Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
cookie

Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Dass wird sicherlich einige hier freuen bzw. bestätigen was hier in den letzten 2 Jahren geschrieben wurde:

Der Umsatz stieg von $ 2,26 auf $ 2,5 Milliarden (Vergleich immer zu Vorjahresquartal).
Der Gewinn fiel auf $283 Millionen von $ 605 Millionen. Der Umsatzanstieg war dadurch bedingt dass jetzt praktisch alle die neue ZA haben (90 % so Bericht)

Das GMV (also Brutto was dort verkauft wird) ging um 10 % auf $19.5 Milliarden zurück. Was gut mit dem Verlust von ca 12 Millionen aktiven Käufern seit Jahresbeginn erklärbar wäre (es sind jetzt um die 154 Millionen aktive Ebay Käufer)

In einer daran angeschlossenen Büttenrede teilte ebay-CEO Iannone mit:

"We’re just getting started in terms of the opportunity of what we can do with commerce and payments together in a single flow and single experience"

Mal sehen was z.b. Amazon hierzu sagen würde... :ironie:

Der Ausblick auf die Zukunft war dann auch noch verhalten und am ehesten mit "Stagnation mit leichten Rückgängen umschrieben", und schon brach die Aktie um 7-8 % ein.

Wenn mir ein Zwischenfazit erlaubt ist:

"Neue ZA bringt zwar mehr Umsatz für Ebay, vergrault aber Käufer und Verkäufer und macht die Handelsplattform ebay noch ein ganzes Stück unattraktiver"


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

...und prompt kommt heute eine Mail, dass man als Verkäufer jetzt erweiterten Schutz genießt. Man möchte vermutlich ein bisschen was retten.
cookie

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

habe mich auch schlapp gelacht. Besonders wenn man durch das Dickicht und BlaBla hindurchliest, und feststellt dass die einem jetzt 3,50 € Aufwand bei Rücksendungen entschädigen (Maximalsatz).

Ich glaube Ebay ist die Bild-Zeitung des Online-Handels.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Angeblich kann man ja jetzt bei gebrauchten Rücksendungen bis zu 50% abziehen und die entfernen alle Mängel. Frage mich gerade nur wie man das beweist und ob das alles so einfach über "Käufer melden" funktioniert. Die schreiben ja man darf den Bogen nicht überspannen, aber das heißt ja sicher trotzdem nicht, dass man pauschal X Fälle pro Monat frei hat und alles entfernt bekommt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Ich habe entsprechende Pressemeldung diesmal erst garnicht verwurstet, da die Zahlen für Händler ja eigentlich eher uninteressant sind.
In anderen Medien wird eBay aber gerade ziemlich zerrissen.

eBay enttäuscht Anleger: Halber Gewinn, weniger rosige Aussichten
Ebay-Aktie im Minus nach Quartalsbericht
Der Ausblick auf das laufende Quartal trübt die Stimmung der Anleger
usw

Ganz ehrlich: mich wundert es nicht. Die Stimmung gegenüber der Plattform ist mies und das nicht nur aus Händlersicht.
Unter den Umständen ist nix mehr mit ungebremsten Wachstum und jedes Quartal Rekordzahlen... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Das Geschäft ist für Ebay und seine Anleger prinzipiell noch immer sehr profitabel.

Problem ist halt dass es schwierig wird bei fallenden Umsätzen die Gewinne zu steigern. Denn aus einem kleiner werdenden Umsatzgesamtkuchen immer mehr Geld für die Anleger zu entnehmen ist eine Kunst.

Das ist gut mit der neuen Zahlungsabwicklung gelungen. Hier wanderte ein guter Teil der Payment-Marge von Paypal zu Ebay.
Möglicherweise wird es auch mit den neuen Anzeigen gelingen, da diese indirekt für höhere Verkaufsprovisionen sorgen.

