Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

buysellonline hat geschrieben: 28. Okt 2021 15:12 Es geht nicht darum , aus der Kundschaft auf Teufel komm heraus Kohle zu generieren , egal wie, sondern darum, nachhaltig zu arbeiten und dafür braucht Ebay eben nicht nur Käufer, sondern auch Anbieter.
Bei der Beteiligungsstruktur von Ebay ist "Nachhaltigkeit" aber nicht gefragt.

Ebay wird seit Jahren laufend filetiert: Paypal verkauft, mobile.de verkauft, Ebay-Kleinanzeigen verkauft, Stubhub verkauft, ganze Ländermarktplätze verkauft (und noch einiges weitere) ... um Geld in die Kassen der Anleger zu spülen. Und da wurden ja tatsächlich zig Milliarden verdient.

Es war ja schon zu lesen dass man plant Kategorien die bei ebay nach wie vor gut laufen (Autozeugs beispielsweise) auch aus dem Marktplatz rauslösen, abzuspalten und einzeln zu verkaufen.

Auch wenn ich es ungern schreibe: Ebay fehlt halt irgendein Enthusiast der den Laden wirklich steuert.
Muß ja nicht gleich ein Musk oder Bezos sein, aber wenn ich darüber nachdenke weiß ich aktuell nichtmal den Namen vom aktuellen Chef des Ladens.

Soweit ich mich erinnere waren die letzten paar Entscheider in erster Linie Leute aus der Finanzbranche deren Aufgabe es war den Konzern immer weiter zu filetieren und damit die Anleger ruhig zu halten.


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Sehe ich auch so, wir wäre ja interessiert zu "helfen" und Fehler aufzuzeigen, es besteht bei ebay aber null Interesse daran.

Lustiges Beispiel: Einer meiner Lieferanten (verkauft B2C und B2B) hat einen neuen Shop, da gab es durchaus eine Menge Fehler und Probleme.
Die habe ich mal gesammelt, schick in ein PDF verpackt und denen geschickt. 3 Stunden später rief der Marketingleiter an, bedankte sich und wir haben noch über eine Stunde darüber gesprochen. So funktionieren Geschäftsbeziehungen und nicht wie mit ebay, wo man nichtmal jmd. erreicht, der Probleme auch nur versteht.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

buysellonline hat geschrieben: 28. Okt 2021 14:01 Jeder von uns hier zahlt monatlich mindestens knappe 80 EUR Abo-Gebühren, ich weiß nicht, ob es viele Käufer gibt, die Ebay monatlich einen so netten Umsatz bringen . Wie heißt es so schön: wes Bot ich ess des Lied ich sing......
jetzt mal völlig wertungsfrei:
Wieviel Ebay-Umsatz machen denn die Leute, die hier am allermeisten über ebay meckern?

die 2 Leute die mir da einfallen (ich nenne keine Namen):

Der eine telefoniert gefühlt täglich 3x mit dem Support, hat augenscheinlich völlig andere Abläufe als 99% der anderen Händler und hat Probleme über Probleme mit Ebay und wird nicht müde davon immer und immer wieder zu berichten und sich aufzuregen, anstatt VIELLEICHT mal die eigenen Abläufe zu hinterfragen.

Und der andere wettert gegen alles was ebay macht, schriebt PM mit irgendwelchen kruden Sachen wo man ebay überall anscheißen soll und wer in Potsdam-Mittelmark für was zuständig ist und auch noch auf Ebay angesetzt werden muss. Sobald man mal konkret nachfragt kommt irgendwelche gequirlte Scheiße als Antwort. Ob der überhaupt selber Händler ist, weiß man nicht. Zumindest scheint er es mal gewesen zu sein, bevor eine Task-Force aus Bundesregierung, BND und bayrischer Justiz ihm und Gustl Mollath das Leben versaut hat.

Und so ist es doch in vielen Bereichen. Wenn ich mir das JTL Forum ansehe, was da alles für Zeug gefordert/gewünscht und erwartet wird. Hier noch ein Button der dies kann und da noch ein Knopf der jenes auswertet. Und wenn man dann auf der Connect ist und zufällig mit jemanden redet ist es dann irgendein Muttersöhnchen was 100k Jahresumsatz macht oder irgendeine Esotheriktante die Demetersamen als Kleinunternehmerin verklingelt. Und auf die soll dann gehört werden?

