Moin!
Wir nutzen ein Ticketsystem zur Bearbeitung der eBay-Anfragen. Wir können auch problemlos auf die Mails der Kunden antworten solange wir an die anonymisierte eBay-Mail-Adresse schreiben und die Referenznummer in der Mail genutzt wird.
Sobald wir allerdings einen Anhang (z.B. die Rechnung als PDF) per Mail an den Kunden senden wollen, kommt die Mail einfach nicht an.
Es ist auch egal ob wir unsere Shop-Rechnung nutzen wo unsere URL drin steht oder eine PDF-Datei mit einem Bild drin.
Aktuell dürfen wir jeden Kunden nach seiner richtigen Email-Adresse fragen und ihm dann nach Antwort eine Mail an seine echte Email-Adresse senden mit der Rechnung.
Hat jemand ähnliche / gleiche Probleme und weiß wie man es lösen könnte?
Der eBay-Kundenservice kriegt überhaupt nichts auf die Reihe - dort wurde das Problem schon X-mal aufgenommen, bisher weder eine Antwort noch irgendwelche Lösungsvorschläge.
eBay ist einfach nur schlecht....
Beste Grüße,
spaxxilein
Kundenkommunikation per Mail [PDF Probleme]
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de
eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de
eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 26. Jul 2016 11:33
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 26. Jul 2016 11:33
Re: Kundenkommunikation per Mail [PDF Probleme]
Ebay-Antwort auf meine Anfrage:
Vielleicht hat ja jemand noch etwas wirklich hilfreiches dazu beizusteuern
BG
spaxxilein
Man kann echt nur hoffen dass der Laden möglichst schnell zu Grunde geht. So eine geballte Inkompetenz auf einem Haufen....Hallo Herr XXXX,
vielen Dank für die Zusendung detaillierter Information.
Ich habe mir den Sachverhalt gerne angeschaut und möchte Ihnen mitteilen, dass Sie Ihre Rechnungen als E-Mail Inhalt an Käufer senden können. Es ist generell nicht mehr möglich die Rechnungen als Anhänge zuzusenden.
Ich hoffe, dass ich mit dieser Information weitergeholfen habe und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei eBay.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXX
eBay-Plus Kundenservice
Vielleicht hat ja jemand noch etwas wirklich hilfreiches dazu beizusteuern
BG
spaxxilein
Re: Kundenkommunikation per Mail [PDF Probleme]
ich verschicke meine Rechnungen als Anhang und verweise im Mailtext darauf. Bisang noch keine Rückmeldungen von Kunden.
Erst kürzlich habe ich auch per email an meine alias ebay email Adresse eine Rechnung erhalten.
Also funktioniert es doch?
Erst kürzlich habe ich auch per email an meine alias ebay email Adresse eine Rechnung erhalten.
Also funktioniert es doch?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: Kundenkommunikation per Mail [PDF Probleme]
Ich glaube das Problem ist dass die Kunden die Mails nicht in ihrem Email-Postfach öffnen sondern auf der eBay Website wo man keine Anhänge sieht.
Re: Kundenkommunikation per Mail [PDF Probleme]
@icstore
Mailkonversationen die per E-Mail (also via Mailclient) begonnen wurden, scheinen generell nicht im Ebay-Mailsystem (weder beim Käufer noch Verkäufer) auf.
Mailkonversationen die per E-Mail (also via Mailclient) begonnen wurden, scheinen generell nicht im Ebay-Mailsystem (weder beim Käufer noch Verkäufer) auf.
Re: Kundenkommunikation per Mail [PDF Probleme]
@spaxxilein
Ich glaube dass es so sein könnte:
Wenn der Kunde - wie bei Ebay-Kunden zu 99% üblich - über das Ebay-Messagesystem angefragt hat (daher die Konversation NICHT per Mailclient begonnen wurde), und man antwortet per Mail-Client dann sind bei der Beantwortung keine PDF-Anhänge möglich. Wahrscheinlich auch nicht die prinzipiell erlaubten Bild-Anhänge, die man anhängen könnte wenn man via Ebay-Messagesystem (=über die Ebay-Weboberfläche, also nicht per Mailclent) antwortet.