Aber danach wird es schwierig: Man könnten z.B. bei Warenrückgaben, Stornos etc. die Verkaufsprovision nicht mehr erstatten, das würde nochmals für eine bessere Marge sorgen. Auch die Aufschläge für Verkäufe ins Ausland könnte man noch geringfügig erhöhen.
Oder den Support zurückfahren um Kosten zu sparen.
Da und dort wären noch Provisionserhöhungen möglich, aber in vielen Kategorien ist man ohnehin schon auf dem höchstmöglichen Niveau.

Ich nehme an bei Ebay werden jetzt die Köpfe rau-chen wie man aus einem zurückgehenden Umsatz trotzdem noch mehr Profit rausquetschen kann um sich noch über den einen oder anderen Quartalsbericht zu retten.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Mit DER Zahlungsawicklung ist das kein Wunder und bestätigt eigentlich nur,
was wir schon lange vorher wussten.
Das Netz ist voll mit negativen Berichten davon.

Immer weiter kräftig an den Kunden- und Verkäuferinteressen vorbei agieren und manipulieren.
Man nennt das schlicht und ergreifend Arroganz und Ignoranz.
Ebay scheint tatsächlich vergessen zu haben, das die Kunden und Händler das Geld bringen
und nicht derart fragwürdige Unternehmensentscheidungen.
Das alles hilft Ebay tatsächlich ungemein beim weiteren Niedergang.

Das ist wie in fast jeder größeren Kuchenbude. Was von oben runterkommt
ist für alle Zeiten gesetzt und was von den niederen Gefilden an Meinungen und Vorschlägen
hochkommt, wird ohne jede weitere Prüfung einfach niedergeprügelt. BASTA!

Anstatt sich klar vom Amazon abzusetzen und eine tatsächliche (bessere) Alternative
zu bieten, wird hiermit grundsäzlich der falsche Weg eingeschlagen.
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Freut mich sehr das die sich ins eigene Fleisch geschnitten haben!
Bei Ebay merkt man wirklich das die da oben keinen Schimmer davon haben was wichtig ist, sondern nur irgendwelche egoistischen Bullshi* Änderungen vornehmen die kurzfristig vielleicht erfolgreich sind, jedoch dann auf kosten des langfristigen Erfolges.

Bevorzugung Kostenloser Versand, finde dadurch ist alles viel teurer geworden.
Anzeigen bis zum erbrechen
Das mist Abstand zurückgebliebenste und unfairste Mangelsystem.

Jetzt haben Sie auch noch Ihr gesamtes Pulver verschossen, da sag ich mal gute Nacht.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Uns Händler hier verwundern die Zahlen ganz sicher nicht, bedenklich finde ich allerdings, dass alle Pressemitteilungen dumpf die Ebay-Argumentationen als Berichtsgrundlage übernehmen (abflachende Pandemiewirkung) und mit keinem Wort auf die tatsächlichen Hintergründe eingegangen wird.

Amazon hat - trotz wieder geöffneter Geschäfte - Gewinne gemacht, Ebay hingegen massiv Käufer verloren.
Anstatt Ursachenforschung zu betreiben (wie kann der Gewinn steigen bei weniger Umsatz, Käufen und Käufern ???) wird einfach nur widerverwurstet.

Was mich immer wieder verwundert: @ fossi, Du berichtest immer mal wieder über Kontakte zu Ebay - ist denn da niemand, der sich unsere Posts hier (in einem nicht gerade unwichtigen Forum) durchliest, der mal nachfragt, der mal Anregungen zum besseren Austausch erbittet ?
Ich verstehe es nicht, die können die Augen doch nicht so verblendet haben, dass sie die Welt nicht mehr sehen ?
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Die Vorgaben der neuen ZA kommen garantiert von EBAY USA,
da kannste hier anstatt mit der Ebay NL Deutschland wahrscheinlich
genauso mit dem Wald reden, da kommt genau das gleiche raus, nämlich nichts.