Natürlich bin ich auch mit vielen, was bei EBay schief läuft nicht einverstanden und rege mich darüber auf, aber im Endeffekt muss Ebay Deutschland den Scheiß den sich ebay USA ausdenkt uns als Gold verkaufen. Als wenn da irgendwer in Dreilinden was zu sagen hätte. Der darf sich 3 Sachen pro Jahr wünschen, wovon 0,5 halbherzig umgesetzt werden. Wer was anderes glaubt, der romantisiert. Ende der Geschichte.

Edit: das mein Post jetzt ausgerechnet unter vbc steht, ist keine Absicht, entbehrt aber nicht einer gewissen Ironie. Ich wünsche dir ernsthaft von ganzen Herzen, dass Herr Klinck von Ebay sich mal eine Stunde mit dir bespricht. Immerhin scheint er das ja mit irgendwelchen Pseudorockstars gemacht zu haben (laut Aussage Ebay Open 2019).
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Walmart ist in good old Germany ja auch gescheitert, wenn eBay mit einer US-geprägten Unternehmenskultur so weitermacht, wird das zwar nicht passieren, aber eBay ist schon ein wenig wie McDonald's – alle finden es scheiße, und jeder geht hin, https://ruthe.de/cartoon/662/datum/asc/.

Spaß beiseite, wenn es auf den großen Portalen für alle Beteiligten mitunter nicht (mehr) rund läuft, sollte man dieses durchaus als Chance für den Mittelstand und den eigenen Online-Shop begreifen, aber auch nutzen. Schon heute liefert eine Suche in den Portalen von Amazon und eBay bei mir oft leider nur Schrott zutage, wohingegen die gleiche Suche in Google einen Direkteinstieg in einzelne Online-Shops bietet. Und auch die Suche in Preisvergleichsportalen wie geizhals.de führt von den ganz großen Portalen weg. Nur, wenn die Kunden sich dann außerhalb der großen Portale nicht gut aufgehoben fühlen, ist das natürlich schade.

Der ist übrigens auch nicht schlecht hier: https://ruthe.de/cartoon/ (Koalitionsverhandlungen) :lol:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Eat The Rich hat geschrieben: 28. Okt 2021 15:43 Wieviel Ebay-Umsatz machen denn die Leute, die hier am allermeisten über ebay meckern?
Hier ist's aber eh relativ human und die Kritik auch meist nachvollziehbar.
Man schau mal in ein Ebay-Form rein (Amazon detto) was dort kritisiert wird ;-)

Im Endeffekt wird gemeckert und akzeptiert, solange Ebay (Umsätze) liefert.
Siehe Amazon, das ist ja in manchen Dingen viel "komischer" als Ebay, aber es wird auch akzeptiert.

Über Ebay wird gemeckert seit es Ebay gibt, ich kenne das seit bald 20 Jahren nicht anders.
Problematisch wird es aber halt dann, wenn Ebay nicht mehr liefert. Und zurückgehende Umsatz- und Käuferzahlen deuten darauf hin.
Denn ein ordentliches Umsatzpotential ist die einzige (aber ausreichende!) Gegenleistung für die ganze Gängelei, die relativ hohen Kosten, unfähigen Support, bugs & Co.
cookie

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

welpe hat geschrieben: 28. Okt 2021 15:05 Bevor hier Ebay zerissen wird.

Erstmal heute Abend die Amazon Quartalszahlen erwarten.
Oh, da schreibe ich auch was zu, aber vermute mal weder Stagnation noch ein kompletter Einbruch der Gewinne.

BTW: Ich mache 99,9 % meines Umsatzes auf ebay, kritisiere den Laden aber trotzdem da frustrierend + die stehen mir mit ihrer Blödheit im Weg. Ich wachse Jahr für Jahr und bin der weltweit Größte in meinem Segment trotz Ebays und nicht umgekehrt. Auf Amazon z.b. hätte ich dasselbe geschafft (die sind aber als Company bei mir "unten durch" seit ca 10 Jahren)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

cookie hat geschrieben: 28. Okt 2021 16:21
welpe hat geschrieben: 28. Okt 2021 15:05 Bevor hier Ebay zerissen wird.

