsmodell nicht komplett stirbt. Es muss halt angepasst werden. Es gibt ja vermutlich auch schwer zu züchtende Arten welche nicht im Laden um die Ecke zu kaufen sind, weil zu teuer. Wer jetzt was exklusives will wird auch später exklusiv kaufen. Deine Herausforderung wird halt sein neue Bezugsquellen zu finden. Da würde ich jetzt die Energie reinstecken. Was ist mit kleinen privaten Züchtern. Gibt es so was? Vielleicht sogar unter deinen Kunden? Vielleicht kannst du die als Lieferanten anzapfen. Vielleich eine Ankaufseite wie bei Gebrauchtwagen. Kooperation mit den Verreinen/Aqurienbörsen. Hinweise in die Pakete einlegen dass du auch aussergewöhnliche Fische ankaufst. Ist zwar sicher nicht einfach, schon wegen dem Versand, aber bestimmt machbar...

Oder halt das Geschäftsmodell auf teilweise Zucht umstellen. Das Wissen hättest du ja vermutlich. Wenn Drittstaatenimporte wirklich verboten werden und es in der EU kaum Züchter gibt wäre die Zucht dann anfangs eine Gelddruckmaschine bis sich der Markt wieder eingependelt hat. Da könnst du vermutlich viel falsch machen als Züchter und verdienst dich trotzdem dumm und dämlich.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Egal wie ausgetreten die Pfade sind, wer gut vorbereitet und mit Polster eine Sache angeht hat öfter Erfolgsaussichten als derjenige der eh nicht an sich glaubt.
So platt wie es klingt ist es. ;)
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Ja, Du bist hysterisch !

Ich habe vor 2 Jahren einen neuen Shop in einer völlig anderen Branche aufgesetzt. Der alte Shop war quasi klinisch tot und der neue läuft seit etwa einem Jahr. Aber auch nur weil ich dieses völlig anders vermarkte als der Wettbewerb und übrigens auch völlig anders als meinen Altshop, der mittlerweile offline ist.

Man muß eigentlich nichts Neues erfinden, sondern es nur besser machen als die Wettbewerber.
Als Unternehmer muß man halt ständig was unternehmen und sich selber regelmäßig neu erfinden.
Macht ja auch Spaß.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Ja, vor 10 Jahren hätte ich Dir das sofort unterschrieben. Die meisten hier sind wohl zwischen 25-30 Jahre alt und haben noch 30-40 Jahre Geld verdienen vor sich. Ich bin ein alter Mann, ich bin 44. Bis ein neuer Shop mal ordentlich rankt vergehen Jahre. Zumindest war es bei meinem Aqua Shop so.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Roemer hat geschrieben: 31. Okt 2021 08:13 Man muß eigentlich nichts Neues erfinden, sondern es nur besser machen als die Wettbewerber.
Als Unternehmer muß man halt ständig was unternehmen und sich selber regelmäßig neu erfinden.
Macht ja auch Spaß.
Nicht mal unbedingt besser, sonder schlicht "anders".
Als ich vor nun fast exakt 3 Jahren meinen eigenen Shop eröffnete - mit Panzerschläuchen - hab ich mich auf eine Eben gewagt, wo es bereits eiige größere Mitbewerber gab und auch die Asiaten waren da schon da. Auch wurde mir von fast allen Seiten gesagt, dass das nix werden kann,w eil "Konkurenz zu stark, ich absolut keine Erfahrung damit hätte und und uns" und was ist Heute - ich habe einen für mcih gut laufenden Shop der fast 1/2 Mio im Jahr umsetzt, ich kann davon leben und bin für mich zufrieden - mehr war nie meine Absicht.

Jetzt arbeite cih an einem anderen Projjekt und hab mir diese Woche noch überlegt, einen reinen Shop für Abos auf die Beine zu stellen :)

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Zierfischprofi hat geschrieben: 31. Okt 2021 09:16 Ja, vor 10 Jahren hätte ich Dir das sofort unterschrieben. Die meisten hier sind wohl zwischen 25-30 Jahre alt und haben noch 30-40 Jahre Geld verdienen vor sich. Ich bin ein alter Mann, ich bin 44. Bis ein neuer Shop mal ordentlich rankt vergehen Jahre. Zumindest war es bei meinem Aqua Shop so.
Das "ich bin zu alt" ist dämliches Bullshit Gelaber und mit eine Ausrede um sich das selbst schön zu reden warum etwas nicht geht.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Ich würde es statt Bullshit Gelaber eher Vorsicht nennen. Mit 44 Jahren 200.000 in einen Shop investieren von dem man nicht weiß ob er läuft kann auch ganz schnell Altersarmut bedeuten.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Keiner muss mal schnell 200k investieren...
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Plentyagentur für Einrichtung und Design, Fotograf, Textschreiber, Ware. Alleine die Plentyagentur kostet ein Vermögen, dazu noch die Massen an Bilder beim Fotografen. Das Logo habe ich schon, alte Domain auch.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Zierfischprofi hat geschrieben: 31. Okt 2021 09:37 Ich würde es statt Bullshit Gelaber eher Vorsicht nennen. Mit 44 Jahren 200.000 in einen Shop investieren von dem man nicht weiß ob er läuft kann auch ganz schnell Altersarmut bedeuten.
Ich habe nur Zeit in meinen neuen Shop investiert. Und bin erheblich älter als Du.
Corona war allerdings ein Glücksfall. Die Zulieferer, die sonst gerne mal bei reinen Onlinehändlern zicken und just mit geschlossenen Offliner da standen, hatten gerade keine Probleme mit unsereins :-) :-)
Warum 200.000K ? Für ein Lager ? Da sind nie mehr als 20.000K drin.

Edit:
Shopware ist kostenlos. Design ? Wird stark überschätzt (s. Ama). Bildmatrial wird gestellt.
Mach Dich nicht (wieder) von Google abhängig. Egal ob Ranking oder AdWords. In vielen Branchen vertrauen Käufer auf Händlern, die in Foren aktiv sind. Dort Vertrauen aufzubauen geht recht fix.
Oder anders ausgedrückt, auch die Vermarktung diversifizieren,eben wie den Einkauf.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Es würde wieder ein Shop mit lebender "Ware" (keine Fischis oder Reptis). "Hersteller" wäre in Teilen mein Unternehmen, der Rest würde zugekauft. Zeit könnte ich keine investieren, ich müsste alle Dienstleistungen zukaufen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Zierfischprofi hat geschrieben: 31. Okt 2021 10:02 ich müsste alle Dienstleistungen zukaufen.
Oder jemanden einstellen der das kann oder sich reinfuchsen kann. Oder Sohn :popcorn:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Ja, oder so. Aber Sohn nicht, der bereitet sich aufs Abi vor und will danach ein duales Studium beim Finanzamt beginnen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich ein neuer Online-Shop noch?

Zierfischprofi hat geschrieben: 31. Okt 2021 10:24 Ja, oder so. Aber Sohn nicht, der bereitet sich aufs Abi vor und will danach ein duales Studium beim Finanzamt beginnen.
Jahaa, Finanzamt ist auch wichtig. Wenn man da jemanden kennt, ist Gold wert. Wenn der dann noch aus der Famiie ist :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information