Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

Ich hab das Problem dass beim Inlandsversand ("Deutschland") eine Transportzeit von 6-9 Tage fix hinterlegt ist.

Bei allen anderen Ländern kann ich per Drop-Down-Menü viele Optionen (zwischen 2 und 21 Tage) wählen, aber bei Deutschland kommt kein Menü, sondern es ist fix hinterlegt.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass das mit meinem Standort (Österreich) zusammenhängt, wobei 6-9 Tage natürlich trotzdem ein Witz ist. Denn da kommt ja noch mindestens 1 Tag Bearbeitungszeit dazu, also 7-10 Tage ... so einen langsamen Versand gibts ja gar nicht.

Unsere reale Gesamtlieferzeit (Bearbeitung+Transport) nach Deutschland beträgt lediglich ca. 2-3 Tage ... wenn die Kunden dann 7-10 Tage sehen, kauft ja keiner.

_
Dateianhänge
del_amz.jpg


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

Dann nehme ich doch mal an, dass das damit im Zusammenhang steht:
- https://sellercentral.amazon.de/help/hu ... 2N5B787XKQ

Fühle Dich mit (un)sanftem Druck genötigt, die Funktion zur "Automatisierung von Versandeinstellungen" zu aktivieren.
Big Brother und so ...

Ob's funktioniert?
Keine Ahnung. Bin nicht aus Ösi-Land.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

Habe den "Support" angeschrieben:

Frage: Ich kann keine Transportzeit auswählen, da das Drop-Down-Menü fehlt.
Antwort von Amazon: Bitte wählen Sie die Transportzeit aus dem Drop-Down-Menü aus.

Bei solchen Antworten fühlt man sich ja wie bei Ebay juhu

Nach längerer Recherche habe ich die Antwort aber gefunden: Man muß sich dafür qualifizieren
(Quelle: https://sellercentral-europe.amazon.com ... G202182640 )
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

Du könntest auch standardmäßig einstellen dass du die Ware aus DE versendest. Beim Versand kannst du das dann wieder berichtigen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

DAS hört sich aber interessant an. Danke für Deinen Hinweis.

Wie/wo kann ich das einstellen?

Und warum soll ich es danach, beim Versand, wieder berichtigen?
Zuletzt geändert von roman am 22. Okt 2021 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

Versandrinstellungen/allgemeine versandeinstellungen bei Standard-Versandadresse auf bearbeiten. Dort kannst du eine weiter Adresse hinzufügen. Du hast ja vermutlich eine Rücksendeadresse in DE.

Wenn du den Versand bestätigst kannst du dann zwischen den angelegten Adressen wählen. Da ja Amazon die Umsätze an die Finanzämter meldet bin ich der Meinung die Versandadresse sollte schon stimmen damit man keinen Ärger bekommt. Je nach Versandadresse muss man die Mwst schließlich beim FA in DE oder AT melden.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

Ich schau ich mir das ganze genauer an, ich sag vorab mal danke.

PS: Zum Thema "bei Amazon.DE den Versand nach Deutschland" ausschließen, hast Du eh nix auf Lager, oder?
Siehe:
amazon-de-f44/amazon-versand-nur-nach-o ... 58728.html
Es gibt nämlich ein paar Artikel die kann/will/soll ich überall hinschicken, nur nicht nach DE.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

Ich kann mir nicht vorstellen dass dies möglich ist, ich weiß es aber nicht sicher. Aber wenn auf Amazon.de Artikel angeboten würden, welche nicht nach DE geliefert werden können, wäre diese aus Kundensicht schon merkwürdig. Das will Amazon sicher nicht.

Aber du könntest einfach für diese Artikel extrem hohe Versandkosten nach DE verlangen. Wobei ich glaube dass (wenn man nicht eingeloggt ist) den AT Kunden erstmals die DE Versandkosten angezeigt werden. Das wäre dann natürlich auch nicht verkaufsfördernd.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

bauti hat geschrieben: 22. Okt 2021 21:01 Versandrinstellungen/allgemeine versandeinstellungen bei Standard-Versandadresse auf bearbeiten. Dort kannst du eine weiter Adresse hinzufügen.
Kann es sein dass Amazon nach Anlage einer solchen deutschen Adresse ein paar Wochen später plötzlich eine deutsche UID-Nummer verlangt?