Erstmal heute Abend die Amazon Quartalszahlen erwarten.
Oh, da schreibe ich auch was zu, aber vermute mal weder Stagnation noch ein kompletter Einbruch der Gewinne.
Da Amazon sein Geld schon seit Jahren mit AWS (Amazon Web Services), also Cloud- und Rechenzentrumsdienstleistungen (vgl. https://aws.amazon.com/de/ec2/?ec2-what ... order=desc), verdient, rechne ich mit guten Ergebnissen, zumal ja auch weltweit Behörden ihr Zeug fleißig in die Amazon-Cloud schaufeln. Auch solche, von denen man das für nicht möglich gehalten hätte, vgl. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-101.html.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

kreien hat geschrieben: 28. Okt 2021 16:08 – alle finden es scheiße, und jeder geht hin,
Ich stimme Dir absolut zu, so war es bisher immer.
Nach Einführung der neuen Zahlungabwicklung haben unendlich viele Nutzer in den sozialen Medien getönt "ich mach das nicht mit, ich melde mich ab" - eigentlich wie bei jeder großen Änderung und im Stillen wird sich Ebay gedacht haben "jaja, Schwätzer".
Die jetzigen Zahlen sind aber der Nachweis dafür, dass die werte Kundschaft das dieses mal eben sehr wohl auch getan hat.

Ich sehe das ebenfalls ambivalent, einerseits, da Umsätze im eigenen Shop deutlich gewachsen sind, auf der anderen Seite, weil der Kunde so vielleicht einmal mitbekommt, was Verkaufen auf Plattformen wirklich kostet und dass das Geld ja irgendwo in den Preisen widergespiegelt sein muss (Einpreisung) und man vielleicht künftig mal den Boppes heben und Preise vergleichen sollte, bevor man dumpf bei Ebay oder Ama einkauft - fürchte allerdings, das der klassische Handy-Wisch-Klick-klick-Glück-Käufer diese geistige Meisterleistung eben nicht hinbekommt - und dann sind Ebay-Verkäufer ihn als Kunden los.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

roman hat geschrieben: 28. Okt 2021 16:14 Siehe Amazon, das ist ja in manchen Dingen viel "komischer" als Ebay, aber es wird auch akzeptiert.
Welche vergleichbar große Verwerfungen hat denn Amazon im Vergleich zu Ebay gestartet? Paypal? Zahlungsabwicklung? Andauernde Änderungen von Kategorien und Artikelmerkmalen. Bei eBay ist man gefühlt immer irgendwie am Basteln. Amazon listet man einmal, fertig. - Von Sachen, die groß eingeführt und dann relativ schnell wieder eingestampft wurden, wie Ebay Express rede ich da erst gar nicht.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

@ ETR Nur weil du andere Abläufe im Tagesgeschäft hast und vielleicht viele HIER ebenso, heisst das nicht, dass ihr die Händlerschaft auf ebay darstellt !
Ich kenne genug Abseits vom Forum, denen es ähnlich geht und ich hatte bis vor einer Weile noch gedacht, das Forum, würde sich um die Belange ALLER Händler drehen, aber wenn natürlich nur die Elite, die vor €s kaum weiß, wohin mit ihrem Geld, sich hier auskotzen darf, dann bin ich hier wohl falsch, entschuldige mich für das Mißverständnis und werde mich dementsprechend selbstverständlich nicht mehr äußern.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Eat The Rich hat geschrieben: 28. Okt 2021 15:43
jetzt mal völlig wertungsfrei:
Wieviel Ebay-Umsatz machen denn die Leute, die hier am allermeisten über ebay meckern?



Das weiß ich nicht, das zu beurteilen steht mir auch nicht zu weil ich es offen gestanden ziemlich despektierlich finde, berechtigte Kritik (dass es eben NICHT um Gemeckere geht, geht aus den Posts relativ deutlich hervor) über Umsatzgröße zu definieren.

