Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2340
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Die meisten Fische etc. kommen doch sicher aus Ländern wo es eh schon nicht so rosig aussieht?
Naja gehen halt dort auch wieder Einnahmemöglichkeiten verloren, kann man sicher mit Entwicklungshilfe ausgleichen....


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ja, klar. Nigeria, Indien, Togo, Indonesien sind meine Hauptlieferländer. Mir steht es hier langsam bis Oberkante. Und das Ganze wurde auch noch von der FDP mit initiiert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Als bekennender Amazon Hasser bestelle ich ja grundsätzlich nichts auf eben dieser Plattform.
Bei meinem letzten Kauf auf eBay bekam ich die Sendung vom Amazon zugestellt. Der Händler nutzt also FBA. Aber das ärgert mich einfach ungemein, bei eBay zu bestellen und von Ama geliefert zu bekommen. Schließlich kaufe ich bewusst NICHT bei Ama.

Nun bekam ich gestern erneut eine Sendung von Ama. Offensichtlich der selbe Verkäufer, der wahrscheinlich versehentlich eine Bestellung eines anderen Kunden an mich geliefert hat.
Der arme Käufer. Laut Tracking zugestellt. Nur halt nicht an ihn. Jetzt bin ich gespannt, ob sich der Verkäufer bei mir meldet. Ich vermute er wird das abschreiben. War ein Apple Lightning Kabel. Rücksendekosten wären dann wohl höher als sein EK.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wenn ich im eigenen Lager einen Überverkauf habe und noch was bei Amazon lagernd habe, mache ich das auch über FBA, allerdings mit einem kleinen Begleittext.

Wird´s standardmäßig betrieben sollte das vielleicht kommuniziert werden. Keine Ahnung, wie empfindlich die Leute generell in der Richtung sind. Und dann gab es ja noch die Masche, auf Amazon die komplette Angebotsbeschreibung zu klauen, überteuert bei eBay einzustellen und via Amazon ausliefern zu lassen :)
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Also, erstmal ist das ganze wirklich eine Vorlage des Umweltausschusses? Für mich stellt sich das hier eher so dar, dass das ein Antrag des Landes Schleswig Holstein ist. Steht ja auch so in diesem Antrag.

Hier ist dann übrigens der Antrag.

Diese 6 (eigentlich nur 4) Punkte klingen für mich als Laien absolut nicht schlimm. Es geht hier beim Verbot um illegale Fänge (Punkt 2). Handelt ihr mit sowas? Dann müsst ihr euch echt nicht wundern das das evtl verboten wird.

Ansonsten zielt dieser Antrag vor allem auf private/anonyme Verkäufer (Punkt 4) - das seid ihr ja denke ich nicht.

Zum Thema Sachkundenachweis (Punkt 5) sehe ich nur weitere Ausschüsse die Jahre dauern bis vielleicht etwas passiert.

Das einzige was euch natürlich treffen könnte/würde ist Punkt 3, dass Sorge getragen werden muss/soll, dass diese Tierarten aus quasi Nachzuchten entstehen. Ich sehe da eher die Chance in diesen Ländern eine Wirtschaft mit Arbeitsplätzen und Bildung in diesen Punkten aufzubauen. Kapitalismus und so.


Also ich würde wie immer sagen: Übertriebene Panik. Das einzige was hier verboten werden soll ist illegale Geschäfte in anderen Ländern nicht zu unterstützen.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

hkhk hat geschrieben: 27. Okt 2021 09:46War ein Apple Lightning Kabel.
Habe ich in den letzten Tage auch danach gesucht zu günstigen Kondition. Schau mal dass Du kein Fake-Kabel bekommen hast :-y
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

immerhin bin ich nicht der einzige, der sich daran stört. Der VK hat so einige Negativbewertungen eben wegen Lieferung über AMA.
Ich denke, wenn das in der Artikelbeschreibung kommuniziert wird, würde sich evtl. eBay daran stören.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das erinnert mich an die Geschichte mit Urheberrechtsabgaben - da hatte jedes Land sein eigenes Süppchen gemacht. In DE und FR waren die sehr teuer, somit haben sich Firmen nach Luxemburg verlagert, und von dort aus nach DE versendet.

... und genau diesen Weg würde ich ggfls. auch gehen, wenn mein Unternehmen existenziell bedroht wäre. Voraussetzung: DE macht mal wieder einen Alleingang.

