Amazon Geschäftszahlen 3. Quartal

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
cookie

Amazon Geschäftszahlen 3. Quartal

Da ich am Morgen mich über ebay und seine Geschätszahlen lustig gemacht habe, folgt jetzt Amazon !

Mit 110,8 Milliarden $ Umsatz lag man 15 % über 3Q 2020. Der Gewinn brach aber ein auf "nur noch" 3,2 Milliarden $ (Gewinnrückgang von ca 50 %)

Die Kosten stiegen für Amazon enorm dadurch dass es Lieferkettenprobleme gab. Diese sind im Moment weltweit und in vielen Branchen zu beobachten. Dadurch gab es enormen Margendruck. Hierbei sollte nicht vergessen werden, dass Amazon selbst Händler und nicht nur Marktplatz ist.

Die Umsätze von Amazon im Vergleich zu ebay sind ungefähr 50 mal höher (s.o.), während der Gewinn ca 15 mal höher ist. Dass GMV liegt bei Amazon ca 5-6 mal höher als bei Ebay. Im Moment schrumpft ebay, während Amazon immer weiter wächst, obwohl sich das Wachstum deutlich verlangsamt hat.

Wo die Reise hingeht kann man sich sicher denken...


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon Geschäftszahlen 3. Quartal

cookie hat geschrieben: 28. Okt 2021 23:16 Wo die Reise hingeht kann man sich sicher denken...
und zwar wohin?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon Geschäftszahlen 3. Quartal

Wenn man sich die Quartalszahlen näher anschaut holy shit.

Amazon hatte im eigenen Verkauf nur einen Wachstum von 3% während die FBA Händler um 19% gewachsen sind.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon Geschäftszahlen 3. Quartal

Ist doch gut. Marge fürs nix tun. Können die anderen ruhig weiter wachsen.
zimmer-mann
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Okt 2019 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: Handels-GmbH

Re: Amazon Geschäftszahlen 3. Quartal

Heute in der Lebensmittelzeitung:

Amazon verdient im dritten Quartal 50 Prozent weniger. Auch die Umsatzzuwächse fallen beim Online-Gigant deutlich niedriger aus. Der Ausblick fürs Gesamtjahr sieht ebenfalls weniger rosig aus.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon Geschäftszahlen 3. Quartal

Und woran mag das liegen?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Amazon Geschäftszahlen 3. Quartal

Die Zahlen sehen daher "so schlecht" aus, weil Amazon massiv Geld investiert. Alleine die FBA Zentren wurden binnen eines Jahres verdoppelt, die Flugzeugflotte massiv erweitert.

Amazon MUSS kein Geld verdienen. Im Vergleich zu uns. Die können alles in Wachstum und Logistik investieren und das mit Blick in die Zukunft.

Ich würde deren Geschäft nicht an Quartalsberichten festmachen...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon Geschäftszahlen 3. Quartal

Andre (KM) hat geschrieben: 30. Okt 2021 07:32 Die Zahlen sehen daher "so schlecht" aus, weil Amazon massiv Geld investiert. Alleine die FBA Zentren wurden binnen eines Jahres verdoppelt, die Flugzeugflotte massiv erweitert.

Amazon MUSS kein Geld verdienen. Im Vergleich zu uns. Die können alles in Wachstum und Logistik investieren und das mit Blick in die Zukunft.

Ich würde deren Geschäft nicht an Quartalsberichten festmachen...
Ich hoffe du lässt deine Buchhaltung vom Steuerberater machen :)
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Amazon Geschäftszahlen 3. Quartal

welpe hat geschrieben: 30. Okt 2021 07:53
Andre (KM) hat geschrieben: 30. Okt 2021 07:32 Die Zahlen sehen daher "so schlecht" aus, weil Amazon massiv Geld investiert. Alleine die FBA Zentren wurden binnen eines Jahres verdoppelt, die Flugzeugflotte massiv erweitert.

Amazon MUSS kein Geld verdienen. Im Vergleich zu uns. Die können alles in Wachstum und Logistik investieren und das mit Blick in die Zukunft.

Ich würde deren Geschäft nicht an Quartalsberichten festmachen...
Ich hoffe du lässt deine Buchhaltung vom Steuerberater machen :)
Lasse ich vom STB machen, keine Sorge. Aber erkläre mir doch gerne genauer deine Aussage.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Amazon Geschäftszahlen 3. Quartal

Ich formuliere es mal etwas anders:

Amazon muss mit dem Verkauf von Waren (Online-Handel) nicht so viel Gewinn machen, weil die Amazon Webservices (AWS) so viel Gewinn erzielen. Würde der Versandhandel genauso viel Gewinn erzielen, dann wäre das ja schon fast unanständig. Da investiert man das lieber um die marktbeherschende Stellung noch weiter auszubauen.


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... g-101.html
Zudem ist AWS der profitabelste Geschäftsbereich des Konzerns. Hier werden 60 Prozent des Vorsteuergewinns von Amazon erwirtschaftet, obwohl der Umsatz nur 13 Prozent zum Konzernumsatz beiträgt. Schätzungen zufolge beträgt der Marktanteil von AWS inzwischen gut 30 Prozent.
Auch wenn die Angaben schon 4 Monate alt sind.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon Geschäftszahlen 3. Quartal

welpe hat geschrieben: 30. Okt 2021 07:53
Andre (KM) hat geschrieben: 30. Okt 2021 07:32 Die Zahlen sehen daher "so schlecht" aus, weil Amazon massiv Geld investiert. Alleine die FBA Zentren wurden binnen eines Jahres verdoppelt, die Flugzeugflotte massiv erweitert.

Amazon MUSS kein Geld verdienen. Im Vergleich zu uns. Die können alles in Wachstum und Logistik investieren und das mit Blick in die Zukunft.

Ich würde deren Geschäft nicht an Quartalsberichten festmachen...
Ich hoffe du lässt deine Buchhaltung vom Steuerberater machen :)
Eigentlich lässt der Beitrag von Andre darauf schließen dass er sehr wohl Ahnung von Buchhaltung hat.

Für dich zur Erklärung: Normalerweise ist Abschreibungsdauer für Investitionen sehr viel niedriger als die wirkliche Nutzungsdauer. Dadurch drückten Investitionen anfangs den Gewinn, wenn die Investition abgeschrieben ist und der Nutzen noch da ist steigt der Gewinn.

Außerdem gibt ja es auch noch Kosten welche nicht über Jahre aufgeteilt gewinnmindernd sind sondern nur in dem Jahr in welchem die Kosten anfallen. Wenn ein neues FBA Zentrum öffnet muss das Personal erst geschult werden. Bis ein gewisses Stammpersonal gefundrn ist gibt es sehr starke Fluktuation, das kostet auch. Vermutlich gibt es Anlaufschwirigkeiten und es wird dauern bis mit voller Auslastung gearbeitet werden kann. Man kann davon ausgehen das im ersten Jahr erst mal Verlust gemacht wird.

Edit: Ich habe immer vom Jahr geschrieben, gilt natürlich fürs Quartal genauso...
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information