Ich habe eine deutsche Adresse (Rücksendeadresse) vor 2 Wochen als Versandadresse hinterlegt.
Vor 2 Tagen habens mein Account deaktiviert (ich kann noch rein, aber nix verkaufen).

Begründung: "OSS oder deutsche UID fehlt" (was genau davon oder warum, kann man nicht rauslesen).
OSS hatte ich natürlich schon zu Beginn hinterlegt.

Ich habe jetzt ein paar mal nachgefragt, ob da kommen vom "Amazon-Spezialisten" immer nur komplett sinnlose Antworten.

Einmal schreibt er "Fragen Sie Ihren Steuerberater", beim nächsten mal "OSS oder deutsche UID fehlt" (den selben Standardtext der mir eh im Account auch angezeigt wird), und dann schreibt er ich soll mich bei Alavara anmelden.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

roman hat geschrieben: 5. Nov 2021 16:02
bauti hat geschrieben: 22. Okt 2021 21:01 Versandrinstellungen/allgemeine versandeinstellungen bei Standard-Versandadresse auf bearbeiten. Dort kannst du eine weiter Adresse hinzufügen.
Kann es sein dass Amazon nach Anlage einer solchen deutschen Adresse ein paar Wochen später plötzlich eine deutsche UID-Nummer verlangt?

Ich habe eine deutsche Adresse (Rücksendeadresse) vor 2 Wochen als Versandadresse hinterlegt.
Vor 2 Tagen habens mein Account deaktiviert (ich kann noch rein, aber nix verkaufen).

Begründung: "OSS oder deutsche UID fehlt" (was genau davon oder warum, kann man nicht rauslesen).
OSS hatte ich natürlich schon zu Beginn hinterlegt.

Ich habe jetzt ein paar mal nachgefragt, ob da kommen vom "Amazon-Spezialisten" immer nur komplett sinnlose Antworten.

Einmal schreibt er "Fragen Sie Ihren Steuerberater", beim nächsten mal "OSS oder deutsche UID fehlt" (den selben Standardtext der mir eh im Account auch angezeigt wird), und dann schreibt er ich soll mich bei Alavara anmelden.
Der Tipp, das du eine Deutsche Adresse hinterlegen sollst vom User oben, hat dich für Amazon in Deutschland steuerpflichtig gemacht. Nun reicht OSS nicht mehr aus und du brauchst zwingend eine deutsche UST-ID. juhu
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

roman hat geschrieben: 5. Nov 2021 16:02 Kann es sein dass Amazon nach Anlage einer solchen deutschen Adresse ein paar Wochen später plötzlich eine deutsche UID-Nummer verlangt?
Naja,
wenn du eine deutsche Versandanschrift angibst, sagst du ja implizit, dass du von da aus auch versenden willst. Und wer aus Deutschland versendet, der muss sich halt zur deutschen Umsatzsteuer registrieren. War ne blöde Falle.

Wie ich Amazon so kenne, kommst du aus der Nummer nur mit einer deutschen USt-Id wieder raus.

Ist aber machbar. Die Id bekommst du beim Finanzamt München. Die sind auf Ösis spezialisiert. Sag'ihnen aber nicht, dass du es nur formal brauchst, dann können sie ablehnen.

Und wenn du dann real nichts in DE lagerst und versendest, schreibst du halt monatlich 'ne Nullmeldung. Ist auch nicht komplizierter als das OSS-Formular, kannst du selbst in 5 min machen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

@nutreon
@MrChad
Ich habe eh (auch) eine deutsche UID-Nummer. Nur wollte ich diese bei Amazon (noch) nicht hinterlegen, weil ich mir Heckmeck wegen irgendwelchen möglicherweise fehlenden/abweichenden Satzzeichen ersparen wollte.