Es wird weltweit alles gleichgebügelt, regionale Unterschiede interessieren
offenbar nicht. Das ist nur einer der vielen Fehler die Ebay macht.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Fürchte ich ja auch, aber wurden der deutsche Markt nicht immer als "Musterschauplatz" deklariert ?
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Der größte Markt für Ebay ist die USA und nur danach geht es.

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2006/

Was außerhalb ist wird praktischerweise ignoriert und ist nur mässig interessant.
Alle NL haben sich nach der Konzerstrategie zu richten und aus die Maus.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

buysellonline hat geschrieben: 28. Okt 2021 12:41
Was mich immer wieder verwundert: @ fossi, Du berichtest immer mal wieder über Kontakte zu Ebay - ist denn da niemand, der sich unsere Posts hier (in einem nicht gerade unwichtigen Forum) durchliest, der mal nachfragt, der mal Anregungen zum besseren Austausch erbittet ?
Ich verstehe es nicht, die können die Augen doch nicht so verblendet haben, dass sie die Welt nicht mehr sehen ?
Fossi hat doch mal Themen gesammelt, die dann dem deutschen eBay Vortänzer vorgelegt werden sollten damit er dazu Stellung nimmt. Keine Ahnung, was der offizielle Grund ist, warum daraus nichts geworden ist. Denken aber kann man es sich: Der Vortänzer hat gemerkt, dass es so viel (berechtigte) Kritik gibt und diese schönzureden ihm wahrscheinlich unmöglich erscheint und er sich daher lieber nicht einem kritischen Publikum stellen will.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

...Andere zahlen für Unternehmensberater viel Geld....

Just in der Minute zu meinem Privataccount bekommen:

Email mit Header: Gutschein nutzen, sonst bekommt ihn der Nachbar 😉

Macht man die Mail auf, bekommt man keinen "Gutschein", sondern wahllos ein paar hingero...te , völlig willkürliche Angebot, die weder was mit meinen bisherigen Kaufverhalten noch sonstwie erkennbare Selektionskriterien erfüllt.
Was soll so ein Quatsch ?
Jo Ebay, dann gib das mal meinem 86-jährigen Nachbarn
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Die "genialen" Betreffe dieser Newsletter wiederholen sich übrigens alle paar Monate.
Scheinbar hat man einmal kurz einen Texter engagiert und dessen Texte werden nun laufend wiederverwendet.

Meine persönlichen Highlights der Ebay-Newsletter-Betreffe:
- Mach’s dir mit Kochzubehör
- Schnell! Der Chef guckt grad nicht!
Die Versprechnungen "10% Ebay-Gutschein" oder "heute 20 Euro Gutschein für Ebay", und dann betrifft das nur eine komische Auswahl von irgendwelchem überteuertem China-Zeugs sind in der Tat witzlos.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

roman hat geschrieben: 28. Okt 2021 13:36 Die "genialen" Betreffe dieser Newsletter wiederholen sich übrigens alle paar Monate.
Scheinbar hat man einmal kurz einen Texter engagiert und dessen Texte werden nun laufend wiederverwendet.

Meine persönlichen Highlights der Ebay-Newsletter-Betreffe:
- Mach’s dir mit Kochzubehör
- Schnell! Der Chef guckt grad nicht!
Die Versprechnungen "10% Ebay-Gutschein" oder "heute 20 Euro Gutschein für Ebay", und dann betrifft das nur eine komische Auswahl von irgendwelchem überteuertem China-Zeugs sind in der Tat witzlos.
Ob du's glaubst oder nicht! Als heute der Daily Blödletter eingetrudelt ist "Gutschein nutzen, sonst bekommt ihn der Nachbar" habe ich mir gedacht: Die Blödletter landen nun mal NICHT in /dev/null, sondern die hebe ich mal auf um dann später hier im Forum die Sammlung der kranken Hirnverrenkungen der Blödletter zu publizieren.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