Erstellt man jedoch per Mailclient ein "neues" E-Mail (daher nicht auf "antworten" sondern "neues E-Mail") dann müsste es durchgehen.
Nebeneffekt: Der Kunden bekommt das Mail nur in seinen Mailclient und NICHT in die Ebay-Weboberfläche.
Wir haben nur wenigen Kunden die Rechnungen benötigen, daher sind Nachfragen selten (wir liefern Rechnung auf Papier mit). Aber wenn wir eine Anfrage haben, fällt EXTREM auf dass die Kunden (unaufgefordert!) fast generell ihre "echte" Mailadresse mit in die Anfrage reinschreiben. Die Kunden sind daher ganz offensichtlich gewohnt dass es schwierig ist die Rechnung zu empfangen und versuchen es dem Verkäufer daher leicht zu machen in dem sie die "echte" Mailadresse nennen.
Wenn Du es ganz sicher wissen willst, dann mach mit einem Zweitaccount einen (Sofort)kauf und spiele die möglichen Varianten (sind ja eh nicht viele) alle mal durch. Dann siehst Du was ankommt, und was nicht.
Das können sie eigentlich ganz gut und sind sehr freundlich dabei.
Aber irgendwelche Problemlösungen oder gar Verbesserungen darfst Du Dir nicht erwarten.
Obiger Sachverhalt ist wahrscheinlich in dieser Form tatsächlich so beabsichtigt, daher kein Bug, daher nichtmal ansatzweise Handlungsbedarf für Ebay.
Aber sogar "echte" Bugs die ich schon vor Jahren an Ebay gemeldet habe und man mir eine Reparatur mit Hochdruck zusagte, existieren heute noch immer unverändert.
In der Praxis hat man das Gefühl dass der Support quasi eine externe Firma ist die zwar auf Informationen der Firma Ebay zugreifen kann, aber es können keine Informationen vom Support zurück zu Ebay transportiert werden.
Solche Dinge kannst Du daher auch am Sonntag Deinem Pfarrer mitteilen. Der Effekt ist der selbe.
Wie heißt es so schön: deal with it
Ich glaube dass es so sein könnte:
Wenn der Kunde - wie bei Ebay-Kunden zu 99% üblich - über das Ebay-Messagesystem angefragt hat (daher die Konversation NICHT per Mailclient begonnen wurde), und man antwortet per Mail-Client dann sind bei der Beantwortung keine PDF-Anhänge möglich. Wahrscheinlich auch nicht die prinzipiell erlaubten Bild-Anhänge, die man anhängen könnte wenn man via Ebay-Messagesystem (=über die Ebay-Weboberfläche, also nicht per Mailclent) antwortet.
Erstellt man jedoch per Mailclient ein "neues" E-Mail (daher nicht auf "antworten" sondern "neues E-Mail") dann müsste es durchgehen.
Nebeneffekt: Der Kunden bekommt das Mail nur in seinen Mailclient und NICHT in die Ebay-Weboberfläche.
Wir haben nur wenigen Kunden die Rechnungen benötigen, daher sind Nachfragen selten (wir liefern Rechnung auf Papier mit). Aber wenn wir eine Anfrage haben, fällt EXTREM auf dass die Kunden (unaufgefordert!) fast generell ihre "echte" Mailadresse mit in die Anfrage reinschreiben. Die Kunden sind daher ganz offensichtlich gewohnt dass es schwierig ist die Rechnung zu empfangen und versuchen es dem Verkäufer daher leicht zu machen in dem sie die "echte" Mailadresse nennen.
Wenn Du es ganz sicher wissen willst, dann mach mit einem Zweitaccount einen (Sofort)kauf und spiele die möglichen Varianten (sind ja eh nicht viele) alle mal durch. Dann siehst Du was ankommt, und was nicht.