Verlagerung des Unternehmens ins benachbarte Ausland, direkt hinter die Grenze. Gründung von einem Unternehmen welche die Produkte im Onlineshop verkauft, Gründung eines zweiten Logistik-Unternehmens, welche die Ware dann nach Deutschland verbringt, und über der Grenze bei DHL und Co einliefert. Alternativ: Bei den bekannten Onlineshops war es damals auch so, dass DHL und Co auch über die Grenze gefahren sind um die Produkte einzusammeln.

Das ist vielleicht jetzt etwas weit gedacht, aber wenn es kommt, kommt es hart - und durch solch ein Konstrukt, solange es nicht europäisch gilt, hat man einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil.

Rechtlich in der Grauzone aber denke ich je nach Konstrukt sauber aufzusetzen mit Wettbewerbsvorteil.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Okt 2021 08:37 https://vda-online.de/blog/entry/218-bu ... porte-sol/

Langsam mal auf die Rente vorbereiten...
Wie man dich seit Jahren kennt - immer hysterisch reagieren. Hättest du dir das Papier mal durchgelesen, anstatt die Website mit bohei, wüsstest du, das da wenig bis gar nix dich die nächsten Jahre betreffen wird.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

boden-piloten hat geschrieben: 27. Okt 2021 10:14
Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Okt 2021 08:37 https://vda-online.de/blog/entry/218-bu ... porte-sol/

Langsam mal auf die Rente vorbereiten...
Wie man dich seit Jahren kennt - immer hysterisch reagieren. Hättest du dir das Papier mal durchgelesen, anstatt die Website mit bohei, wüsstest du, das da wenig bis gar nix dich die nächsten Jahre betreffen wird.
Völliger Quatsch. Was gibt es hieran nicht zu verstehen?

"Der Handel mit Wildfängen und die damit letztlich aus der EU heraus nicht kontrollierbaren wirtschaftlichen Anreize für die Fänge in den Herkunftsländern bergen zudem das Risiko, lokale Biodiversität weiter zu schwächen und auch hierdurch das Risiko weiterer Pandemien noch zu erhöhen. Ein vollständiges Verbot dieses Handels-Sektors ist daher dringend erforderlich.“

Es geht nicht um illegale Entnahmen sondern grundsätzlich um alle. Die ganze Branche ist in heller Aufregung.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10649
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fossi hat geschrieben: 26. Okt 2021 15:40 Für 2020 gilt sogar der 31. Mai 2022 als Stichtag.
Das dachte ich bis gestern auch. Als mir dann mein STB mitteilte, dass das FA zur vorzeitigen Abgabe aufgefordert hat, war die Woche wieder gelaufen. Naja man hat im Weihnachtsgeschäft sonst nichts zu tun, als dem STB zuzuarbeiten.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

miezekatze hat geschrieben: 27. Okt 2021 10:02 Also, erstmal ist das ganze wirklich eine Vorlage des Umweltausschusses? Für mich stellt sich das hier eher so dar, dass das ein Antrag des Landes Schleswig Holstein ist. Steht ja auch so in diesem Antrag.

Hier ist dann übrigens der Antrag.

Diese 6 (eigentlich nur 4) Punkte klingen für mich als Laien absolut nicht schlimm. Es geht hier beim Verbot um illegale Fänge (Punkt 2). Handelt ihr mit sowas? Dann müsst ihr euch echt nicht wundern das das evtl verboten wird.

Ansonsten zielt dieser Antrag vor allem auf private/anonyme Verkäufer (Punkt 4) - das seid ihr ja denke ich nicht.

Zum Thema Sachkundenachweis (Punkt 5) sehe ich nur weitere Ausschüsse die Jahre dauern bis vielleicht etwas passiert.

Das einzige was euch natürlich treffen könnte/würde ist Punkt 3, dass Sorge getragen werden muss/soll, dass diese Tierarten aus quasi Nachzuchten entstehen. Ich sehe da eher die Chance in diesen Ländern eine Wirtschaft mit Arbeitsplätzen und Bildung in diesen Punkten aufzubauen. Kapitalismus und so.