Den Verdacht, dass die Änderung der Versandadresse möglicherweise irgendwelche troubles machen könnte, hat @bauti übrigens oben sogar erwähnt.
Dem ist da absolut kein Vorwurf zu machen, der Tipp ist ja trotzdem super.
Auch hat er sicherlich eine deutsche UID, daher kannte er das Problem nicht.
MrChad hat geschrieben: 5. Nov 2021 17:39 wenn du eine deutsche Versandanschrift angibst, sagst du ja implizit, dass du von da aus auch versenden willst. Und wer aus Deutschland versendet, der muss sich halt zur deutschen Umsatzsteuer registrieren. War ne blöde Falle.
Ich versende ja quasi von DE aus (Einlieferung in Deutschland, daher Erstscan in DE), aber ich lagere dort halt nix. Daher keine Steuerpflicht, sondern Erklärung per OSS.
Wenn man sich die Maske der Versandadressen-Neuanlage bei Amazon ansieht, würde man kaum auf die Idee kommen dass das im Hintergrund mit den Steuerdaten verknüpft ist.

Aber ich wurde nun eines besseren belehrt. Zumindest hoffe ich das. Woran es tatsächlich liegt, verrät mir mein Amazon-Betreuer, Mister Yingyang (wer lässt sich solche Namen einfallen?) ja nicht.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

Mist. Daran habe ich nicht gedacht. Eigentlich eine logische Konsequenz. Tut mir Leid wegen der entstandenen Probleme.

Die Einstellung verwende ich ja do schon Jahre. Also vor OSS, eine DE Ust Id ist deshalb natürlich ohnehin nötig und ist bei mir hinterlegt.

Wir haben uns über das vorgehen bezüglich DE UST auch mal hier im Forum unterhalten. Das hat mitgespielt damit ich die Nummer noch nicht löschen habe lassen. Wollte ich nach der Jshresumsatzsteuererklärung machen. Ein Glücksfall für mich.

Dann werde ich die Steuernummer nicht löschen lassen. Die längere Versandzeit wäre ja doch ein massiver Wettbewerbsnachteil. Mal schauen ob das vom Finanzamt München akzeptiert wird. Zur Not kann man ja mit einem einzelnen Stück FBA machen, mit Versand nur innerhalb DE. Dann braucht man die Nummer auch noch offiziell...

Danke auf jeden Fall vielmals für deine Rückmeldung. Der Ärger den du nun hast erspart mir nun ähnliche Probleme.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

roman hat geschrieben: 5. Nov 2021 16:02 Ich habe jetzt ein paar mal nachgefragt, ob da kommen vom "Amazon-Spezialisten" immer nur komplett sinnlose Antworten.
Ja, der Verkäuferservice ist eine absolute Katastrophe. Ich glaube ja, dass Mitarbeiter welche Sinnerfassend lesen können bei Amazon beim Kundenservice eingesetzt werden, die dies nicht können werden für die Gebäudereinigung eingesetzt und die Mitarbeiter die dafür auch nicht geeignet sind kommen zum Verkäuferservice.

Im Ernst: Es gibt auch ganz wenige fähige Mitarbeiter dort. Meistens ist es besser anzurufen. Ich mache auch gern 2-3 Fälle zum selbe Thema auf, erhöht die Chance einen fähigen Mitarbeiter zu erwischen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

bauti hat geschrieben: 5. Nov 2021 23:01 Mist. Daran habe ich nicht gedacht. Eigentlich eine logische Konsequenz. Tut mir Leid wegen der entstandenen Probleme.
Keine Probleme :)
Ich bin momentan noch in der Experimentierphase, und in den ersten 3 Monaten verkauft man ohnehin quasi nix, da keine Buybox. Ist also nix passiert.
bauti hat geschrieben: 5. Nov 2021 23:01 Mal schauen ob das vom Finanzamt München akzeptiert wird. Zur Not kann man ja mit einem einzelnen Stück FBA machen, mit Versand nur innerhalb DE.
Oder Du kaufst was in DE (bei Ware natürlich mit Versand zu Deiner DE-Rücksendeadresse) und holst Dir die deutsche Vorsteuer über die deutsche Steuernummer zurück (bei Waren dann zusätzlich noch innergem. Verbringung nach Österreich). Schon hat Deine deutsche Steuer wieder Aktivität ...
bauti hat geschrieben: 5. Nov 2021 23:19 Meistens ist es besser anzurufen.
Du meinst den Rückrufservice, oder? Denn eine Möglichkeit selbst anzurufen hätte ich nicht gefunden.
Aber wenn das Konto dicht ist, gibt es auch den Rückrufservice nicht mehr. Da gibt es nur mehr E-Mail zur Auswahl.

Ich habe heute Nachmittag die deutsche UID hinterlegt. Ein paar Stunden später ist dann der UID-Status von "in Bearbeitung" auf "Bestätigt" umgesprungen.
Das Konto ist aber nach wie vor dicht.

Wie verhält man sich da? Warten ob/bis das Konto automatisch wieder reaktivert wird, oder muß man trotzdem nochmal einen Fall aufmachen und auf die Gnade von Mister Yingyang hoffen?
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

roman hat geschrieben: 5. Nov 2021 19:59 Wenn man sich die Maske der Versandadressen-Neuanlage bei Amazon ansieht, würde man kaum auf die Idee kommen dass das im Hintergrund mit den Steuerdaten verknüpft ist.
Amazon und Umsatzsteuern ... ein Thema für sich.

Ich kenne noch die Zeiten, als sie jede Verantwortung dafür weit von sich gewiesen haben - so in den ersten Jahren von CEE (Lagerung in PL/CZ) und dann später PAN-EU.

Die Nonchalance, mit der sie vorne die Reklametrommel gerührt und hinten sämtliche Konsequenzen und Kosten auf die Händler abgeschoben haben, hat mein Vertrauen in den Verein sehr nachhaltig beschädigt.

Erst die neuere (EU-)Gestzgebung hat sie zum Handeln gezwungen. Und weil die Entwicklungsteams in Seattle und die Programmierer in Indien immer noch keinen Dunst vom System der Umsatzsteuer haben, bleibt das überall nur notdürftig aufgepfropfter Bastelkram, unangenehme Überraschungen inklusive.

PS: Wie du deinen Account wieder frei bekommst, weiß ich leider auch nicht. Könnte ne never ending story werden.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

roman hat geschrieben: 5. Nov 2021 23:50 Oder Du kaufst was in DE (bei Ware natürlich mit Versand zu Deiner DE-Rücksendeadresse) und holst Dir die deutsche Vorsteuer über die deutsche Steuernummer zurück (bei Waren dann zusätzlich noch innergem. Verbringung nach Österreich). Schon hat Deine deutsche Steuer wieder Aktivität ...
Eigentlich ist ja die Ust-ID nicht für diesen Fall gedacht, sondern früher wegen der Lieferschwelle und nun wenn man eben in DE einlagert. Ich könnte mir schon vorstellen dass das DE Finanzamt dann irgendwann die Nummer nach Ankündigung deaktiviert. Aber ist reine Spekulation von mir...
roman hat geschrieben: 5. Nov 2021 23:50 Du meinst den Rückrufservice, oder? Denn eine Möglichkeit selbst anzurufen hätte ich nicht gefunden.
Aber wenn das Konto dicht ist, gibt es auch den Rückrufservice nicht mehr. Da gibt es nur mehr E-Mail zur Auswahl.
Ja, das meinte ich. Ist natürlich blöd wenn du die Möglichkeit nicht mehr hast.
roman hat geschrieben: 5. Nov 2021 23:50 Wie verhält man sich da? Warten ob/bis das Konto automatisch wieder reaktiviert wird, oder muss man trotzdem nochmal einen Fall aufmachen und auf die Gnade von Mister Yingyang hoffen?
Ich habe da auch keine Erfahrung. Aber ich würde schon an Yingyang antworten und vielleicht zusätzlich nochmals einen Fall aufmachen. Dann hast du die doppelte Chance dass es klappt, falls die Inkompetenz der Mitarbeiter von Amazon das Problem ist.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

bauti hat geschrieben: 6. Nov 2021 10:20 Eigentlich ist ja die Ust-ID nicht für diesen Fall gedacht, sondern früher wegen der Lieferschwelle und nun wenn man eben in DE einlagert.
Ja ich weiß. Das Formular dass Du vor X-Jahren mal ausgefüllt hast und da den Verwendungszweck für die deutsche Steuerregistrierung angegeben hast.

Aber ich habe das vor einiger Zeit (als OSS ruchbar wurde) mit der österr. Außenhandelsdelegation in Berlin abgeklärt, und die meinten dass für den Vorsteuerabzug bei innerdeutschen Lieferungen (daher z.B. an meine deutsche Lieferadresse) eine deutsche Steuerregistrierung genau der richtige Verwendungszweck ist.
Sogar wenn man damit permanent Vorsteuergutschriften produzieren würde.

Es wäre daher nicht irgendeine Gnade oder Kulanz vom deutschen Finanzamt mich weiterhin zu akzpetieren, sondern das ist genau so vorgesehen und müssen sie daher tun.
Wenn man allerdings dauerhaft gar keine Aktivitäten hat, wäre eine Deregistrierung seitens des Finanzamts nicht ganz unlogisch.

Ob jetzt Vorsteuern, oder FBA-Umsatz (jeweils ggf. mit innergemeinschaftlicher Verbringung), irgendwas sollte man da schon immer wieder mal drüberlaufen lassen.
bauti hat geschrieben: 6. Nov 2021 10:20 Aber ich würde schon an Yingyang antworten...
Mister Yingyang macht den Fall nach seiner sinnentleerten Antwort immer sofort zu. Man muß daher immer von vorne beginnen ;-)
Wird schon irgendwie klappen ...
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

roman hat geschrieben: 6. Nov 2021 10:37 Mister Yingyang macht den Fall nach seiner sinnentleerten Antwort immer sofort zu. Man muß daher immer von vorne beginnen
Keine Ahnung, ob's funktioniert:

Wenn ich den Rückruf-Link von der Performance-Seite anklicke, lande ich hier
- https://sellercentral-europe.amazon.com ... mn/MANAGED

bzw. hier
- https://sellercentral.amazon.de/cu/cont ... mn/MANAGED

Da muss ich so ein Buchstaben-Captcha eintippen und bekomme dann das Rückruf-Formular.

Kannst es ja mal probieren. Am Wochenende sind es allerdings nur indische Clickworker im Homeoffice, die selbst keine Kompetenz haben und unsinniges Zeug labern.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon-Österreicher hier? Problem: Transportzeit

Danke für die Links. Habe mich zwar nicht bis zum Ende durchgeklickt (da ich eh schon per Mail einen Fall aufgemacht hatte), aber die könnten tatsächlich funktionieren.
MrChad hat geschrieben: 6. Nov 2021 12:54 Am Wochenende sind es allerdings nur indische Clickworker im Homeoffice, die selbst keine Kompetenz haben und unsinniges Zeug labern.
Gibt's tatsächlich andere? ;-)

Anfangs hatte ich ein paar mal Kontakt mit meinem persönlichen (!!) Accountmanager, Mister Dayaadhaa, und wollte ein paar Feinheiten wissen.

Nicht nur dass er kaum Deutsch spricht, aber bald war klar dass der mir lediglich FBA - natürlich gleich mit Pan-EU, also das volle Programm, Verkauf nach UK, das Rechnungsservice, den Alavara-Steuerberatungsservice, Werbung per sponsored-products und noch ein paar Sachen aufschwatzen möchte.
Er hat dauern nur von Wachstum, Wachstum und Wachstum dahergefastelt und wie schnell ich per Amazon wachsen könnte. Er wollte auch dass ich gleich zehntausende neue Artikel bei Amazon anlege.

Von konkreten Funktionen, also wie etwas funktioniert, wie man den Account gut konfiguriert, hatte der überhaupt keine Ahnung ("hier habe ich keine Kompetenz").

Wennst da ein Onlinehandels-Neuling bist, und das alles mal ganz naiv mitmachst, bist nach ein paar Monaten tod, denn welche Auswirkung (steuerlich, administrativ...) die Teilnahme an diesen Programmen hat, kann man als Newbie überhaupt noch nicht abschätzen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information