Der Ebay-Support ist dazu da der (unbedarften) Kundschaft irgendwas von der Ebay-Website vorzulesen was sie sonst nicht selbst gefunden hätte.spaxxilein hat geschrieben: ↑26. Okt 2021 10:26 Der eBay-Kundenservice kriegt überhaupt nichts auf die Reihe - dort wurde das Problem schon X-mal aufgenommen, bisher weder eine Antwort noch irgendwelche Lösungsvorschläge.
Das können sie eigentlich ganz gut und sind sehr freundlich dabei.
Aber irgendwelche Problemlösungen oder gar Verbesserungen darfst Du Dir nicht erwarten.
Obiger Sachverhalt ist wahrscheinlich in dieser Form tatsächlich so beabsichtigt, daher kein Bug, daher nichtmal ansatzweise Handlungsbedarf für Ebay.
Aber sogar "echte" Bugs die ich schon vor Jahren an Ebay gemeldet habe und man mir eine Reparatur mit Hochdruck zusagte, existieren heute noch immer unverändert.
In der Praxis hat man das Gefühl dass der Support quasi eine externe Firma ist die zwar auf Informationen der Firma Ebay zugreifen kann, aber es können keine Informationen vom Support zurück zu Ebay transportiert werden.
Solche Dinge kannst Du daher auch am Sonntag Deinem Pfarrer mitteilen. Der Effekt ist der selbe.
Wie heißt es so schön: deal with it
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 26. Jul 2016 11:33
Re: Kundenkommunikation per Mail [PDF Probleme]
Ich habe schon probiert z.B. über die eBay-Website von meinem Privataccount unseren Firmen-Account zu kontaktieren z.B. um eine Bedienungsanleitung zu erhalten.
Wenn ich dann über unseren Mail-Client auf die Frage antworte OHNE Anhang, kommt die Antwort sowohl im eBay-Nachrichtensystem als auch per Mail an. Sobald ich aber an die Mail einen Anhang anfüge, kommt weder per Mail noch per Nachrichtensystem eine Nachricht an.
eBay ist einfach zum heulen.....
BG
spaxxilein
Wenn ich dann über unseren Mail-Client auf die Frage antworte OHNE Anhang, kommt die Antwort sowohl im eBay-Nachrichtensystem als auch per Mail an. Sobald ich aber an die Mail einen Anhang anfüge, kommt weder per Mail noch per Nachrichtensystem eine Nachricht an.
eBay ist einfach zum heulen.....
BG
spaxxilein
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 26. Jul 2016 11:33
Re: Kundenkommunikation per Mail [PDF Probleme]
Das stimmt leider nicht - die Antworten kommen auch auf der regulären Kunden-Mail nicht an, wenn ein Anhang dran ist.
Re: Kundenkommunikation per Mail [PDF Probleme]
Ja, das entspricht genau dem was ich oben angekündigt habe.spaxxilein hat geschrieben: ↑27. Okt 2021 14:14 Wenn ich dann über unseren Mail-Client auf die Frage antworte ... einen Anhang anfüge, kommt weder per Mail noch per Nachrichtensystem eine Nachricht an.
Jetzt probiere mal:
Schick dem Kunden via E-Mail-Client ein "neues" E-Mail (daher nicht wieder antworten, sondern ein komplett "frisches" Mail).
Zuerst ohne Anhang, um den Anhang als Fehlerquelle auszuschließen.
Eine Weile später nochmals das selbe, aber mit Anhang.
Kommt das bei Deinem Zweitaccount an? Beide?
Wenn, dann bekommt es der Kunde höchstens nur per E-Mail, aber keinesfalls in sein Ebay-Nachrichtensystem!
(Info: Relativ viele Ebayer haben veraltete Mailadressen hinterlegt, man muß daher rechnen dass einige Prozent dieser Mails nicht ankommen da die Adressen gar nicht mehr existieren oder die Boxen voll sind)
Was noch zu beachten ist:
Die Ebay-Alias-Mailadresse ist nicht immer/ewig gleich!
