Rechnung in Lieferung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Rechnung in Lieferung

Ich bin total genervt. Ständig packen Lieferanten die Rechnungen in oder an die Warenlieferung. Hier sind ja bestimmt auch Händler, die B2B verkaufen - wie macht ihr das denn? Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass man das als Empfänger nicht will?
Da laufen Hanseln in der Warennannahme rum - die gehen die Einkaufspreise doch einen feuchten Kehricht an. Abgesehen davon, dass sowas im Lager natürlich auch gern mal verschwindet. Wieso kann man nicht die Rechnung per Mail schicken und nur einen Lieferschein ins Paket legen?
Ständig diese Mailerei, bitte beim nächsten Mal nicht mehr, haben wir euch schon dreißig mal gesagt usw. Es geht mir so auf den Keks.

Ist das Faulheit bei den Lieferanten? Oder Dummheit? Ein anderer Grund fällt mir nicht ein, warum man das macht.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Rechnung in Lieferung

Wolkenspiel hat geschrieben: 28. Okt 2021 16:25 Ist das Faulheit bei den Lieferanten? Oder Dummheit? Ein anderer Grund fällt mir nicht ein, warum man das macht.
Gewohnheit, Arbeitsanweisungen etc...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Rechnung in Lieferung

Mir ist früher (ist schon so 20 Jahre her) auf den Sack gegangen, wenn die Rechnung per Briefpost schon da ist (auf laufende Rechnung bestellt), aber die Ware selbst Wochen später nicht kommt.

Ich kenne das seit Jahren allerdings nicht anders, dass die Rechnung der Lieferung beiliegt oder außen in einer Versandtasche klebt, wobei der Trend zugegebenermaßen eindeutig in Richtung "weder Lieferschein noch Rechnung" geht – ich bestelle aber auch bei vielen "Small Entities" und "Gesellschaften mit beschränkter Hoffnung". Und wenn China-Sendungen auf dem Transportweg dann noch mehrfach überstickert werden, sehe ich auch keinen Absender mehr – großes Rätselraten, welche Bestellung das gewesen sein könnte. :gruebel:

Andererseits bestehen viele Firmen auf elektronische Rechnungen an eine ganz bestimmte E-Mail-Adresse von ihren Lieferanten und schreiben diesbezüglich sämtliche Kundenkontakte in Form einer Generalansage an. Lieferanten kennen das schon und sollten Routine damit haben, vielleicht wäre das ein gangbarer Weg.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Rechnung in Lieferung

Ich hasse es, wenn Lieferanten Ware und Rechnung getrennt senden.

Wenn es zugleich kommt, kann Lieferung zu Rechnung abgeglichen und die Rechnung verbucht werden.
Wenn es getrennt kommt, muss erst Lieferung zu Lieferschein abgeglichen werden. Dann müssen Lieferscheine und Rechnungen einander zusortiert werden und abgeglichen werden.

Außerdem soll der Mitarbeiter, der die Ware in Empfang nimmt, wissen, welche Werte er in den Händen hält. Er soll damit angemessen umgehen. Auch der Verkäufer soll den EInkaufspreis wissen, damit er mit Rabatten vorsichtig ist und die Verkaufspreise hoch hält.
Gerne soll jedem bewusst sein, dass wir viel Geld im Einkauf lassen - sonst entsteht das Bewusstsein, dass jeder Euro Umsatz in meiner Tasche landen würde.

Nein, so ist es natrülich nicht immer. Ich habe Abteilungen, in denen wünsche ich mir die Rechnung an der Ware, es gibt Abteilungen, in denen ginge das gar nicht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Rechnung in Lieferung

Kann das Eingangsposting voll verstehen, aber jeder handhabt das anders und ich würde nie pauschal behaupten " dass man das als Empfänger nicht will".

Hier ist eher das Gegenteil normal.
Ich liefere sortimentsbedingt relativ viel an Firmen und die Frage nach einer "gedruckten Originalrechnung" kommt da immer wieder, "im Paket war keine zu finden". :durchdreh:

Die Rechnung kommt übrigens am Versandtag per Mail und Lieferscheine hatte ich noch nie... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Rechnung in Lieferung

Aus meiner Sicht als Empfänger/Käufer:
1. Einmal das mit dem Lager und den EKs, die dort niemanden was angehen. Genau!
2. Elektronische Rechnungen kann ich gleich viel besser elektronisch archivieren. Die sind (i. R.) durchsuchbar ... usw.

Zum Anderen ... aus meiner Sicht als Versender:
1. Was weiß denn ich, wer so "tickt" wie @Wolkenspiel oder eher so wie @Ach?
2. Wir haben so oft abweichende Lieferadressen. Da gehört die Rechnung nun definitiv nicht bei.
  • Opa (Käufer/Rg-Adr.) bestellt [was-auch-immer] und lässt es direkt an den Enkel (Empfänger/Lieferadr.) senden. Was geht es den Bengel an, was der Oldie für das [was-auch-immer] gelatzt hat?
Früher hab ich das dann so gemacht:
  • wenn LA = RA ⇒ Rg. drucken, beilegen,
  • wenn LA ≠ RA ⇒ separ. LS + Rg per Mail.
Nervig! Also Prozesse verschlankt. Es bekommen nun alle nur den LS ins Paket und alle am Ende des Versands die Rg. per Mail. Darauf wird im Shop und nochmal in der Bestellbestätigung hingewiesen. Wer Papier-Rg. ins Paket haben will, soll Bescheid sagen (z. B. im Bestellkommentar oder kurz per Mail), dann machen wir das. Aber nur dann. Z. B. für @Ach ... :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Rechnung in Lieferung

