JTL Shop 5 - Problem: Nova Template ohne Merkmalbilder

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

JTL Shop 5 - Problem: Nova Template ohne Merkmalbilder

Ich habe kürzlich auf den JTL Shop 5 geupgradet.

Seitdem weiß ich nicht ob mich der Shop, oder der Kundenservice mehr ärgert. :)

Habe für meine Ballons Farben als Merkmal angelegt, damit man diese schnell über den Merkmalfilter filtern kann.
Siehe dazu hier links: https://eifel-luftballons.de/Luftballons

Im alten JTL Shop 4 wurden bei den Merkmalen noch Merkmalbilder angezeigt: neben beispielsweise "002 weiß" war ein weißer kleiner Ballon abgebildert, neben "007 orange" ein orangefarbener usw.

Auf der SEO-Seite des Merkmals "002 weiß" wird entsprechender Ballon groß angezeigt ( https://eifel-luftballons.de/weisse-luftballons-kaufen ), nur eben nicht verkleinert bei der eigentlichen Auswahl.

Nun maile ich seit Tagen mit dem JTL Service hin und her, aber bekomme statt Lösungen nur komische Antworten.
Angeblich ist garkein Merkmalbild in der Datenbank (ich sehe es doch auf der Seite des Merkmals), dann soll ich nochmal abgleichen (wie oft denn noch), usw.
Die Haken zum Anzeigen von "Bild und Text" sind natürlich auch gesetzt, aber es kommt einfach kein Bild. Murks...

Beim Klick im Filter auf die Beispielfarbe "002 weiß" wird auch nicht die Merkmalseite mit der Beschreibung der weißen Ballons geladen, sondern ganz normal der Kategorientext, aber dann mit weißen Ballons darunter. Anders hätte es mehr Sinn.


Da der JTL Kundenservice den Bug scheinbar nicht versteht, frage ich mal hier: Zufällig noch ein Anwesender mit derselben Macke? :gruebel:
Die Chance ist klein, wer nutzt schon Merkmalbilder, aber ich wäre wirklich froh, wenn meine Auswahl auch wieder in "farbig" vorhanden wäre. :)


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: JTL Shop 5 - Problem: Nova Template ohne Merkmalbilder

Ich habe auch in einem Shop Merkmalbilder (Farben) bei mir funktioniert es.
Hast du das Merkmal im Shop (614) und in der Wawi (Artikel->Merkmale->Merkmal auswählen->Werte dieses Merkmals anzeigen) als "Bild-Text" gesetzt?

Shop Cache geleert?


Der 5er naja, hätte ich nicht mal für viel Geld für mich wichtige Dropper Drops entwickeln lassen ....
Lou mi sa.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL Shop 5 - Problem: Nova Template ohne Merkmalbilder

Knoge, mein Retter. Jetzt passt es! :D

Was der JTL Kundenservice in Tagen und zig Mails nicht schafft, erledigst du mit einer kurzen Antwort.
Die Einstellungen im Shop wurden schon mehrfach durchgegangen, Datenbank angesehen usw, aber es gab keinen Hinweis darauf, daß man noch einen weiteren Haken in der Wawi setzen muss.

Ich hatte nur einen Haken bei "Als Artikelmerkmal im Onlineshop verwenden" an. Für den Shop 4 hat das scheinbar gereicht, denn ich habe dort beim Upgrade nix verändert!
Im Shop 5 muss man wohl zwingend das "Mehrfachauswahl" mit ankreuzen und auf Bild+Text umstellen, damit die Bilder dort erscheinen.

Generell ist das sehr verworren, weil man entsprechende Einstellungen "Anzeige als Bild+Text" in der Wawi und im Shop machen muss. Warum so kompliziert?
Da besteht eindeutig Verbesserungsbedarf.



Für die Nachwelt noch ein Screenshot....


mehrfachauswahl.PNG
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information