Bist Du wirklich der Meinung, dass der, der am meisten "hat" oder "verdient" auch der ist, der das Recht auf Kritik für sich gepachtet hat ?
cookie

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

One Man - One Vote. Dass ist weder Mittelalter noch früher Kapitalismus. Zensuswahlrecht ist tot.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

vbc hat geschrieben: 28. Okt 2021 17:05 @ ETR Nur weil du andere Abläufe im Tagesgeschäft hast und vielleicht viele HIER ebenso, heisst das nicht, dass ihr die Händlerschaft auf ebay darstellt !
Ich kenne genug Abseits vom Forum, denen es ähnlich geht und ich hatte bis vor einer Weile noch gedacht, das Forum, würde sich um die Belange ALLER Händler drehen, aber wenn natürlich nur die Elite, die vor €s kaum weiß, wohin mit ihrem Geld, sich hier auskotzen darf, dann bin ich hier wohl falsch, entschuldige mich für das Mißverständnis und werde mich dementsprechend selbstverständlich nicht mehr äußern.
ich glaube du hast mich missverstanden. Mein Punkt war, dass bei der Inkompetenz und dem fehlenden EInfluss von Ebay DEUTSCHLAND, die sich bei Ihren 0,5 Vorhaben gerade nicht an Händlern wie dir orientieren (können), sondern an Anderen. Und natürlich orientieren die sich auch nicht an mir. Und natürlich darf sich jeder aufregen wie er will und machen wie er will. Ich bewundere manchmal sogar deine Energie, mit der du gegen diese Windmühlen kämpfst, halte es trotzdem aber PERSÖNLICH für vergebene Müh.

Das hier vom Wohnzimmerhändler und Muttisöhnchen bis Powerseller mit Multi-Mio-Umsätzen alles im Forum dabei ist, spiegelt ja auch die Wirklichkeit auf Ebay wieder. Trotzdem nehme ICH das genörgel eines Ich-spiel-mal-nebenbei-Kaufmannsladen-Händler nicht so ernst, wie zum Beispiel vom jemanden der die gleichen Probleme hat wie ich. So wie auch die Leute mit den Multi-Mio-umsätzen bei Ebay andere Probleme haben.

Ist wie mit den Beratern: Nur weil jemand früher mal auf Ebay was groß aufgezohen hat, hat der noch lange keine Ahnung wie das heute gehen würde und braucht sich nicht so aufblasen. Das Wort von jemanden der im aktuellen Marktumfeld etwas geschissen bekommt hat wohl mehr Substanz oder?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Eat The Rich hat geschrieben: 28. Okt 2021 17:34 ich glaube du hast mich missverstanden. Mein Punkt war, dass bei der Inkompetenz und dem fehlenden EInfluss von Ebay DEUTSCHLAND, die sich bei Ihren 0,5 Vorhaben gerade nicht an Händlern wie dir orientieren (können), sondern an Anderen. Und natürlich orientieren die sich auch nicht an mir. Und natürlich darf sich jeder aufregen wie er will und machen wie er will. Ich bewundere manchmal sogar deine Energie, mit der du gegen diese Windmühlen kämpfst, halte es trotzdem aber PERSÖNLICH für vergebene Müh.

Das hier vom Wohnzimmerhändler und Muttisöhnchen bis Powerseller mit Multi-Mio-Umsätzen alles im Forum dabei ist, spiegelt ja auch die Wirklichkeit auf Ebay wieder. Trotzdem nehme ICH das genörgel eines Ich-spiel-mal-nebenbei-Kaufmannsladen-Händler nicht so ernst, wie zum Beispiel vom jemanden der die gleichen Probleme hat wie ich. So wie auch die Leute mit den Multi-Mio-umsätzen bei Ebay andere Probleme haben.
Du bist ja nicht der erste, der sich über diesen "unwichtigen Kampf gegen die Windmühlen" erheitet äußert, steht ja jedem zu, das nicht zu verstehen. Ich fühlte mich halt persönlich in meiner Art "angegriffen", was, wie ich finde, nichts in einem Forum zu suchen hat, auch wenn es täglich stattfindet. Egal ob hier oder anderswo, so hat sich das Internet halt gewandelt und es wird sich nicht ändern. Muss man halt hinnehmen. Unangemessen finden darf ich es trotzdem und meine Schlüsse für mich daraus ziehen.