Also ich würde wie immer sagen: Übertriebene Panik. Das einzige was hier verboten werden soll ist illegale Geschäfte in anderen Ländern nicht zu unterstützen.
Du hast das hier wahrscheinlich überlesen:

bb) Das Wort „illegal“ ist zu streichen.

und

b) In Nummer 1 sind die Wörter „eine umfassende Regulierung von Wildtierimporten“ durch die Wörter „ein grundsätzlich umfassendes Verbot von Importen freilebender Wildtiere“ zu ersetzen.

Es betrifft damit leider ALLE Wildentnahmen.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 27. Okt 2021 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Post von DHL bekommen. Preiserhöhung.
Eigentlich wollte ich zuerst jammern. Von 3.32 EUR auf 3.38 EUR / Paket. Das ist okay. Hatte mit deutlich mehr gerechnet.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Okt 2021 10:43 Du hast das hier wahrscheinlich überlesen:

bb) Das Wort „illegal“ ist zu streichen.

und

b) In Nummer 1 sind die Wörter „eine umfassende Regulierung von Wildtierimporten“ durch die Wörter „ein grundsätzlich umfassendes Verbot von Importen freilebender Wildtiere“ zu ersetzen.

Es betrifft damit leider ALLE Wildentnahmen.
Tatsächlich, aber wie gesagt muss man dann schauen, dass dort eine Art Industrie entsteht die die Nachzucht in irgendeiner Form gewährleistet. Ich sehe das nicht als unmögliche Hürde und tatsächlich bessere Entwicklungshilfe als mir die Einwohner vor zu stellen die da in den Teichen irgendwas fangen - um mal den Punkt von Gaertner aufzugreifen. Das macht das ganze ja nicht unmöglich, es zwingt deine Lieferanten einfach nur professioneller zu werden bzgl Artenschutz.

Aber ja, das ganze verschärft den Antrag natürlich.


Aber letztlich ist das nur ein Antrag eines Landes. Ich kenne mich da tatsächlich nicht so genau aus: Wie viele Chancen hat so etwas tatsächlich ohne Änderungen gemacht zu werden? Was passiert jetzt mit diesem Antrag?

Laut der ersten Seite kommt der jetzt (oder soll passieren) in irgendwelche Ausschüsse zur Beratung. Wie lange dauert sowas? Wie hoch sind die Erfolgschancen?

Also für mich klingt das nach "vielleicht kommt das in abgeschwächter Form in 10 Jahren".

Dazu kommt das aus einer CDU-Grünen-FDP Regierung. Also ohne mich auszukennen würde ich sagen, dass die CDU/FDP da einen Antrag der Grünen haben durchgehen lassen im Tausch für was anderes weil sie wussten das hat eh keine wirklichen Chancen auf Erfolg. Aber dafür kenne ich mich wie erwähnt zu wenig mit der Gesetzgebung aus und was mit solchen Anträgen passiert.

https://www.bundesrat.de/DE/aufgaben/ge ... -node.html

Hier nach klingt das als wenn so ein Antrag noch 100 Änderungen empfängt, bevor etwas passiert - wenn überhaupt etwas passiert da ein Land alleine sowas ja nicht entscheidet. Und meines Wissens nach gibt es derartige Anträge/Vorschläge nur aus SH wenn ich mich richtig erinnere, du greifst das Thema ja nicht zum ersten mal auf.

Ich würde ja fast jede Wette eingehen, dass da in absehbarer Zeit absolut nichts passieren wird.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wenn die mit dem Seuchenbekämpfungsgesetz kommen, und das ist ja die Grundlage des Entwurfs, geht das sofort.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich hab ein Produkt, das ist so richtig blöd zu fotografieren. Entsprechend muss das aufwändig nachbearbeitet werden. Ich hab da überhaupt keine Lust drauf. Zum Glück war mir die Tage eingefallen, dass das dritte Quartal ja rum ist und bei der OSS-Geschichte womöglich was anbrennt. Den Tag heute gleich dafür reserviert = Fotos geschoben. Jetzt ging das schneller als gedacht. Fotos wieder da.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 756
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Gasvertrag läuft aus. Neuabschluss 80% teurer....
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10649
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Fossiles Erdgas ist ein klimapolitischer Irrweg.... wegrenn...kann also gar nicht teuer genug sein.

Zum Glück droht der kälteste Winter seit 10 Jahren, da ist das Geld gut investiert.

https://www.focus.de/wissen/natur/meteo ... 64743.html
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

hkhk hat geschrieben: 27. Okt 2021 09:46 Als bekennender Amazon Hasser bestelle ich ja grundsätzlich nichts auf eben dieser Plattform.
Bei meinem letzten Kauf auf eBay bekam ich die Sendung vom Amazon zugestellt. Der Händler nutzt also FBA. Aber das ärgert mich einfach ungemein, bei eBay zu bestellen und von Ama geliefert zu bekommen. Schließlich kaufe ich bewusst NICHT bei Ama.
Man (m/w/d) kann es auch übertreiben.

Hatte dazu schon mal meinen Senf abgelassen ... alle Jahre wieder also ...
aaha hat geschrieben: 31. Mai 2020 15:26
And_Bru hat geschrieben: 31. Mai 2020 12:46 Man kann sich natürlich so verhalten. Dann darf man sich aber auch über steigendes Misstrauen der Kundschaft nicht wundern. Mir ist es auch enorm wichtig - wann immer möglich - Amazon zu meiden. Daher bestelle ich oft über eBay. Wer rechnet denn damit, dass plötzlich der Amazon Fahrer bei einem klingelt. Schlimm genug, dass man oft nicht einmal zwischen den Zustellern wählen kann.
Ohne hier irgend etwas verteidigen zu wollen ... es arbeiten viele mit Fulfillment-Dienstleistern. Der muss in der Datenschutzerklärung erwähnt werden. Punkt. Amazon ist einer davon. Nicht mehr und nicht weniger.
And_Bru hat geschrieben: 31. Mai 2020 12:46 Aber wenn ich bei eBay kaufe entscheide ich mich wissentlich gegen Amazon. Manche ohne Hintergrund, manche aber auch aus guten Gründen.
Das mach ich auch so, versuche aber immer, nicht zu sehr von mir auf Andere zu schließen, da dies oft genug ohnehin nicht funktioniert und somit schnell zu Fehleinschätzungen führt (jedenfalls, wenn ich nicht gerade zu einer repräsentativen Gruppe gehöre). Ich gehe nämlich davon aus, dass gerade das den meisten geflissentlich achtern vorbeigeht. Hauptsache, sie kriegen ihren Kram: schnell, günstig, heil.

Und wie gesagt, es gibt ~zig Fulfilmentdienstleister. Der eine hat - aus guten Gründen - oder warum auch immer was gegen den einen, der Andere was gegen den anderen. Und wem es eben so eminent wichtig zu sein scheint, sein spezielles, persönliches Hassobjekt auszuschließen, kann das über das Studium der Datenschutzerklärung tun. Dafür ist die da. Das ist nun mal - meiner Ansicht nach - etwas, das im persönlichen Verantwortungsbereich zu verorten ist.
And_Bru hat geschrieben: 31. Mai 2020 12:46 Aber meine Kundendaten an Amazon weitergeben.. still & heimlich über die Datenschutzerklärung im Kleingedruckten.. ohje..
Gegenfrage: wo möchtest du diese Info denn gerne lesen? Ich nehme an, gegen Servantful (stellvertretendes Beispiel) hast nichts, oder? Da würde es also reichen, wenn es in der DSE steht, die ja niemand zu lesen braucht? (Wofür müssen wir sie denn dann überhaupt erstellen und jederzeit mit einem Klick erreichbar machen?) Bei Amazon aber willst du es irgendwo prominent erwähnt haben? Das wäre - glaube ich - unter Ungleichbehandlung anzusiedeln, meinst du nicht? Wer hier persönliche Gut-und-Böse-Filter hat, für den gibt's die DSE. Und wem diese zu lang ist, der kann mit "Strg" + "F" auch gezielt nach seinem jeweiligen Lieblingsfeind suchen. Also ... so mach ich das.

Abgesehen davon: egal, wer die Waren für den Händler lagert und versendet ... weißt du ggf. immer noch nicht, ob es mit DPD, DHL, GLS, UPS, Hermes (oder eben Amazon Logistics) versendet wird, es sei denn, du kannst es beim Bestellen auswählen. Ich verstehe wirklich das Problem nicht.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

WaPI Label kaufen/bezahlen ja, runterladen nein. Super, bleibt halt alles bis morgen liegen.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information