Bis der erste angeschissen kommt wegen DSGVO und elektronischem Rechnungsversand ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, sollte aber kein Problem sein, vgl. https://bdsg-externer-datenschutzbeauft ... tenschutz/, … aber Datenschutz ist ja Ländersache, was in Bayern okay ist, gibt im Hamburg ein Riesenproblem oder so ähnlich wegrenn .
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Rechnung in Lieferung

Nachtrag zu
aaha hat geschrieben: 28. Okt 2021 18:18 Zum Anderen ... aus meiner Sicht als Versender:
1. [...]
2. [...]
3. Auf diese Weise
aaha hat geschrieben: 28. Okt 2021 18:18 Es bekommen nun alle [...] alle am Ende des Versands die Rg. per Mail.
werden die Rechnungen auch gleich noch (mail-)archiviert. Das macht es leichter, wenn sie jemand doch mal nicht erhalten haben sollte. Einfach nochmal weiterleiten - in exakt der gleichen Ausführung, inkl. Datum, Uhrzeit, Infos des ursprünglichen Mail-Versands.
kreien hat geschrieben: 28. Okt 2021 18:46 Bis der erste angeschissen kommt wegen DSGVO und elektronischem Rechnungsversand ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, [...]
Braucht bei uns keiner "angeschissen" zu kommen, denn
aaha hat geschrieben: 28. Okt 2021 18:18 [...] Wer Papier-Rg. ins Paket haben will, soll Bescheid sagen (z. B. im Bestellkommentar oder kurz per Mail), dann machen wir das. Aber nur dann. Z. B. für @Ach ... :winken:
Und was die personenbezogenen Daten angeht ... die stehen ja auch schon in der Bestellbestätigung per E-Mail. Und den Shop möcht ich sehen, bei dem die Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind. Wer da also G'schiss macht, der/dem würde ich freundlich empfehlen, zukünftig ausschließlich stationär einzukaufen.

Jedenfalls werd ich Opa ganz sicher nicht die Rechnung für seinen Dreimarkfuffzig-Einkauf per Brief nach Hause schicken. Definitiv ganz sicher nicht. Es sei denn, der kauft diesen Service ("Dienstleistung") mit. Hamwer auch im Shop. Kanner machen. Aber nicht für Umme bei Dreimarkfuffzig. Nä!
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Rechnung in Lieferung

In meiner Branche kommt niemand mehr auf die Idee eine Rechnung auszudrucken :-)
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Rechnung in Lieferung

Wir bieten in unserem Shop an selber zu wählen wie man die Rechnung will. Grundsätzlich ist Rechnung via E-Mail eingestellt. Es gibt aber durchaus viele die das umstellen auf Rechnung im Paket oder aber sogar Rechnung extra per Post.

Außerhalb des Shops erstellen wir die Rechnung und das ist auch das Versandpapier - außer bei Kunden die uns vorher mitteilen, dass es eine extra Rechnungs E-Mail gibt oder aber einen anderen Ablauf -. Darauf sind wir vorbereitet und können reagieren.

Ich persönlich bin aber auch kein Freund von Rechnung am Paket. Oft genug erlebt, dass Mitarbeiter das Paket auspacken und dann in die Ecke stellen. Rechnung hängt noch außen. Die haben das mit Ihrer Bestellung abgeglichen, hat ja gepasst. Und was passiert? Das Paket wird für einen neuen Versand genutzt und geht an den Kunden. Mit Einkaufspreisen... Nicht toll :evil:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Rechnung in Lieferung

Also bei uns machen die meisten Lieferanten das so, daß die Rechnung im Paket liegt, aber in einem verschlossenen Briefumschlag. Der Lieferschein liegt offen drin.
Für mich ist das die beste Lösung.
Rechnung per E-mail ist bisher eine einzige Katastrophe. Die Rechnungen kommen entweder Tage später oder gar nicht.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Rechnung in Lieferung

In unserem B2B Shop kommt der Lieferschein ans Paket und die Rechnung per Mail.
Auf dem Lieferschein steht dann "Die Rechnung erhalten Sie als PDF an ihre@mailadresse.de".

Das ist m.E. derzeit die beste Lösung. Aber jeder Empfänger hat da andere Prioritäten, deswegen kann man es da wohl nie allen recht machen.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Rechnung in Lieferung

Wie der Lieferant die Rechnung sendet ist doch wohl immer noch seine Sache?
Wird die Rechnung nun zugestellt per Email/Brief/im/am Paket das ist doch völlig schnurz.
Da gibt es soweit ich weiß keine Richtline oder Gesetz das das regelt. Wäre ja auch noch schöner.
Außnahmen gibt es natürlich auch, wenn der Bürgemeister von Hintertupfingen
es unbedingt es noch per Mail extra haben will - bitteschön.
Die Rechnung will man am Ende ja auch bezahlt haben. :D
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: Rechnung in Lieferung

Hi,

das Zauberwort ist denke ich hier Einkaufsbedingungen ...
Meinem Arbeitgeber sollte mal jemand eine Rechnung per Post schicken, die wird mit Sicherheit nicht zeitnah bezahlt, geben die Prozesse nicht her.

Alles was per Mail kommt, wird vollautomatisch mit dem SAP abgeglichen, an die Bestellung gehängt und der Freigabeworkflow angestoßen, dort von Hand irgendwo einzusteigen ist der Horror.

Gruß
J
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information