hkhk hat geschrieben: 28. Okt 2021 12:59 Fossi hat doch mal Themen gesammelt, die dann dem deutschen eBay Vortänzer vorgelegt werden sollten
Ja, hat er. Noch während dem Fragen sammeln sind aber andere Gruppen auf den Zug aufgesprungen, haben noch einen Zwischentermin bekommen und ruckzuck war das Netz voll ähnlicher Interviews und Podcasts, z. B. vom HB mit einer deren Werbefiguren, aber auch bei "anderen Gruppen". Deswegen wurde die Sache hier auf Eis gelegt.

Generell laufen in der Kommunikation zwischen dem Sellerforum und eBay einige Dinge "suboptimal" und ich habe kürzlich Beschwerde diesbezüglich eingelegt, aber deren Antworten darauf sind ziemlich lächerlich. Mag aber jetzt nicht weiter darauf eingehen und ziehe einfach meine Schlüsse daraus. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

fossi hat geschrieben: 28. Okt 2021 13:42

Generell laufen in der Kommunikation zwischen dem Sellerforum und eBay einige Dinge "suboptimal" und ich habe kürzlich Beschwerde diesbezüglich eingelegt, aber deren Antworten darauf sind ziemlich lächerlich. Mag aber jetzt nicht weiter darauf eingehen und ziehe einfach meine Schlüsse daraus. :kaffeesmily
Genau darauf zielte mein Post von oben hin, es war mir schon klar, dass es hier Seitens Ebay "klemmt".
Unterstellen wir ihnen, dass sie auf Gespräche einfach keinen Bock haben, weil sie wissen, dass es Gruppenprügel gibt - aber das ganz offensichtlich noch nicht einmal still mitgelesen wird, grenzt schon an völligem Desinteresse.
Muss man sich leisten können.

Jeder von uns hier zahlt monatlich mindestens knappe 80 EUR Abo-Gebühren, ich weiß nicht, ob es viele Käufer gibt, die Ebay monatlich einen so netten Umsatz bringen . Wie heißt es so schön: wes Bot ich ess des Lied ich sing......
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

Bevor hier Ebay zerissen wird.

Erstmal heute Abend die Amazon Quartalszahlen erwarten.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay Geschäftszahlen 3. Quartal 2021

welpe hat geschrieben: 28. Okt 2021 15:05 Bevor hier Ebay zerissen wird.

Erstmal heute Abend die Amazon Quartalszahlen erwarten.
"Zerreißen" ist wohl eher das, was die (privaten) Käufer via Facebook, Twitter und Insta machen, wir hier äußern eher unsere Fassungslosigkeit darüber, dass Ebay sich über schlechte Zahlen wundert, anstelle die offene Kritik/Verbesserungsvorschläge der Nutzer und Händler an dem System grundsätzlich zu nutzen und einmal darüber nachzudenken.
Wir alle hier haben wohl ein maximales Interesse daran, dass der Laden "brumm", weil unser eigenes Geschäft ja mehr oder weniger auch daran hängt - nur versteht Ebay das nicht.
Es geht nicht darum , aus der Kundschaft auf Teufel komm heraus Kohle zu generieren , egal wie, sondern darum, nachhaltig zu arbeiten und dafür braucht Ebay eben nicht nur Käufer, sondern auch Anbieter.

Im Übrigen bin ich nach wie vor der Meinung, dass Ebays Stärke bzw deren Alleinstellungsmerkmal die "alte" Abgegrenztheit,. das "Anderssein" von Amazon ist. Genau das ist es, was die Kunden wollen, denen das System Amazon eben nicht gefällt und was sie dann zu Ebay-Kunden macht.
Wenn Ebay nun alles daran setzt, Ama in jedem Punkt zu kopieren - warum sollen sich die Käufer dann mit ständigen Änderungen bei Ebay herumschlagen ?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information