Logisch interessiert es ebay einen Schiss, ob ich denen 20 A4 Seiten mit Fehlern schicken könnte, aber wenn durch das informieren darüber hier, vielleicht der eine oder andere nicht verzweifelt, war es das doppelt wert. Ich konnte meinen Frust über diese teilweise inkompetente Plattform loswerden und wem anders hat es geholfen - auch wenn du da nicht zur Zielgruppe zählst.

Ich habe von hier auch schon einiges interessantes und hilfreiches mitgenommen (daher auch die Plus Mitgliedschaft), aber wenn nicht alle Belange ohne solche persönlichen Spitzen (ja, habe hier schon ganz andere Kaliber gelesen gegen andere) abgebildet werden können, ist für mich persönlich die Entscheidung halt leicht (im Jammer Bereich ist das egal). Muss ich nicht haben und gut is. Fossi wird meinen kleinen Beitrag sicherlich kompensieren können und die Beiträge zu ebay oder alternativen Möglichkeiten der Abwicklung ohne viel Geld zu investieren werden sicherlich durch aufschlussreiche Anlagetips o.ä. aufgefangen.

In diesem Sinne, gute Geschäfte
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Du musst aber auch an die vielen stillen Mitleser denken, die deine Beiträge sehr zu schätzen wissen und denen du aus dem Herzen sprichst – und das ist die große Mehrheit. Also, mach weiter hier.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Bei eBay ist doch seit Jahren Gordon Gekko von Elliott am Ruder.
An Kunden, Händlern, Nachhaltigkeit, Wachstum, Kritik oder Verbesserungen besteht gar kein Interesse.
Es wird einfach filetiert bis eBay ausgeblutet ist und dann sucht man sich das nächste Opfer.
Ist halt deren Geschäftsmodell.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Eat The Rich hat geschrieben: 28. Okt 2021 15:43
buysellonline hat geschrieben: 28. Okt 2021 14:01 Jeder von uns hier zahlt monatlich mindestens knappe 80 EUR Abo-Gebühren, ich weiß nicht, ob es viele Käufer gibt, die Ebay monatlich einen so netten Umsatz bringen . Wie heißt es so schön: wes Bot ich ess des Lied ich sing......

Und der andere wettert gegen alles was ebay macht, schriebt PM mit irgendwelchen kruden Sachen wo man ebay überall anscheißen soll und wer in Potsdam-Mittelmark für was zuständig ist und auch noch auf Ebay angesetzt werden muss. Sobald man mal konkret nachfragt kommt irgendwelche gequirlte Scheiße als Antwort. Ob der überhaupt selber Händler ist, weiß man nicht. Zumindest scheint er es mal gewesen zu sein, bevor eine Task-Force aus Bundesregierung, BND und bayrischer Justiz ihm und Gustl Mollath das Leben versaut hat.
Ohne die Sachverhalte zu kennen, ist Deine Aussage auch *mit Verlaub* nur gequirlte Scheiße

Gustl Mollath saß fast 10 Jahre unschuldig im Gefängnis und diente lediglich als Beispiel, was JEDEM in diesem Land passieren kann. Und da alleine rauszukommen ist so gut wie unmöglich - mit Rechtsstaat hat das nichts zu tun.

Ich mache das jetzt fast 10 Jahre mit, versautes Leben passt schon ganz gut, ich wünsche es niemandem

Mein Schaden ist übrigens fett 7 stellig, Gerichtskosten 6 stellig - ganz so bekloppt bin ich dann wohl doch nicht
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Bitte bleibt beim Thema!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Ich denke jedem und jeder die Energie aufbringen eBay irgendwie zu verbessern, muss gehuldigt werden. Ansonsten geht Jammerei über Amazon auch schlecht.
cookie

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

fossi hat geschrieben: 29. Okt 2021 22:44 Bitte bleibt beim Thema!
Sehr treffende Umschreibung deinerseits und von eat-the-rich!
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information