Ich hatte z.B. heute eine Anfrage eines Ebay-Kunden der vor 3 Wochen gekauft hat:
Als Absender der heutigen Anfrage wurde im Mailclient vikuXXXXXX727rjz@members.ebay.com angezeigt (die ersten paar Zeichen sind da von seinem Ebaynamen abgeleitet).
Wenn ich mir aber die von Ebay vor 3 Wochen, im Zuge der Bestellung übermittelte Mailadresse ansehen, lautete diese 23bcXXXXXX1117ac0090@members.ebay.com (hier keine Spur von seinem Mitgliedsnamen).
Jetzt könnte man noch probieren auch an diese Bestell-Mailadresse ein NEUES (=nicht auf antworten) Mail zu senden. Einmal mit Anhang, einmal ohne.
Was kommt bei diesen 2 Varianten raus?
Ich bin mir ziemlich sicher dass einige die 4 Varianten zum Erfolg führen.
Und das erklärst Du dann Deinen Mitarbeitern und die werden die Augen verdrehen ... aber so ist's halt ...
Erschwerend kommt noch hinzu dass manche dieser Alias-Mailadressen ein Ablaufdatum (2 Wochen?) haben, was die Sache nicht einfacher macht.
Wenn Du obige 4 Varianten alle durchprobierst hast und weißt welche davon funktionieren und zusätzlich auch damit vertraut bist wann/welche Alias-Mailadressen ablaufen, dann bist ab sofort der Anhänge-Versende-Chief!
Solange Du Dir damit aber nicht sicher bist, bleibt eigentlich nur folgendes:
1. Dem Kunden antworten (auf eine Weise die zu 100% ankommt) dass man ihm soeben per separater Mail ein PDF geschickt hat
2. Separates Mail mit PDF schicken (irgendeine der 4 Varianten; denn alle anderen werden gar nicht funktionieren)
Wenn der Anhang nicht ankommt, dann weiß der Kunde dass Deine Bereitschaft da war, es aber aus technischen Gründen nicht geklappt hat. Im Regelfall wird er sich dann melden und das fehlende Mail mit dem Anhang reklamieren. Im Zuge einer Brieffreundschaft kann man dann einen Weg finden das zu schicken.
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 26. Jul 2016 11:33
Re: Kundenkommunikation per Mail [PDF Probleme]
Genau das habe ich bereits probiert - Mail ohne Anhang geht durch - Mail mit Anhang kommt nicht an. Der Kunde hatte vor 2 Tagen bestellt - Mail-Adresse sollte also noch "frisch" sein.roman hat geschrieben: ↑27. Okt 2021 14:49Jetzt probiere mal:spaxxilein hat geschrieben: ↑27. Okt 2021 14:14 Wenn ich dann über unseren Mail-Client auf die Frage antworte ... einen Anhang anfüge, kommt weder per Mail noch per Nachrichtensystem eine Nachricht an.
Schick dem Kunden via E-Mail-Client ein "neues" E-Mail (daher nicht wieder antworten, sondern ein komplett "frisches" Mail).
Zuerst ohne Anhang, um den Anhang als Fehlerquelle auszuschließen.
Eine Weile später nochmals das selbe, aber mit Anhang.
Re: Kundenkommunikation per Mail [PDF Probleme]
Du hast aber gesagt dass Du geantwortet hast.spaxxilein hat geschrieben: ↑27. Okt 2021 15:10 Genau das habe ich bereits probiert - Mail ohne Anhang geht durch - Mail mit Anhang kommt nicht an.
Ich habe gesagt dass Du ein neues Mail erstellen mußt.
Probiere das ohne/mit Anhang.
Wenn das nicht klappt, dann generiere einen Kauf, und probiere an die Käufermailadresse ohne/mit Anhang zu senden. Ich bin mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher dass zumindest davon etwas funktioniert (ich bekomme als Käufer selbst fallweise Anhänge in dieser Phase).
