DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Zierfischprofi hat geschrieben: 21. Okt 2021 17:29 Mir ist bekannt, dass DHL die Leute, die den Preiserhöhungen widersprechen, gekündigt werden. Ich wäre da im Moment sehr vorsichtig.
Kann ich auch von einem anderen Versanddienstleister bestätigen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Betrifft Paketversand (National und international) - keine Warenpost:
Bei DHL sollte man von einer Preiserhöhung von 3 bis 4% ausgehen, sofern man keine grundlegende Veränderung der Versandstruktur in 2021 hatte.
(das Volumen und die Anzahl der Pakete sind relevant)

... und ja, wir haben bereits die neue Preisliste von DHL für 2022.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Gerade ist hier auch die Preiserhöhung zum 1.1.22 reingeflattert.
Das ist dann schon die Zweite innerhalb eines Jahres. /-(x)
Was hier bei mir sehr auffällt ist, dass die Retoure bis 31,5KG weniger als die Hälfte kostet als Pakete die hier mit 31,5KG verschickt werden.
Wo ist denn da die Logik?
Da würde es ja Sinn machen hier alle Paket die schwerer wie 5KG sind als Retoure zu verschicken :durchdreh:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Hier auch. Gute 10% + , Sperrgut von 16 auf 20 €
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Bei mir ist der Paketpreis von 3.32 EUR auf 3.38 EUR gestiegen. Ich kann damit leben. Hatte mit mehr gerechnet.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Bei mir ist halt die Strafe mit drin für die gesunkene Paketzahl. Aber solange die nicht scannen, bekommen die auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Bei mir Erhöhung bis 2 kg 17 Cent und darüber 25 Cent.
jenspeterb
Beiträge: 86
Registriert: 10. Apr 2012 08:54

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Bei mir haben sie die Staffelung 2 und 4 kg rausgenommen, jetzt nur noch 1,3,5 und darüber.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Bei mir ist auch die 2kg draußen, habe ich jetzt aber auf alten Rechnungen gesehen, dass das schon länger so geht.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

jenspeterb hat geschrieben: 29. Okt 2021 19:04 Bei mir haben sie die Staffelung 2 und 4 kg rausgenommen, jetzt nur noch 1,3,5 und darüber.
Mir sagte man entweder volle Staffel oder keine. Gibt keine selektive also 5, 12 und 31,5

Unglaublich
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Hier kam ebenfalls eine Erhöhung an: bis 1kg plus 5 Cent, bis 3kg plus 10 Cent usw.

Klingt wenig, aber ich bin eh schon bei ziemlich hohen DHL Preisen (ab 2022 4,30€ bis 1kg, 4,95€ bis 3kg usw).
Zum Glück habe ich, bis auf ein paar Auslaufartikel, inzwischen Alles ausgelagert.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
swu
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2021 17:57
Land: Deutschland

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

bei mir ist ebenfalls eine Preiserhöhung eingetroffen.
bis 1 kg +0,30€, bis 3kg +0,40€, bis 5kg + 0,30€ etc.

Die Preise sind nun so hoch, dass ich für ein 100er Sparset über die private Onlinefrankierung weniger bezahle und die Rücksendekosten bei Nichtzustellbarkeit fallen dann auch weg.

Was ich ab 01.01. machen werde steht schon fest, wobei ich sowieso keine Abholung, sondern alles selbst einliefere, meist über Packstation.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

swu hat geschrieben: 30. Okt 2021 13:59 bei mir ist ebenfalls eine Preiserhöhung eingetroffen.
bis 1 kg +0,30€, bis 3kg +0,40€, bis 5kg + 0,30€ etc.

Die Preise sind nun so hoch, dass ich für ein 100er Sparset über die private Onlinefrankierung weniger bezahle und die Rücksendekosten bei Nichtzustellbarkeit fallen dann auch weg.

Was ich ab 01.01. machen werde steht schon fest, wobei ich sowieso keine Abholung, sondern alles selbst einliefere, meist über Packstation.
Wir haben uns schon lange dazu entschieden, ausschließlich über Reseller oder DHL Privat (bei Packstationen) zu verschicken bzw. Post.

1. flexibel
2. man kann immer Angebote mitnehmen je nachdem wer gerade eines hat.
3. keine Rücksendekosten oder irgend ein anderer zusätzlicher Quatsch! Ich weiß sofort, was es kostet.

Insgesamt fahren wir inzwischen sehr viel günstiger so und haben hinterher keinen Ärger. Da uns täglich auch fast alle anliefern geben wir immer gleich alles wieder mit. Das hat den Vorteil, dass die Fahrer auch so vorbei kommen wenn nichts zu liefern ist und fragen, ob wir was haben ohne jeglichen Abholauftrag oder Ähnliches. Bei uns klappt das ganz gut so. Diese dummen Vertragsgeschichten waren im Endeffekt immer teurer als wie wir es jetzt machen. Auch wenn einem günstige Paketpreise vorgegaukelt werden.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Das hat schon absurde Züge. Ich zahle für 2kg dann mehr mit Vertrag als ein Privatkunde, wenn er einen 100er Block kauft. Übrigens: Wozu brauchen private 100 Paketkarten? Aber okay. Dann muss man das alles mehr optimieren. Noch mehr Warenpost, vielleicht 1-2 100er Packs für 2kg und wenn es sich anbietet auch mal wieder DPD nutzen. Dort liegen die Preise für Private immer noch deutlich unter DHL. Auch wenn es für mich nicht mehr so komfortabel ist, ein Paket in einem Shop einzuliefern.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Bei mir war die Post heute da.

1 kg auch 17 Cent rauf. Das ist im Vergleich zu den letzten Jahren schon üppig.
Die 2 kg sind schon lange raus, geht mit 3, 5 und 10 kg weiter.

Widersprechen würde ich nun auch nicht, aber vielleicht im Laufe des Jahres die Zahlen nochmal angucken und ggf. ne Nachverhandlung starten. (Und schauen, ob die aus dem Lachen wieder raus kommen).
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Hallo,
bei mir ist heute die Preiliste angekommen: ich zahle bis 3 Kg 4,30 euro - die übrigen Gewichte sind unverändert. 80% meiner Sendungen wiegen zw. 2-3 Kg - ich vermute DHL hat eine Auswertung gefahren und sich die Sendungsstruktur angeschaut. Mit den "Privatmarken" stimmt schon - 100 Stück á 4,19 euro aber ohne MwSt. Ich kommt mit den Preisen klar. International ist bei mir unverändert. Aber da splitte ich schon immer und nehme sehr oft UPS (via LetMeShip / Jumingo / Versand-Office)
VG
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Ich bin ab Januar bei 2kg über den 4,19 der Marken bei 3000 Sendungen und den Zuschlägen. Dazu noch evtl Retouren.
Da werde mir mal Marken besorgen und ganz frech über den Code vom GK-Label kleben und parallel mal wieder bei Hermes anklopfen, machen die mir den Zugang nach 8 Jahren Nichtnutzung irgendmal gesperrt haben.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

fonprofi hat geschrieben: 30. Okt 2021 18:00 Ich bin ab Januar bei 2kg über den 4,19 der Marken bei 3000 Sendungen und den Zuschlägen. Dazu noch evtl Retouren.
Da werde mir mal Marken besorgen und ganz frech über den Code vom GK-Label kleben
Ich glaube das funktioniert so nicht. Das sind Gutscheincodes, die den Betrag im Privatbereich auf 0 setzen. Keine Marken.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Verstehe ich nicht…

Ein Label ohne Versand wird nicht berechnet. Da Papp ich die Marke drüber, dann kann ich bis aus weiteres das Label drucken, bis ich mir ein neues Exportemplate gebastelt habe.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

OK, Verstanden mit dem Onlinecode.
Aber das war kein großes Problem ein neues Exporttemplate zu fummeln für die Onlinefrankierung und eine passende CSV zu erstellen die ich dann importiere.

Jetzt noch schauen wie der Ausdruck aussieht...
Und die Datenbanktabelle für die Codes automatisch einzufügen. Fertig.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information