Existenzgründung Durchschnittskosten für Steuerberater?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
lefweh
Beiträge: 1
Registriert: 22. Okt 2021 20:08
Land: Deutschland

Existenzgründung Durchschnittskosten für Steuerberater?

Hallo zusammen,

habe im letzten Jahr eine neue Handelsplattform entwickelt und befinde mich grade in der Gründung für eine UG. Da ich mich noch nicht so mit den Honoraren für Steuerberatern auskenne, wollte ich die Erfahrenen unter euch gerne fragen.

Gründung soll 2022 erfolgen und der geplante Umsatz 2022 sind ca. 4.500€, hauptsächlich über den Vertrieb einzelner Artikel und Auktionsgebühren für die Erstellung einer Auktion. Zielgruppe ist B2C & B2B sowie international & national. Die Betriebskosten betragen ca. 5.500€, 80% davon sind hauptsächlich der Wareneinsatz. Bestellungen an Verkäufen ca. 1-2 je Monat und 40 Auktionen mit Gebühren.

Folgendes Angebot habe ich erhalten, alle Preise netto:
- Erstellung Eröffnungsbilanz: 1000€
- Jahresabschlussprüfung: 180€/h
- betriebliche Steuererklärung: 800€
- Beratungsleistungen: 180€/h
- Buchhaltung: 150€/Monat (werde ich selbst vornehmen)

Eine Aufwandsschätzung je Arbeitspaket konnte nicht abgegeben werden (es handelt sich um eine erfahrene Kanzlei).
Mit diesem Angebot würde ich ja sämtlichen Umsatz in den Steuerberater stecken und Verlust machen.

Was sind eure Gedanken zum Angebot und was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Schönes Wochenende euch
lefweh


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Existenzgründung Durchschnittskosten für Steuerberater?

Mit allen Abschlüssen etc. kannst Du für den StB ganz schnell 2500-3000€ im Jahr kalkulieren.

Und denk noch an die ganzen anderen (Pflicht-)Fixkosten, die auf eine Firma zukommen. Von GEZ über IHK zum Bundesanzeiger und der BG.
Da kannst Du unterm Strich auch noch mal gut 1000€ für zurücklegen. Und dann hast Du noch kein Konto, keine Versicherungen, etc.

Die Grundkosten einer kleinen Firma ohne extra Gebäude/Räume gehen da ganz schnell mal Richtung 6-10.000€ / Jahr.
cookie

Re: Existenzgründung Durchschnittskosten für Steuerberater?

lefweh hat geschrieben: 22. Okt 2021 20:28

Gründung soll 2022 erfolgen und der geplante Umsatz 2022 sind ca. 4.500€, hauptsächlich über den Vertrieb einzelner Artikel und Auktionsgebühren für die Erstellung einer Auktion.
Lese ich hier richtig 4.500 € Umsatz ? Oder wolltest Du 4.500.000 schreiben ? Es ist so, dass für 4.500 € Du lieber dir mal ein paar Sachen anliest. Für Mini-Umsätze im Bereich "Kleinunternehmer" sollte eher keine externe Hilfe hinzugezogen werden.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Existenzgründung Durchschnittskosten für Steuerberater?

Die Zahlen aus dem Angebot sind realistisch.
Man muss sich aber zurecht die Frage stellen: "Braucht man bei dem Klickerkram wirklich einen Steuerberater?".

Bei geplant nichtmal 400€ Umsatz im Monat würde ich mich sogar fragen, ob die ganze Geschäftsidee Sinn macht. Bei dem, was am Ende übrig bleibt, verdient vermutlich sogar meine Putzfrau mehr und die kommt schon nur auf Stundenbasis.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Existenzgründung Durchschnittskosten für Steuerberater?

lefweh hat geschrieben: 22. Okt 2021 20:28 Mit diesem Angebot würde ich ja sämtlichen Umsatz in den Steuerberater stecken und Verlust machen.
Das würdest Du auch ohne StB, da Deine Betriebskosten höher sind als der Umsatz. Sollten die angegebenen Zahlen stimmen, dann reicht Excel oder eine 9,95 Euro Steuersoftware von Aldi.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Existenzgründung Durchschnittskosten für Steuerberater?

Mit den Betriebskosten höher wie Umsatz verstehe ich eh nicht.
Einerseits ist die Rede von einer entwickeltenden Verkaufsplattform und Provisionen, dann aber "Betriebskosten betragen ca. 5.500€, 80% davon sind hauptsächlich der Wareneinsatz." Wieso Wareneinsatz und wenn es um Verkaufsware geht, dann ist das Einkauf mit Inventurwert und nicht einfach Betriebskosten.

Egal wie man es betrachtet: Irgendwas ist da absolut nicht stimmig.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Existenzgründung Durchschnittskosten für Steuerberater?

Ich glaube das wird nix.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Existenzgründung Durchschnittskosten für Steuerberater?

Ein geplantes Negativergebnis in dieser Größenordnung ist spannend.

Ist dein "Business" das Pendant zu den Negativzinsen der Banken?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
cookie

Re: Existenzgründung Durchschnittskosten für Steuerberater?

Der Kollege gründet gerade bzw hat es vor. Die 4,5 k sollen bestimmt bald mehr werden.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Existenzgründung Durchschnittskosten für Steuerberater?

Mit einem Planumsatz von 4500 eur pro jahr bezogen auf das nächstjährige geschäftsjahr würde ich von einer Gründung abraten ;-)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information