Und dann stellst Du danach als Käufer eine Frage an den Verkäufer, und als Verkäufer probierst Du an diese Anfragemailadresse des Käufers ohne/mit Anhang zu senden (aber auch hier: Immer als neues Mail, nicht als Antwort).
Wennst das alles durch hast, dann weißt Du wie der Hase läuft.
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 26. Jul 2016 11:33
Re: Kundenkommunikation per Mail [PDF Probleme]
Funktioniert einfach nicht. eBay ist echt eine Technikhölle. Neuer Kauf -> Email ohne Anhang kein Problem, mit Anhang kommt die Mail weder im Mailclient noch im Nachrichtencenter an.
Es ist zum verzweifeln. Kundenservice alle sehr sehr schwer von KP. Dort kann einem auch keiner helfen und das Problem wird nicht verstanden. Ebay ist wirklich ein Trümmerhaufen.
Es ist zum verzweifeln. Kundenservice alle sehr sehr schwer von KP. Dort kann einem auch keiner helfen und das Problem wird nicht verstanden. Ebay ist wirklich ein Trümmerhaufen.
Re: Kundenkommunikation per Mail [PDF Probleme]
Verschickst du über deinen Mailclient mit der email-Adresse, mit der du bei eBay registriert bist?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28036
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Kundenkommunikation per Mail [PDF Probleme]
Moin.spaxxilein hat geschrieben: ↑26. Okt 2021 10:26 Sobald wir allerdings einen Anhang (z.B. die Rechnung als PDF) per Mail an den Kunden senden wollen, kommt die Mail einfach nicht an. ...
Ich hatte gestern ein ausführliches Zoom-Meeting mit einigen Leuten von eBay, u.a. diese Problematik hier angesprochen und sinngemäß folgende ergänzende Info erhalten.
"Generell sollte es mit pdf-Dateien funktionieren, aber wichtig ist der Zeitpunkt des Mailversands: Der Kauf muss "komplett abgeschlossen sein", damit diverse Mailfilter nicht mehr greifen. eBay möchte logischerweise vermeiden das über die Plattform angebahnte Geschäfte doch noch anderweitig ablaufen, weshalb Mails vor komplettem Kaufabschluss nach diversen Kriterien gefiltert werden."
Man sollte also bei betreffenden Kunden prüfen, ob da soweit Alles erledigt ist, oder noch etwas fehlt (ggfs kann das auch die Zahlung von Kundenseite sein).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 26. Jul 2016 11:33
Re: Kundenkommunikation per Mail [PDF Probleme]
Hallo Fossi,fossi hat geschrieben: ↑9. Feb 2022 10:31Moin.spaxxilein hat geschrieben: ↑26. Okt 2021 10:26 Sobald wir allerdings einen Anhang (z.B. die Rechnung als PDF) per Mail an den Kunden senden wollen, kommt die Mail einfach nicht an. ...
Ich hatte gestern ein ausführliches Zoom-Meeting mit einigen Leuten von eBay, u.a. diese Problematik hier angesprochen und sinngemäß folgende ergänzende Info erhalten.
"Generell sollte es mit pdf-Dateien funktionieren, aber wichtig ist der Zeitpunkt des Mailversands: Der Kauf muss "komplett abgeschlossen sein", damit diverse Mailfilter nicht mehr greifen. eBay möchte logischerweise vermeiden das über die Plattform angebahnte Geschäfte doch noch anderweitig ablaufen, weshalb Mails vor komplettem Kaufabschluss nach diversen Kriterien gefiltert werden."
Man sollte also bei betreffenden Kunden prüfen, ob da soweit Alles erledigt ist, oder noch etwas fehlt (ggfs kann das auch die Zahlung von Kundenseite sein).
danke für die Rückmeldung. Seit kurzem funktioniert der PDF-Versand bei uns. Es hat wirklich Jahre lang nicht funktioniert und jetzt gehts. Komischer Laden
Danke dir für die Nachfrage.
Beste Grüße,
spaxxilein
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste