Direktverkauf aus China oder über Amazon

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Franky084
Beiträge: 114
Registriert: 5. Sep 2012 16:07

Direktverkauf aus China oder über Amazon

Hallo zusammen,

ich denke mal einige von euch plagt aktuell die Überfüllung des Marktplatzes von Verkäufern aus China. Ich verkaufe Hantelbänke, die kommen natürlich alle von dort. Seit 2012 war das ein extrem lukratives Geschäft aber seit ungefähr 1 bis 2 Jahren überrennen die Chinesen den Marktplatz und bieten natürlich die Ware deutlich günstiger an, als ich es jemals könnte.

Nicht das ich aktuell sehr schlecht verkaufe aber einen Einbruch von 30% muss ich wohl hinnehmen. (macht aber nichts da ich noch 2 weitere offline Standbeine habe)

Von einem Geschäftsbekannten erfuhr ich, dass er von einem Bekannten der auf dem Finanzamt seine arbeitet leistet, dass 95% der chinesischen Händlern die Steuern nicht korrekt abführt. Chinese verkauft auf Amazon und bezahlt nur die Gebühr. Von Amazon weiss ich aber, dass wenn eine Steuerprüfung stattfindet und der Chinese kontrolliert wird und dann herauskommt, dass der Verkäufer seiner Steuern nicht korrekt entrichtet hat, Amazon für das entgangene Geld beim Finanzamt aufkommen muss.

Ich sehe immer wieder Artikel von Händlern kommen und gehen. Auch Artikel mit jenseits der 1000 Bewertungen die schon lange online sind, verschwinden über Nacht.

Klar, wer ist sich noch seiner Sache sicher, denn wer ist denn so dumm und glaubt das der Chinese uns nicht irgendwann die ganze Butter vom Brot nimmt.

Das was ich weiss ist jetzt das und schreiben tue ich hier, weil ich hoffe das jemand hier weitere Informationen in dieser Sache hat.

Werden die Chinesen das hier auf Amazon noch so ewig weitermachen können oder "beschützt" Deutschland seine Händler irgendwann bevor es zu spät ist?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Direktverkauf aus China oder über Amazon

Willkommen! :winken:

Dein Problem hatte ich dort vor ca. 2 Jahren, allerdings mit 90% statt deinen 30% Umsatzeinbruch.
Stehen die Chinesen mit unzähligen Angeboten und "Billigpreisen" ganz vorne, wird es ziemlich mühsam und die Umsätze gehen abwärts.
Franky084 hat geschrieben: 22. Okt 2021 19:11 Werden die Chinesen das hier auf Amazon noch so ewig weitermachen können oder "beschützt" Deutschland seine Händler irgendwann bevor es zu spät ist?
Ich tippe auf irgendwas dazwischen.
Vielleicht werden irgendwann weitere Vorgaben gemacht, aber mit großen Änderungen durch unsere Politik rechne ich mittelfristig nicht.

Abgesehen von Steuertricksereien gibt es ja weitere geldwerte Unterschiede: unterschiedliche Personalkosten, "vergünstigter" Versand aus Asien, Gebühren für Handelskammern, Verpackungsmittelregistrierungen, Produktüberprüfungen usw. Teils sind die Asiaten einfach billiger dran, oft tut sich aber nichts mangels vernünftiger Kontrollen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Direktverkauf aus China oder über Amazon

Würde sogar sagen das es noch schlimmer wird, der Direktvertrieb Hersteller zu Endverbraucher wird sich am Ende durchsetzen.
Alles unnötige dazwischen wird abgeschafft.
Und wenn es mehrere Hersteller gibt, wird der Algoríthmus dafür sorgen das die sich gegenseitig Preislich zerfleischen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7763
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Direktverkauf aus China oder über Amazon

Würde der Gesetzgeber die Plattformen verknacken die Mwst für ausländische Verkäufer zu kassieren und abzuführen, wäre schnell Schluss/Weniger mit den chinesischen Verkäufern.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Direktverkauf aus China oder über Amazon

Franky084 hat geschrieben: 22. Okt 2021 19:11 Werden die Chinesen das hier auf Amazon noch so ewig weitermachen können oder "beschützt" Deutschland seine Händler irgendwann bevor es zu spät ist?
FYI:
Am 1.Juli 2021 ist die EU-Umsatzsteuerreform in Kraft getreten.
Seitdem muss Amazon die Umsatzsteuer aus Verkäufen von Chinesen (und Briten, und Schweizern, und ...) einbehalten und gesammelt an den Fiskus in den EU-Staaten abführen.
Und die 22€-Import-Freigrenze ist auch weitgehend weggefallen.

Der Punkt hat sich also erledigt, und zwar trotz Widerstand von (Merkel-)Deutschland.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7763
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Direktverkauf aus China oder über Amazon

Also die Chinesen führen jetzt die Mwst ab, passiverweise?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Direktverkauf aus China oder über Amazon

Ich denke auch, dass es schlimmer wird. Bei Interesse geht mal auf youtube und sucht nach Doku China.

China baut Stück für Stück die alten Handelswege neu auf (Seidenstraßen), beteiligt sich überall, z.B. an Seehäfen, und das vermutlich weltweit, konsequent ihrer Strategie folgend, etwa 2040-2050 so groß zu sein wie die EU + USA zusammen. Sie wollen sich unabhängig von den bestehenden Infrastrukturen machen und die Welt dominieren.

Aktuell scheint es in China aufgrund fehlender Kohle aus Australien eine Energiekrise zu geben, vielleicht missbraucht man das aber. So kann man ganz einfach seinen Wettbewerb kaltstellen.

Im nahen Osten fahren chinesische Autos, die Marken kennt hier niemand und verdrängen die bisherigen Automarken dort.

Allein im Iran investieren sie 325 Mrd. USD, allerdings über 25 Jahre

Mit den Artikeln des täglichen Bedarfs sind wir dann wohl raus
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Direktverkauf aus China oder über Amazon

fonprofi hat geschrieben: 22. Okt 2021 19:52 Also die Chinesen führen jetzt die Mwst ab, passiverweise?
Das gleiche wie beim Versand ins UK, nur umgekehrt und 6 Monate verspätet.
Amazon & Co. müssen den Steuereintreiber spielen für alles B2C unter 150 €

Es bleiben dann noch die außer-europäischen Marktplätze wie Wish, Aliexpress, wo der EU-Fiskus keinen Durchgriff hat.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Direktverkauf aus China oder über Amazon

Ich bestelle des Öfteren bei Aliexpress und kann bestätigen, dass die Plattform nun die deutsche Märchensteuer ab dem ersten Euro gegenüber dem deutschen Endkunden automatisch berechnet. Das funktioniert ausgesprochen gut und führt auch dazu, dass sich keine Verzollungsfragen mehr ergeben, ich bin jedenfalls in den letzten Monaten kein einziges Mal beim Binnenzollamt vorstellig geworden (bin Selbstverzoller), das war vor ein paar Jahren noch ganz anders. Win-Win sozusagen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Direktverkauf aus China oder über Amazon

remen67 hat geschrieben: 22. Okt 2021 19:54 China baut Stück für Stück die alten Handelswege neu auf (Seidenstraßen), beteiligt sich überall, z.B. an Seehäfen, und das vermutlich weltweit, konsequent ihrer Strategie folgend, etwa 2040-2050 so groß zu sein wie die EU + USA zusammen. Sie wollen sich unabhängig von den bestehenden Infrastrukturen machen und die Welt dominieren.
Yo, siehe hier: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 48052.html, die Staatsreederei Cosco hat sich im Hamburger Hafen eingekauft und Cosco Shipping Ports (https://www.deraktionaer.de/aktien/kurs ... N1048.html) wird das weltweit auch weiter so machen. Man kann ja Einiges an China kritisieren, aber strategisches, in die Zukunft gerichtetes, wirtschaftliches Handeln und Erschließen neuer Märkte gewiss nicht – vielmehr hält China der Europäischen Union und den USA den Spiegel in Sachen Unfähigkeit und verpasste Chancen vor.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Direktverkauf aus China oder über Amazon

kreien hat geschrieben: 23. Okt 2021 11:21 Ich bestelle des Öfteren bei AliExpress...
... bin jedenfalls in den letzten Monaten kein einziges Mal beim Binnenzollamt vorstellig geworden...
Kam die Sendung denn überhaupt noch direkt aus China?
AliExpress hat in Lüttich (Belgien) einen eigenen Umschlagpunkt für die EU und wenn die Ware darüber geleitet wird, hat sich die Sache mit dem Zollamt für dich erledigt. Als Kunde merkt man davon nicht viel, außer wenn man zufällig ein BPost auf dem Versandlabel entdeckt.

Größere Chinahändler agieren inzwischen ähnlich. Da geht's per Container in irgendeinen EU-Hafen und von dort aus zum Kunden. Als was der Container deklariert und versteuert wurde, ist wieder eine andere Geschichte.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Direktverkauf aus China oder über Amazon

Nein, die Aliexpress-Sendungen kommen nicht mehr direkt aus China. Bei sämtlichen Warensendungen, die ich über Aliexpress beziehe, sind die Adresslabel mittlerweile meist zwei- oder dreimal überstickert – das ist natürlich Manifestabfertigung. Meine letzte "1-€-Sendung, inkl. Versand" kam über den Flughafen Frankfurt am Main rein, wurde mit 4px (Tracking nummer beginnt mit "LP", http://express.4px.com/) auf den Weg gebracht und dann mit neuer Trackingnummer von Sunyou (Trackingnummer beginnt mit "SY", https://www.sypost.com/) weiterverarbeitet und durch die Deutsche Post (Brief) ausgeliefert. Die Rücksendeadresse ist ein Postfach in Niederaula. Auslieferungen mit der Belgischen Post hatte ich in der Tat auch schon so Einige.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7763
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Direktverkauf aus China oder über Amazon

4px ist übrigens ein Kunde von uns. Da wird umgeschlagen wie man es aus dem Postzentrum kennt. Containerweise wird auf Laufbänder gekippt und fleißige Bienen sortieren.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information